"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alles klar! Ich war gedanklich bei "homogen" aus dem Thread über unimodale/bimodale Mahlscheiben :)

  1. #121 pressomacchiato, 27.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Alles klar! Ich war gedanklich bei "homogen" aus dem Thread über unimodale/bimodale Mahlscheiben :)
     
  2. #122 vanderalm, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    @ryk :
    Bist Du vom Fach oder ist das eher eine Vermutung? Das Thema Statik begleitet mich inzwischen auch schon einige Zeit und m.E. sind sämtliche Versuche, die Aufladungen durch Erdung der Mühle/Mahlscheiben zu eliminieren, gescheitert. Im Prinzip wäre ein Ionisator der richtige Ansatz aber auch die Ionen müssten mit Hilfe z.B. eines Luftstroms mit dem Kaffeemehl vermischt werden, um die Ladungspotentiale zu neutralisieren – nicht gerade praktikabel.
    Daher liegt der beste Kompromiss derzeit darin, Aufladungen so gut wie möglich zu verhindern. Das wiederum kann nur durch geringere Reibungskoeffizienten erreicht werden, was DLC nun doch wieder ins Spiel bringt.

    Wenn es nicht anders geht, dann werde ich RDT weiter nutzen – ich werde ja sehen, wie es läuft.
     
  3. #123 Terranova, 27.01.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Irgendwie wird hier öfters aneinander vorbei geredet.

    RDT = Ross droplet technique (ein paar Tropfen Wasser auf die Bohnen, um die statische Aufladung zu minimieren)

    WDT = Weiss distribution technique (das Mahlgut verrühren, da der Output nicht genug Widerstand hergibt, aufgrund der ungleichmäßigen Verteilung der Partikelgrößen)

    Mahlscheiben DLC beschichten ist kontraproduktiv, da hat @ryk den Nagel auf den Kopf getroffen.
     
    ryk und pressomacchiato gefällt das.
  4. #124 vanderalm, 27.01.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    @Terranova
    hast Du das schon mal im direkten Vergleich bei Deinen Scheiben getestet? Wie gesagt, ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass eine Erdung der Mahlscheiben irgend eine Auswirkung auf die statische Aufladung hat… vielleicht kannst Du etwas mehr Licht in die Sache bringen?
    LG
     
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Erdung der Scheiben ist aber gar nicht das einzig entscheidende. Auch die Erdung aller Komponenten, an denen sich das geladene Pulver vorbeibewegt bzw. entlangrutsch verringert das Anhaften zumindest ein wenig und ermöglichts eine gewisse Teilentladung des Pulvers. Es war z.B. bei der CB1 deutlich zu beobachten, dass deutlich mehr Pulver kleben blieb, als Trichter nicht richtig geerdet war.
     
  6. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @vanderalm: nein, ich bin nicht vom Fach, obwohl ich das gerne wäre. ;) Ich rezitiere hier in der Tat nur @Terranova, der mir die unterschiedlichen Beschichtungsvarianten und Eigenschaften näher brachte als es darum ging die Mahlscheiben Veredelung meiner Titus Mühle zu bestimmen. Er ist also der Experte (schlechthin) in diesem Thema und nicht ich...
     
  7. #127 Mr.Nautilus, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    ... Flat nur noch eine übrig ! :rolleyes:

    Hat jemand von euch farbliche Wünsche/Änderungen angefragt ?
    Vor allem auch bei der Conical !?

    BG Marko.
     
  8. #128 Tschörgen, 28.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Wer ist Gerda?
     
  9. #129 Mr.Nautilus, 28.01.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Das Handy spielt da einem, öfters einen Streich :rolleyes:
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. #130 vanderalm, 28.01.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Ja. Ich lasse mir wahrscheinlich ein eigenes skalendesign lasern, da mir die Variante von denis etwas unschön proportioniert wirkt.
     
  11. #131 vivicorsi, 28.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    Oha was verlangt er Aufpreis?
     
  12. #132 vanderalm, 28.01.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Weiß ich noch nicht. Erst mal muss er mit dem Entwurf einverstanden sein - er will ja natürlich nicht, dass das komplett anders wird. Ich habe alles nur ein bisschen feiner ausgestaltet und die anordnung leicht verändert.
     
  13. #133 vivicorsi, 28.01.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    So alle weg... hat ja doch 2 Tage gedauert ;)....
     
  14. #134 Mr.Nautilus, 28.01.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Was passt dir da im Detail nicht so ganz ?
     
  15. #135 Berlinmalte, 30.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Denis auch bei den Abständen zwischen den Strichen auf der Skala so seine Gedanken gemacht hat. Erprobt scheint das auch. Oder bezieht sich dein Kommentar nur auf das "Design"? Und schreib mal was er dazu sagt.
     
  16. #136 vanderalm, 30.01.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    An der grundlegenden Aufteilung habe ich nichts verändert, warum auch. Es geht mir um die visuelle Präzision und Ausgewogenheit, die keinerlei Auswirkungen auf das Mahlergebnis hat, dafür aber auf meine Laune ;-)
    [​IMG]
     
    Mr.Nautilus, brewno und Berlinmalte gefällt das.
  17. #137 kaizerzoze, 30.01.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    [​IMG]
    Niedlich die kleine Kafatek, oder? Der Größenunterschied kommt noch nicht mal ganz rüber.
     
    dergitarrist, mamu, Thiuda und 3 anderen gefällt das.
  18. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Neben der EK43 echt ein Winzling, hattest du nicht vor kurzem noch eine Mazzer Major?

    Ein Vergleich zwischen EK43 und Kafatek Flat würde mich sehr interessieren.
    Ich liebäugle gerade sehr mit der EK43...

    Gruß
    Thiuda
     
    dergitarrist und Technokrat gefällt das.
  19. #139 Technokrat, 31.01.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    mich auch!

    Ich auch, als Ergänzung zu meiner CB1 ....
     
    dergitarrist gefällt das.
  20. #140 kaizerzoze, 31.01.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Nein ich hatte eine Mini. Ich bin auch gespannt auf den Vergleich. Ich habe das Refractometer bereit liegen und 3 kg meiner Hausmarke ("white" von phoenix coffee roasters- helle Röstung). Nur ist es wie immer, wenig Zeit zum testen. Gestern hatte ich nur mal schnell auf trinkbar gestellt. Da schmeckte es noch schlechter als mit der Kafatek....Aber das war auch der erste Shot bei dem überhaupt was durchkam.
     
    Mr.Nautilus, Jetza und Berlinmalte gefällt das.
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...