Motorsport im KN

Diskutiere Motorsport im KN im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das Thema Motorsport als eigenen Fred habe ich nicht gefunden und aus gegebenen Anlass, den 24h von Le Mans 2016, möchte ich diesen Bereich mal...

  1. #1 Skunkworks, 19.06.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das Thema Motorsport als eigenen Fred habe ich nicht gefunden und aus gegebenen Anlass, den 24h von Le Mans 2016, möchte ich diesen Bereich mal ins Leben rufen.

    Ich habe als großer Fan der 24h von Le Mans heute Nacht und Teile des heutigen Tages geschaut. 2h vor Schluß sah Toyota als ein sicherer und verdienter Sieger aus. Ich bin dann selbst am Sporteln gewesen.
    Als ich zurück war konnte ich es kaum glauben welche Tragödie sich dort abgespielt hat (irritierend, dass die Presse hier unisono von Drama spricht obwohl das ja nur einen Handlungsablauf beschreibt, was ein solches Rennen ja immer ist).
    Toyota engagiert sich seit 30 Jahren in Le Mans und hat noch nie gewonnen. Heute waren sie so nah dran wie noch nie. Leider nur für 23h und etwa 56 min.
    Und dann gibt es noch ein dämliches Reglement, welches besagt, dass die letzte Runde in unter 6 min zu fahren sei. Der bis dahin führende Toyota schaffte dies nicht und wurde somit gar nicht gewertet.
    Das muß man erst mal verdauen...

    Hier ein Bericht KLICK
     
  2. #2 Tschörgen, 19.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    So bescheuert diese Regel auch ist, jemand der seit 30 Jahren mitfährt sollte sie kennen.
    Noch bescheuerter als diese bescheuerte Regel ist also Toyota selbst.
     
  3. #3 Aeropress, 20.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vieleicht hättest Du vor dem kommentieren den Link lesen sollen. ;)
     
  4. #4 Tschörgen, 20.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Habe ich sogar. Toyota sollte halt mal Autos bauen die mindestens 24 Stunden halten.
    Vielleicht kapieren ich hier trotzdem was nicht, dann sorry. Ihr dürft mich gerne aufklären,
    ich bin auch nicht gleich beleidigt. :)
     
  5. #5 Skunkworks, 20.06.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Tschörgen faktisch gesehen hast du recht, Porsche hat verdient gewonnen weil sie solange gepusht haben, bis der Toyota kaputt ging (obwohl sie sich mehrere Runden vor Schluß mit der Position 2 abgefunden haben, sprich nicht mehr aus eigener Kraft gewinnen konnten). Trotzdem kann man sportliche Empathie für die empfinden, die alles verloren haben.
    Magst du Motorsport?
     
  6. #6 Tschörgen, 20.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Vielleicht bin ich nur etwas zu schadenfreudig.
    Motorsport mag ich, ja ... nein. Früher mehr heute nicht mehr so sehr. Die Formel Eins hat man kaputt geregelt.
    Das Rennen auf dem Norisring gucke ich gerne. Auch Rallye, Motocross, Trail, ansonsten gucke ich schon
    in die Zusammenfassung rein. Motorrad GP war noch schön zu Kevin Schwantz Zeiten. Ganze Rennen langweilen mich heutzutage immer mehr.
    Den Motorsport finde ich insofern gut, weil er ja auch die Alltagsfahrzeuge besser macht. Sozusagen das Versuchslabor ist.
    Zu Le Mans ... Für die Fahrer tut es mir schon leid. Die Soldaten an der Front sind halt immer die Deppen.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 20.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was nutzt das kennen der Regel (was sie sicher tun) wenn die Karre schlapp macht? Dein Einwand wäre ja nur gerechtfertigt wenn die jetzt ne langsame Ehrenrunde zum feiern statt Renntempo gefahren wären, nur dann wär es Blödheit so ists einfach nur Pech. ;)
     
  8. #8 Tschörgen, 20.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Erst hatte er kein Glück mit dem Motor und dann kam auch noch das Pech mit der Regel dazu.
    Die Regel sagt doch indirekt aus dass man ein Auto bauen soll, das nicht schon nach 23 Stunden und 56 Minuten Feierabend machen darf.

    Das meinte ich ja u.a. mit kaputt regeln. Die Formel 1 z.B. habe ich in Vergangenheit gerne geguckt,
    vor allem das Qualifying.
    Heute kapiere ich das nicht mal mehr. Und Reifenmischungen gibt es mehr als Eissorten in meiner Eisdiele.
    Und und und ...

    Dann eben beim nächsten mal. Laut Toyota ist ja nichts unmöglich.
     
    migg gefällt das.
  9. #9 turriga, 20.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Wurde bei den Young- ud Oldtimern ja sogar schon mal fast schon dem Lobbytum bezichtigt, aber dies stimmt heutzutage (auch schon recht lange) nun wirklich nicht mehr. Separate Welten, die Entwicklungs- und Motorsportabteilungen, oft sogar mit komplett eigenen Verträgen außerhalb der Konzerne, mit sehr wenig bis gar keiner Durchgängigkeit. Oder gar mit
    "eingekauften" Teams wie dem von Joest, das ja bei weitem nicht nur die Boxen-Crew stellt.
    Am Anfang des Motorsports war dies eine große Innovationskraft, so war zum Beispiel ein Vorkriegs-BMW 328 so erfolgreich, nicht etwa weil dessen Leistung zum Vorgänger 319/1 quasi verdoppelt wurde (auf dann stolze Paarundachtzig), sondern weil Seilzugbremsen durch innovative Hydraulische ersetzt wurden, Rennen auf der Bremse gewonnen wurde.
    Heute ist Motorsport hauptsächlich ein Marketinginstrument ( flankierend zu "das Beste oder Nichts";)), Innovation wird durch erfolgreiche(re) Wettbewerber, internationale Gesetzgebung (wie Zoll-Credits durch 0-Emmisions-Fahrzeuge in der Flotte, permanent verschärfte Crash- und Fußgängerschutzanforderungen,.....) und einer (teuren) Vorausschau nach möglichen Kundentrends (Reichweitenerhöhung durch bessere Batteriespeicher, Wasserstoff, Autonomes Fahren, Infotainment,.......) gefördert.
     
    nenni gefällt das.
  10. #10 Barista, 20.06.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Zumindest die Formel 1 hat bei mir jegliche Werbewirkung verloren. In Europa ist halt nicht mehr viel zu holen, weshalb sich Bernie E. halt konsequenterweise in die Regionen konzentriert, bei denen die F1 in der laufenden Form noch gut ankommt.
    Mich wundert schon seit Jahren, warum sich die ganzen Hersteller nicht von dem System Ecclestone lösen konnten. Ohne Rennställe könnte der ja zumachen und ob da dann Formel 1 oder ein anderer griffiger Name draufsteht, wäre letztlich egal.
     
  11. #11 therock124, 20.06.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Naja, Motorsport ist zumindest teilweise schon noch Innovationstreiber für die Autoindustrie. Z.B. bezieht der Porsche 918 schon einen Teil der Technik aus dem 919;) Ist zur Zeit halt in dem Beispiel noch nicht so Massenmarkttauglich, aber für Hersteller schon interessant (gerade bei den LMP-Fahrzeugen) mal zu gucken was im Grenzbereich geht und was man an Technik wie einsetzen kann. Immerhin gibt es mittlerweile schon den ein oder anderen Supersportwagen mit Hybridantrieb, demnächst kommen wieder ein paar interessante Elektrofahrzeuge raus. Ein Ingenieur bei Porsche der für den 919 mitverantwortlich ist hat mal gesagt das bei denen sehr viele Mitarbeiter zwischen der 919-Abteilung und den klassischen Straßenfahrzeugen hin und herwechseln, dadurch wird natürlich das Know-How aus dem Motorsport auch in Serienfahrzeuge einfließen.
     
  12. #12 Tschörgen, 20.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich dachte da z.B auch an das Carbonfaserzeugs, das nun im BMW i3 i8 verarbeitet wurde. Oder war das was anderes?
     
  13. #13 turriga, 20.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Zwar auch Carbon, aber andere, "günstigere" Fasern und der Herstellungsprozess um Welten anders, einschließlich der Entwicklung. Im Motorsport Monocoque-Prepreg- (Hand-) Manufaktur -Fertigung gegenüber einer industrialisierten Fertigung i3 mit >100 Karossen am Tag, Zahl der Verstärkungesteile/Tag aus diesem Werkstoff in aktuellem 7er dann nochmal um Faktoren höher.
     
    Tschörgen gefällt das.
  14. #14 plempel, 20.06.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich sagte Autoindustrie oder Lobby. :D
    Dann bleibt ja nur noch Autobauer im Münchner Norden. :)
     
  15. #15 Dr. Mabuse, 20.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Ohne jetzt alle Beiträge im Detail analysiert zu haben ...
    Auch PORSCHE hat 1983 in Le Mans schwer Scheiße gebaut:


    [​IMG]

    Bollergruß :),

    Dr. Mabuse
     
    Skunkworks gefällt das.
  16. #16 Holger Schmitz, 20.06.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die ganzen "professionellen" Motorsport-Events sind eigentlich langweilig geworden, eine große Schuld hat meiner Meinung nach auch der Journalismus.
    Rallye Paris Dakar gucken war früher ein "muss", es wurde viel über die wahren "Helden" sprich die Amateure berichtet, heute nur noch über die Top-Teams und einige Fahrer.

    Aktiv habe ich die Rallye Berlin-Breslau 3 oder 4 mal als Service mitgemacht, ist ne recht harte Angelegenheit. Jutta Kleinschmidt war auch mal zur "Promotion" mit dabei, ist eine Pfundstype ohne Star-Allüren. (Witzigerweise war ich letzte Woche bei Heinz Harald Frentzen zu Hause und habe mit ihm seine Dunstabzugshaube repariert, ich hielt ihn die ganze Zeit für seinen Bruder und er ließ mich in dem Glauben :) )

    Selbst mal ein Gleichmäßigkeitsrennen auf dem Nürburgring mitgefahren bzw selbst gefahren. Das war krass, ohne den Ring zu kennen (die 6 Runden als Beifahrer reichen nicht wirklich) um dann 6 Runden auf Ansage des Beifahrers (dem vorherigen Fahrer) zu fahren. Und beeindruckend Fahrzeuge mal so zu bewegen wie man es im Straßenverkehr nicht machen kann. (darf und sollte).

    Wenn überhaupt Motorsport dann im Armateurbereich.

    Grüße
    Holger
     
  17. #17 Dr. Mabuse, 20.06.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Neben 'Dinner for One' für mich die meistgesehene Wiederholung ... :)

    Racing is life; ... anything before and after is still waiting (Steve McQueen)
    Klasse die Aufnahmen zum 917/30 Kurzheck ...



    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
     
  18. #18 turriga, 20.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Der Typ trug zu Recht den Namen "King of Cool"!:cool:
    [​IMG]
    Hier aber mit dem Porsche 908/3, dem Rennfahrzeug für enge Strecken wie der berühmten Targa Florio auf Sizilien
    oder für die Nordschleife, zeitgleich der 917 für die Hochgeschwindigkeitsstrecken wie Le Mans, Monza, denen in den USA .......
    [​IMG]
     
  19. #19 Dr. Mabuse, 20.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Der 917 war gefährlich wie eine angeschossene Wildschwein-Muttersau und unberechenbar wie eine Lottomaschine - legendär die Langheck-Version von 1969; mal wurde er vorne leicht mal hinten ... unberechenbar halt. Erst mit der vermeindlich schlechteren Aerodynamik zur Kurzheck-Version stellte sich halbwegs Besserung ein. Hat ihn nicht Hans Hermann (Hans-im-Glück) als 'das Geschwür' bezeichnet ... ! Angeblich sollten Fahrer auf 200 PS verzichtet haben und lieber dem 908 den Vorzug gegeben haben. Herrmann hat dann auch die 917 Kurzheck-Version zur Langheck-Version später als 'richtig gemütlichen Karren' bezeichnet :). Anyway, der 917 ein faszinierendes Auto !

    Hans-im-Glück / Hans Herrmann:

    http://cdn.silodrome.com/wp-content/uploads/2011/05/Screen-shot-2011-05-07-at-11.51.27.png


    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
     
  20. #20 Skunkworks, 20.06.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Um mal wie @Dr. Mabuse in der Vergangenheit zu schwelgen: DTM 92 mit Alfa Romeo 155 GTA erstmals auf der Nordschleife, wir waren als Zuschauer kurz vorm Schwalbenschwanz. Phenomenal in der ersten Runde dieses Röhren aus dem Wald, dass immer lauter wurde und dann schossen die beiden GTA's vorbei - Pause - dann der Rest.
    War das geil!
    Einmal war ich auch bei den 24h am Ring, leider wenig gut vorbereitet, man was haben wir gefroren...und gehungert. Spontanität ist nicht immer die beste Wahl, wenn es um Langstrecke geht.

    Was komisch ist: ich bin leidenschaftlicher Radfahrer, egal ob MTB, Rennrad, Cyclocross oder Time trial bike, aber ich hatte noch nie Lust ein 24h Rennen auf dem Rad zu fahren.
     
Thema:

Motorsport im KN