Morgens zwei, drei Cappu, mittags uno Espresso, abends zwei Espresso, welche Maschine brauche ich ?

Diskutiere Morgens zwei, drei Cappu, mittags uno Espresso, abends zwei Espresso, welche Maschine brauche ich ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @FLM66 : Es gibt auch Einkreiser, mit denen man gleichzeitig Kaffee beziehen und Schäumen kann. Die haben dann einen Handhebel. Das ist auch ein...

  1. #41 infusione, 19.09.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @FLM66 :
    Es gibt auch Einkreiser, mit denen man gleichzeitig Kaffee beziehen und Schäumen kann. Die haben dann einen Handhebel.
    Das ist auch ein schöner Einstieg, allerdings nicht der bequemste.

    infusione
     
  2. FLM66

    FLM66 Gast

    Vielen Dank für die hilfreichen und für die humorvollen Antworten und Ratschläge. Für die Anderen auch.:D

    ich habe mich in der Zwischenzeit schwindelig gelesen und benötige mittlerweile Penicillin.

    Hier mein aktueller Favorit:

    La Spaziale Mini Vivaldi und eine Eureka Mignon

    das sieht nach einer sehr erwachsenen Kombination aus. Und ist, nach allem was ich gelesen habe, sehr anwendungsfreundlich.

    Jetzt muss ich noch zwei Wochen warten bis das gute Stück lieferbar sein wird und dann noch in echt anschauen und befummeln.
    Wenn sich alle Erwartungen bestätigen sollten hätte ich mein Baby gefunden. Bis dahin bin ich dann einfach mal schwanger damit.
    :)
     
  3. #43 janosch, 19.09.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... schön das du die beiträge alle gelesen hast :)

    die vivaldi ist eine top maschine die hier viele freunde hat ... welche solls denn werden (festwasser/tank) ?

    für die mühle würd ich evtl noch ein bisschen mehr geld ausgeben ... ich kenne die eureka zwar nicht, aber da ist noch luft nach oben

    ich würd mal die ceado e37s ins auge fassen ... dann hast du eine mühle auf augenhöhe zur maschine und erstmal ziemlich lange ruhe vorm upgrade-gespenst das hier im forum wohnt


    Grüße
     
  4. #44 FLM66, 19.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2014
    FLM66

    FLM66 Gast

    Es wird die Version mit Tank werden. Wir haben bei uns eine Gesamtwasserhärte von 15. denke, dass das mit Festwasser zu aufwendig wird. Dazu kommt, das im Haus die Leitungen 37 Jahre auf dem Buckel haben und nach längerem Nichtgebrauch, Urlaub etc., das Wasser leicht verfärbt rauskommt. Das möchte ich nicht in der Maschine haben.

    Als Mühlenalternative schwebt mir die Macap M4D vor. Laut Händler nicht erforderlich.
     
  5. #45 Martinpresso, 19.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @FLM66: Wenn Du schon das Geld für die Maschine in die Hand nimmst, würde ich bei der Mühle nicht sparen.
    Meine Erfahrung Quamar/Eureka zeigt deultich, dass die Eureka hinterherhinkt. Sie klumpt, saut eher, braucht länger, Menge ist deutlich schlechter einzustellen.
    Die Macap sollte da schon mehr Mühle liefern :).
    Ist aber nur meine subjektive Erfahrung.
     
    NiTo gefällt das.
  6. Gioia

    Gioia Gast

    Ich finde auch, dass die Mühle nicht zur Maschine passt und in einer ganz anderen Liga spielt. Lass Dir nichts aufschwatzen, denn hier wird wohl zurecht immer darauf hingewiesen, dass man eher in die Mühle, als in die Maschine investieren sollte.

    Mir gefällt die Quamar gut und davon hat Angelo heute gerade das neue kleinere Modell vorgestellt:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/quamar-quamar-quamar-und-natuerlich-quamar.84886/
     
  7. #47 infusione, 19.09.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @FML66: Die Maschine ist eine gute Wahl. Die Mühle würde ich nochmal überdenken. Ich habe eine Eureka über drei Jahre täglich im Einsatz gehabt und ich finde sie nicht so toll: Ich hatte immer Probleme, das Mahlgut weit genug zu extrahieren zu können Entweder es blondet früh oder der Durchfluss wurde sehr gering. Ich denke, ich habe sie nur deshalb so lange behalten, weil die Ponte Vecchio Lusso eher Ristretis macht, und da ist hohe Extraktion eh schwierig. Da war die Mühle nicht der limitierende Faktor.

