Motorschaden Macap M4D

Diskutiere Motorschaden Macap M4D im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem den Kondensator austauschen musste, streikt nun der Motor. Sobald die Mühle etwas mehr Kraft braucht,...

  1. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich vor kurzem den Kondensator austauschen musste, streikt nun der Motor. Sobald die Mühle etwas mehr Kraft braucht, steht der Motor. Läuft erst wieder an, wenn ich den Mahlgrad soweit aufdrehe bis nur noch Kaffeeschrot herauskommt. Da dieses Problem mit beiden Kondensatoren auftritt (habe den alten versuchsweise auch mal eingebaut) gehe och davon aus dass es nicht am Kondensator liegt.
    Wer weiss was dazu? Muss ich den Motor ersetzen? Der kostet nach meiner Recherche um die 300€, was eigentlich schon einem Totalschaden gleichkommt.
     
  2. #2 sokrates618, 15.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    NiTo gefällt das.
  3. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte vielleicht gehört es jetzt eher in diese Kategorie
     
  4. #4 sokrates618, 15.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo M21,
    wie schon geschrieben, solltest Du um den Fehler einzugrenzen, die Haupt- und Hilfswicklung mit einem Multimeter messen. Wenn eine der Wicklungen unterbrochen ist kann höchstens noch überprüft werden, ob der Übergang der Motorwicklung zum Anschlusskabel defekt ist und nachgelötet werden kann. Auch ist es möglich, dass eine Klemm- oder Steckverbindung einen Defekt aufweist. Da die Mühle anläuft gehe ich davon aus, dass das Motorrelais auf der Elektronikplatine in Ordnung ist.
    Gruß, Götz
     
    secuspec gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 15.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Dann würde die Mühle aber auch nicht anlaufen?
    Auch bei Ersatzteilen kann mal etwas schief gehen, selten aber doch.
    Da fällt mir auch nur ein: Defekter Kondensator (C zu klein) oder Wicklungsschluss des Motors.
    Den Stator gibt es bei Avola auch als eigenes Teil (Position 12) auf Anfrage, das könnte billiger sein.
    Tja - leider schwierig.
     
  6. #6 sokrates618, 15.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Cappu-Tom,
    Pos 12 sieht mit eher nach dem Mahlwerkgehäuse aus. Der Motor selbst hat die Nr.13. Bevor jedoch der Motor für 300€ ausgetauscht werden sollte würde ich jedoch erst einmal sicherstellen, das dieser auch wirklich defekt ist. Ob sich die Reparatur dann noch lohnt, liegt im Ermessen des TE.
    Gruß, Götz
     
    Bohnenwerfer und Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 15.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Richtig, sonst müsste ja auch der Rotor separat aufgeführt sein.
     
  8. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich wohl zu wenig Elektriker, wo mess ich die? Kann ich das auch ohne den Motor zubauen, oder sollte ich den Motor. komplett rausnemen?
     
  9. #9 Bohnenwerfer, 16.01.2022
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Ist der Rotor denn leicht drehbar?
    Zuviel Reibmoment im Leerlauf solltest Du ausschliessen können.
    Eventuell mal die Leistungsaufnahme messen ohne Bohnen.
    Falls die erhöht ist, dann Lagerung und Luftspalt prüfen, nicht das Kaffeemehl drin hängt.
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hier bekommst du den Motor recht günstig. Kommt aber noch MWSt und Versand dazu…

    MOTOR 230V-50HZ HERKUNFT MACAP
     
  11. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor ist leicht drehbar und läuft auch etwas nach wenn er mit Schwung gedreht wird, also läuft er frei nehme ich an.
    @jabu, danke für den Tip
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    ich hatte das mal bei einer Ascaso i2-mini: Anlauf geht (meistens), aber unter erhöhter Last (feiner Mahlgrad) bleibt der Motor stehen. Definitiv bei der Mühle: Wicklungsschluss.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 17.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Richtig: Wicklungsschluss und C-Verlust des Betriebskondensators äußern sich beide ähnlich: deutlich verringertes Moment.
    Leider kann man als Laie einen Wicklungsschluß kaum messen
    Bei unterbrochener Wicklung oder unterbrochenem Kondensator ginge gar nichts mehr, das ist dann eindeutig ;)

    Falls du mal am Basteln bist und einen freilaufenden Kondensatormotor vor dir hast:
    Den kannst du auch ohne Kondensator betreiben, einfach von Hand kurz anwerfen (auf die Finger aufpassen) und dann läuft er alleine weiter - je nach Anwurfrichtung rechts oder links herum :)
     
  14. #14 Bohnenwerfer, 17.01.2022
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Wodurch entsteht ein Wicklungsschluß bei einer Kaffeemühle?
    Vibrationen, Überhitzung, Fremdkörper?
    Ist die Wicklung braun/schwarz verfärbt? Riecht man etwas?
     
