MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

Diskutiere MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks? Hatte nen Creative Zen. Guter Klang (kein Vergleich mit meinem Nokia E71), gute...

  1. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    Hatte nen Creative Zen. Guter Klang (kein Vergleich mit meinem Nokia E71), gute Formatunterstützung, per SD-Karte erweiterbar und du kannst ihn mit einer Reihe von verschiedenen Mediaplayern synchronisieren. Verarbeitung und Bedienung sind ganz OK, aber lösen keine Begeisterungsstürme aus. Allerdings ist die Batterie fest eingebaut und hat bei mir mittlerweile den Geist aufgegeben.

    Ansonsten hab ich von den Cowons eigentlich nur gutes gehört.
     
  2. #22 Bohnenheld, 11.01.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    Hallo nochmal,

    hat den jemand einen Vergleich zwischen einem Cowon und einem iPod? Wäre der z.B. lauter zu stellen, als der iPod?
    Und kann mir wer sagen, welche Läden die Marke führen? Dann könnte man den ja evtl. mal irgendwo probehören.

    Der Klang soll toll sein, aber mir fällt auf, dass die Geräte (iAudio 7 z.B.) schon recht groß sind. Was rechtfertigt das - oder welche Nachteile haben Miniplayer? Wie geschrieben wollte ich keinen Spieler mit Video-Display, weil das m.E. nur Strom fressen würde und ich Videos lieber auf dem Fernseher anschaue.

    Beste Grüße
    Bohnenheld
     
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    Das Rauschen entsteht im Zusammenspiel des Kopfhörers und des Players. Ein Kopfhörer mit einem sehr geringen Widerstand ist sehr empfindlich auf Rauschen, da braucht man schon qualitativ sehr hochwertige MP3-Player um "Stille" zu haben. Hochohmige Kopfhörer haben damit keine Probleme, klingen aber an vielen MP3-Playern oft etwas gedämpft und (je nach Wirkungsgrad) leise.
     
  4. #24 Bohnenheld, 11.01.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    So, Schluss ist: Der ungeduldige Bohnenheld hat genug vom iPod betütteln und gerade bei ebay einen "gebrauchten" Cowon iAudio 7 gekauft - direkt von Cowon und mit 2 Jahren Garantie. Sind sicher Vorführgeräte und der Ebay-Shop hat 100 Prozent positive Bewertungen. Die 8 GByte-Version genügt mir sicher und kostet inkl. Porto 75,90 Euro!

    Besten Dank für alle Tipps - Rückmeldung folgt, wenn ausreichend getestet!

    Bohnenheld
     
  5. #25 currantbun, 12.01.2010
    currantbun

    currantbun Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    [​IMG]


    den guten alten creative zen touch fand ich so überzeugend, dass er nochmal einziehen durfte. auch wenn er für heutige verhältnisse ein riese ist.

    aber nagelneu für 60 euro und 20 gb, wer bin ich, dass ich da nein sage^^

    und erst die 24 stunden akkulaufzeit...einmal laden, 2 wochen täglich hören und bei nullbalken spielt er immer noch 3-5 stunden. ich liebe natürlich dieses touchpad und kann den alten und damit natürlich auch den neuen, seit fast 5 jahren im schlaf bedienen.

    und ein angenehmes blaues monochromes display, wie selten man heute sowas noch sehen darf :-D und dieses leise, sanftmütige klicken der festplatte. hach...


    ich glaube, ich wollte einfach mal nur dieses bild noch ausstellen. pardon. und viel freude mit deinem neuen ;)

    [​IMG]
     
  6. #26 Bohnenheld, 13.01.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    Hallo Zusammen,

    während ich gerade auf meinen Musikspieler warte konvertiere ich meine Musiksammlung von z.T. M4a und OGG in MP3. Nun bin ich ja kein Klangtechniker oder Musiker und sicherlich denken manche von Euch: "Jetzt haben wir ihm doch den tollen Koss-Hörer empfohlen und was macht den Depp? - Kauft nen Sennheiser PX 100..."

