Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

Diskutiere Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...

  1. #1 mcblubb, 22.05.2023
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft.

    Am WE den ersten Test mit dem Anhänger gemacht. Kurztripp in den (saukalten) Schwarzwald.
    Als Anhänger, habei ich mich nach vielen Überlegungen für einen hydraulisch absenkbaren Plattformanhänger der Firma Vezeko entschieden. Der Anhänger ist ungebremst und kann ca. 500kg tragen.

    Als Zugfahrzeug kommt mein Kawa Wohnmobil zum Einsatz. Das kann 3.000 kg ziehen, Stützlast 120kg.

    Die Überlegung war, dass ich keine sündhaft teuren Speziallösungen kaufen wollte, aber auch nicht das Billigangebot.

    In der Überlegung waren die üblichen Stema etc. Anhänger, wo man über eine Verladerampe hochschieben muss. Das war mir am Ende zu risikobehaftet. Die Maschine fällt einmal um und der Aufpreis für den hyderaulischen Anhänger wäre drin gewesen. Die Teile liegen bei rund 1.000 €

    Die Speziallösungen, die kurzen Quertransporter Sind noch höher und ohne Winde eigentlich nicht gut zu laden. Hat mich nicht überzeugt. Kosten ca. 3.500€

    Weitere Speziallösungen, reine Rohrkonstruktionen u ä haben mich ebenfalls nicht überzeugt weil zu unflexibel.

    Fazit: Am Ende wars die Plattform. Incl. 2 Vorderradwippen und ausreichend Gurtmaterial, lag das Teil bei 2.000€.
    Lässt sich kinderleicht beladen. Aufs Mopped setzen und einfach drauffahren, es geht leicht aufwärts, weil sich die ganze Plattform quasi um die Anhängerkupplung dreht. Man kann jederzeit die Füße Abstützen, daher absolut ungefährliches Beladen.Steht man in der Wippe, ist das Ding "gefrühstückt" und steht fest. Vorne und hinten verzurren ist eine Sache von 5 min. Runterfahren ist genauso problemlos. Nach dem Entgurten ein leichter Zug am Lenker und man rollt langsam rückwärts runter.

    Im Fahrbetrieb mit dem Kastenwagen spürt man genau nichts von dem Teil. Kein Ruckeln, kein Zucken, keine Schieben beim Bremsen (Gut die Karre ist ja Serie für 4,25 to Fahreuggewicht und 3,5to Anhänger konzipiert)

    Hier noch Fotos..

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    oldsbastel, Largomops, Barista und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Largomops, 22.05.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.667
    Macht einen schmalen Fuß. Ein Foto vom Drauffahren würde ich gerne mal sehen
     
  3. #3 oldsbastel, 22.05.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Die Dinger sind nicht schlecht. Es gibt sie auch mit Plane und Spriegel. Ich nehme dafür allerdings immer meinen Pferdeanhänger. Motor an und einfach drauffahren. Geht perfekt. :)
     
    Brewbie gefällt das.
  4. #4 Largomops, 22.05.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.667
    Nein, ich will kein Pferd :)
     
  5. #5 mcblubb, 23.05.2023
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Drauffahren ist bei meinem völlig easy. Der Pferdanhänger ist halt oversized. Wiegt leer schon mal über 600kg. Und ist gebremst. Das bringt halt im Schubbetrieb immer mal ein bisschen gebuckelt. Aber wenn man eh einen hat, sicherlich cool.
    so geht das da auch. nur leicht und ungebremst, was m.E. der Langstreckenfahrkomfort erhöht - nach meiner Erfahrung neigen Auflaufbremsen zum ruckeln im Schubbetrieb. Bei meinem schweren zugfahrzeug eher nicht nötig. Aber hätte ich einen Pferdeanhänger, würde ich Ihn auch nutzen. Außer mein Mopped riecht hinterher nach Pferd ;-) - dann nicht....
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Meine am Sawiko nicht. Keine Bremse spart allerdings Wartungskosten.
     
  7. #7 oldsbastel, 23.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ein handelsüblicher Pferdehänger für 2 Pferde wiegt leer zwischen 800 und 1000kg. Die 600 kg, die mitunter in den Papieren stehen, gelten nur für das Grundfahrzeug. Dann kommt die eigentliche Ausstattung hinzu. Mit dem Grundfahrzeug kannst du eigentlich nichts anfangen. Das wird so m. W. auch nicht verkauft.

    Die 600 kg komplett passen nur für einen Pferdeanhänger für ein Pferd.
     
  8. #8 Barista, 23.05.2023
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Wir sollten jetzt aufhören, bevor @mcblubb so verwirrt ist, dass er sich noch ein Pferd kauft.:D
     
  9. #9 mcblubb, 23.05.2023
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn dann einen Esel... die sind nicht so nervös. Passen besser zu mir....

    [​IMG]
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Muss man dann für 100 Pferdestärken mal 100 nehmen?:D
     
  11. #11 mcblubb, 23.05.2023
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Obwohl: Pferde mag ich auch....

    [​IMG]
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich auch, aber ein ganzes wäre mir zu viel und ein nach Pferd „duftendes“ Mopped will ich auch nicht.
     
  13. #13 oldsbastel, 23.05.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Jupp, deswegen habe ich einen S5 vor dem Pferdanhänger als Zugfahrzeug. :D

    Vorsicht, du machst dich gerade unbeliebt ... o_O


    Pferde auf der Weide "duften" von natur aus nicht. Sie duften nur dann, wenn sie in ihrer Sch.... liegen müssen. Dann würdest du aber vermutlich auch nicht "Old Spice" richen ... :D Vielleicht eher nach "Old Scheiß". :D
     
  14. #14 Largomops, 23.05.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.667
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Den Eindruck habe ich nicht, wenn ich bei Pferden auf einer Weide vorbei komme. Aber dass Liebhaber lebender Pferde diesbezüglich anders empfinden als Menschen mit weniger Zuneigung zu ihnen, liegt wohl in der Natur der Dinge…
     
    Largomops gefällt das.
  16. #16 oldsbastel, 23.05.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Pferde riechen nur dann, wenn sie in einer Box stehen. Pferde, die im Offenstall gehalten werden, haben kaum Eigengeruch. Du kannst gerne vorbeikommen und die Nase dranhalten. Das hat nichts mit Pferdeliebhabern zu tun. Pferde, die tagsüber auf der Weide stehen, stehen nachts meist in der Box ... und damit in ihrem eigenen Mist. Boxenhaltung ist im Übrigen auch für deren eigene Atemwege alles andere als gesund.

    Aber das ist ein anderes Thema ...
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Nee, lass gut sein, ich habe mit diesen Tieren nichts am Hut. Die können nicht weit genug weg sein für mich…
     
  18. #18 Tschörgen, 23.05.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Wenn schon, denn schon.

    IMG_3909.jpeg
     
  19. #19 cbr-ps, 23.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Den Bulli lass ich mir ja noch gefallen (ist der mit der rudimentären Hinterradabdeckung zulassungsfähig in D?), aber das Transportgut wäre so gar nicht meins…
     
  20. #20 Augschburger, 23.05.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Frage: darf der ungebremste denn überhaupt 100 km/h?
     
Thema:

Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

Die Seite wird geladen...

Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte.... - Ähnliche Themen

  1. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  2. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  3. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  4. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...
  5. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...