Mozzafiato und Fausto einstellen

Diskutiere Mozzafiato und Fausto einstellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, irgendwie stellen wir uns bei unserer Neuanschaffung zu dämlich an ... wir bekommen Mahlgrad, Kaffeemenge und Endergebnis nicht...

  1. #1 tommymuc, 27.09.2021
    tommymuc

    tommymuc Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    irgendwie stellen wir uns bei unserer Neuanschaffung zu dämlich an ... wir bekommen Mahlgrad, Kaffeemenge und Endergebnis nicht aufeinander abgestimmt ...

    Die Rocket-Siebe haben ja so eine Füllmengenlinie - beim Einzelsiebträger bleibe ich selbst bei 12g Kaffee nach dem Tampen deutlich (etwa 2 mm) unterhalb dieser Linie?!

    Kann uns jemand einen Ratschlag geben, wie wir hier am besten vorgehen?

    Danke,
    Thomas
     
  2. #2 tommymuc, 27.09.2021
    tommymuc

    tommymuc Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Fausto steht gerade vom Mahlgrad her bei 5,5 und 4,8s Dauer für den Einzelbezug ... Bohnen: Tre Forze.
     
  3. #3 braceface79, 27.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Thomas,

    nein die "Line" ist immer nur die Kante, wo die Haltespange eingreift. In der Regel kann man die noch sehen, wenn das Sieb nicht überfüllt ist.
    Versuche mal mit 16g beim Standard-Doppelsieb den Mahlgrad anzupassen, dass du in 25-30 landest (nach Shot-Timer an Maschine). Die Standard Einzelsiebe sind meistens eine Herausforderung.
     
    CT2003 gefällt das.
  4. #4 EspressoDoc, 27.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Ich würde einfach mal ein bisschen experimentieren und mich nicht zu sehr auf Dinge wie Füllstandsanzeige im Sieb verlassen. Vielleicht tampst du zu fest? Immer nur ein Parameter vor jedem Bezug ändern und evtl. notieren (Liste erstellen). Was ist besser, oder schlechter und von dort aus weiter gehen. So näherst du dich immer mehr an. Aus der Ferne ist es auch nicht möglich Rückschlüsse auf die Einstellung der Mühle bei einer jeweiligen Bohne zu geben, da jede Mühle auch über die Anzeige hinaus justiert werden kann und jede Bohne (abhängig von Frische, Röstdatum etc.) anders ist. So ist es nicht zu sagen, ob jetzt die Einstellungen deiner Mühle bzw. des Mahlgrades passen. Ich würde fürs erste den Mahlgard bei entsprechender Bohne mit einem Doppelsieb einstellen (sind nicht so zickig wie die Siebe für einzelne Shots) und wenn die Bezüge dann besser werden (schmecken!) von dort aus weiter zum einer Sieb etc.
    P.S: Probieren geht über studieren! LG
     
  5. #5 tommymuc, 27.09.2021
    tommymuc

    tommymuc Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ah, mir erschienen die 4,8s an der Mühle schon sehr lang - werde mal so einstellen, dass ich auf etwa 8g Kaffee rauskommen. Der Mahlgrad sieht vernünftig aus. Wir experimentieren weiter ... beim Einzelbezug hatten wir jetzt am Ende Kaffemengen zwischen 15 und 55ml!!!
     
  6. #6 braceface79, 27.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Wichtig ist am Anfang auch, dass man sich eine Ratio festlegt, also meistens 1:2 oder 1:2,5 und dann immer mit einer Feinwaage in zu out bezieht. Also 16gr. Kaffemehl rein
    zu 32g (bzw. 40g) in der Tasse. Dann stellt du dabei eben nur den Mahlgrad ein, dass der Shot in der Zeitspanne liegt (25-30sek).
     
  7. #7 EspressoDoc, 27.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Die Überprüfung anhand der Parameter (Mahlgrad) schaust du dir anhand des Ergebnisses an bspw.: In: 18 g Out: 36 g
    Die Spannbreite von 15- 55ml bei 12g ist schon enorm. Hast du einen normalen Tamper oder einen mit Druckregulierung? Da ruhig mal experimentieren, evtl. Distributor und WDT einsetzen (channeling unterbinden) etc.
     
  8. #8 benötigt, 27.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Richtigen "Headspace" zu finden, hast Du ausprobiert? Auch zum Thema Füllmengen gibt die Suche ebenfalls ziemlich viel her.
    Und letztendlich gibt es hier noch die immer sehr guten Anleitungen für Einsteiger von @Ganzo: Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
  9. #9 tommymuc, 27.09.2021
    tommymuc

    tommymuc Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch, dann experimentieren wir weiter; wir haben einen Tamper ohne Druckregulierung - kann schon sein, dass ich da etwas zu "brachial" rangehe :) Aber die 12g Kaffee sind definitiv zu viel.
     
  10. #10 benötigt, 27.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Der Druck beim Tampen ist viel, viel weniger relevant, als Mahlgrad unf Füllmenge. Fokussier Dich nicht auf den Tamper...
     
  11. #11 braceface79, 27.09.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Geh doch mal bitte erstmal von Einersieb zurück. Damit haben die meisten Probleme am Anfang. Die besten Shots macht man im Doppelsieb.
     
Thema:

Mozzafiato und Fausto einstellen

Die Seite wird geladen...

Mozzafiato und Fausto einstellen - Ähnliche Themen

  1. Suche Rocket Mozzafiato Cronometro R mit Rocket Fausto

    Suche Rocket Mozzafiato Cronometro R mit Rocket Fausto: Hallo liebe Community, ich suche Angebote für die neue Mozzafiato mit Rotationspumpe und Shottimer, sowie für die Mühle Fausto. Ich freue mich...
  2. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  3. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  4. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...