    Trotzdem die Frage: Versaut mir die Konvertierung von einem verlustbehafteten Format ins andere die Qualität so richtig? So, dass selbst ich das mit dem Kopfhörer merken werde?

    FLAC will ich nicht verwenden, weil ich die Musiksammlung gerne universell benutzen würde und nur wenige Geräte FLAC unterstützen.

    CDs, die mir viel wert sind (vor Allem die Klassik-Konzerte) werde ich neu von CD in MP3 einspielen.

    Danke und Gruß
    Bohnenheld
     
  7. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    Grundsätzlich bekommst du bei der Prozedur natürlich noch mehr Verluste rein. Ob man das aber hört hängt vor allem davon ab, ob das Quellmaterial schon sehr stark komprimiert war (und das Ziel jetzt nicht auf 16kbps laufen soll, aber davon geh ich mal nicht aus ;-)). Deswegen würde ich vorschlagen, dass du es einfach mal ausprobierst. Mit höheren Bitraten im Ziel kannst du aber im Zweifel wenig bewirken.
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    Natürlich sind sie das, du kannst nen iPod genau wie jeden anderen mp3-player unter Linux zB über Rythmbox oder Banshee ansprechen. Ich plädiere zwar ausdrücklich nicht für iPods, aber unter Linux funktionieren sie.

    Der Samsung Y3 ist ein feiner Player mit wirklich guter Bedienbarkeit (weit vor dem Cowon S9, dessen Bedienung ist ne Krankheit, der KLang aber ist super).
    Mein derzeitiger Player ist der Sony NWZ-826, mit dem ich sowohl vom Klang als auch von der Bedienbarkeit sehr zufrieden bin. Bei einigen ID3-Tags zickt das Teil aber rum.
     
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    Ich hab selbst nen Sennheiser PX200 - und weiß, wie der PX100 klingt. Du hast nix total falsch gemacht, nur etwas zuviel Geld für etwas zuwenig Klang ausgegeben ;) aber der PX 100 ist trotzdem einer der besten portablen offenen Kopfhörer, keine Angst. Werd' glücklich mit ihm.

    -taurui
     
  10. #30 Mark_Twain, 13.01.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    Eigentlich sollte Rockbox die aac-Dateien doch abspielen, so dass du dir das Konvertieren sparen könntest.
     
  11. #31 Bohnenheld, 13.01.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    Hallo,

    ich konvertiere, damit ich alles in MP3 habe - das ist einfach am universellsten, wenn ich die Musik vom Rechner, an Auto-MP3-Spielern und mit meinem mobilen MP3-Spieler hören will.

    Leider habe ich gerade gesehen, dass nach dem Konvertieren eine Bitrate von 52 kbps übrig bleibt. Deshalb lese ich jetzt die eh vorhandenen CDs nochmal neu ein, in MP3. Dabei komme ich auf 128 kbps...

    Ich hoffe, die Mühe lohnt sich...

    Gruß
    Bohnenheld
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    nimm lieber 192 ;-) ich benütze audiograbber zum rippen
     
  13. #33 Bohnenheld, 13.01.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    Hallo galgo,

    danke für den Tipp - aber ich benutze Linux und kann Rhythmbox nicht dazu bewegen, 192 Bit zu akzeptieren...trotz Nachlesen im Netz.

    Nun fange ich einfach an, die Musik im verlustfreien Flac-Format auf meinen Rechner zu kriegen...zumindest die, bei der es mir den Aufwand wert ist. Und den Rest weiterhin in ogg mit hoher Bitrate. Und was ich im Auto nutzen will, dass wird in MP3 umgewandelt und auf die externe Platte geschoben. So habe ich hohe Qualität, wo ich hohe Qualität will, und im Auto sind mir auch 128 kbps recht, denke ich.