    Aber mit der La Spaziale würde ich sie nicht kombinieren.

    Evtl. ist auch die gerade neu vorgestellte Quammar Q50E mit zwei Timereinstellungen eine Option.

    Die Ceado E37s ist eine sehr gute Mühle, aber auch sehr teuer. Ich würde kleiner anfangen und wenn es dir Spaß macht und das Geld wert ist eine größere Mühle dazunehmen. Eine Zweitmühle braucht man irgendwann sowieso.
     
  8. FLM66

    FLM66 Gast

    Vielen Dank an die Eigner der Eureka Mignon für eure Erfahrungen.
    Ich gehe absolut nicht davon aus, dass mir der Händler die Eureka aufschwatzen will.

    Ich werde mir weiter Gedanken um alternative Mühlen machen. Erfahrungen sind sehr willkommen.
     
  9. #49 Sgille, 19.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2014
    Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Bis auf das klumpen und die damit einhergehende sauerei bin ich sehr zufrieden mit der eureka

    Hab mir n kleinen Halbrunden Trichter gebaut und damit ist Sauerei kein Thema mehr
     
  10. #50 XeniaEspresso, 19.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Dein Vertrauen ehrt dich, aber ich würde einen Rest gesundes Misstrauen behalten. Am Ende geht es um Geld und da wird sicher auch mal mit den Gedanken an Lagerbestand und Gewinnmarge beraten. Man hat hier schon so einige Aussagen aus Beratungsgesprächen zu lesen bekommen, die ganz sicher nicht fair und korrekt waren.

    Das ist sicher von Händler zu Händler unterschiedlich.
     
    NiTo gefällt das.
  11. FLM66

    FLM66 Gast

    Das sehe ich auch so.
     
  12. #52 janosch, 20.09.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    das zeigt das dein händler eben eher händler ist ;)

    ich habe das thema mühle lange vernachlässigt und war nach dem umstieg auf die casadio überrascht wie viel allein die qualität des mahlguts ausmacht

    ich konnte bei der abholung bei einem netten boardi eine querverkostung zwischen zwei mühlen machen und war baff die selbe bohne unterschiedschlich schmecken kann nur weil die durch unterschiedliche mühlen gelaufen ist (einmal kegelmahlwerk, einmal scheibenmahlwerk)

    anfänger legen den fokus nur auf die maschine, die mühle ist nur nettes beiwerk ... dabei ist die mühle eben das was guten espresso ausmacht

    ohne gute mühle kann auch die beste maschine nicht alles aus den bohnen holen und du hast evtl. größere probleme gute shots zu ziehen weil das mahlgut eben nicht 100% ist


    Grüße
     
    Gioia gefällt das.
  13. #53 Martinpresso, 20.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Im Sinne von "nicht notwendig" hat Dein Händler ja aber sogar recht. Mit der Eureka kann man genauso Espresso produzieren wie mit jeder Anderen in dem Segment auch. Die Optik erscheint mir sogar wertiger als die manch anderer Plastik-Mühle. Dennoch ist die Haptik eher im unteren Bereich. Es gibt aus meiner Sicht deutlich besser bedienbare Mühlen für nur ein wenig Geld mehr.
    Dein Händler gibt also schon eine passende Aussage. Für mich blieb die Eureka zur Pavoni sogar eher die einizge Alternative, da sie eben (wie die Pavoni) schön klein gebaut ist.
     
  14. #54 Martinpresso, 20.09.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @janosch: Ich vermute eher auch, dass die Menge oder der Mahlgrad an ein oder beiden Mühlen nicht voll perfekt eingestellt war oder erzeugt wurde. So ergeben sich eben geschmackliche Nuancen, die ebenso schnell das Bild trügen können. Bei so Vergleichen bin ich jedenfalls eher erstmal skeptisch.
     
  15. FLM66

    FLM66 Gast

    Da hast du aber viele andere Parameter ausgeklammert.
    Aber, klar, dass die Mühle sehr viel ausmacht lernt man hier im Forum sehr schnell...
     
