Mühle Braun KMM1

Diskutiere Mühle Braun KMM1 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forumsgemeinde! Hab mich eben neu angemeldet - und wie vermutlich manch Neuer nun mit erheblichen Einsteigerproblemen zu kämpfen...:roll:...

  1. #1 lomo.hd, 17.10.2012
    lomo.hd

    lomo.hd Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsgemeinde!

    Hab mich eben neu angemeldet - und wie vermutlich manch Neuer nun mit erheblichen Einsteigerproblemen zu kämpfen...:roll:

    Also, ich hab ne (neue) Gaggia Classic (schon paar Jahre im Lagerbestand) gekauft und möchte nur Espresso zubereiten, mit möglichst viel Crema!

    Bisher hatten wir ne sehr preisgünstige Maschine (von Tchibo seinerzeit), die keine Pumpe hat sondern mit Zentrifugalkraft arbeitete. Crema war nicht überwältigend, aber durchaus vorhanden. Nun ist das Teil altersbedingt auf und nach Recherche hier (ganz tolles Forum!!!) hab ich mich für den o.g. Einkreiser entschieden. In letzter Zeit hatten wir (aus Bequemlichkeit) nicht mehr selbst gemahlen sondern fertiges Pulver (z.B. Lavazza oro oder ähnliche) verwendet. Die Tchibo hat damit leidlich Crema produziert, die Gaggia sträubt sich leider vehement gegen die Crema-Lieferung. Also hab ich unsere alte Mühle (70er Jahre) wiederbelebt und bin nun am Rätseln, ob die überhaupt für Espresso taugt. Sie heißt Braun KMM1 und hat 5 Mahlgrade. Internet-Recherche hat mich zunächst nicht weitergebracht.

    Mein Plan wäre nun, falls die KMM1 tatsächlich nicht fein genug mahlt oder sogar mit Messern statt mit Scheiben mahlt, mich nach einer Graef CM80 umzuschauen. Ist das okay?

    Noch eine Frage zu den Sieben der Gaggia: woran erkenne ich, ob ich die Crema-Siebe habe und was für ein Sieb soll ich ggf. extra kaufen? Es sind 3 Siebe dabei, ein Crema-Einsatz ist laut Anleitung optional.

    Danke und liebe Grüße,

    Stefan

    PS: außerdem ist die Temperatur des Espressos nach Bezug zu hoch zum sofort Trinken - warum?
     
  2. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
  3. #3 silverhour, 17.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: Mühle Braun KMM1

    Die "Crema Siebe" sind für die Tonne. Eine schöne, leckere Crema kriegst Du durch die Verwendung von frischem und frisch gemahlenem Kafee, gerne mit hohem Robustaanteil.

    Die Gaggia Classic wird normalerweise (unter Vorbehalt - es könnte je nach Produktions-/Auslieferungsjahr unterschiedlich sein!) mit drei Sieben ausgeliefert: 1er-, 2er- und Pad-Sieb. Das Pad-Sieg müßte an der Außenseite ein kleines "C" eingraviert haben. Beim 2er-Sieb gibt es m.W. keine großen Varianten. Das 1er-Sieb gibt es in zwei Ausführungen - als 6gr und als 7gr Sieb. Soweit ich mich erinneren ist das 6gr ca 2,0cm hoch, das 7gr ca 2,4cm. Falls Du das 6gr Sieb hast und das 1er-Sieb nutzen willst, dann empfehle ich den Kauf des 7gr Siebs (z.B. bei espressoxxl.de).

    Die Braun KMM1 scheint eine Variante oder Vorgängering von der KMM30 zu sein - das Ding dürfte nicht espressotauglich sein, da sie wahrscheinlich nicht fein und auch nicht gleichmäßig genug mahlt. Die Graef Mühle ist da sicher besser, wenn es preiswert sein soll, dann könnte eine Hario Handmühle noch interessant sein.

    Grüße, Olli



    p.s.: Willkommen hier im KN!
     
  4. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    "normale" von Crema-Sieben kannst du einfach folgendermassen unterscheiben:
    normale Siebe haben einen einfachen, gelöcherten Boden (gegen Licht gehalten kannst du durchgucken). Cremasiebe haben einen doppelten Boden, der auf der Unterseits nur ein ( oder wenige) Loecher hat ( man kann also nicht durchgucken).

    Gruss
    Tica

    P.S. Ich hatte selber mal Gaggia Classic und Graef CM 80 - mit guten Bohnen steht deinem Espressogenuss inkl erstklassiger Crema nichts im Wege!
     
  5. #5 lomo.hd, 17.10.2012
    lomo.hd

    lomo.hd Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle Braun KMM1

    Hallo,

    vielen Dank für die super Infos!!!

    Okay, dann hab ich die normalen Siebe, die haben einen einfachen Sieb-Boden. Also brauch ich kein Extra-Sieb suchen, richtig?

    Wegen der Mühle, hab über die Suche was über die alte KMM1 gefunden, anscheinend mahlt sie zwar sehr fein (so dass nix mehr durch geht), aber wohl ungleichmäßig und ohne guten Crema-Erfolg. Werde sie also ersetzen. Ich hab jetzt als günstige Alternative für 2 Espressi pro Tag mal nach der empfohlenen Handmühle von Hario gesucht. Wäre die Hario Mini Mill Slim was für mich?

    Gruss
    Stefan
     
  6. #6 lomo.hd, 19.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2012
    lomo.hd

    lomo.hd Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle Braun KMM1

    Hallo,

    wie kann ich denn Bilder hochladen? bei den beiden 1er Sieben ist mir der Unterschied nicht klar.

    Hab inzwischen ne Hario Mini und verwende frischen Ionia Gran Crema - trotz sehr feinem Mahlgrad kaum Crema: beim Bezug (25 sec) kommt etwas Crema, nach minimal Umrühren ist sie sofort weg... bin echt etwas ratlos...

    Anderes Problem ist, dass die neue Gaggia Classic (alt aber neu) den Espresso zu heiß macht - jedenfalls um ihn gleich zu trinken.

    Bin etwas frustriert - ich bekomme trotz Beherzigung der Tips keine Crema hin - wesentlich weniger als mit fertig gemahlenem Pulver aus dem Supermarkt und ner alten kleinen Tchibo-Maschine, die mit Rotation und Zentrifugalkraft funktioniert.

    Wäre über Hilfe unendlich dankbar, bin nämlich gedanklich schon in Versuchung, die GC wieder wegzugeben...
    LG Stefan
     
  7. #7 Schwarzwald, 20.12.2012
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle Braun KMM1

    Hallo
    die Hario MM kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen - aber das Kurbeln für zwei Espr. dauert v.a. nach ein paar Wochen eine gefühlte Ewigkeit...
    Grüße
    Christian
     
  8. #8 lomo.hd, 27.12.2012
    lomo.hd

    lomo.hd Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle Braun KMM1

    Hallo

    hat niemand nen Tip, wie ich mehr und stabilere Crema erzeugen kann?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüße
    Stefan
     
Thema:

Mühle Braun KMM1

Die Seite wird geladen...

Mühle Braun KMM1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mühler Mazzer Mini A alu, kleiner Hopper, Epico Heldentamper- Nähe Braunschweig

    Mühler Mazzer Mini A alu, kleiner Hopper, Epico Heldentamper- Nähe Braunschweig: Hallo, aufgrund einer neuen Mühle (auf dem Bild daneben) verkaufe ich meine Mazzer Mini Electronic. Ich habe Sie am 24.0.2015 bei Baresta...
  2. Braun Kaffeemühle Typ 404 - Aroma Verlust?

    Braun Kaffeemühle Typ 404 - Aroma Verlust?: Guten Morgen, ich nutze seid vielen Jahren eine Krups Kaffeemühle, mit einem Edelstahl Schlagmahlwerk. Seid gestern wollte ich auf eine Braun...
  3. Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob

    Braun Kaffeemühle Typ 4045 Mahlt nur grob: Abend, meine heute angekommene Braun Kaffeemühle war derart versifft und verdreckt, das ich das gute Stück einmal zerlegt und wieder...
  4. Wie öffne ich eine BRAUN KSM 1 - Kaffeemühle?!

    Wie öffne ich eine BRAUN KSM 1 - Kaffeemühle?!: Gruß in die Runde - ich hoffe Ihr nehmt mich auch mit einer Mühlen-Anfrage hier auf...?! ... letztens stand ich -der sich ständig weiter...
  5. Braun cafèselect tuning - Mühlentuning

    Braun cafèselect tuning - Mühlentuning: Hat von euch mal jemand versucht eine braun cafèSelect zu tunen ??