Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

Diskutiere Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich weiß, dass die Meinung dazu in diesem Forum "geteilt" ist ;-) Trotzdem: weiß jemand von einer Mühle, bei der man das Gewicht einstellen kann...

  1. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß, dass die Meinung dazu in diesem Forum "geteilt" ist ;-)
    Trotzdem: weiß jemand von einer Mühle, bei der man das Gewicht einstellen kann und die dann genau diese Menge mahlt? Ich möchte mich nicht jeden Morgen auf mein Gefühl verlassen und mich fragen, ob die Menge nun doch nicht stimmte, weil es eben mal nicht schmeckt (und die Menge ist aus meiner Erfahrung sehr entscheidend).
    Danke für Hinweise!
    Christian
     
  2. #2 Bonsai-Brummi, 09.08.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    Handmühle mit Digitalwaage? ;-)

    - Mühle: 70€,
    - Waage: 10€
    - gleichmäßige Kaffeeportionen: unbezahlbar! :lol:

    lg
    c.s.
     
  3. #3 koffeinschock, 09.08.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    es gibt genug direktmahler mit timer, die so genau sind, daß du wiederholbar die selbe menge im st hast. allerdings spielen die wirklich guten darunter auch preislich in einer höheren liga (mazzer mini aufwärts, wenn es denn unbedingt mit timer sein soll ;) ).
    als alternative gibt es natürlich die doser-variante. wenn der doser richtig gefüllt ist, bekommst du auch jedes mal, die selbe menge.
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    Hallo!

    grad bei der Mini finde ich, sind die Timerergebnisse nun nicht sonderlich konsistent was die tatsächlich ausgeworfene Gramm Zahl angeht, finde ich. Dachte schon, dass sowas exakter gehen könnte - und war bei meinen Messungen doch etwas enttäuscht.

    Hinzu kommt natürlich, dass man immer nachstellen muss, wenn man mal gröber oder feiner mahlt oder die Bohnensorte wechselt. Da fände ich es schon schön, wenn es eine Mühle mit Zwischenkammer gäbe, in der das Mahlgut gewogen wird. Ich hatte auch schonmal vor ein "paar Jahren" nach so einer Mühle gefragt bzw. warum es sowas nicht gibt. Wäre ja vom Ansatz her erstmal logischer, als die Timer Steuerung. Mir wurde damals von den physiklastigen Boardies erklärt, dass sowas nur mit verhältnismässig hohem Aufwand gemacht werden könnte, um auf gleichwertige Ergebnisse zur Timersteuerung zu kommen und das Ganze dann sehr viel teurer wäre.

    So recht leuchtet mir das zwar noch nicht ein, aber das muss nicht viel heissen :cool:

    Gruß
    Peter
     
  5. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    Probleme die ich dabei sehe:

    Das Mahklgut wird gemahlen und dann fällt es aus dem Mahlwerk heraus und landet dann auf Waage.
    Wenn die Wage das Wunschgewicht ξg erreicht, dann stoppt das Mahlwerk, aber es fällt noch Kaffeemehl nach. Entweder man berechnet, wie viel Mehl da nachfällt und hat wieder je nach Mahlgrad ungenauigkeiten. Man könnte auch schnell des Kaffeemehlauswurf zur Waage verschließen. Da würde dann zwar immernoch etwas nachfallen, aber das wäre nicht mehr so ungenau.
    Allerdings ist dieser "schnelle Verschluss" nicht soo leicht zu kontruieren. Eine Mühle ist ja sehr rubust. Ein schnell schließendes Teil eher nicht.

    Ein weiteres Problem ist, wie man das Kaffeemehl von der Waage in den siebträger bekommt. Es liegen genau ξg auf der Waage. Nun muss man also die Waageschalte so konstruieren, dass das leicht da runter kommt. Vielleicht als Trichter (mit Verschluss). Im Trichter sind ξg, der Trichter ist auch so konstroiert, dass er nciht verstopft (wie auch immer das geht) nun rauscht das Kaffeemehl in den Siebträger. Da darf nichts danebengehen, sonst sind nicht genau ξg im Siebträger, auch darf nichts auf der Waagschale hängen bleiben.

    Das sind Probleme, die ich gerade sehe. Ich bin aber kein Mensch, der geniale Lösungen findet. Vielleicht gibt es ja schon/bald eine Mühle, die genau das macht.
    Komfortabler und genauer als normal mit Timer oder ohne mahlen wäre das bestimmt.

