Mops hat Nachwuchs bekommen

Diskutiere Mops hat Nachwuchs bekommen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gestern kam sie an, Quattroportes Brasilia RR45. Kein Transportschaden. Hier mal ein Größenvergleich zur Demoka: [IMG] Nach drei Versuchen war...

  1. #1 Largomops, 16.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
    Gestern kam sie an, Quattroportes Brasilia RR45. Kein Transportschaden.

    Hier mal ein Größenvergleich zur Demoka:

    [​IMG]

    Nach drei Versuchen war der Espresso sehr gut. Nur mit dem Dosierer kann ich mich, ähnlich wie Quattroporte, nicht so recht anfreunden. Was für Tricks haben denn da die "alten Rossi/Brasilia-Hasen auf Lager?
     
  2. #2 scott zardoz, 16.11.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mops hat Nachwuchs bekommen

    Moin moin,

    bei Mühlen mit Dosierer ist es nützlich das Sektorenblech zu entfernen.
    Dann den Knopf für die Menge im Dosierer so einstellen bis alles Mehl
    in eine Kammer passt. Somit muss mann nicht sooft am Hebel ziehen
    und es bleibt weniger Mehl im Dosierer.

    Gruss


    Scott
     
  3. #3 quattroporte, 16.11.2008
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mops hat Nachwuchs bekommen

    Schön dass Du einen Platz gefunden hast wo sie hinpasst.
    Wie man den Dosierer am besten benutzt kann ich Dir leider auch nicht wirklich sagen, aber ich glaube es ist grundsätzlich schwierig sich mit einem Dosierer anzufreunden wenn man zuvor nur mit Direktmahler gearbeitet hat.

    Eine mE sinnvolle Mod wäre, den Dosierer zu entfernen und stattdessen einen geeigneten Trichter anzubauen. Die Befestigung wäre nicht das Problem, sondern eher die Beschaffung eines solchen der die Mühle nicht zum optischen Totalschaden macht. Mir fehlte dazu irgendwie die Lust, und zudem bin ich ja schon länger auf eine Mazzer fixiert ;-)

    Grüsse
    Daniel
     
  4. #4 unclewoo, 16.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Mops hat Nachwuchs bekommen

    Wenn ihr Spaß dran habt, könnt ihr euch ja durch diese Dinger wühlen:
    Mazzer Super Jolly doserless modification - Espresso Grinders • Home-Barista.com
    CoffeeGeek - Espresso: Espresso Machines, Dr. Mazzer mini-mouth, or how I learned to love my Dremil

    Ich selbst habe den Zahnputzbechermod und die Klebestreifen an den Kammerteilern (oder wie man das nennen könnte) gemacht, findet ihr alles auf dieser Seite:
    Espresso Passione. Der Aufwand war gleich null, die Mühle ist schön sauber, außerdem bleibt die Küche halbwegs ordentlich. Ich mahle mittlerweile mit Fototimer und klicke dann alles während des Mahlvorgangs durch. Mir gefällt es so mittlerweile besser als mit einem Direktmahler.
     
  5. #5 plempel, 16.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    AW: Mops hat Nachwuchs bekommen

    Oh weh, Mopsi, das ist aber ein dickes Kind ... :-?

    Gruss
    Plempel

    Ps. ganz der Papa??
    ... muss weg
     
  6. #6 saecoroyal, 16.11.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mops hat Nachwuchs bekommen

    Zu dieser Mühle gratuliere ich nicht, denn zur Mazzer mini E ist das keine Verbesserung sondern Rückschritt. Schau, daß die Mazzer wieder ordentlich funzt und schieb das Monster in die Bucht. :roll:
     
  7. #7 gunnar0815, 16.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mops hat Nachwuchs bekommen

    Na jetzt hast du mal was vernünftiges da stehen. :lol:
    Hab meine Dosierer abgenommen und an dem Ring unter dem Decken der am Gehäuse angeschraubt ist eine Trichter gehängt.
    Man kann sie aber auch sehr gut mit Timer und den Dosierer betreiben und den Dosierer dann immer leer ziehen.

    Gunnar
     
  8. #8 Baristozopp, 16.11.2008
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Mops hat Nachwuchs bekommen

    Die Demoka ist aber vieeeeel schöner!!!!!

    Baristozopp
     
  9. #9 Largomops, 16.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
    AW: Mops hat Nachwuchs bekommen

    Die RR45 ist nicht als Ersatz für die Mazzer gedacht. Der Mazzer scheint auch nix zu fehlen. Die RR45 geht wahrscheinlich mit ins Büro und ersetzt eine Demoka.
     
  10. #10 mcblubb, 16.11.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mops hat Nachwuchs bekommen

    Hi Mops,

    Eine Dosierermühle kannst Du mit nem Fototimer betreiben und so immer die benötigte Menge in den Dosierer mahlen und dann raushebeln. Ist ein wenig krückenhaft - geht aber.

    BTW: Habe noch einen überschüssigen Timer zu Hause, kannst Du gerne mal ausprobieren.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 Largomops, 16.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
    AW: Mops hat Nachwuchs bekommen

    Danke, sehr gerne Gerd.

    Übrigens der angebaute Tamper passt genau in das 58er Sieb und das Mahlgut sieht sehr gleichmäßig und vollkommen klumpenlos aus. Die Sauerei beim Befüllen des Siebes stört mich aber etwas. Die Dosierung ist auch nicht ganz einfach. Von der Gechwindigkeit scheint sie ähnlich der der Mazzer zu sein. Im Schacht bleibt doch einiges an Keffeemehl zurück.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mops hat Nachwuchs bekommen

    Largo - was ist denn nun bei der Mazzersezierung rausgekommen oder

    hast du sie nochned aufgemacht ?

    gruß, galgo
     
  13. #13 Largomops, 16.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
Thema:

Mops hat Nachwuchs bekommen

Die Seite wird geladen...

Mops hat Nachwuchs bekommen - Ähnliche Themen

  1. Unterwegs mit dem Mops in der Pfalz

    Unterwegs mit dem Mops in der Pfalz: Um die, die es nicht interessiert im "Manches muss einfach.....Fred" nicht zu belästigen bin ich hierher umgezogen. Heute stell ich euch mahl den...
  2. Bildergruß aus Mopshausen

    Bildergruß aus Mopshausen: Hier mal zwei Bilder vom Ostermontag aus Mopshausen. Liebe Grüße an alle: [IMG] [IMG] Hatte leider nur das Handy dabei.
  3. Mops im Supermarkt oder der Wahnsinn wird später erst entdeckt.

    Mops im Supermarkt oder der Wahnsinn wird später erst entdeckt.: Letzten Mittwoch machte der Mops was er mit am liebsten tut. Er latschte durch einen italienischen Supermarkt, und zwar in Haßloch. Hatten die...
  4. Lyn Weber HG1 bekommt Nachwuchs?

    Lyn Weber HG1 bekommt Nachwuchs?: Lyn Weber Workshops
  5. Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel

    Nachwuchskraft braucht Rat nach Bohnenwechsel: Hallo Kaffeeexperten Ich bräuchte praktischen Rat. Ich habe nun zum ersten Mal nach dem Kauf meiner Siebträgermaschine (E61 Brühgruppe) die...