"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Diskutiere "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor Mat Perger gab es auch guten Kaffee;) Nein ernsthaft, ich denke die Flachen haben ihre Berechtigung und sind halt momentan groß in Mode. Ich...

  1. #161 vivicorsi, 26.02.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    Vor Mat Perger gab es auch guten Kaffee;)
    Nein ernsthaft, ich denke die Flachen haben ihre Berechtigung und sind halt momentan groß in Mode. Ich selbst komm immer mehr weg von den modernen hellen Röstungen. Ich will wieder italienisch, sämige , schokoladige, nussige Ristrettos mit wenig Säure.
    Aus der Ek43 bekommt man die nur mit höherem Aufwand( Druck der Maschine auf 5 bar reduzieren etc. etc.) die Mythos funktioniert gut für beides ( mit ein Grund , dass ich sie gekauft habe) die Flat von Kafatek bestimmt auch.
    Mir gefällt die konische besser, sie ist günstiger und die konischen sind optimal für meine Ristrettos.

    Lg
     
  2. #162 kaizerzoze, 26.02.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Warum?
     
  3. #163 vivicorsi, 26.02.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    es gibt sicher geeignetere als mich um das zu erklären. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und da empfand ich das geschmacklich so. Früher galten die konischen einfach als die high end Mühlen für italienische Röstungen. Die meisten denk ich werden mir beipflichten, dass ein italienischer Ristretto aus einer Robur oder Conical besser schmeckt als aus der Ek43. Bei der Mythos one oder k30 wirds schon schwieriger,und bei einer Blindverkostung würden wohl die meisten von uns daneben liegen.

    Du kannst es auch einfach umdrehen.....wieso sollte ich mir die flat um 500 Euro mehr kaufen, wenn ich bei ihr nur Vorteile für helle Röstungen sehe.
    Aber zu diesem Thema gibt es ja Literatur und Diskusionen ohne Ende im Netz.
     
  4. #164 kaizerzoze, 26.02.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Da die allgemeine Diskussion ist bekannt. Mich hat nur der Punkt mit dem Ristretto interessiert. Warum es da ausgerechnet eine konische Mühle sein soll.
     
  5. #165 vanderalm, 27.02.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Der Ristretto ist der am schwierigsten zu extrahierende Kaffee, daher nehme ich mal an, dass die etwas größere Partikelvariation hilft, Fehler beim Tampen und der gleichmäßigen Verteilung auszugleichen. Das gilt vermutlich auch für normalen Espresso, ist dort aber nicht so schnell sichtbar.
    Die Tatsache, dass bis heute konische und flache Mahlwerke auf dem Markt existieren scheint beiden auch eine Daseinsberechtigung zu geben und Denis von Kafatek wird sich ebenso etwas dabei gedacht haben – zumindest hatte jede seiner Antworten auf meine Fragen Hand und Fuß.
     
  6. #166 kaizerzoze, 06.03.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ich hatte gestern noch längerer Zeit mal wieder die Mühle (Flat) zum reinigen geöffnet. Betrieb nur mit RDT. Kaffeemehl in der Mühle: 0,8g. Dauer: 5 min. Wenn man das jede Woche machen würde, einfach aufschrauben und schnell auspinseln, wohl eher 2 Minuten.
     
    cbr-ps, vanderalm und Berlinmalte gefällt das.
  7. #167 vanderalm, 06.03.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Und wo hat sich das Kaffeemehl da angesammelt?
     
  8. #168 kaizerzoze, 06.03.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    95% um die Vorbrecher. Der Rest einfach auf den Mahlscheiben....
     
  9. #169 vanderalm, 06.03.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Das klingt gut – also kaum etwas nach den Mahlscheiben, richtig?
     
