Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

Diskutiere Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II Beim Zusammenbau musst echt aufpassen, weil sich je nachdem wie fest du diese 4 Schrauben...

  1. #41 schlotinjo, 29.05.2011
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Beim Zusammenbau musst echt aufpassen, weil sich je nachdem wie fest du diese 4 Schrauben anziehst scheinbar die Stellung der Welle ändert. Dass sich der Motor gar nicht mehr dreht, hatte ich auch. Da muss man ein wenig justieren und mit den vier Schrauben rumspielen...,


    Außerdem hast du noch ne PM von mir
     
  2. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Ich war nur überrascht, weil die Schrauben beim Lösen alle recht fest saßen. Aber das lag wohl daran, dass 30 Jahre lang keiner damit rumgespielt hatte. :D

    Ist jetzt alles wieder zusammengesetzt, zum Glück eiert und schleift nichts. Die Lautstärke ist auch i.O., jetzt wo alle Teile wieder dran sind.

    Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch mal ein Rematch: julio vs. Mazzer-Motor. :D
     
  3. #43 luftlust, 30.05.2011
    luftlust

    luftlust Gast

    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Hallo

    Ich brauche Eure Hilfe und wie üblich - es geht um den Motor bei der Super Jolly. Ich habe wie auf dem Bild die unteren 4 Schrauben raus und von oben die 3 Schrauben.
    Bevor ich jetzt den Hammer hole und von oben klopfe wollte ich nochmal schnell nachfragen ob ich nun "einfach" oben auf den "Stift" hauen kann und unten fällt die Platte raus? Die anderen Schrauben an der Seite kann ich jetzt noch nicht abbauen, die kommen erst später - stimmt das? Ich habe schon mal "probegeklopft" da geht nichts. Also nimm dir ein Herz und los gehst?
    Geht das auch ohne Temperatur oder zu gefährlich?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Die Platte unten bekommst Du ab, wenn Du in das kleine mittige Loch eine Schraube reindrehst. Bis dahin kam ich auch, danach war (erstmal?) Schluss für mich, da alles Erwärmen und Klopfen nichts brachte und ich dann Sorge hatte, die Welle zu verbiegen.


    Aber nur um das noch mal klar zu haben: Wenn man einen Abzieher hat, muss man dann überhaupt noch die Welle separat rausschlagen und kann nicht einfach alles zusammen rausholen? Wie bewerkstelligt man den Wiedereinbau von Stator und Rotor? Groß mit der Heißluftpistole will man dann ja nicht am frisch lackierten/gepulverten Gehäuse rumwerkeln. :confused:
     
  5. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
  6. #46 schlotinjo, 31.05.2011
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Hey julio!

    Auch mit Abzieher muss du die Welle zuvor herausschlagen. Zum einen weil du sonst vermutlich nicht gut mit dem Abzieher an die Wicklungen rankommst, zum anderen weil du wie Wicklungen sonst auch nicht rausbekommtst. Schließlich sind Wellen und die Wicklungen zwei verschiedene Teile, die nicht zusammenhängen.

    Wenn du die Welle raushaust, leg oben ein Holzbrett zum Schutz dazwischen und von unten ein zusammengeballtes Tuch in die Mühle stecken, weil dir sonst alles mit ganz schön wumms rausknallt.

    Keine Sorge, du bekommst das alles ohen viel gewalt nachdem pulvern wieder rein. Erst die Wicklungen mit ein paar leichten Hammerschlägen (wieder etwas zwischen legen) udn dann die welle, das geht auch alles ohen wärme, notfalls ganz wenig caramba o.ä.


    solltest du in der nähe (kiel) von mir wohnen kann ich auch gerne behilflich sein.

    viel spass weiterhin!
     
