Mühevolle Mühlensuche

Diskutiere Mühevolle Mühlensuche im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ganz neu hier und gleich mit meiner ersten Frage: Als relativer Kaffeeneuling, der sich noch auf der Suche nach "seinem" Kaffee...

  1. #1 Zack_die_Bohne, 08.04.2006
    Zack_die_Bohne

    Zack_die_Bohne Gast

    Hallo! Ganz neu hier und gleich mit meiner ersten Frage:

    Als relativer Kaffeeneuling, der sich noch auf der Suche nach "seinem" Kaffee befindet, beschäftigt mich auch das Thema Mühle.

    Grundsätzlich scheint ja Kaffee in Bohnenform haltbarer und letztendlich geschmackvoller zu sein, gerade, wenn er etwas länger lagert.

    Da ich eigentlich nicht mehr wie zwei Tassen am Tag trinke, kommt für mich die Profimühle, weil zu teuer, nicht in Frage und wäre wohl auch oversized.

    Nun habe ich hier im Forum schon fleissig gelesen und die Handmühlen von Zassenhaus interessieren mich. Nun habe ich gelesen, dass das Mahlen schon recht lange dauern soll. Wie sieht das in der Praxis aus? Wie lange muss ich wirklich Kurbeln, um meinen Kaffee aus einer Bodum Glaskanne genießen zu dürfen? Zu fein darf er ja nicht sein (Filter). Muss ich nun minutenlang mahlen, oder ist das mit einem Dutzend Umdrehungen erledigt?

    Danke schon mal im voraus.
     
  2. #2 Holger Schmitz, 09.04.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    ein Freund von mir mahlt mit einer Zassenhaus (oder einem Klon) für seine Bialetti definitv etwas mehr als ein dutzend Umdrehungen.
    Für Deinen Zweck kann der Mahlgrad schon grober sein, insofern sollte es schon klappen.

    Für Deine Bodumkanne reicht eine Solis 166/167 oder die preiswertere Tchibo Mühle aus.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Zack_die_Bohne, 10.04.2006
    Zack_die_Bohne

    Zack_die_Bohne Gast

    Danke für Deine Info. Also muss ich mir das mit einer Zassenhaus so vorstellen, dass ich mir für meine zwei Tassen quasi einen "Wolf" kurbel, richtig?

    Eigentlich wollte ich keine elektrische Mühle.... :cry:
     
  4. tygold

    tygold Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine ältere Zassenhaus und werde mir demnächst eine elektrische holen - warum ?

    Naja, für eine Tasse Espresso brauche ich 35 Umdrehungen, 2 Tassen benötigen 70 Umdrehungen .... und irgendwann nervts gewaltig, besonders wenn man noch gäste hat :roll:

    Allerdings ist dafür die Mahlmenge optimal einstellbar ;)

    Grüsse
    Tobias
     
  5. tygold

    tygold Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Morgen,

    kleines update :)

    Ich hab mir nun eine Demoka zu ostern geschenkt und heute mal ausprobiert ... irgendwie hab ich rausbekommen wo der osterhase mein Geschenk an mich versteckt hat und konnte nicht widerstehen :D

    Also im Gegensatz zu der Zassenhaus (allerdings älteres modell) mahlt die demoka einfach feiner und homogener - ich denke es lohnt sich fast immer die 180€ auszugeben :)


    Grüsse
    Tobias, der jetzt 100 Tassen Espresso vor sich hat, um den optimalen Mahlgrad festzustellen ;)
     
Thema:

Mühevolle Mühlensuche

Die Seite wird geladen...

Mühevolle Mühlensuche - Ähnliche Themen

  1. Mühlensuche

    Mühlensuche: Wunderschönen Guten Abend, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle bis maximal 1000€ für meine kleine Lelit 81t. Hatte bisher die...
  2. Mühlensuche 100

    Mühlensuche 100: Hallo, ja ich weiß, es ist der 100. Beitrag zur Mühlensuche, doch leider weiß ich noch nicht welche Mühle ich mir kaufen soll. Die Mühle sollte...
  3. Mühlensuche im Kaffee-Netz

    Mühlensuche im Kaffee-Netz: Hallo, werde wohl eine neue Mühle kaufen. Meine gepimpte Solis ist nicht gut genug. Mühlenbudget: Max 400€ Ich habe kaffeewiki und kaffee-netz...
  4. Mühlensuche - Ecm casa?

    Mühlensuche - Ecm casa?: So, nachdem ich meine Demoka 203 in gute Hände abgeben kann, will ich nun aufrüsten und habe mir die ECM Casa als Referenz ausgesucht. Ich möchte...