Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung

Diskutiere Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, nachdem der Monsooned Malabar von Fausto jetzt mehrere Jahre mit ausgeprägtem Körper immer schön schokoladig schmeckte, sind die letzten 3...

  1. demei

    demei Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    nachdem der Monsooned Malabar von Fausto jetzt mehrere Jahre mit ausgeprägtem Körper immer schön schokoladig schmeckte, sind die letzten 3 Lieferungen eher bitter im Geschmack mit deutlich weniger Körper.
    ich habe bereits versucht feiner zu mahlen und die Dosis zu verringern. Kein Erfolg.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder hat Tips woran es liegen kann?
    Nach Aussage von Fausto hat sich weder die Röstung noch der Lieferant geändert.

    Gruß Dirk
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn dir die Bohne zu bitter ist, ist feiner mahlen und geringer Dosieren genau das Gegenteil von dem, was du machen solltest. Bitter bekämpfst du mit einer geringeren Extraktion, auf welche Art und Weise du diese auch Bremsen möchtest (niedrigere Temperatur, kürzere Ratio, geringere Ausgangsdosis, kürzere Zeit)

    Außerdem: was ist das Röstdatum? Ein Malabar mit wenig Körper ist eigentlich ein Paradoxon. Kann ich mir nur vorstellen durch massives Channeling durch alte Bohnen und zu feinen Mahlgrad.
     
  3. demei

    demei Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
  4. #4 mr.smith, 28.07.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Versuch mal - gröber und mehr Mehl.
    (dabei sollte die Bezugszeit aber nicht unter 25-30sek fallen)

    Oder/und Brewratio auf 1/2 (z.b. 13,5g Kaffeemehl - 27g Espresso)

    Über 1/2 kommen die Bitterstoffe vermehr ins Spiel.

    .
     
  5. #5 OneShot, 28.07.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    16
    Kaffee ist ein Naturprodukt, unterliegt also Schwankungen je nach Jahr ähnlich wie z.B. Mehl. Helfen kann eine Mühlenreinigung sein; dazu gehören auch Aufbewahrtungsbehälter, da diese alte Kaffeeöle aufnehmen, annehmen können und ggf. an frischen Kaffee abgeben.
    Es gibt da sicher einige Faktoren, die den Geschmack beeinflussen können. Bei uns war es zum Beispiel eine neue Mischung der Stadt mit einer anderen Quelle... (Thema Wasser).
     
  6. #6 Synchiropus, 28.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Du hast jetzt nichts darüber gesagt, ob Du zwischendrin auch andere Bohnen probierst hast und die ggf. ok waren: Könnte es evtl. an einem mit Kaffeefett verunreinigten Duschsieb bzw. Duschplatte liegen? Wann wurden die das letze Mal mit Kaffeefettlöser gereinigt?
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  7. demei

    demei Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ich hatte ursprünglich deutlich gröber gemahlen und mehr Kaffee verwendet. War dann aber nicht zufrieden, deswegen die Veränderungen.
    Zwischendurch hatte ich mal einen BIO-Malabar verwendet, sonst keine andere Sorte.
    Mühle und Vorratsbehälter werden nach jedem Kilogramm Kaffee gereinigt.
    Duschsieb wird wöchentlich mit Pully Caff gereinigt. Die Duschplatte wöchentlich abgebürstet. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
    Der Hinweis von OneShot zum Wasser ist interessant. Ich habe vor einiger Zeit einen Aktivkohlefilter in die Trinkwasserleitung eingebaut. Kann mich jetzt nicht an einen zeitlichen Zusammenhang erinnern, aber auch nicht ausschließen.
    Ich werde es mal wieder mit ungefiltertem Wasser probieren.
    Wäre nur blöd wenn es am gereinigten Wasser liegen würde.
     
  8. #8 OneShot, 28.07.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    16
    Fausto ist oder war immer sehr konstant, ich habe allerdings vor Jahren dort das letzte Mal etwas bestellt, weil ich eher zu den lokalen Röstern gegangen bin.

    Bei einem hiesigen vor Ort ist mir nach konstanten Röstungen auch eine Abweichung aufgefallen, die ich nicht mehr so mochte. Daher habe ich weiter gesucht und einen neuen Röster entdeckt, ausprobiert und nachgefragt, woher er käme, da deren Röstungen namentlich anders, aber genauso gut waren wie die von meinem alten Röster.
    Und siehe da, es war der Röster der alten Rösterei, der sich selbständig gemacht hat, aber sein Handwerk mitgenommen hat.

    Vielleicht ist das bei der Rösterei Fausto ähnlich gelaufen, wer weiß?

    Würde mich aber auch interessieren, ob Du einen Unterschied mit und ohne Filter schmeckst; interessehalber.

    liebe Grüße
     
  9. #9 OneShot, 30.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    16
    Eine Sache noch; die Duschplatte nicht nur abbürsten, auch regelmäßig abnehmen und darunter reinigen.
    Ich hoffe, Du bekommst Deinen Geschmack wieder, wie Du ihn Dir vorstellst.

    edit: auch Basket reinigen, Sieb raus poppen und Kaffeereste entfernen, wäre schade wenn alles perfekt ist, aber der Espresso zum Schluss sich durch einen stinkenden Kaffeefilm wühlen muss, um in die Tasse zu laufen.

