Monsooned Malabar und Hottop

Diskutiere Monsooned Malabar und Hottop im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; wer von den Hottop nutzern hat den monsooned schon geröstet und wenn ja, wie war das röstprofil... wollte mich der tage mal mit diesem rohkaffee...

  1. #1 sumac, 11.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2010
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wer von den Hottop nutzern hat den monsooned schon geröstet und wenn ja, wie war das röstprofil... wollte mich der tage mal mit diesem rohkaffee probieren...
    den PNG Sgri und den Skyburry röste ich bei 18 und 19 minuten bis in den zweiten crack.. deutliche geräuschentwicklung.
    mir würde es auch helfen, wenn ich die zeit und abschlußtemperatur beim Gene wüßte, denn ich habe alle röstungen vor dem Hottop im Gene gemacht und glaube zu wissen, wie es zum Hottop umgesetzt werden muss (annähernd jedenfalls).
    Tack så mycket
     
  2. #2 Docklands-Coffee, 25.02.2010
    Docklands-Coffee

    Docklands-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Monsooned Malabar und Hottop

    Hallo Rolf,

    ich weiß nicht genau wie Du den Monsooned im Hottop rösten mußt oder vielleicht schon hast aber der Monsooned ist einer der am schwersten zu röstenden Kaffees der Welt, weil die Zeit zwischen Unterröstung, Punktgenau und Überröstung nur ganz wenige Sekunden beträgt.

    Ich hoffe es gelingt Dir !

    Gruß
    Heiko
     
  3. #3 Brühgruppe, 21.05.2011
    Brühgruppe

    Brühgruppe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    AW: Monsooned Malabar und Hottop

    Hallo zusammen,
    der Thread ist ja schon verdammt alt.
    Aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
    Ich habe für den MM ein Profil irgendwo im WWW gefunden und in mehreren Versuchen für mich wie folgt angepasst.
    Dabei wird zunächst mit voller Leistung geheizt und noch ca. 3 Minuten die Leistung für 3 Minuten auf 60 % reduziert.
    Von der 6. Minute bis zum Beginn des 1. Cracks wird dann mit 90% geheizt und das Gebläse auf 75% gestellt.
    Ab dem Begin des 1. Cracks wird die Heizleistung auf 40 % reduziert und damit ca. 10 Sekunden in den 2 Crack geröstet und eigentlich relativ konstant bei 214 C beendet.
    Mit dem Behmor zuvor musste ich immer schon beim Abklingen des 1. Cracks beenden.
    Ciao
    Andy
     
  4. #4 brasilio, 27.10.2019
    brasilio

    brasilio Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    24
    Hallo! Diese Diskussion ist ja schon etwas in die Jahre gekommen, trifft aber inhaltlich genau das wonach ich suche.
    Ich bin Röstneuling und werde erste in den kommenden Tagen einen Hottop mit Artisan Steuerung erhalten. Ebenfalls bestellt habe ich unter anderem Monsooned Malabar als Rohkaffee.
    Die vergangenen 2 Tage habe ich angefangen mich in die Materie einzulesen. Nun lese ich, dass gerade diese Bohne schwer zu rösten ist.

    Meine Bitte: Hat jemand ein Hottop-Artisan-Röstprofil für den Monsooned Malabar? Gerne eine Logdatei (*.alog), über eine (attributierte) Röstkurve als Bild würde ich mich aber auch riesig freuen :)
     
Thema:

Monsooned Malabar und Hottop

Die Seite wird geladen...

Monsooned Malabar und Hottop - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Indien Monsooned Malabar AA

    Indien Monsooned Malabar AA: Hallo liebes Kaffee-Netz, der Indien Monsooned Malabar AA erweitert nun ganz NEU unser Sortiment. 100% Arabica, AA Qualität, Aufbereitung durch...
  2. Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?

    Monsooned Malabar von Heer bitter im Melitta Filteraufsatz: Löcher aufbohren?: Hab einen Monsoon Malabar geschenkt bekommen (Rösterei Heer in Thun). Bin sonst nie mit Filter unterwegs... Im Siebträger eher weich und...
  3. Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung

    Monsooned Malabar mit deutlicher Gechmachsänderung: Hallo, nachdem der Monsooned Malabar von Fausto jetzt mehrere Jahre mit ausgeprägtem Körper immer schön schokoladig schmeckte, sind die letzten 3...
  4. Ich suche DEN Monsooned Malabar.

    Ich suche DEN Monsooned Malabar.: Also quasi dem Gerät. Welcher schmeckt Euch am besten... Bei meinen heimischen Röstereien gibt es leider keinen. Wer kann mir einen empfehlen, der...
  5. Monsooned Malabar und Naturals - Heidelberg/Mannheim

    Monsooned Malabar und Naturals - Heidelberg/Mannheim: Liebe Leser, ich möchte in nächster Zeit erstmalig einen Monsooned Malabar und ein paar Naturals probieren. Vorzugsweise möchte ich sie lokal in...