    Gruß
    Bohnenheld
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    @ Bohnenhero : schon mal mit Jukes versucht - läuft doch auch unter Linus
    Download
    gruss
    Kailash
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    ich kann EAC exact audio copy empfehlen.

    und wenn du schon hochwertige kopfhörer kaufst, würde ich micht bei der bitrate nicht auf 128 oder 192 beschränken.

    finde variable bitrate auf höchster qualitätsstufe eh sinnvoller
     
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    So wie ich das verstanden hab, sind die Mp3s nur für's Auto - da reicht auch eine gute 128 VBR oder ABR LAME-Konversion ;)
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    yep, hatte den thread vor post nicht aktualisiert, deswegen sind mir vor posten die letzten 3-4 antworten entgangen.

    fürs auto reichts natürlich
     
  18. #38 emjay2812, 13.01.2010
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    Ich habe den Sansa Clip. Gibt es in verschiedenen Speichergrößen, ist günstig und hat einen Equalizer. 2GB kosten ca. 30€

    Zum umwandeln empfehle ich CDex. Einfach, und mit der integrierten (Internet)Datenbank werden automatisch CD, Künstler und Liednamen ermittelt. Man kann auch die gewünschte Qualität einstellen.
     
  19. #39 derkuhtreiber, 13.01.2010
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    Kann ich mich anschließen - der Sansa spielt mit aktueller Firmware übrigens auch .ogg Dateien. :-D
     
  20. #40 Bohnenheld, 13.01.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

    Hallo noch Einmal,

    einen Spieler habe ich nun ja schon bestellt - den Cowon iAudio 7 mit 8 GByte Speicherplatz.

    Jetzt habe ich erstmal sämtliche Musikstücke, die ich als .ogg habe, so gelassen (haben 160 kbps), ebenfalls mp3s in guter Qualität behalten (>128 kbps) und einige wichtige Alben als -flac-Dateien gerippt.

    Bleiben noch einige m4a-Dateien auf meinem Rechner, aus alten iTunes-Zeiten. Sehe ich das richtig, dass der iAudio die abspielt? Zumindest heißt es unter den Technischen Daten, dass MPEG4 unterstützt würde (COWON Germany - Produktansicht: Technische Daten).

    Wie kann ich deren Qualität beurteilen? Eine Bitrate wird in den "Eigenschaften" nicht angegeben...

    Danke und Gruß
    Bohnenheld
     
Thema:

MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks?

Die Seite wird geladen...

MP3-Player: Wo stecken unsere Musik-Freaks? - Ähnliche Themen

  1. Puck Sieb bleibt bei Einkerbung Stecken und kommt nicht raus.

    Puck Sieb bleibt bei Einkerbung Stecken und kommt nicht raus.: Hallo zusammen Ich habe eine DeLonghi La Specialista Maestro EC9665.m und habe mir ein Puck-Sieb dafür geholt. bei der Einkerbung für die...
  2. Ascaso i-1 Bohnen "bleiben stecken"

    Ascaso i-1 Bohnen "bleiben stecken": Hi! Die Mühle hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Maschine stockt immer wieder, "zieht" keine Bohnen mehr rein, dann muss ich oben in den...
  3. Ascaso Steel Tassenheizung aus- und einstecken

    Ascaso Steel Tassenheizung aus- und einstecken: Liebe Foristas, ich habe bei meiner Ascaso Steel Uno PID (MY2021) die Tassenheizung ausgesteckt - dieses Thema findet Ihr über die Suche in ein...
  4. Eureka Mignon MCI Mahlscheiben bleiben stecken

    Eureka Mignon MCI Mahlscheiben bleiben stecken: Hallo Leute ich hab mir vor ca 4 Monaten eine Mignon MCI gekauft und bin mit dieser so semi zufrieden. 1. Die Mühle hat relativ viel totraum und...
  5. Quickmill Orione - Siebträger Sieb bleibt stecken

    Quickmill Orione - Siebträger Sieb bleibt stecken: nachdem ich in der SUFU keinen Beitrag gefunden hab, nun hier direkt: meine Freundin hat eine Quickmill Orione seit ca. 2 Jahren. Reinigung...