"Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

Diskutiere "Morgenkaffee" aus Vollautomaten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten? @Doktor73 Du solltest für Dich vor allem mal eines klären: Willst Du einfachen Bedienkomfort, ein paar...

  1. #21 KaffiSchopp, 08.02.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    @Doktor73

    Du solltest für Dich vor allem mal eines klären:

    Willst Du einfachen Bedienkomfort, ein paar Knöpfe drücken mit einem Kaffeeergebnis, was deutlich über dem Ergebnis des typisch deutschen Filterkaffees steht, dann nimm den Vollautomaten. Der VA-Espresso ist geschmacklich kein Siebträger-Espresso, aber immer noch ein Erlebnis, wenn man bisher nur Filterkaffee oder PAD-Kaffee kannte.

    Wenn Du Dich in das Thema Kaffee nachhaltig einarbeiten möchtest, bereit bist, Dich mit Maschinen, Mühlen, Röstungen, Mahlgraden und Temperaturen zu beschäftigen, auch akzeptierst, zu Beginn kaum trinkbare Ergebnisse aus dem Siebträger zu produzieren, dann entscheid Dich für den Siebträger.

    In meinen Augen geht es hier um eines: Komfort/Bequemlichkeit vs. Geschmack/Exklusivität (wobei der Kaffee aus dem VA auch nicht "schlecht" schmeckt).

    J.
     
  2. #22 VolkerS, 08.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    Hi,

    wie wäre es für morgens mit einer einfachen Kaffeemaschine? Nix vorheizen, einfach loslegen.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #23 meister eder, 08.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    die lange tasse am morgen würde ich in dem fall tatsächlich mit einem einfachen vollautomaten zubereiten, ohne milchautomatik, ohne zweiten thermoblock und ohne schnickschnack, der schnell kaputt gehen kann. dafür mit herausnehmbarer brühgruppe, damit man sie leicht von hand reinigen muss. ist gründlicher und weniger chemielastig als diese tabletten. dabei kann man auch die dichtung ein wenig fetten, die sonst bei niedrigem durchsatz schnell spröde werden würde.
    dazu dann eine schöne schümli- oder cafe-creme-röstung, zb den langen tatico cc, den trinke ich auch aus meiner siebträgermaschine sehr gern am morgen. aus diversen vollautomaten meines bekanntenkreises kommt er auch ganz gut.

    mit dem espresso wird es schwierig, denn, auch wenn es durchaus vollautomaten gibt, die einen für nicht-st-fetischisten durchaus leckeren espresso produzieren, fangen diese dinger leider erst bei rund 1500euro an. die modelle (namentlich quickmil 05000 und 05500) sind stabil genug gebaut und halten die temperatur gut genug, damit ordentlicher espresso rauskommt.
    nur abgesehen vom preis bieten auch diese geräte nur eine mühle, man muss sich also entscheiden, ob man lieber espresso oder die lange tasse damit machen will, denn beides braucht unterschieliche bohnen, mahlgrade, wassermengen, teilweise auch temperaturen. abhilfe schafft da höchstens eine zweite mühle für espresso, die man daneben stellt, und deren espressofeines mehl man in den pulverschacht der maschine füllt. gerade billige va'en machen das aber nicht so lange mit.

    der pressstempelkaffee kann zwar verdammt lecker sein, allerdings ist mir der aufwand dazu unter der woche morgens viel zu hoch.

    unter verzicht auf guten espresso würde es also ein einfacher va tun.

    die billigste lösung, die beides einigermaßen befriedigt, wäre eine einfache einkreisige siebträgermaschine + mühle, mit der man morgens einen espresso in eine tasse voll heißem wasser brüht. das ist dann der americano, der mir persönlich leider nicht so schmeckt. also auch ein kompromiss.

    ideal wären beide maschinen, als ein einfacher va + st + mühle. aber das liegt auch schon wieder bei über 600euro.

    wollte man beides, also schümli und espresso mit einer st-maschine brühen, müsste man eine maschine mit entsprechend großem kessel kaufen (geht ab etwa 800euro los), dazu eine espressomühle und eine etwas einfachere für den schümli. dabei liegt man aber schon bei über 1000euro und der platzverbrauch ist auch nicht kleiner als mit va+st.

    gruß, max
     
  4. Oli

    Oli Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    Das hatten wir hier neulich erst rechts ausführlich durchgekaut.
    Nachzulesen unter: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...s-einem-va-bite-um-detailierte-erkl-rung.html

    Oli
     
  5. #25 doktor73, 08.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    Hallo!

