Montepulciano

Diskutiere Montepulciano im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Montepulciano und ich will es ja gar nicht über gebühr verteidigen. aber wir reden über rebflächen, die ohne diese arbeit über kurz oder...

  1. #21 kunstmilch, 05.05.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Montepulciano

    und ich will es ja gar nicht über gebühr verteidigen.

    aber wir reden über rebflächen, die ohne diese arbeit über kurz oder lang einfach wegfallen würden.

    die betreiber dieser durchs deutsche erbrechte kleinvererbten parzellen machen das oft nur nebenher. und irgendwann lassen sie's halt. so hilft aldi - ohne jetzt denen samaritertum zu unterstellen - dass rebflächen gerettet werden.

    das hätten die natürlich auch ohne keller tun können, also eine weitere winzergenossenschaft aufmachen. aber die vorzüge für die vielen individuen sind wohl groß genug.

    für kommendes jahr haben sich 750 gemeldet....
     
  2. #22 Barista, 05.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Montepulciano

    Ich weiß zugegebenermaßen nicht so genau, wie das Aldi-Produkt gemacht wird.
    Kauft Keller fertige Weine oder die Tauben, etc.etc..

    Ich denke halt, wenn ich 6 Euro für eine Flasche ausgebe, muss ich nicht zu Aldi gehen.

    Wein (oder Lebensmittel im Allgemeinen) hat wie Kaffee das Problem, dass es keine absolute Güteskala gibt. Man kann sicher einen Wein nach gewissen grundkriterien einordnen. ob der dann aber 5, 6 oder 7 Euro kosten darf, ist dann letztlich wohl Geschmackssache. Den "besten Wein" für den Betrag X gibt es halt nicht.

    Beim Wein reizt mich halt gerade, dass die Suche nie aufhört und man immer wieder tolle neue Sachen findet.
    Auch wenn es einen hervorragenden "Blanchet" gäbe, wäre das nach kurzer Zeit wohl langweilig.
     
  3. #23 kunstmilch, 05.05.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Montepulciano

    keller geht zu den winzern, kontrolliert anbau, frühen schnitt, entlaubung, etc.

    die trauben werden in kleinen einheiten wieder unter seiner obhut, respektive seiner mitarbeiter, vergoren und anschließend kommt alles in einen großen tank.

    alle stufen des prozesses sind also unter seiner kontrolle. zumindest ist das der ansatz. es wird schlechtere und bessere grundweine geben. die werden zu einem gesamtergebnis vermischt. vermutlich ist das aber besser, was im durchschnitt rausgekommen wäre, wenn jeder krauter vor sich hin vinifiziert hätte. mutmaßung!

    blanchet sind wohl nochmal ganz andere größenordnungen.

    in der neuen welt sind anbaugiete mit mehreren 100 ha völlig üblich, vieles von dem wird hier auch teuer verkauft.

    der mengenertrag von keller für aldi lag unter dem, was der vdp seinen mitgliedern abverlangt. das müssten 60 hl pro ha sein. bei falschen zahlen bitte nicht prügeln.

    gruß t.

    mehr dazu hier:
    Bauhaus-Burgunder für ALDI [the drink tank]

    damit die entführung hier mal ein ende hat. :)
     
  4. duvall

    duvall Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Montepulciano

    und wo bleibt die Verantwortung des Verbrauchers? "Wir" (also die Guten) sind doch sowieso schon viel zu wenige, um ernsthaft etwas zu ändern. Aber wenn die Menschen mit dem entsprechenden Hirn jetzt auch noch anfangen, das Pfund Hack für 0,99 oder den Wein für 1,79 zu kaufen, dann Gute nacht, Qualität.

    Schmerzmittel kaufe ich lieber in der Apotheke... :)
     
  5. #25 Largomops, 05.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Montepulciano

    Jatzt beruhigt Euch mal wieder und atmet locker durch die Hose. Bei mir gibt´s heute einen trockenen Dornfelder von Schreier und Kohn. Kostet allerdings auch nur knapp 4 Euro.
     
  6. #26 kunstmilch, 05.05.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Montepulciano

    largomops,

    wozu ist denn ein forum da? zum schreiben.

    also - das haben wir getan. viel spaß mit dem dornfelder. aber bei soviel gutem spätburgunder aus der pfalz wüßte ich nicht, ob ich da beim dornfelder hingen bliebe...

    aber bitte, die schritte, die du beim kaffee schon hinter dir hast, habe ich beim wein hinter mir. und umgekehrt, offensichtlich. :)

    fröhliches schlotzen (und sorry, für diesen regionalunpräzisen gruß)

    t.
     