  7. #47 luftlust, 06.06.2011
    luftlust

    luftlust Gast

    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Hallo Leute
    Ihr werdet es nicht glauben, ich habe Rotor und Stator raus! Mein Mittel der Wahl: CARAMBA und ZEIT. Spruehen - weglaufen. Spruehen - Weglaufen. Dann der Hammer mit dem Holz. Den Stator habe ich einfach so raugeklopft indem ich die Muehle immer auf den Boden "aufgeschlagen" habe. Kam dann langsam rausgeschlueft.
    Hoffentlich bekomme ich das alles wieder rein. Ich habe jetzt schon schwitzige Haende.
    Weitere Fragen:
    Ich will die Anlauf- und Abschaltautomatik aus dem Doser ausbauen. Kann ich einfach mit einem normalen Kabel an der Klemme überbrücken oder muss ein Widerstand dazwischen?
    Das Netzwerkkabel/Stecker ist beim Transport gebrochen. Kann ich irgendein Standardprodukt kaufen oder muss es ein Mazzer Kabel sein?
    Woran erkenne ich das die Mahlscheiben hinne sind? Leider jetzt angerostet (ich hab die ins Wasser geworfen zum putzen!?)
    Ich habe den Aufwand bei solch einer "abgeranzen" Mühle unterschaetzt. Das Teil stank und stinkt zum Teil immernoch aus den guten alten Raucherzeiten!
    luftlust
     
  8. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    so, kleines Update. Der Kondenstor ist ausgetauscht und die Welle läuft perfekt reibungslos, die Super Jolly mahlt jetzt los wie entfesselt! :) :shock: :)

    Den Motor lasse ich vorerst drin, das Gehäuse sieht dann halt "vintage" aus, was solls. :D
     
  9. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Hallo,

    bau einfach den alten aus, geh in ein Elektrofachgeschäft, zeig denen das Teil und kauf Ersatz - fertig! Besonders teuer ist das nicht.

    Gruß,

    JJ
     
  10. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Hallo,

    die Nachmahlautomatik habe ich einfach ohne Überbrückung ausgebaut, das hat funktioniert. Das Stromkabel kannst Du im Elektrofachgeschäft nachkaufen. Angerostete Mahlscheiben würde ich ersetzen. Alter Kaffee stinkt übrigens auch "rauchig", muß nicht am Rauchercafé liegen.

    Gruß,

    JJ
     
  11. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    hab' doch schon einen neuen. ;) Kostete um die 10 Euro bei Conrad. Jetzt macht die Mühle so eine Freude, genial!
     
  12. #52 genusskultur, 30.10.2011
    genusskultur

    genusskultur Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    11
    AW: Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

    Dank der vielen Tips zum Motorausbau ging bei mir alles ohne Probleme raus. Die Mühle ist somit eigentlich fertig zum Pulvern. Einzige Frage die ich noch habe ist, ob ihr das obere Kugellager entfernt habt. Der Pulverlack wird ja wohl bei Temperaturen um die 200°C eingebrannt. Hält dass das Lager aus oder muss ich es noch demontieren und wenn wie?:-?

    Gruß,
    Robert
     
Thema:

Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II

Die Seite wird geladen...

Motor raus bei Mazzer Super Jolly - Teil II - Ähnliche Themen

  1. Motor raus bei Mazzer Super Jolly?

    Motor raus bei Mazzer Super Jolly?: Hallo zusammen! Habe mir neulich eine alte Mazzer Super Jolly gekauft (siehe auch...
  2. Mazzer Mestre Motorausbau

    Mazzer Mestre Motorausbau: Seid gegrüßt! So,jetzt habe ich meine erste große Gastromühle,eine Mazzer Mestre(steht zumindest auf dem Typenschild). Da meine neue Maschine...
  3. Motormagnetventilgeräusch für variablen Druck

    Motormagnetventilgeräusch für variablen Druck: Guten Morgen Ich komme zu Ihnen, weil ich meinen Rocket R60V habe, der beim Betätigen des variablen Druckventils viel Lärm macht funktioniert,...
  4. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...