    Der Timer meiner Iberital mahlt allerdings recht genau. Wenn ich mal wieder eine Feinwaage zur Hand habe werde ich die Ergebnisse mal ins Kaffeewiki stellen.
     
  6. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    Das Problem Timer sehe ich genauso: der wechselnde Mahlgrad und dass noch Mehl in der Mühle bleibt, das dann erst fehlt und beim nächsten Bezug dazufällt. "Man" sollte sowas mal bauen. Elektronik mit Digitalanzeige ist geschenkt, Mechanik sicher nicht so einfach ... wär aber bestimmt ne Marktlücke.
    Christian
     
  7. #7 baristesse, 10.08.2009
    baristesse

    baristesse Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    Also die eigentliche Mühle, die im Gehäuse steckt, hat doch immer in irgendeiner Form einen Auslauf, der das Mahlgut von den Mahlscheiben aus dem Gehäuse Richtung Siebträger transportiert. Diese "Strecke" kann man einfach nicht auf null kürzen/reduzieren und somit auch nicht die Gramm die in der Mühle liegen bleiben. Und je nach dem, wie stark der Kaffee klumpt, bleibt dann auch noch mal mehr und mal weniger liegen, was es nahezu unberechenbar macht.
    Zu mindest bei den grind-on-demand Mühlen bleibt also immer was hängen und somit landet leider niemals exakt die gleiche Grammzahl im Sieb. Auch mit Timer klappt das nicht 100%ig. (Falls doch, möchte ich gern wissen, wie diese Zaubermühle heißt.)

    Und Spielereien mit Waage, Trichter, Falltüren ... etc. kann man im Privatbereich glaub ich doch nicht bezahlen.

    Bleibt also alternativ eine Mühle mit Dosierkammer. Hm... geht wieder auf Kosten des Aromas, wenn man den Kaffee in der Kammer liegen lässt - oder auf Kosten des Geldbeutels, wenn man die Reste immer entsorgt.

    Ich strebe natürlich auch täglich nach einem möglichst gleichmäßig gutem Cappuccino. Aber der "Faktor Mensch" beeinflusst das Ergebnis durch Mahlgradanpassung, Tampern, Durchlaufzeit, Milchschäumen/-gießen ... sodass am Ende die +/- 2 Zehntel-Gramm meiner Einschätzung nach nicht allein über gut oder schlecht entscheiden können.

    Und irgendwie macht das für mich auch den Charme des Kaffeeliebhaberseins aus - soweit ich das als relativer Newbie schon beurteilen darf... ;-)
     
  8. #8 koffeinschock, 10.08.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    die angesprochenen möglichkeiten zur feststoffdosierungen gibt es alle schon fix und fertig. das lässt sich alles recht problemlos mit der mühle kombinieren. das problem ist, daß du eine ausreichend genaue prozeßwaage brauchst und totraumfreie/-arme förderung - das ist teuer: da bewegt man sich locker im mittleren fünfstelligen eurobereich.

    imho hat die k30 so eine art kammer, in der das mahlgut vorgehalten wird...wie gesagt - bei der mini geht es erst los... aber man kann es natürlich auch übertreiben ;)
     
  9. #9 Bonsai-Brummi, 10.08.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    Trichter und Falltüren müssen ja nicht gleich sein - aber wer hunderte bis tausende Doppelmark ins Equipment investiert (hat), sollte imho, wenn's ihm (oder ihr!) aufs Zehntelgramm ankommt, schon noch deren 10-15 für eine Digitalwaage übrighaben - also i.d.R. noch nicht mal den Gegenwert eines kg gescheiter Bohnen... ;-)

    Und auch ggf. ein paar Gramm Schwund verschmerzen können... :cool:

    lg
    c.s.
     
  10. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    @koffeinschock:
    Wo gibts denn sowas? Hast Du einen Link oder Hinweis, wo man dazu was finden könnte?

