Motor in Steinmetzschaltung 230 Volt nutzbar ??? Mühle ca. 1960 380 Volt

Diskutiere Motor in Steinmetzschaltung 230 Volt nutzbar ??? Mühle ca. 1960 380 Volt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, moin, stehe vor einer für mich nicht umsetzbaren Aufgabe (bin kein Elektriker) und würde eine Mühle gern auf 230 Volt nutzbar (umbauen...

  1. #1 ESPRESSONERD, 26.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Moin, moin, stehe vor einer für mich nicht umsetzbaren Aufgabe (bin kein Elektriker) und würde eine Mühle gern auf 230 Volt nutzbar (umbauen lassen) machen. Stehe da vor einem Rätsel. Der Flachstecker ist dreiadrig, das Kabel vieradrig. Es sind vier Kabel (inkl. Erdung) an die Verkabelung angeschlossen.
    Frage könnt ihr mit den Fotos so eine Aussage treffen, vor was für eine Aufgabe (und überhaupt denkbar / machbar so erkennbar) ich mich da stelle, wenn ich da loslegen möchte?
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn ich da alles zerlegen unmd ausbauen müßte, werde ich es wohl nicht anfangen. Wenn es aber mit Ausbau der Schaltungen und Brücken richtig setzen erledigt werden kann, würde ich es wagen!

    Danke im Voraus
    und
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 mechanist, 26.09.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Einen ganz guten Einstieg zu der Überlegung gibt es hier:
    SteinmetzMotorschaltung

    Mit Kabel umklemmen ist es also nicht getan, man braucht auch mindestens einen Kondensator, ggf noch einen Startkondensator.
    Die Steinmetzschaltung bedeutet immer Drehmomentverlust. Das vieradrige Kabel könnte auf einen Betrieb mit 2-Phasen-Starkstrom hinweisen, das war früher nicht
    unüblich, gab es Deutschland auch als sog. Bauern-Starkstrom.