Motta Teflonbeschichtet löst sich

Diskutiere Motta Teflonbeschichtet löst sich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe alle Motta Teflonbeschichteten Kännchen da mir das Schwarz so zugesagt hatte. Diese sind bei mir seit weniger als einem halben...

  1. #1 Ansonamun, 14.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    ich habe alle Motta Teflonbeschichteten Kännchen da mir das Schwarz so zugesagt hatte.
    Diese sind bei mir seit weniger als einem halben Jahr im Einsatz und werden maximal alle 1-2 Wochen in die Spülmaschine getan, sonst immer per Hand abgewaschen direkt nach gebrauch.
    Nun platzt am Boden (kleine Vertiefung also nicht da wo die Kanne direkt drauf steht) das Teflon ab.

    Ich bin etwas enttäuscht, die anderen Mottakannen aus Edelstahl die ich habe bereits älter sind und keine Makel aufweisen.
    Muss ich mich damit abfinden oder kann man da einen Umtausch einfordern ?

    Gruß Kevin
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 14.02.2015
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sind die Anderen Kannen auch teflonbeschichtet?
    Schmeißt du deine Teflonpfannen auch in den Geschirrspüler?
     
  3. #3 Ansonamun, 14.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Die alten Kannen nicht, und ich dachte einmal im Monat die Dinger zur Grundreinigung in die Spülmaschien wäre nicht verkehrt.
    Habe auch im I-net damals nichts anderes gefunden und meine Pfannen kommen ab und an auch mal rein
     
  4. #4 Bob de Cafea, 14.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Grundsätzlich macht die Spülschine den Kannen nichts. Jedoch kommen die Kannen in der Geschirrspülmaschine mit anderen, zum Teil auch scharfen, Gegenständen in Kontakt. Diese mechanische Einwirkung kann die Teflonbeschichtung beschädigen und langfristig zum Abplatzen führen. Im Bereich des Bodens werden die Kannen durch den täglichen Gebrauch auch übermäßig beansprucht und über lange Zeit das aufgebrachte Material geschwächt.

    :)
     
  5. #5 Ansonamun, 14.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Das Teflon ist von unten aufgebläht, also es ist noch nicht perforiert somit kann man ausschließen das es durch Fremdeinwirkung zerkratzt ist.
    Es sieht nur aus als hätte sich ein Luftbläschen gebildet, ich wird mal ein Bild machen.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  6. #6 Bob de Cafea, 14.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Blasenbildung kenne ich von beschichteten Pfannen bei Überhitzung. Ich denke aber nicht, dass dies die Ursache für den Makel deiner Kanne ist.
     
  7. #7 Ansonamun, 15.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
  8. #8 Baristozopp, 15.02.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ich würde es mit einem Umtausch versuchen. Und wenn es beim nächsten Kännchen wieder so ist, in Zukunft die Finger von dem Teflonzeugs ganz weglassen. Ich weiß schon, warum ich mir eine Gusseisenpfanne gekauft hab.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  9. #9 caferacer1980, 15.02.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Genau wegen dieser Problematik war ich vorsichtig und hab mich bisher nur zu einem Spontankauf hinreißen lassen. Habe eine Beschichtete (nicht von Motta) und 2 Motta Edelstahlkannen.
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich die 0,5l Motta spontan heißem Wasser aussetze (Wasserhahn zum ausspülen), dann hört man gelegentlich ein deutliches "plopp", klar, der Boden wird heiß, dehnt sich aus, wölbt sich.
    Denke mal das das auch in der Spülmaschine oder auch im normalen gebrauch passieren kann, auch bei den Beschichteten.
    Könnt´s sein das dabei die mechanische Belastung so groß wird das sich die Beschichtung vom Boden löst? Ist ja immer iwie an dieser Übergangskannte die wohl dafür da ist das die Kanne nicht auf ner Beule steht.
     
  10. #10 magross, 16.02.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Ist Teflon nicht auch Krebseregend. ? oder spielt das hier keine Rolle
     
  11. #11 Ansonamun, 17.02.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Der Amazonhändler für die Kännchen hat gesagt seit dem Verkauf ist das nur einmal vorgekommen das sich das Teflon mit Blasen abwirft.
    So blieb mir frei eine Rückerstattung oder einen Umtausch zu nehmen, nun sind laut DPD 2 Kännchen ohne Teflonbeschichtung unterwegs.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  12. #12 Bob de Cafea, 17.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Na also, alles Andere hätte mich schwer gewundert.
    Manchmal ist alt Bewährtes eben doch die bessere Wahl, auch wenn die Optik des Neuen verführerischer ist!

    *Ups* unverhofft so lyrisch! :D
     
    Der-Graf gefällt das.
  13. #13 hundsboog, 17.02.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    124
    Nein. Und es spielt auch keine Rolle. Sorry, wenn ich Dich desillusionieren muss, obwohl die hochrenommierten Webseiten über "Gesundheitliche Aufklärung" gerne was etwas anderes behaupten...

    Nur am Rande eine Quelle:

    http://www.zeit.de/2003/29/Stimmts_zerkratzte_Pfannen
     
Thema:

Motta Teflonbeschichtet löst sich

Die Seite wird geladen...

Motta Teflonbeschichtet löst sich - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...
  2. [Verkauft] Motta Leveler 58,5mm

    Motta Leveler 58,5mm: Hallo liebes Forum, ich verkaufe meinen gebrauchten Leveler von Motta. 58,5mm im Durchmesser höhenverstellbar dank Gewinde. Preislich habe ich...
  3. [Abgelaufen] Tamper Motta 57mm

    Tamper Motta 57mm: Da ich aktuell keine Espressomaschine mit 57mm mehr besitze verkaufe ich aktuell meinen Motta 57mm Tamper wie abgebildet, leichte/mikro-Kratzer...
  4. [Verkauft] Tamper von Hauck 58,4mm/ Joefrex 41mm/ Leveling Tool von Motta 58,5mm

    Tamper von Hauck 58,4mm/ Joefrex 41mm/ Leveling Tool von Motta 58,5mm: Da ich aktuell keine Espressomaschine mehr besitze verkaufe ich aktuell meinen Hauck Tamper Barista Line Vega Nylon Black in ø 58,4mm (Zustand...
  5. MOTTA Tamper 58,4 Level Tool - Erfahrungen?

    MOTTA Tamper 58,4 Level Tool - Erfahrungen?: Liebe Kaffeefreunde, Hat jemand von euch Erfahrung dem Motta Tamper (Durchmesser 58,4mm)? Hier nochmal der Link zu dem Angebot auf Baresta:...