Mühle Ascaso Steel Mini - Timer spinnt

Diskutiere Mühle Ascaso Steel Mini - Timer spinnt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, seit kurzem spinnt der Timer meiner in die Jahre gekommenen Ascaso Mini Mühle. Konkret hört sie sporadisch bei jedem 5 - 10 Mahlgang nicht...

  1. #1 Norman Kade, 20.12.2019
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    seit kurzem spinnt der Timer meiner in die Jahre gekommenen Ascaso Mini Mühle. Konkret hört sie sporadisch bei jedem 5 - 10 Mahlgang nicht auf zu mahlen.

    Ist dies ein bekanntes Problem und gibt es ggf. eine einfache Lösung dafür? Kann man sonst evtl. den Timer überbrücken?

    Meine Anfrage zur Reparatur bei einem versierten Händler war ernüchternd hinsichtlich der zu erwartenden Kosten. Erstmal öffnen, Fehler suchen usw. Ich würde dann eher zu einer neuen Mühle tendieren, da es wirtschaftlich wahrscheinlich unsinnig wird.
     
  2. #2 Norman Kade, 21.12.2019
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    So, jetzt habe ich die Mühle einmal geöffnet. Soviel Elektronik ist da nicht drin. Der Timerregler sitzt auf einer Platine, die man eigentlich überbrücken können müsste. Die Mühle gibt es Baugleich ohne Timer und ich gehe mal davon aus, dass man die dann auch überbrücken kann. Da ich was Elektronik angeht keine Experte bin, die Frage, ob man das so einfach zu sammeln stecken kann. Also vom Hauptschalter zum Tippschalter vorne und dann zum Mühlenmotor. Zumindest sehen die Kabelverbindungen so aus, als könnte man diese auch anders zusammenstecken oder regelt die Platine auch die Spannung runter?

    [​IMG]
     
  3. #3 kontraesan, 20.01.2020
    kontraesan

    kontraesan Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir tritt der Fehler auch auf. Gibt es eine Lösung?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 20.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Eine Sichtkontrolle würde ich schon machen, aber Aussetzfehler sind meist mühsam zu finden.
    Wenn ich die Preise hier bzw. hier anschaue, sollte sich ein Tausch der (gesteckten) Elektronik aber schon lohnen.
     
    Norman Kade und furkist gefällt das.
  5. #5 Norman Kade, 03.04.2020
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    @Cappu_Tom : Vielen Dank für die Links!

    Letztendlich habe ich hier bestellt Cirquit Ascaso I-2 with timer , da der Preis im ersten Link ohne 21% MwSt war und im Shop dort keine Rückgabe möglich wäre. Beim zweiten Link passte die Abbildung nicht zu der bei mir verbauten Platine in meiner Ascaso Steel I-2.

    [​IMG]

    Der Aus- und Einbau war nicht weiter schwierig und hat das Problem gelöst.

    Kabelstecker habe ich vor dem Abziehen durch nummeriert und jeweils Fotos gemacht ;) Aufpassen muss man nur, die Platine von den Plastikhaltern herunter zu bekommen. Die Arretierungsnasen waren nicht so einfach zugänglich und die Halter mussten erst mit einer Spitzzange gedreht werden. War ein wenig Fummelei, zumindest für mich als Ungeübten.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Mühle Ascaso Steel Mini - Timer spinnt

Die Seite wird geladen...

Mühle Ascaso Steel Mini - Timer spinnt - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks

    Ascaso Mühle I-Steel I-2T M-501macht keinen Mucks: Hallo Freunde der gepflegten Bohne, mir ist eine gut erhaltenen, aber defekte, Ascaso I-Steel I-2T M-501 Mühle zugelaufen. Sie macht keinen...
  2. [Verkauft] Ascaso i-steel i1 Mühle

    Ascaso i-steel i1 Mühle: Ich habe upgegradet und verkaufe daher meine Ascaso i-steel i-1 Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk. Die Mühle hat uns gute Dienste geleistet und wir...
  3. Kaufberatung: Ascaso Steel Uno/Duo + Mühle + Sudschublade

    Kaufberatung: Ascaso Steel Uno/Duo + Mühle + Sudschublade: Hallo! Seit einigen Tagen wühle ich mich hier durchs Forum, erst einmal danke an alle, wirklich eine Tolle Informationsquelle! Die...
  4. Kaufberatung Ascaso Steel Uno PID + Mühle

    Kaufberatung Ascaso Steel Uno PID + Mühle: Liebes Kaffee-Netz Team, ich bin wie alle hier großer Kaffeeliebhaber und habe aufgrund dessen das ich den Großteil des Tages auf Arbeit...
  5. Mühle für Ascaso Steel PID uno

    Mühle für Ascaso Steel PID uno: Hallo liebes Kaffee-Netz Forum! Mein Name ist Stephan und ich bin neu hier. Habe schon viel mitgelesen und tolle Infos bekommen und möchte mich...