  7. #27 Barista, 05.05.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Montepulciano

    Dieser Ausdruck lässt auf jemanden aus dem "Ländle" schließen und gemeinhin "schlotzt" man meines Wissens nach nur Trollinger und Lemberger.
    Wer die letztgenannten Weine bevorzugt, darf über einen Dornfelder aber überhaupt nichts negatives mehr sagen.
    Bei Trollinger frage ich mich immer, ob man du überhaupt von Rotwein reden darf.:lol:
     
  8. #28 kunstmilch, 05.05.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Montepulciano

    ich bin nicht satisfaktionsfähig über wein zu urteilen, da ich aus norddeutschland komme.

    ich habe mir das thema ersoffen. ich weiß, das reicht nicht.

    trollinger, lemberger und dornfelder habe ich allerdings - zusammengenommen - bislang nur unter 0,75 liter getrunken, wenngleich ich meine zu wissen, dass drautz abele einen anständigen roten hinbekommen.

    aber dass schlotzen auf bestimmte sorten beschränkt ist, werde ich mir merken. interessantes detail. ich schlotzte bislang immer romanée conti. :lol:
     
  9. #29 Largomops, 05.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Montepulciano

    Schön, dass wir uns wieder vertragen. Ich sehe aber gerade Schreier und Kohn ist aus. Es gibt Dornfelder trocken von Spindler in Forst (Familienbetrieb seit 1620).

    hier noch ein Foto von dem Lidl-Bösewicht, dabei belass ich es aber dann auch:

    [​IMG]
     
  10. #30 mr.smith, 05.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Montepulciano

    HA !!!!!!!!!!!
    Komme aus der Werbung - u. die prägt schon lange die verantwortung des Verbrauchers !
    Wenn Werbung sagt - kauft Diskont - dann tut Ihr´s !
    Wenn Werbung sagt - seid verantortungsbewußte Käufer - dann seid ihr´s !
    Wenn Werbung sagt - zahl viel für wenig - dann tut ihr´s (ist so)
    Der Verbraucher hat in Wirklichkeit die Verantwortung schon lang abgegeben !!!
    (ist aber beruhigend sich das Gegenteil einzureden)

    Aber woher kommen dann die ganzen verschuldeten verantwortungsbewußten Verbraucher - die jeden Schrott kaufen - hauptsache edel - fair trade - bio - exklusiv u. sauteuer !!!
    Aber es gibt ja Privatkonkurse - also seid weiterhin verantwortungsbewußt !

    Gruß
    Jürgen
    (der nicht verantwortungsbewußt aber schuldenfrei seinen Wein trinkt)
     
  11. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Montepulciano

    Liebe Gemeinde,

    nach den letzten Panschereien mit italienischem Wein fällt es mir schwer zu glauben was meine Augen auf dem Etikett sehen:
    "Montepulciano D.O.C." und das zu 1,79 EUR?
    Da gibt ein (oder mehrere) italienischer Winzer seinen/ihren Lagenwein ab für sagenhafte 0,40 - 0,70 Cent (ohne Glas, Verschluss und Etikett)?
    Ein deutscher, handwerklich gemachter Winzerwein muss nach einem Geisenheimbericht mindestens 4,50 EUR kosten, (wenn dieser nicht aus einer Steillage kommt) sonst hat der Winzer mit "Rosinen" gehandelt.
    Sogar der "berühmte Amselfelder" (Traubensaft aus dem Kosovo) kostet mittlerweile rund 0,80 Cent pro Liter, da kommen die noch nicht mal mit, alle Wetter, die italienischen Winzer (die, vom Montepulciano) können zaubern!

    So, ich ziehe mir jetzt einen Pfälzer Spätburgunder vom Großkarlbacher Burgweg (Wageck-Pfaffmann) zu 6,00 EUR auf!

    Weinselige Grüsse

    Clamic
     
  12. #32 Technum77, 06.05.2008
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    AW: Montepulciano

    Hallo,

    in diesem Zusammenhang kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, daß ein Volk, daß seine Lebensmittel nicht über die Qualität, sondern nahezu nur über den Preis bewertet, nichts anderes als Gammelfleisch verdient hat!

    Seelig die Völker in Europa die noch eine gesündere Einstellung zum Lebensmittel haben............................ übrigens fast der ganze Rest in Europa, selbst die Engländer, nur bei den uns doch so verwandten Niederländern,...., na da mache ich mal eine Ausnahme!

    Gruß
    Technum77
     
  13. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    AW: Montepulciano

    Habe mir gestern ein Fläschchen Spätburgunder vom Weingut Huber in Malterdingen gegönnt. Ein Genuss, perfekt passend zum Rehrücken vom Nordrand des Kaiserstuhls.
    Beides zusammen für nicht mal 10 "Montepulcianos".
    Kanns nur empfehlen, nicht nur immer ein Schnäppchen machen zu wollen,
    sondern machts wie die Franzosen: zuerst der Genuss, dann der Preis!!
    Sonnigste Grüße aus Baden, Elmuh
     
  14. #34 Largomops, 06.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Montepulciano

    Nach dem guten und nicht ganz preiswerten Dornfelder von gestern wird heute mal ein Trebbiano von Netto für 2 nochwas probiert. Der ist nicht nur DOC sondern auch noch BIO.
     
  15. #35 Kaffeesack, 06.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Montepulciano

    Heissah, ich freu' mich schon auf heftige Diskussionen..:lol:

    ralph
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Montepulciano

    Paier ist geduldig, auch das auf Weinflaschen!
     
  17. #37 Largomops, 06.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Montepulciano

    So, Öl ins Feuer. War kein Highlight aber gar nicht mal so übel zu den Ribs.
     
Thema:

Montepulciano