  15. #15 Cappu_Tom, 17.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Fehler in der Lackierung, Fertigungsfehler beim Wickeln, Alterung, hohe Luftfeuchtigkeit, Thermische Überlastung, Überspannung u.a.m.
    Kann sein - mit unterschiedlichem Schadensbild, muss aber nicht.
     
    Bohnenwerfer und NoroChips gefällt das.
  16. #16 Bohnenwerfer, 18.01.2022
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Danke Cappu_Tom!
    Prinzipiell kenne ich da etwas aus... aber die Ausfallgründe bei Haushaltsgeräten interessieren mich.

    Fehler in der Lackierung --> sind immer vorhanden, sollten halt nur mit einer sehr kleinen Wahrscheinlichkeit sich zu nah kommen
    Fertigungsfehler beim Wickeln --> dürfen sich aber nicht sofort zeigen, sonst wird die Stossspannungsprüfung diese aufdecken
    Alterung --> ja bei den Restaurationen, aber bei ziemlich neuen Geräten?
    hohe Luftfeuchtigkeit --> dürfte bei den Schäden hier auch nicht unbedingt vorliegen
    Thermische Überlastung --> bei Kaffeejunkies möglich, aber normal kommt das mir nicht vor
    Überspannung --> kenne ich eher von PWM-Betrieb und langen Leitungen

    Sind die Wicklungen eigentlich mit Harz getränkt/getaucht?
     
  17. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt die Mühle komplett zerlegt. Leider bekomme ich den Mahlscheibenträger nicht von der Motorwelle ab, das ist ein Konus soweit ich das abschätzen kann.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 18.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    @Bohnenwerfer Nun ja, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Mit Konsumartikeln war ich weniger befasst und wenn, dann wurden defekte Teile ohne tiefere Ursachenfindung einfach getauscht und entsorgt. Meine Erfahrungen kommen mehr aus der Industrieecke, da war die Betrachtung der aufgelisteten Fehlerquellen für die vorbeugende Wartung von großer Bedeutung.
    Es geht da weniger um (fast) direkte Berührung, sondern z.B. eine Schwächung der Isolationsfestigkeit durch zu dünne Lackierung oder feine Risse im Lack (Versprödung), wodurch dann Feuchtigkeit eintreten kann. Ursachen können beim Lack oder dessen Verarbeitung liegen.
    Deine anderen Argumente kann ich zwar nachvollziehen, mangels quantitativer Erfahrungen aber leider nicht bewerten.

    Alles nicht so einfach ;) oder in Anlehnung in Anlehnung an einen Ausspruch - gelesen hier im KN:

    "Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt,
    und bleibt kaputt."
     
  19. m21

    m21 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Konus jetzt runterbekommen, mit etwas Wärme hat sich die Motorwelle gelöst. Leider hat der Motor kein Typenschild, aber von Avola hab ich schon ein Angebot für einen Motor bekommen.
     
  20. #20 Bohnenwerfer, 19.01.2022
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Könntest du mal ein Foto des Motors bzw der Wicklung einstellen?
     
Thema:

Motorschaden Macap M4D

Die Seite wird geladen...

Motorschaden Macap M4D - Ähnliche Themen

  1. Iberital Motorschaden

    Iberital Motorschaden: Hallo Liebe Forengemeinde, habe eine Diagnose von meinem Espressofachmann bekommen, meine Iberital ist platt. Seit 11 Jahren ohne Mucken täglich...
  2. Nemox Lux Motorschaden

    Nemox Lux Motorschaden: Hallo Kaffeegemeinde, kann mir jmd sagen was für ein Motor in der Lux steckt, wo man Ersatz findet (der doc hat nichts was offensichtlich heißt)...
  3. Isomac Granmacinino Motorschaden

    Isomac Granmacinino Motorschaden: Neulich habe ich eine defekte Isomac Granmacinino erstanden. Was ich beim zerlegen der Hübschen entdeckt habe, ist mir in meinen vielen Jahren als...
  4. Mühle Quickmill Omre Motorschaden

    Mühle Quickmill Omre Motorschaden: Hallo zusammen, hab neulich diese o.g. Mühle erstanden, und jetzt ist der Motor durchgebrannt. Leider keinerlei Typenschild zu finden, Bilder...
  5. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...