  10. #170 kaizerzoze, 06.03.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ja schau mal hier meinen Post #93 an. Sonst ist überall quasi gar nichts... nur kleinste Mengen Staub....
     
    vanderalm gefällt das.
  11. #171 Tschalow, 07.03.2017
    Tschalow

    Tschalow Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Wann wird eigentlich das nächste Bestellfenster für die Mühlen aufgehen? Kann man das grob abschätzen? Würde nur gern verstehen wann ich realistischerweise eine Mühle geliefert bekommen könnte. Ob konisch oder flat bin ich mir noch nicht im Klaren. Kann man da eine Prognose geben. Danke und Gruß.
     
  12. #172 vivicorsi, 07.03.2017
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    ich denk realistisch ist die nächste Lieferung im September ,wenn er nicht dazwischen mal eine Auszeit nimmt.
     
  13. #173 Berlinmalte, 07.03.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Etwas unrealistischer: du schaust hier mal im Mai rein, vielleicht mag einer/ eine seine/ ihre Mühle nicht und verkauft sie gleich weiter...
     
  14. #174 vanderalm, 07.03.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Am besten, Du schreibst Denis eine Mail, er antwortet in der Regel innerhalb weniger Stunden. Ich könnte mir vorstellen, dass seine Produktionszyklen in Zukunft auch schneller sein werden, sofern es ihm gelingt, seine Zulieferer auf Trab zu bringen…
     
  15. #175 Tschalow, 09.03.2017
    Tschalow

    Tschalow Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Werde ihm mal eine Email schreiben....
     
  16. #176 Tschalow, 10.03.2017
    Tschalow

    Tschalow Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Falls es noch jemanden interessiert. Denis hat geantwortet. Der nächste Zeitpunkt zur Bestellung ist voraussichtlich Mai mit Produktion im Juni/ July. Lieferung dann wohl August. Ist zwar noch etwas hin....aber es bleibt genug Zeit sich noch über Flat vs. Conical Gedanken zu machen :)
     
  17. #177 vanderalm, 05.04.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Um das lange Warten ein wenig zu überbrücken, muss ich den Thread nochmal hochholen.
    @kaizerzoze Was hat Dich dazu bewogen, deine Flat zu verkaufen? Welche Vorteile hat die EK43 für Dich?

    Ich bin aufgrund der hier geäußerten kritischen Stimmen letzten Endes doch nochmal auf TiN für meine Mahlscheiben umgeschwenkt, da Dennis einen neuen Zulieferer gefunden hat, der das scheinbar besser hinbekommt als Compak mit seinen redspeeds. Preis ist der gleiche wie bei DLC. Wird schon passen, schön aussehen tun sie allemal: https://www.instagram.com/p/BSWLeJkDlXs/?taken-by=kafatek&hl=de

    So wie es aussieht, kommen die Mühlen einigermaßen pünktlich an und glücklicherweise bin ich anscheinend bereits an 3. Stelle in der Schlange :phew:
    Aber auch 2-3 Wochen können verdammt lang sein…
     
    Fockel und Berlinmalte gefällt das.
  18. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Neu solls für die Conical TiN Coatet Burrs geben, welche die Statik reduzieren. Hat die jemand mitbestellt?
     
  19. #179 vanderalm, 07.04.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    siehe 1 Post über Deinem…
     
  20. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Danke, glatt überlesen!
     
Thema:

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek

Die Seite wird geladen...

"Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm

    Kafatek Monolith MC4 neuwertig mit Gorilla-Gear 71mm: Hallo zusammen Leider muss ich mich von meiner geliebten MC4 verabschieden, da ich sie aus gesundheitlichen gründen zu wenig benutze. Sie ist...
  2. [Abgelaufen] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Hallo zusammen, ich habe die Kafatek conical hier im Forum gekauft. siehe hier: [Erledigt] - Kafatek Monolith conical MC2 Ich wollte für die...
  3. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith conical MC2

    Kafatek Monolith conical MC2: Verkaufe meine Kafatek monolith Conical MC2. Sie ist in 1A+ Zustand und ist mit den TiNitr Burrs und einem Holzdeckel ausgerüstet. Ich habe sie...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...