  16. #56 janosch, 20.09.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich würde es hier nicht schreiben wenn ich nicht sicher wäre das es an der unterschiedlichen konstruktion lag

    der boardi ist ein alter hase so das ich fehler/unterschiedebei der zubereitung weitesgehnd ausschließen kann ... auch habe ich über den nachmittag dort bestimmt 12 espressi getrunken, alle bezogen mit der selben maschine und immer mit dem ergebnis das sich die mühlen geschmacklich (deutlich) unterscheiden

    diese erfahrung haben hier schon einige nutzer geteilt / bestätigt ... ich bin sensorisch nichtextra geschult oder habe das extra trainiert ... das geschriebene ergibt sich aus meiner persönlichen erfahrung

    zu hause schmecke ich auch deutlich unterschiede zwischen meiner Casadio und der Superjolly ... wobei für meinen geschmack immer die casadio vorn liegt

    ich möchte keine grundsatzdiskusion anzetteln, denke aber das das was du schreibst nicht stimmt

    weiter oben schrieben ja auch schon andere nutzer das die Eureka nicht zur Vivaldi passt ... der meinung bin ich auch, darum habe ich das geschrieben

    die Eureka mag eine nette kleine einsteigermühle sein, aber um das potenzial der vivaldi voll zu nutzen, ist sie einfach nicht die richtige


    Grüße
     
  17. FLM66

    FLM66 Gast


    Moooooment!

    Was meinst du genau?
     
  18. #58 Kaffeeluder, 20.09.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    @FLM66: Mit welchem Händler bist du denn im Gespräch - hast ja Landau und Lindau angedacht, wobei es in Lindau zwei Händler gibt, Stoll und Imprezza.
    Ich stand ja bis vor kurzem auch vor der Qual der Wahl, was ST und Mühle angeht. Mich hat nach dem Info einsammeln die Variante BZ10 + Mazzer mini electronic B am besten für MEIN Profil überzeugt. Aber mit Erfahrungswerten kann ich momentan noch nicht dienen, da der Fuhrpark noch nicht bei mir eingezogen ist.
     
  19. FLM66

    FLM66 Gast

    Bei der Vivaldi gehts um den Händler aus Landau.

    Deine Kombi klingt auch sehr interessant, viel Freude damit.
     
  20. #60 infusione, 20.09.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das wäre was fürs nächste Mühlen - Treffen: Den Extraktionsgrad verschiedener Mühlen mit dem Refraktiometer bestimmen. Undzwar für INEI Espressi.


    infusione
     
Thema:

Morgens zwei, drei Cappu, mittags uno Espresso, abends zwei Espresso, welche Maschine brauche ich ?

Die Seite wird geladen...

Morgens zwei, drei Cappu, mittags uno Espresso, abends zwei Espresso, welche Maschine brauche ich ? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Morgens fix 3 Americano, nachmittags 3 Weltklasse Cappuccino

    Kaufberatung: Morgens fix 3 Americano, nachmittags 3 Weltklasse Cappuccino: Hallo zusammen, nachdem unser KVA den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllen und auf eine Siebträgermaschine...
  2. Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...

    Noch schlimmer als ich morgens meinen Kaffee mache...: Mit Senseo und Frischmilch starte ich in den Tag was vielen hört schon ein Grauen ist... meine Eltern toppen das locker : Abends wird sie...
  3. Morgens 2 Tassen Filterkaffe = Neuanschaffung Mühle und Maschine - Tipps erwünscht

    Morgens 2 Tassen Filterkaffe = Neuanschaffung Mühle und Maschine - Tipps erwünscht: Guten Tag erstmal, ich bin komplett neu hier, obwohl ich schon seit Tagen eure Beiträge mitlese und versuche mir bestmöglich wissen anzueignen....
  4. Was passiert, wenn man morgens die Espressomaschine mit der Mühle verwechselt.

    Was passiert, wenn man morgens die Espressomaschine mit der Mühle verwechselt.: Ich war anscheinend ssseeehrr müde. Bin aber relativ froh, dass mir der Fehler nicht andersrum passiert ist. [IMG]
  5. Pumpe morgens stärker als am Abend?

    Pumpe morgens stärker als am Abend?: Moin Leute, ich frage mich, ob jemand von euch diese Beobachtung vielleicht teilen oder erklären kann: In letzter Zeit (inklusive heute Morgen)...