    Ich habe mein Tamping Setup geändert und schwups darf ich alle Parameter neu einstellen ^.-

    Alles Gute
     
  10. demei

    demei Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Also am Wasserfilter liegt es nicht.
    Habe wieder ungefiltertes Wasser verwendet, aber keine Besserung.
    Werde am We mal die Europiccola zerlegen und reinigen.
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ist der Malabar vielleicht zu frisch?
    (Ich röste ihn selber, naja, mach ihn halt braun) und wenn ich ihn ganz neu in die Mühle kippe ist der nix.
    Am besten ist er in der dritten und vierten Woche, dann gehts wieder langsam abwärts.
     
  12. #12 OneShot, 08.08.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    16
    Hm, dann würde ich tatsächlich etwas am der Mühlenreisstellung ändern.

    Der Malabar ist doch stark fermentiert; eher dunkel geröstet und besitzt bei gleicher Grammzahl eher mehr Volumen weil dieser durch die Röstung eher brüchig ist; richtig?

    Also werden schneller die Teilchen gelöst wie bei einer eher helleren Röstung (bittere, säurehaltige usw die den Kaffee bei richtiger Einstellung Körper gibt oder eben flacher, staubiger schmecken lässt).

    Also bedarf der eher einer kürzeren Brühzeit, weil schneller Teilchen gelöst werden.

    Gut Geschmack ist natürlich subjektiv. Um jetzt die Balance zu erreichen die man gerne hätte (Stichwort Sweetspot) würde ich folgendes vorschlagen; vorausgesetzt die Extraktion ist zu lang. Heißt fängt zu langsam an heraus zu laufen. Das Ganze liegt bei über 32-36 Sekunden bei 1:2 1:25 oder ähnlich kann der Kaffee flach/ staubig wirken.

    Da fehlt es dann an Balance, der Mahlgrad muss dann gröber eingestellt werden.
    Das Wasser muss schneller durch den Puck fließen können bei einer etwas schnelleren Zeit.
    Also Grammzahl (je nach Sieb und Vorliebe 16-19g doppelt) belassen, gröber stellen und auf 27-32 sek bei gleicher Grammzahl in der Tasse kommen.
    Das sollte das führen das weniger bittere bei gleich säurehaltigen Teilchen gelöst werden, eher eine rundere Geschichte in der Tasse landet.

    Edit: falls möglich die Temperatur etwas runter stellen... 91-94 Grad aber bitte erst zum Ende wenn die anderen Parameter eingestellt sind und testen. Viel Erfolg!
     
  13. demei

    demei Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Okay, danke, werde ich mal so ausprobieren.
     
  14. #14 OneShot, 09.08.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    16
    Ja mach mal, aber auch schreiben war passiert das ist ja das interessante!
     
  15. #15 Alfons-Mokka, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    Alfons-Mokka

    Alfons-Mokka Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Versuch einmal eine Kaffekanne zu benutzen , um herauszufinden ob es an die Bohnen liegt .

    Zu beachten : den Kessel zuerst warm machen und warmes Wasser verwenden , Besonders wenn diese Bohnen fein gemahlen worden sind .

    So habe Ich immer aus diesen Bohnen einen zartbitteren und glatten Kaffee mit gutem Körper und schokoladigem und gewürzigem Geschmack .
     
Thema:

Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung

Die Seite wird geladen...

Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Indien Monsooned Malabar AA

    Indien Monsooned Malabar AA: Hallo liebes Kaffee-Netz, der Indien Monsooned Malabar AA erweitert nun ganz NEU unser Sortiment. 100% Arabica, AA Qualität, Aufbereitung durch...
  2. Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?

    Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?: Hab einen Monsoon Malabar geschenkt bekommen (Rösterei Heer in Thun). Bin sonst nie mit Filter unterwegs... Im Siebträger eher weich und...
  3. Ich suche DEN Monsooned Malabar.

    Ich suche DEN Monsooned Malabar.: Also quasi dem Gerät. Welcher schmeckt Euch am besten... Bei meinen heimischen Röstereien gibt es leider keinen. Wer kann mir einen empfehlen, der...
  4. Monsooned Malabar und Naturals - Heidelberg/Mannheim

    Monsooned Malabar und Naturals - Heidelberg/Mannheim: Liebe Leser, ich möchte in nächster Zeit erstmalig einen Monsooned Malabar und ein paar Naturals probieren. Vorzugsweise möchte ich sie lokal in...
  5. Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?

    Fausto Monsooned Malabar Mahlgrad?: Falls jemand den Fausto Monsooned Malabar von einer Eureka Mignon Specialita mahlen lässt: Welchen Mahlgrad nutzt ihr dafür? (Ausgabe erfolgt...