    -> Hmm, leider finde ich im Kaffee-Wiki nicht viel zur French Press... :-(
    Wenn ich noch keine Kaffeemühle habe, aber schon mal eine solche "Stempelkanne" ausprobieren möchte, wo kann ich denn den dafür erforderlichen grober gemahlenen Kaffee bekommen? Gibt es den im Supermarkt?

    -> Wenn ich alles richtig verstanden habe, handelt es sich bei dieser Zubereitung aber weniger um einen "langen Kaffee" im Sinne eines "Espresso/Caffè lungo" bzw. eines "Schümli/Café Crème", sondern eher um einen "Caffè americano"???

    Welche der beiden Varianten (mit mehr Wasser aufbrühen vs. mit heißem Wasser in der Tasse verdünnen) würdet IHR eher als Ersatz für den "normalen Filterkaffee" empfehlen?

    -> Wo bekommt man diesen (o. ä.) Kaffeesorten denn?

    Gruß,
    Michael
     
  6. #26 doktor73, 08.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    Hallo!

    ...und noch EINE Frage:
    Wenn ich bei Röstungen die Varianten "Normal", "Café Crème" und "Espresso-Typ" finde, steht "Café Crème" dann hinsichtlich des Röstgrades zwischen den beiden anderen?

    Gruß,
    Michael
     
  7. #27 meister eder, 08.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    den tatico gibt's entweder bei langen-kaffeetradition über's internet (31euro mindestbestellwert...) oder bei aromatico.de. war aber nur ein beispiel, es gibt viele kleinere handwerkliche röster, die güten schümli machen.

    ich persönlich stehe mehr auf schümli, der americano schmeckt mir zu dumpf. wenn die maschine aber nicht in der lage ist, so eine große wassermenge bei konstanter temperatur zu liefern (zb weil kessel zu klein), dann lieber nachträglich verdünnen.

    noch besser schmeckt aber ein gut gemachter filterkaffee oder stempelkaffee. (natürlich mit den guten handwerksbohnen ;)...)

    falls du die pressstempelgeschichte mal testen willst, stehen in vielen bäckereien und supermärkten große mahlkönig-mühlen rum, mit denen nach wunsch gemahlen wird. nur leider selten guter kaffee. du kannst natürlich auch bei online-versendern vormahlen lasse, aber das taugt wirklich nur zum testen, denn nach spätestens 2 tagen ist das aroma futsch....

    gruß, max
     
  8. #28 meister eder, 08.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    ja. so isses.
     
  9. #29 DonPhilippe, 08.02.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    Gut, das ist Geschmackssache, wie du schon an Meister Eder und mir sehen kannst.
    Ich mag neben Schümli einen Americano auch ganz gern, Max mag Schümli viel lieber.
    Ich denke dazu gibt es keine Pauschalaussage.


    Was ich noch fragen wollte, vielleicht hab ichs auch überlesen:

    Erläutere doch mal deinen Hintergrund ein bisschen.
    Hast du vor, dir eine Espressomaschine anzuschaffen um damit PRIMÄR Espresso zu trinken
    (neben der großen Tasse am Morgen)?
    Oder reicht es dir, wenn die Maschine so lala Espresso macht, Hauptsache der lange Kaffee daraus schmeckt gut?
     
  10. #30 doktor73, 08.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    Hallo!

    Also, ich denke, die zweite Variante trifft für mich zu - zudem meine Partnerin praktisch keinen Espresso trinkt, sondern auch "nur große Tassen Kaffee"...

    Also wäre ein VA wohl besser geeignet als eine ST-Maschine?

    Für einen richtig guten Espresso kann ich ja immer noch in eine Kaffeebar oder so gehen... ;-)

    Gruß,
    Michael
     
  11. #31 meister eder, 08.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    ich denke auch, das ist die preiswertere alternative. man kann für unter 100 euro herrlichen kaffee brühen (mit mühlen und gerätschaften), für eine mühle und eine gute (!) filterkaffeemaschine zahlt man 150-200euro, für um die 300euro kann man nicht mehr gar so herrlichen, aber vollautomatischen kaffee brühen, aber sobald es um espresso geht, muss man mindestens 500euro und jede menge zeit und übung investieren. wenn die espressomaschine dann auch noch schümli oder milchschaum in größeren mengen machen soll, kommt man schnell auf über 1000euro.

    gruß, max
     
  12. #32 Valentino, 09.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    Wenn Du die gefunden hast, mußt Du uns verraten, wo... ;-)
    Im Ernst: guten Kaffee oder gar Espresso in der Gastronomie zu bekommen, ist eine der letzten großen Herausforderungen...

