Mühle am Anfang oder nicht

Diskutiere Mühle am Anfang oder nicht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Kaffee-Alternative fürs Büro, da der Kaffee hier nicht wirklich schmeckt. Nun bin ich auf euer...

  1. Samml

    Samml Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Kaffee-Alternative fürs Büro, da der Kaffee hier nicht wirklich schmeckt. Nun bin ich auf euer Forum gestoßen und lese mich schon seit einigen Tagen sehr interessiert in die Thematik ein.

    Für die Zubereitung werde ich eine Travel Press verwenden.
    Bezüglich einer Mühle direkt für den Anfang bin ich mir aktuell noch unsicher.
    Durch das Lesen hier im Forum habe ich das Gefühl bekommen die günstigste brauchbare Mühle für French Press wäre mindestens die Aergrind aber besser noch die Comandante. Beide genannten sind mir für den Anfang zu teuer.

    Mir stellt sich nun die Frage wie es geschmacklich aussieht bezüglich vorgemahlener Kaffee vom Röster (500g würden ca. 2 Wochen reichen) verwenden gegenüber frisch gemahlen aus einer billigeren Mühle (z.b. "Noname", Hario Mini, Porlex Mini o.ä.) mit schlechtem ungesiebten Mahlergebnis.

    Ich bin mir im klaren darüber, dass ich nicht das beste Ergebnis erzielen werde aber es sollte auf jedenfall praktikabel sein und besser als der hier vorhandene Kaffee.

    Danke schon einmal für eure Antworten :)
     
  2. #2 parachutesj, 31.10.2018
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    du wirst nur eine Antwort hier bekommen: gemahlener Kaffee geht gar nicht. Immer frisch mahlen
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 parachutesj, 31.10.2018
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Nachtrag: 50g am Tag kannst du problemlos mit einer Handmühle mahlen
     
  4. #4 c.s.q.n., 31.10.2018
    c.s.q.n.

    c.s.q.n. Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hmm.
    Selbst wenn du jetzt nach drei Monaten doch merkst, dass das alles dir nicht liegt, so wirst du vielleicht in zwei Jahren wieder auf eine jetzt angeschaffte Comandante oder Aergrind zurückgreifen können.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du Kaffeegenuß willst, auf jedem Fall eine Mühle. Die Grenzen bzw. Unzulänglichkeiten billiger Mühlen wurden in diversen Threads ausführlich diskutiert. Ich würde damit nicht leben wollen. Ob es Dir letztlich genügt...?
     
  6. #6 domimü, 31.10.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das hast du sehr nett beschrieben.
    Nüchtern betrachtet, kommt es auf deine eigenen Ansprüche an, und die könnten schnell steigen, wenn du mit einer billigeren Mühle angefangen hast. Und dann steht das Upgrade früh an.
    Wie wäre es, nur 250g beim Röster gemahlen zu kaufen und die letzte Portion aus der alten mit der ersten Portion aus der neuen direkt zu vergleichen? Bei großem Unterschied wird die Entscheidung für eine bessere Mühle schnell fallen.
     
    infusione, Samml, parachutesj und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Geschmackssinn, 31.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    abgesehen dass das nicht zum ersten mal gefragt wird...

    wenn du bei der Mühle sparen willst, dann nimm eine Aeropress, die ist am wenigsten anspruchsvoll was das Mahlgut angeht.
     
  8. #8 Kantenhocker, 31.10.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nein. Vorgemahlener Kaffee kann eine ganze Zeit besser oder nicht schlechter sein als das, was eine Porlex produziert.
     
  9. Samml

    Samml Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die fixen Antworten.

    Ich bin mir bewusst das es schon viele Threads zum Thema Grenzen der günstigen Mühlen gibt. Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum ob der Geschmacksunterschied zwischen vorgemahlen und "in günstig selbst gemahlen" so gravierend ist, was soweit schon beantwortet wurde.

    Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich denke das werde ich so ausprobieren und ggf. danach eine geeignete Mühle hinzukaufen oder mit den Einbußen erst einmal leben :)
     
  10. #10 parachutesj, 31.10.2018
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Es gibt sehr viele Menschen, die mit gemahlenem Kaffee glücklich sind. Es gibt sehr viele, die mit Nespresso glücklich sind. Es gibt sehr viele "Freaks" die auf das 1/10g genau abwiegen und einen Unterschied schmecken ob der Kaffee vor oder nach Aufgang des Vollmondes bezogen wurde.
    Am Ende muss dir der Kaffee schmecken.
     
    boehny194 und Freed gefällt das.
  11. #11 Wrestler, 31.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    im marktplatz gibt's eine solis scala 167 gebraucht zu kaufen.
    die liefert für brüh kaffee eine brauchbare qualität.
    wenn's nur um brüh kaffee geht, eine möglichkeit.
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Gebraucht?
    Gibt's auch immer mal auf Kleinanzeigen.
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Du könntest auch - wenn gewollt - die Comandante kaufen. Wenn du nach einiger Zeit feststellst, dass das alles nix für dich ist, dann kannst du sie mit wenig Verlust wieder verkaufen
     
  14. #14 EspressoMaxiato, 31.10.2018
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69
    ....oder du versuchst bei einem freundlichen Forums-Mitglied aus deiner Nähe mit guter Mühle einen frisch gemahlenen Espresso zu testen und -falls er dich lässt ;)- einen mit deinem mitgebrachten gemahlenen Pulver.
     
Thema:

Mühle am Anfang oder nicht

Die Seite wird geladen...

Mühle am Anfang oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap

    Anfänger Mühle gesucht Eureka oder Macap: Guten Morgen zusammen , nachdem zumindest der Siebträger mit der Luna feststeht jetzt die Frage nach der perfekten Ergänzung. Meine...
  2. [Verkauft] (Preisupdate)Anfängermühle Lelit PL 043 (oder Nachbau) mit Garantie

    (Preisupdate)Anfängermühle Lelit PL 043 (oder Nachbau) mit Garantie: Hallo,habe mir vor einem Jahr die Mühle gekauft. Scheint eine Lelit zu sein,steht aber nicht drauf. Nur das Typenschild PL043 ist am Boden...
  3. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  4. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...
  5. Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€)

    Anfänger sucht neue Maschine und Mühle nach halbem Jahr (~1500-2000€): Hallo miteinander, Vor etwa einem halben Jahr habe ich für mich das Hobby Espresso entdeckt. Da ich mir damals noch nicht sicher war, in wie weit...