"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn das Mahlgut homogener wird, dann ist es aus meiner Sicht besser immer so zu mahlen. Eine gleichmäßige Extraktion ist ja eigentlich das Ziel....

  1. #81 kaizerzoze, 31.12.2016
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Wenn das Mahlgut homogener wird, dann ist es aus meiner Sicht besser immer so zu mahlen. Eine gleichmäßige Extraktion ist ja eigentlich das Ziel. Godwin's Law: Jede Kaffee-Netz Diskussion endet bei der Partikelverteilung der Mühlen im Vergleich zur EK43.......
    Welche Partikel laden sich eigenlich auf und bleiben öfter hängen? Nur die Fines? Dann könnte ich doch z.B. einfach mehr Mahlen und alles was im magnetischen chute hängenbleibt entsorge ich. Das war zwar nicht der Sinn vom Single-Dosing, da ich eigentlich wenig Kaffeemehl entsorgen wollte....
    Probier ich heute mal.
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das wäre aber nicht so prickelnd. Ich komme bei meiner Mazzer Mini (kein Hopper, nur Holzdeckelabschluss, immer Single Dosing, immer vor- und nachher gewogen) meistens auf IN: 18g, OUT: 18g. Das kommt bei mir in 9 von 10 Fällen mit ein paar kleinen Ablauftechniken hin. Ab und an kommt mal nur 17,7/8g oder ähnliches raus und ich muss entweder mehrfach "klopfen" oder halt 1-3 Bohnen spendieren (oder damit leben ;).
    Natürlich ist das nur die IN/OUT-Sicht (die ja zuletzt diskutiert wurde) und viel interessanter/relevanter ist aus meiner Sicht natürlich der tatsächliche Totraum so wie das @Aeropress ja schon treffend in #74 beschrieben hat. Da würde ich auf ca. 2-4g im Innenleben vor dem Gitter z.B. bei der Mazzer tippen. Insofern überrascht mich das Ergebnis schon ein wenig. Bin gespannt auf weitere Tests und Berichte ...
     
  3. #83 vivicorsi, 01.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    Die Frage ist ja auch ob das alte Kaffeemehl einfach rauskommt, oder der Totraum in Winkeln festsitzt wo kein Austausch mehr stattfindet.
     
  4. #84 kaizerzoze, 01.01.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hi der Totraum müsste bei der Mini viel größer sein....
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Tabelle_Totraum_bekannter_Mühlen

    Ich hatte vorher die Mini und kann mir das nicht vorstellen. Wie genau ist deine Waage?

    Ich hatte auch direkt nach dem Saubermachen gemessen. Da werden sicherlich erstmal die "Lücken" gefüllt. Ich habe jetzt nochmal 3 mal gemessen und es waren dann wirklich dreimal 18,0 rein 18,0 raus. Aber mit abklopfen. Das ist aber auch so gedacht. Dadurch, dass der Auswurf magnetisch befestigt ist, sprechen wir von Sekunden.

    Mein Prozess mit dem Totraum: Erst war ich etwas enttäuscht, dass überhaupt etwas hängen bleibt. Jetzt denke ich, dass ich da einfach unrealistische Vorstellungen hatte. Das Messen zeigt, dass im niedrigen 0,1g Bereich "Verust" auftritt. Das ist OK für mich. Bei der Mini (im Hopperbetrieb ) habe ich jeden Tag die ersten 5g die aus der Mühle kamen entsorgt.

    Beim trinken mit und ohne Ausklopfen habe ich keine Unterschiede geschmeckt.
     
  5. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ist auch was dran ... wobei die Idee, dass ständig frisch gemahlenes Mehl an einem durchaus wochen-/
    Meine Waage ist sehr genau. Hario, 0,1g Schritte. Gemessen/gewogne habe ich aber nur IN/OUT - nicht das Mehl im Totraum der Mini.
    Zur "Abweichung": laut der Seite kommt kleinischer auch auf "nur" 5,5g.
    Ich habe mir das beim Saubermachen nur angeschaut und die Menge nicht zusammengekehrt und gewogen (wie vermutlich kleinischer). Lass es statt 2-4g 4-6g sein. Da liegen die Werte von kleinischer mit drin. Aber so riesig ist es dann auch nicht ;-).
    Das es nicht so schön ist monatelang (kein ständiges Putzen im Innenraum vorausgesetzt) altes Mehl im Verlauf zu haben ist natürlich klar. Deswegen ja auch mein Wunsch der Zweit- oder idealerweise "Many-Cases"-Mühle (von One-Fits-All will ich ja gar nicht träumen da unrealistisch).
     
  6. #86 Berlinmalte, 08.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Gibt es denn jemanden unter den hier Lesenden, der aus der aktuellen Batch eine KafaTek Monolith bekommt? Sie werden laut Instagram von Denise wohl grade zusammengebaut.
     
