Motten in der Mühle

Diskutiere Motten in der Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Wer sich noch fragt, weshalb die Mühle ab und an eingehend gereinigt werden sollte: Ich habe heute entdeckt,wo die Motten herkommen, die mich...

  1. #1 Dekkert, 16.05.2012
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Hi
    Wer sich noch fragt, weshalb die Mühle ab und an eingehend gereinigt werden sollte:

    Ich habe heute entdeckt,wo die Motten herkommen, die mich seit Wochen nerven: aus dem Totraum der Mühle.

    Dabei habe ich bei jedem Bohnenwechsel immer schön ausgesaugt sind ausgeschüttet. Das widerliche Zeug war im (riesigen) Totraum im hinteren Rüssel, ohne Demontage nicht zu sehen, und unter dem konischen Mahlwerk.

    Würg und Gruß
     
  2. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Motten in der Mühle

    Die "Motten" die vorher die kleinen weissen Maden waren? 8-]

    Welche Mühle würden einige vielleicht noch wissen wollen..

    Z.
     
  3. #3 der_Tobi, 16.05.2012
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Motten in der Mühle

    Danke für diesen appetitlichen Gedanken zum dritten Kaffee...
     
  4. #4 Dekkert, 16.05.2012
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Dürfte eine isomac macinino sein.
     
  5. #5 ergojuer, 16.05.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Motten in der Mühle

    Statt Grindz in die Mühle zu werfen, kannst du ja mal Mottenkugeln mahlen. ;-)

    Im Ernst: Fang besser gleich an, die gesamte Küche und Lebensmittelvorräte zu durchforsten. Die Biester verstecken sich gerne in allen Tüten mit Müsli, Nüssen, Getreide, Nudeln, Schokolade etc . Im Zweifel alles was nicht in 100%ig dichten Behältern lagert wegwerfen. Ganz sicher sitzen die nicht nur in deiner Kaffeemühle! (von wegen: "Ich habe heute entdeckt,wo die Motten herkommen, die mich seit Wochen nerven: aus dem Totraum der Mühle.")
    Anschließend Pheromonfallen aufstellen.
    Ich weiß aus Erfahrung, dass die Biester sehr hartnäckig sein können.
     
  6. #6 südkaffee, 16.05.2012
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Motten in der Mühle

    Bei der letzten "Invasion" vor drei, vier Jahren hausten einige der Biester sogar im Schrank in den Löchern, in denen man die Haltestifte für die Regalböden einsteckt.
    Gerne sitzen sie auch in den "Baldachinen" der Deckenlampe und in den Kartons mit Teebeuteln...
    Wenn die die Duftfallen aufstellst, mach aber das Fenster zu. Sonst wirkt es wie eine Landebahnbeleuchtung :shock: für alle Mottenmänner in Deiner Nachbarschaft....
    Gruß,
    Stefan
     
  7. #7 Dekkert, 16.05.2012
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    Das hatte ich ja alles schon durchsucht. Aber vielen Dank für die Tipps. Ich werde die Augen offen halten ;-)
     
  8. #8 ergojuer, 16.05.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Motten in der Mühle

    Da hatten wir sie auch. Am meisten habe ich aber gestaunt als ich die Küche renoviert und die Decke gestrichen habe. Da waren sogar in 3,4m Höhe Reste der Biester in den Tapennähten zu sehen.:shock:
     
  9. #9 S.Bresseau, 16.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Motten in der Mühle

    So ähnlich war es bei mir auch. Die Biester nisten wirklich überall, ich hatte welche in ungenutzen Dübellöchern unter der Gardinenleiste ...
     
  10. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Motten in der Mühle

    Hatte einmal einen Befall mit Maden, immer wieder in der Abstellkammer abgesammelt und alles abgesucht. Bis wir dann wirklich alle Lebensmittelvorräte entsorgt hatten. Dann war endlich Ruhe. Wirklich ganz großer Mist. Kein schöner Gedanke, solches Viehzeug im Siebträger zu haben. Nach dem Tampern begünstigt das sicher channaling :)
     
  11. #11 gunnar0815, 18.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Motten in der Mühle

    Was ihr immer gegen gesundes Eiweiß habt? :lol:
    Na zum Glück bin ich bisher verschon geblieben.
    Gunnar
     
  12. #12 Baldrian, 18.05.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motten in der Mühle

    könnten Dörrobstfliegen gewesen sein. Die hab ich schonmal mit den Walnüssen ins Haus geholt - die Biester haben sich dann in jedes Lebensmittel eingenistet.
     
  13. #13 Kaffeehase, 18.05.2012
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    AW: Motten in der Mühle

    es ist eh meist so, dass man sie "einkauft" ob in trockenobst, reis, mehl, nüsse etc. (vor allem können sie auch in luftdichtverpackte tüten rein)
    ich hab auch schon erfahrungen mit lebensmitteln sammlen können und bei mir kleben in jedem schrank diese mottenfallen..
     
Thema:

Motten in der Mühle

Die Seite wird geladen...

Motten in der Mühle - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine frostsicher einmotten?

    Espressomaschine frostsicher einmotten?: Hallo, mein kleines Ferienhaus wird im Winter nicht genutzt und nicht beheizt. Wie kann ich eine Espressomaschine dort frostsicher für einige...
  2. Lebensmittelmotten an Nespresso Kapseln

    Lebensmittelmotten an Nespresso Kapseln: Hallo in die Runde habt ihr auch das Problem, das ihr Lebensmittelmotten herumfliegen habt, wenn ihr neue Nespresso Stangen öffnet? Wir haben...
  3. [Vorstellung] OHNE - Wir holen entkoffeinierten Kaffee aus der Mottenkiste!

    OHNE - Wir holen entkoffeinierten Kaffee aus der Mottenkiste!: Moin liebe Community, Wir sind OHNE und wir sind angetreten das Image von entkoffeiniertem Kaffee aus der Mottenkiste zu holen. Wir machen DECAF...
  4. Wie Maschine bei Frost "einmotten"?

    Wie Maschine bei Frost "einmotten"?: Hi, ich wollte mal fragen: in meinem Ferienhaus ist über Winter kaum jemand. Wenn ich da meine Technika II lassen möchte, muss ich wohl den Boiler...
  5. Delonghi Magnifica vorrübergehend einmotten

    Delonghi Magnifica vorrübergehend einmotten: Hallo, ich habe einen De Longhi Magnifica KVA und möcht ihn vorrübergehend ausser Betrieb setzen, so ungefähr 3 Monate. Ich habe nämlich eine...