    Ansonsten sehe ich das auch so wie Max. Wenn Du mal wirklich leckeren, aromatischen klassischen Kaffee trinken möchtest, wäre das mit einer FrenchPress und einer erschwinglichen Mühle ohne großen Aufwand durchaus machbar. Und wer weiß, wie sich Euer Geschmack dann weiter entwickeln wird...
     
  13. #33 doktor73, 17.02.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Habe mich bei den "Kaffee-Röstern" mittlerweile umgeschaut, und dabei ist mir bei den angebotenen "Probierpaketen" etwas aufgefallen:

    Während für Zubereitung in der French Press häufiger solche Kaffeesorten in diesen Probiersetz enthalten sind, die auch für "normalen Filterkaffee" empfohlen werden, sind die Probiersets für VA doch häufig anderes zusammengesetzt: Hier ist der Anteil der "Espresso-Röstungen" größer...

    Täuscht mein Eindruck? Werden für VA tatsächlich eher die Röstungen empfohlen, die auch für ST in Frage kämen, während sich die Mischungen für FP eher denen für "normalen Filterkaffe" entsprechen?

    Gruß,
    Michael
     
  14. #34 meister eder, 17.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    in der fp werden üblicherweise filterröstungen verarbeitet, selten espressoröstungen. verboten ist natürlich nichts.
    im va werden espresso- oder cafe-creme-röstungen verarbeitet.
    insofern ist das völlig normal.
    gruß, max
     
  15. #35 DonPhilippe, 17.02.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    @Michael:

    Wenn du dich fragst, warum das so ist mit den Filterröstungen für French Press und den Espressoblends für den VA:

    Die French Press ist eine der besten Zubereitungsarten, wenn man Kaffee samt seinem vollen Aroma haben will.
    Wenn ich Unterschiede von verschiedenen Kaffee-Herkunftsländern schmecken will, würde ich dazu eine FP wählen, keinen VA.

    Und die größte Aromenvielfalt um Kaffee zu "degustieren" findet sich eben in helleren Röstungen, die etwas weniger Röstaromen haben als eine Espressoröstung. Durch die Röstaromen werden einige der sortentypischen Aromen fast schon wieder überdeckt.

    Da ein VA ja auch Espresso können soll bzw. espressohaltige Milchmischgetränke wie Cappu und LM, werden hier eben eher Espressoröstungen angeboten.

    Trotzdem kann dich, wie Max schon sagt, niemand davon aufhalten, eine Espressoröstung in der FP aufzubrühen oder eine hellere Röstung in den VA zu kippen.
     
  16. rookie

    rookie Gast

    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    Ich geb auch mal kurz meinen Senf ab...

    Bin vor kurzem von Filterkaffe auf ST Maschine gewechselt und stand morgens vor dem selben Problem.
    Wenn ich morgens nüchtern einen Espresso trinke hauts mir einfach den Vogel raus. Bins halt nicht gewohnt.
    Mittlerweile mache ich mir nen einfachen Espresso und verlängere ihn mit Heißwasser aus der Lanze zu ner großen Tasse. Also Americano. Schuß Milch rein -> bin total glücklich.

    Mir schmeckts vor allem besser als Filter und das Magenzwicken ist seitdem irgendwie auch weg. Nur leider brauche ich bei der Zubereitung beide Hände und kann somit nicht mehr gleichzeitig Zähne putzen.

    Gruß, Klaus (der die oft beschriebenen Anfängerprobleme mit der Silvia nicht verstehen kann obwohl er Inschenöhr ist (ohne Black Belt:-D)).
     
  17. #37 DonPhilippe, 17.02.2009
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: "Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

    Wie, du kannst nicht mit einer Hand mahlen, füllen und tampen?
    Aber Herr Inschenööööör....:)


    Dann muss eben ne andere Ingenieurslösung her.
    Workflow morgens optimieren, Stichwort "lean (coffee)production"...
     
Thema:

"Morgenkaffee" aus Vollautomaten?

Die Seite wird geladen...

"Morgenkaffee" aus Vollautomaten? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für den schnellen Morgenkaffee

    Kaufberatung für den schnellen Morgenkaffee: Hallo liebe Kaffeegenießer da meine Delonghi am Ende ihrer Lebensdauer ist suche ich nun eine bessere alternative um morgens möglichst ohne viel...
  2. Koffein-Seife soll Morgenkaffee ersetzen

    Koffein-Seife soll Morgenkaffee ersetzen: so titelt SpOn hier http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,478844,00.html Die amerikanische Seife "Shower Shock" soll bei einer...
  3. Senseo und clon connection - Beim morgenkaffee in der sz gelesen

    Senseo und clon connection - Beim morgenkaffee in der sz gelesen: Artikel hier.
  4. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  5. Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

    Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?: Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung...