Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

Diskutiere Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habs nicht so mit Elektromotoren deshalb frag ich nochmal nach bevor ich ihn dem Schrottler schenke: Motor eine Kaffeemühle hat keine Kraft...

  1. #1 McGyver2k, 22.02.2011
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    Ich habs nicht so mit Elektromotoren deshalb frag ich nochmal nach bevor ich ihn dem Schrottler schenke:

    Motor eine Kaffeemühle hat keine Kraft mehr. Aus dem Motor kommen 2 gelbe, ein rotes und ein schwarzes Kabel. Gelb1 und Schwarz gehen an Null und Phase, Gelb 2 und Rot an einen Kondensator. Der Widerstand von Rot bzw. Gelb zu schwarz ist 10 ohm und zwischen Rot und Gelb 0 ohm. Natürlich alles bei abgezogenen Steckern. Damit ist doch die Wicklung zwischen
    Rot und Gelb hin und somit auch der Motor, oder nicht?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 22.02.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

    Ich kann Dir nicht folgen. Erst redest Du von Kondensator, dann von Kohlebürsten und Funken. Völliges Durcheinander.

    Es gibt:

    • Gleichstrommotoren (mit Kollektor und vorgeschalteter Graetz-Brücke) Beispiel neue Gaggia MDF, Demoka 203 etc.
    • Wechselstrommotoren (mit Kollektor) z.B. Krups, Turmix 808 etc.
    • Wechselstrommotoren mit Käfigläufer (ohne Kollektor, mit Steinmetz-Kondensator) Beispiel alte Gaggia MDF, Rancilio Rocky, alle Gastromühlen etc.
    nK
     
  3. #3 McGyver2k, 22.02.2011
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

    Ich kann dir leider auch nicht ganz folgen...

    Also, aus dem Motor kommen 4 Kabel mit 3 Farben. Dazwischen hab ich die Wiederstände gemessen. 2 mal um die 10 Ohm und einmal null.

    Den Kondensator hab ich gar nicht gemessen, der lag nen halben Meter entfernt auf dem Tisch. Hab aber auch nen neuen probiert bevor ich alles auseinander gerissen hab. Dadurch wurde es auch nicht besser.

    so sieht der Trum aus... Von gleitenden Bürsten oder wicklungen sehe ich nix aber der Motor lässt sich butterwich drehen und klingt dabei auch nicht ungesund.

    [​IMG]
     
  4. #4 KlausMic, 22.02.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

    Hallo,

    anfangs redest Du von Gelb1 und Gelb2, danach bei den Widerständen aber nur noch von Gelb. Ist daher etwas schwierig, das zu beurteilen...

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #5 McGyver2k, 22.02.2011
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

    Ok, das war etwas verwirrend. Ich bin davon ausgegangen dass die beiden gelben nach Steinmetz am anderen Ende zusammenhängen. Der Widerstand zwischen den beiden ist auch null.
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

    Hi

    können wir ein besseres Bild davon haben?

    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  7. #7 McGyver2k, 22.02.2011
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

    Null Ohm gleich voller Durchgang gleich Piepser piepst.

    Der Motor ist aus ner San Marco Gastromühle.


    wirklich besser ist das Bild jetzt nicht aber man kann hoffentlich alles erkennen.

    [​IMG]
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

    Moin

    eingebaut sah das so aus?

    [​IMG]
    QUELLE: sm_90_beige

    Wenn der Motor noch dreht - aber keine Kraft mehr hat - dann ist in der Regel den Kondensator hin.
    Prüfen kann ihn der Motoreninstandsetzer: der hat die Meßgeräte dazu und auch meist Ersatz (neu und gebraucht) auf Lager.
    Hast Du einen in der Nähe? Fahr hin, plane Wartezeit ein (er hat nicht auf Dich gewartet) und laß Motor und Kondensator prüfen.
    Oder kauf einfach auf Verdacht einen neuen Kondensator
    motorkondensator 10 - Artikel bei eBay.de
    Betriebskondensator, Motorkondensator, Betriebskondensatoren für Elektromotoren - Technischer Handel Kahlhorn
    und berichte uns...

    "Fritzz"
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?


    sicher hat das weitergeholfen, da mcgyver2k dann wusst nach was er weiter suchen muss. verstehe die aufregung nicht. nKs post enthält zumindest eindeutige informationen und kein heilloses durcheinander


    @McGyver2k:

    zur einfachen Fehlerprüfung an Elektromotoren wenn man eigentlich von der Materie keine Ahnung hat (wie zB ich) fand ich bei meinen Mühlenrestauratiopnen diese Seite recht hilfreich:

    Fehlerprüfung an Elektromotoren

    lg
    Georg
     
  10. #10 McGyver2k, 23.02.2011
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

    Ja, genau so sah das in zusammengebautem Zustand aus. Nen neuen Kondensator hab ich ja als erstes probiert( Elektronikladen um die Ecke ).

    Nach einem Motoreninstandsetzer muss ich mal suchen.
     
  11. #11 McGyver2k, 23.02.2011
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

    Guter Link, Danke!
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

    Hi

    SIEBERT GmbH Darmstadt, Bunsen-- 5-7
     
  13. #13 McGyver2k, 24.02.2011
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

    Ich hab mir grad mal an einer baugleichen Mühle zu schaffen gemacht.

    Erkenntnis 1: der fragliche Motor läuft in der anderen Mühle genauso schlecht.
    Erkenntnis 2: der fragliche Motor riecht "elektrisch" wenn man ihn mehr als paar Sekunden laufen lässt
    Erkenntnis 3: Der funktionierende Motor hat 45, 30 und 16 Ohm, Gelb auf Gelb vollen Durchgang.
    Erkenntnis 4: Der Kondensator der funktionierenden Mühle war total verölt. Da ich ja noch den neuen rumliegen hatte wurde der direkt mal transplantiert.

    Somit ist der Motor wohl hinüber, bzw. der Fehler auf innerhalb des Motors eingegrenzt. Mal schaun obs Ersatz gibt und/oder der Motoreninstandsetzter da was machen kann.
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

    Bei einem Wicklungsschluss wäre die Messung an der Ankerwicklung extrem hochohmig und nicht zweistellig oder gar bei null, übrigens... ;)
     
  15. #15 W1cht3lm@nn, 24.02.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

    Sorry, Stefan, Einspruch:

    -Der gezeigte Kurzschlussläufermotor hat gar keine Ankerwicklung.

    -Eine Wicklung mit Schluss hat tatsächlich einen verringerten Widerstand.
    Bei einem "extrem hochohmigen" Widerstand würde man sie als "durchgebrannt" bzw. "unterbrochen" beschreiben.
     
Thema:

Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt?

Die Seite wird geladen...

Motorwicklung mit null ohm -> Motor defekt? - Ähnliche Themen

  1. Firoenzato T80 Motorwicklung ausbauen

    Firoenzato T80 Motorwicklung ausbauen: Hallo! Ich habe vor kurzem eine Fiorenzato T80 ersteigert und diese mittlerweile zerlegt und gereinigt. Frage 1: Da ich nun die Kugellager...
  2. Gaggia MDF Kondensator Motorwicklung

    Gaggia MDF Kondensator Motorwicklung: Hallo, Ich hol den hier noch mal hoch - hab die Mühle noch nicht aufgegeben. :? Ich habe ne alte MDF-Mühle (Metalgehäuse) bekommen, die nur...
  3. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  4. Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig

    Eureka Silenzio - Nullpunkt verändert sich selbstständig: Hallo zusammen, Ich habe momentan das Problem, dass sich bei meiner Eureka Mignon Silenzio der Nullpunkt und demnach auch der Mahlgrad scheinbar...
  5. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...