Mühle bis 500 EUR für Gelegenheitstrinker

Diskutiere Mühle bis 500 EUR für Gelegenheitstrinker im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe kürzlich meine Gaggia Classic + Graef CM80 gegen eine günstige, gebrauchte Elektra Micro Casa + Elektra MSC...

  1. #1 sanchezz, 02.01.2017
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich meine Gaggia Classic + Graef CM80 gegen eine günstige, gebrauchte Elektra Micro Casa + Elektra MSC ausgetauscht. Um es kurz zu machen: Mit der Mühle komme ich bei meinem Nutzungsverhalten gar nicht zu recht. Grundsätzlich trinke ich Kaffee wie folgt:
    • 1-2x die Woche 3-8 Tassen (d.h. selten, aber dann recht viel)
    • Häufige Geschenke in Form von Kaffeebohnen, d.h. häufiger Wechsel mit oft nur 500 g/Bohnensorte - ansonsten grundsätzlich eine Standardbohne
    Hierfür ist der Totraum der Mühle sowie der Dosierer einfach untauglich - im Dosierer liegt völlig unnötig Mahlgut herum und die Dosierfunktion funktioniert bei dem mehr oder weniger portionsweisen Mahlen natürlich auch nicht.

    Daher suche ich jetzt eine passende Mühle bis etwa 500 EUR. Wichtig wäre mir, dass
    1. Portionsweises Mahlen gut funktioniert
    2. Ich neue Bohnensorten schnell und einfach anpassen kann
    3. Idealerweise über einen Timer das Abwiegen bei bekannten Bohnensorten entfallen kann
    Natürlich sollten bei der Preisklasse Mahlqualität und auch Verarbeitung ausgezeichnet sein. Sollte ich sonst noch auf etwas achten?

    Über ein paar Tipps wäre ich dankbar... :)
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Paßt nicht ganz aber im Verkauf gibt's eine super Handmühle " Mahlgut "
    super Mahlergnis.. Tolle Verarbeitung. Kein Totraum.. Allerdings kein Timer ;)
    Für Bohnenwechsler ideal... ich spreche da aus Erfahrung :). Das Mahlen geht Ruck zuck
     
    quick-lu gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 02.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Ich durfte heute mit der Kinu M68, wird gerade hier besprochen
    drei Portionen mahlen (ich weiß, nicht sehr viel um wirklich aussagekräftig zu sein), ebenfalls eine Handmühle, aber die hätte mich sofort überzeugt, wäre ich nicht schon entsprechend ausgestattet.
    Zwar ebenfalls außerhalb des Budget aber m.M.n. schon eine sehr interessante Mühle.
    ich habe sowohl helle als auch dunkle Röstungen vermahlen, jeweils 14 Gramm, hat max. 30 sec. gedauert (habe aber nicht mitgestoppt) und ich habe mir keinen Wolf dabei gedreht.
    Die hellen gingen etwas schwerer, aber trotz des sehr großen Mahlwerks problemlos zu bedienen.
    Perfekt verarbeitet.
    Was besser sein könnte, sind die Gumminoppen am Fuß der Mühle um ein verrutschen effektiv zu verhindern, aber da gibt es sicher günstige Lösungen aus dem Baumarkt. Auf Glas steht sie stabiler.

    Wenn du auf einer elektrischen Lösung bestehst, kommt eigentlich nur die irgendwann erhältliche Baratza Sette in Frage, von der noch nicht absehbar ist, wie gut sie wirklich funktioniert.
    Auch diese wird hier rege besprochen
     
  4. #4 domimü, 03.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Früher, das heißt bis 2016, wurde bei den gesuchten Eigenschaften die Mahlkönig Vario empfohlen - und jetzt muss man auf die Sete warten?
     
  5. #5 Aeropress, 03.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würde warten, weil sie wie die Faust aufs Auge fürs geforderte profil ist. ;)
    Früher konnte man nur das empfehlen was es auch früher schon gab, aber die Vario wäre die die dann dem noch am nächsten kommt. :)
     
  6. #6 poschisi, 04.01.2017
    poschisi

    poschisi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Die Eureka Mignon wäre eine gute Option. Sieht gut aus und das Mahlergebnis passt.
     
  7. #7 tristram, 06.01.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Macap M4D
    Gebraucht öfter mal für 300 - 400 € zu bekommen.
    Meiner Meinung nach eine Top Mühle

    T
     
  8. #8 poschisi, 08.01.2017
    poschisi

    poschisi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Ich revidiere meine vorherige Antwort. Eine Macap M4D ist definitiv die bessere Wahl im Vergleich zu einer Eureka Mignon.
     
  9. #9 sanchezz, 09.01.2017
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Danke für die Rückmeldungen! Eine Handmühle kann ich mir nicht vorstellen - gerade wenn man Besuch hat und dann mal 10 Cappus in kurzer Zeit raushauen muss, ist das glaube ich nichts für mich...

    Zur Mahlkönig Sete habe ich gar nichts gefunden. Wo findet ich denn Infos über die Mühle und ab wann ist diese verfügbar? Was sind die Vorteile einer Macap M4D ggü. der Eureka Mignon? Danke!
     
  10. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
     
  11. #11 level30, 09.01.2017
    level30

    level30 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    30
  12. #12 Dirk2/3, 10.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Jepp. Definitiv zu anstrengend.
    Gruß
     
Thema:

Mühle bis 500 EUR für Gelegenheitstrinker

Die Seite wird geladen...

Mühle bis 500 EUR für Gelegenheitstrinker - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Espresso Gelegenheitstrinker - "altes Pulver" Problem !

    Mühle für Espresso Gelegenheitstrinker - "altes Pulver" Problem !: Hallo zusammen, welche Mühle für Espresso würdet ihr mir für folgenden Anwendungsbereich empfehlen: Ich trinke gerne Espresso, aber manchmal...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...