Motoren in Mühlen und R-Pumpen

Diskutiere Motoren in Mühlen und R-Pumpen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es gibt im Prinzip zwei Varianten von Kondensator- Asynchron Motoren Dreiphasige für 400V (über Sternschaltung auf 230 V umklemmbar) und...

1. #1 gunnar0815, 31.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2012
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Es gibt im Prinzip zwei Varianten von Kondensator- Asynchron Motoren
    Dreiphasige für 400V (über Sternschaltung auf 230 V umklemmbar) und Einphasige für 230 V
    Bei den Dreiphasigen sind drei Spulen um 120° versetzt. Diese Motoren sind über Motorsteuergeräte (100-250 EUR) in den Umdrehungszahl regelbar.
    Der Einphasenmotor hat zwei Spulen Haupt- und Hilfsspule die Phasenverschiebung erfolgt durch ein Anlaufkondensator. Gibt auch noch welche mit zusätzliche einen Laufkondensator.
    Sind alle vier Spulenkabel nach außen geführt kann man ihn für Rechts/Linkslauf umklemmen

Hier vier Schaltplane von einem Einphasenmotor
    Um von Rechtslauf auf Linkslauf umzustecken muss eine Spule umgepolt werden. Rechtslauf = U1 zu U2 und Z1 zu Z2 oder U2 zu U1 und Z2 zu Z1 bei Linkslauf dann U1 zu U2 und Z2 zu Z1 oder U2 zu U1 und Z1 zu Z2.
    Der Kondensator ist in Reihe geschaltet.

Hier ein paar Links zur weiteren Info

http://www.tlt.de/dateien/34.pdf

Drehstrom-Asynchronmaschine

http://www.elektrosoftware.com/extras/ETHMotoren.pdf

http://www-mal.e-technik.uni-dortmund.de/praktikummal/V213.pdf

Klemmbrettschaltungen von Elektromotoren:

Gunnar

domo gefällt das.
  2. #2 nacktKULTUR, 31.05.2012
    nacktKULTUR

nacktKULTUR Mitglied

AW: Motoren in Mühlen und R-Pumpen

Du gestattest eine kleine Anmerkung? Dreiphasige sind keine Kondensatormotoren. Die haben nämlich keinen, und brauchen ihn auch nicht. Die Phasenverschiebung von dreimal 120° muss nicht simuliert werden, so wie beim Einphasen-Wechselstrommotor. Dort wird ein Kondensator für die 90° Verschiebung verwendet, was fast so gut ist wie 120°.

nK

3. #3 gunnar0815, 31.05.2012
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

AW: Motoren in Mühlen und R-Pumpen

Da hast du wohl recht den Dreiphasenmotor hab ich mir kaum angeschaut da ich zur Zeit nur den Kondensatormotor brauchte.
    Sollte aber alles genau in den Links erklärt sein.
    Hab relativ lange gebraucht bis ich gutes Material zu dem Thema gefunden hab. Z.B. die Klemmung von Rechts/Linkslauf und die unterschiede der Motoren.
    So kann jeder gut auf die Info zugreifen die er braucht

Gunnar

Thema:

Motoren in Mühlen und R-Pumpen

Die Seite wird geladen...

Motoren in Mühlen und R-Pumpen - Ähnliche Themen

1. "Bessere" Mühlen

"Bessere" Mühlen: Liebes Forum, habe hier schon oft gute Infos und Antworten gefunden. Besitze seit einiger Zeit eine Niche Zero und bin auch recht zufrieden...
  2. Hilfe! - Problem mit On Demand Mühlen und LSM Siebträger

Hilfe! - Problem mit On Demand Mühlen und LSM Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe mir kürzlich einen Handhebler mit LSM-Gruppe angeschafft und nun gemerklt, dass die Siebträger mehr oder weniger...
  3. [Verkaufe] Mahlgutbehälter von Grafikus / Tausch gg. Sudschubladen

Mahlgutbehälter von Grafikus / Tausch gg. Sudschubladen: Hallo Freunde des guten Kaffees, ich verkaufe einen wunderschönen und vor allem nützlichen Trichter bzw. Mahlgutbehälter, der hier aus dem Forum...
  4. [Verkaufe] Olympia Mocaexpress Mühle

Olympia Mocaexpress Mühle: Schöne, gut erhaltene Mocaexpress von Olympia zu verkaufen. Die Mühle bekam eine Komplettreinigung und wurde poliert. Sie läuft einwandfrei. Das...
  5. Kaufberatung Siebträger und Mühle

Kaufberatung Siebträger und Mühle: Hi Leute, Bin jetzt seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Set und durchforste regelmäßig neue Threads hier. Nun bin ich noch unschlüssiger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden