Mühle - die nicht rumstreut(saut) - bis ca.350 €

Diskutiere Mühle - die nicht rumstreut(saut) - bis ca.350 € im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe zwar schon einiges durchgelesen - bin aber noch nicht fündig geworden leider . Suche eine neue Mühle - die möglichst sauber...

  1. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    ich habe zwar schon einiges durchgelesen - bin aber noch nicht fündig geworden leider .

    Suche eine neue Mühle - die möglichst sauber arbeitet - mit timer -

    Natürlich sollte sie auch gut mahlen (Espresso) - das setzt ich mal voraus.


    Ich bin für Tipps sehr dankbar .

    Grüße und Danke schon mal
     
  2. #2 handgepaeck, 15.02.2018
    handgepaeck

    handgepaeck Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    16
    Eureka Mignon
    Solide Mittelklasse. Mit den neuen Modellen dürften die klassischen bestimmt auch noch ein wenig günstiger werden.
     
  3. #3 Küstenkaffee, 15.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Irgendeine mit sonem Trichter oder Doser vorne dran, das ist das sicherste gegen Sauerei. Z.B. Quamar Q50 oder Rancilio Rocky D
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich mag die kleine Eureka ja wirklich, aber sie ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was der Themenersteller sucht.
    Die Mignon saut und hat einen recht bescheidenen Timer ...
     
    ORichter gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Auch wenns vielleicht dein Budget überschreitet würde ich ebenfalls die kleine Quamar oder die kleine Otto ins die Auswahl mit einbeziehen...
     
  6. Stegi

    Stegi Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Die Sauerei um die Mühle hat mich auch immer genervt. Wenn man direkt in den Sieb mahlt, hüpfen die statisch aufgeladenen Kaffeekrümel durch die Gegend, um sich außerhalb des Siebs zu versammeln. Meine Lösung: Ich mahle mit der Mahlkönig Vario II erst in den Behälter. Nach zwei Minuten hat sich die statische Ladung abgebaut und ich kann das Mahlgut über dem Spülbecken in den Sieb befördern. Seitdem bleibt alles sauber.
    Die Vario liegt allerdings über deinem Budget.
     
  7. #7 handgepaeck, 16.02.2018
    handgepaeck

    handgepaeck Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    16
    Gibt ne Menge tolle Mühlen, aber in dem Budget wüsste ich gern eine wesentlich bessere Option.
    Die Mignon ist sicher kein Präzisionsinstrument, Preis/Leistung allemal in Ordnung.
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da gebe ich Dir sogar recht. Aber meine Aussage geht dann eher in die Richtung, dass die Wünsche im Rahmen des Budgets nur schwer zu erfüllen sind.
     
    handgepaeck gefällt das.
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Mühle + Tidaka-Trichter und das Rumsauen ist erledigt. Passt dann auch ins Budget.
     
    zteneeffak gefällt das.
  10. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meiner Graef CM800 stark von der verwendeten Bohnensorte abhängt. Als ich von Borbone Blu auf Torrcaffè umgestiegen bin, dachte ich, meine Mühle sei kaputt.

    Gestern Haiti Azeglio einfüllt und heute Morgen wieder happy gewesen...

    Löst zwar nicht das Problem vom TE, falls er auf eine bestimmte Sorte besteht, aber naja!
     
  11. #11 Zufallszahl, 16.02.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wie steht es mit einer gebrauchten baratza sette?
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich glaube auch, dass man sich die Kombi
    • Gute homogene Mühle +
    • sauber +
    • guter Timer
    gut bezahlen lässt, sonst hätte man jenseits des Designs keine Argumente mehr für Mühlenboliden an und jenseits der Tausendergrenze.

    Willst Du das für den Bruchteil des Geldes, dann hilft nur eigene Kreativität.
    Sowas z.B. ->
    sautod.jpg

    "Ich war eine Pet-Flasche" :D
     
    ORichter, Equinox83 und Piezo gefällt das.
  13. #13 diego90, 16.02.2018
    diego90

    diego90 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Wie wäre es mit der Mahlkönig Vario Home III? Die gibt es für ca. 360-380. Hat eine Timer Funktion und einen Trichter.

    Es gibt Bohnen die sich leider sehr stark aufladen. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Mann kann entweder die Bohnen vorher leicht anfeuchten, oder man nimmt den Plastikbehälter und muss dann umfüllen.

    Oder man baut sich einen Trichter wie joost;)
     
  14. #14 Press, 16.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2018
    Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Moin,

    danke schon mal für die Anregungen.
    Das sind ja schon mal gute Ansätze.


    Näher anschauen werde ich mir wohl mal :
    Baratza - entweder die kleine 30er oder evtl. auch die 270 er Unterschiede ??
    Gehört bzw. gelesen habe ich zwar , das es bei diesen Mühlen Probleme geben soll - aber na ja - mal schauen .
    Ebenso Lautstärke - soll etwas lauter sein ????

    Baratza käme mir entgegen wg. Torraum positiv - da ich auch mal Espresso ohne Koffein mahle - (1 x pro Tag ).

    Quamar - 50er - optisch und auch technisch interessant - rumsauen ?
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Hallo,

    ich bin ja für eine (gebrauchte) Mazzer mit Doser. Eine andere Dosiermühle geht natürlich auch. Den Doser dann leer räumen und nur frisch mahlen. für die Menge dann einen Eigenbau-timer oder eine Belichtungsuhr.
    Das rausklackern macht Spass, lockert das Mahlgut auf und sorgt für quasi null Sauerei.
    Für mich seit Jahren die Lösung und mMn immer noch besser als jeder sauende Direktmahler.

    Viele Grüße

    Jo
     
  16. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Meine Mignon saut nicht. weiß nicht was Ihr immer habt.
    Graef cm800, Iberital Challenge, Mahlkönig Vario, Macap M2, Bezzera BB005,... die haben alle mehr gesaut als meine geliebte kleine Eureka.
    Man darf sie nicht stupsen, das ist richtig. Drück einmal am nächsten morgen 1-2 Sekunden drauf und werf das Mehl in die Lade unter der Mühle.
    Sie klumpt etwas, stört aber nicht, wird platt gedrückt. Von allen Mühlen die ich bisher hatte ist das so ziemlich die sauberste.
    Gibt aber auch keine Ablage für den Siebträger. Man hat das Teil in der Hand und damit auch die Möglichkeit eben
    mal nach rechts oder links zu schwenken.

    Wenns dich richtig stört, nimmt nen Tidaka Trichter dazu, dann gibt es praktisch gar kein Mehl mehr neben dran.
     
    honsl gefällt das.
  17. #17 Zufallszahl, 17.02.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Bei der Eureka hängt es vom Baujahr ab. Die neueren sauen kaum. Single dosing ist trotzdem schwer.
     
  18. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    ja Eureka Mignon - würde mich auch die ganz neue interessieren- aber gibt es wohl noch nicht.

    Baratza - Hier habe ich mich heute mal durch den ganzen Thread(fast) gewühlt .

    Die Sette schein ja wohl insgesamt sehr gut zu sein - aber halt mit einigen Problemen . Grundsätzlich (von der Technik her - sofern sie dann läuft) spricht mich diese Mühle schon an (optisch na ja ). Derzeit aber eben auch fast nich lieferbar - ( obwohl eine Quelle habe ich nun aufgetan).

    Mal schauen - Bin noch unschlüssig -

    Je mehr man liest .....leider auch etwas verwirrend.
     
  19. #19 norbifly, 17.02.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Ich hatte jahrelang eine Isomac Macinino, also absolute Einsteigerklasse, und konnte nie verstehen, was alle mit dem Herumsauen meinten. Da ging kein Krümel daneben. Die mahlte auch für Pavonis homogen und fein genug. Der Totraum ist nicht der kleinste, man kann die kleine Mühle aber kippeln, dann kommt das Meiste raus. Leider hat sie sich mit defektem Motor verabschiedet, nach 20 Jahren.

    Jetzt habe ich die Demoka mit Metallauswurf, und da muss man schon jeden Tag nachpinseln.
     
  20. #20 Küstenkaffee, 17.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Auch gerne gebrauchte oder Rückläufer ins Auge fassen...Mühlen sind ganz schön robust, bis auf die Mahlscheiben:)
     
Thema:

Mühle - die nicht rumstreut(saut) - bis ca.350 €

Die Seite wird geladen...

Mühle - die nicht rumstreut(saut) - bis ca.350 € - Ähnliche Themen

  1. San Remo Mühle lässt sich nicht verstellen

    San Remo Mühle lässt sich nicht verstellen: Bin gerade in Urlaub in Simbabwe und finde in der Lodge hervorragendes Kaffeeequipment. Eine zweiteilige SanRemo ZCE und eine SanRemo Mühle (wohl...
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  4. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...
  5. Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr

    Baratza Kaffeemühle Forté AP mahlt nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe meine Mühle seit ca 3 Jahren und seit heute will sie nicht mehr mahlen. Sie macht Ein hohes Geräusch, was ich so noch...