  7. #87 vivicorsi, 09.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    leider nein :) ich hoffe auf den nächsten durchgang, die conical ist meine traummühle. auch kaum vorstellbar, dass einer, der die vorauszahlung getätigt hat, ausfällt. und wenn dann stehen leider schon einige in der warteschleife,unter anderem ich ;)
     
  8. #88 Berlinmalte, 10.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Da bist du nicht alleine!

    Warteschleife trifft es ganz gut. Ich hatte mich im Oktober sehr enthusiastisch als Interessent für eine Conical bei Denis gemeldet und er meinte, dass ich wohl mit einer Backup-Mühle aus der November-Batch Ende Dezember rechnen könnte... da wurde dann nix draus. Entsprechend denke ich, dass es so viele Warteplätze wie Interessenten gibt.
     
    vivicorsi gefällt das.
  9. #89 vivicorsi, 10.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    hab mir mal vorübergehend die mythos one clima pro gekauft. die woche soll sie kommen und dann gibt es endlich wieder kaffee!! :)
    die kafatek bekomm ich ja frühestens im märz april mit viel glück, mit pech erst im herbst.
    bin schon sehr gespannt auf die mythos one, von der ich sehr viel positives gehört habe. aber wenn ich die kafatek habe dann wird die wohl wieder verkauft.
     
  10. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Hier übrigens noch weitere Werte aus der professionellen Ecke: https://prima-coffee.com/learn/video/how-to-select-mazzer-espresso-grinder

    Siehe Tabelle unten:
    Mini: Avg. Grind Retention: 3.1 grams
     
  11. #91 kaizerzoze, 15.01.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ich habe gestern wieder sauber gemacht und hatte wieder ca. 1,5g in der Mühle. (Inkl. auskratzen) Das ist ziemlich gut. Ich werde das jetzt aber mal eine Weile mit RDT versuchen und einfach einen spritzer Wasser hinzufügen.
    Ich habe jetzt auch ein Atago Refractometer auf dem Weg. Mal schauen...
     
    vivicorsi gefällt das.
  12. #92 Berlinmalte, 15.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @kaizerzoze
    Was hattest du eigentlich an Zoll bezahlt für deine KafaTek?
     
  13. #93 kaizerzoze, 24.01.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    [​IMG]

    So ich habe jetzt mal eine weile nur noch mit RDT gemahlen. Immer nur ein Srüher ca. 0,2 g. Und wie man hier mehr oder weniger sieht: da bleibt fast gar nichts in der Mühle. Das hat mich doch überrascht. Und man gewöhnt sich schnell daran. Das Mahlgut ist damit auch viel fluffiger.

    Ich habe jetzt auch noch die EK43 bestellt. Ich will die beiden schon so lange gegeneinander testen.... Mal schauen. Da wird wohl aber nur eine Mühle übrig bleiben.
     
    Mr.Nautilus, Thiuda und Berlinmalte gefällt das.
  14. #94 Berlinmalte, 24.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Dürften sich beide exzellent verkaufen lassen:)

    Freue mich auf deinen Vergleich!
     
  15. #95 Grafikus, 25.01.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich glaube du hättest eher eine konische Monolith und die EK43 kaufen sollen ;-) Das wäre eine wirklich tolle Kombi

    Die Aussage bzw den Vorsatz "Mal schauen. Da wird wohl aber nur eine Mühle übrig bleiben." kenne ich nur zu gut. Aber aus Erfahrung gesprochen werden vermutlich beide bleiben. ;-)
     
  16. #96 vivicorsi, 25.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    du wirst bei kafatek bleiben,jede wette :)
     
  17. #97 Grafikus, 25.01.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ist die Frage mit welcher Maschine. Ohne Pressure Profiling könntest du deine Wette sogar gewinnen ;-)
     
  18. #98 kaizerzoze, 25.01.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ich bin auch gespannt. Der Sprung von der Mazzer Mini zur Kafatek war schon stark spürbar. Vom Handling her wird es für das Single Dosing nichts besseres geben. Ich trinke aber nur noch helle Sorten und kann einfach nicht damit leben, dass alle EK43 Jünger schreiben, nur damit bekommt man meiste Süße aus dem Shot. Das muss ich einfach ausprobieren. Und sie ist auf jeden Fall in Hingucker, ich weiß nur nicht, ob im positiven oder negativen Sinne.
     
    mbabst gefällt das.
  19. #99 vivicorsi, 25.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    optisch ein traum, ich würd noch in eine sonderfarbe investieren( macht das kraut auch nicht mehr fett;))....und zwar in mintgrün! wie mein smeg toaster
     
  20. #100 Berlinmalte, 25.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    KafaTek pre-orders are open NOW!!!
     
    Mr.Nautilus gefällt das.
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...