    Christian
     
  11. #11 koffeinschock, 11.08.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    da musst du dich mal im bereich labortechnik und/oder GMP umschauen. die automatisierung dafür wirst du wohl nicht als fertiges produkt bekommen. waagen gibt es z.b. bei sartorius oder mettler, die bieten mit sicherheit auch lösungen für schüttgutmessungen an. die mühle mußt du dann halt noch selbst davorschalten, evtl. kann man das ganze ja mit einer CIP-lösung kombinieren, um den überschuß jedes mal direkt aus der maschine entfernen zu können.

    was jemand mit sowas aber zu hause will, muß sich mir noch eröffnen =)
    nimm einfach eine der mühlen aus der 'champions league' und schon ist gut (kony e, robur, mythos, eureka).
     
  12. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    Darum gehts doch gar nicht. Klar kann man die Menge abwiegen, aber wer bitte macht das bei jeder Portion? Mich nervt das ja schon innerhalb irgendwelcher Testreihen, im alltäglichen Betrieb käme ich nie auf die Idee, so eine Versuchslaborstimmung zu erzeugen.

    Gruß
    Peter
     
  13. #13 Bonsai-Brummi, 11.08.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    *meld* :lol:

    Das ist doch, gemessen am übrigen Aufwand der "richtigen" Kaffeezubereitung wirklich einer der kleineren Bestandteile derselben - finanziell wie auch im Handling ;-)

    Und was, bitte, sind eigentlich die üblichen Experimente mit Mahlgrad, Tamper-und Brühdruck & Co. - teils gar noch in Abhängigkeit von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit! - anderes als "Testreihen"? :cool:

    lg
    c.s.
     
  14. #14 koffeinschock, 11.08.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    also entweder ihr übertreibt alle maßlos - oder ich mach alles total verkehrt... oder ist es doch irgendwie nur der italiener in mir? ich mach sowas einfach komplett nach gefühl und augenmaß. und klar geht auch mal ein shot daneben - ich behaupte aber eine erfolgsquote >90 zu haben.
     
  15. #15 Bonsai-Brummi, 11.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    Das will aber erst entwickelt werden - und dabei find' ich die Waage durchaus hilfreich ;-)

    Manch einer betreibt ja "seinen" Espresso bzw. dessen Zubereitung geradezu als Wissenschaft - und gerade dann gehört natürlich die möglichst präzise ermittelte Pulvermenge zu den zu messenden Parametern - der Reproduzierbarkeit wegen! :cool:

    lg
    c.s.
     
  16. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    "Erfolg" ist halt auch relativ zu sehen ;-)
     
  17. #17 koffeinschock, 11.08.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    die meßlatte hängt hoch genug, du bist aber jederzeit eingeladen, selbst zum probieren vorbeizukommen. eine kostprobe kannst du auch kommendes wochenende haben... in meinem bekanntenkreis gibt es genug, die mir auf den kopf zusagen, ob der shot ok war oder ob ich mal daneben gelangt habe. die waage ist sicherlich ein legitimes mittel, um sich regelmässig zu kontrollieren - wenn man das überhaupt will. und ob die mühle jetzt 7.00g pro portion mahlt oder es sich zwischen 6.9 und 7.1 bewegt ist wirklich nebensache. bevor du das schmeckst, hast du die einflüsse der umgebung auf die bohnen, die mühle und die maschine, die wesentlich stärker bemerkbar sein werden.

    @bonsai: eigentlich ist es ganz einfach zu entwickeln: geduld und viele jahre der übung haben automatisch eine gewisse expertise zur folge.
     
  18. #18 Bonsai-Brummi, 11.08.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    Eben, koffeinschock - welch letztere mancher noch reichlich vor sich hat :cool:

    Bis dahin freilich kann so'n Wäägelchen IMHO nicht schaden...;-)

    lg
    c.s.
     
  19. #19 plempel, 11.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    AW: Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    Für alle Gefühllosen eine alte teutonische Baristaweisheit:

    "Wer nicht waagt, der nicht gewinnt." :)

    Gruss
    Plempel
    Hard core Waager
     
Thema:

Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

Die Seite wird geladen...

Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Siebträger + Mühle, Budget unsicher

    Kaufberatung - Siebträger + Mühle, Budget unsicher: Hi zusammen, ich will ins Siebträger Geschäft einsteigen und mir meine erste eigene Maschine zulegen. Trinke schon lange und gerne Espressi und...
  2. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  3. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  4. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  5. [Erledigt] Niche Zero Mühle, schwarz

    Niche Zero Mühle, schwarz: Liebe Gemeinschaft, ich suche eine gebrauchte oder neuwertige, schwarze Niche Zero Mühle und würde mich über Angebote sehr freuen. Grüße Oli