Mühle ECM Casa gerade neu und schon Probleme!!

Diskutiere Mühle ECM Casa gerade neu und schon Probleme!! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espresso- Fans!!!! Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Mühle ECM Casa gekauft. Die Mahlgradverstellung geht von 0 bis 25 auf...

  1. #1 LinksundRechts, 01.09.2008
    LinksundRechts

    LinksundRechts Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Espresso- Fans!!!!

    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Mühle ECM Casa gekauft. Die Mahlgradverstellung geht von 0 bis 25 auf insgesamt 50 Mahlgradstufen (0- fein gemahlen; 25 grob gemahlen). Ich habe gleich die Mühle auf den 12 ten Mahlgrad gestellt (naiv wie ich war;-)), da ich dachte, am besten fangen wir erstmal mit der Mitte an. Der Espresso wurde aber total grob gemahlen. Sogar als ich mich auf der Mahlstufe 1 runtergearbeitet hatte, war der Espresso immer noch ziemlich groß gemahlen und ist relativ schnell durchgelaufen.:-( Jetzt mußte ich auf der 0 mahlen, damit es fein genug gemahlen wird und der Espresso ca. 20 Sekunden durchläuft. Ich würde den Espresso aber gerne feiner mahlen, aber das scheint bei dieser Mühle nicht zu gehen. :confused:Was nun????
    Der Espresso soll aber 25 Sekunden durchlaufen, damit ich den perfekten Espresso mit mehr Crema bekomme- aber das geht nicht. Ist das bei dieser ECM- Mühle so- oder habe ich Exemplar erwischt, das nicht fein genug mahlen kann???
    Bin schon ziemlich entäuscht, dass so eine relativ teure Mühle nicht fein genug mahlen kann. Wozu brauche ich überhaupt diese 24 groben Mahlgrade- mit den man doch keinen vernünftigen Espresso machen kann??

    Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Espressonator, 01.09.2008
    Espressonator

    Espressonator Gast

    AW: Mühle ECM Casa gerade neu und schon Probleme!!

    Hallo!

    Habe ebenfalls die Casa. Bei mir war es so, dass die obere Mahlscheibe ab Werk viel zu weit oben stand. Da tat sich selbst in Stufe eins gar nichts.

    Du kannst, wenn du den Dorn für die Mahlgradverstellung gedrückt hälst, den kompletten oberen Teil des Mahlwerks durch linksseitiges Drehen ausbauen (Und bei der Gelegenheit auch gleich das Mahlwerk reinigen, von dem viel zu groben Kaffeemehl....). Dann schraubst Du es soweit rein, bis Du einen Widerstand spürst. Danach wieder feinfühlig soweit zurückdrehen, dass die Mahlscheiben nicht mehr "Klirren". Somit hättest Du sie richtig eingstellt und kannst den richtigen Mahlgrad austesten. Die Zahlen auf dem Drehrad sagen dabei allerdings rein gar nichts aus. Sind nur zum merken da, falls du die Kaffeesorte wechselst.

    Ist ansonsten aber ne echt gute Mühle, ich jedenfalls bin zufrieden.

    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

    Gruß

    Christian
     
  3. #3 LinksundRechts, 01.09.2008
    LinksundRechts

    LinksundRechts Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle ECM Casa gerade neu und schon Probleme!!

    Hallo Espressonator,

    danke für Deine Ratschläge. Wenn die Zahlen auf den Malscheiben nur zur Orientierung sind, dann könnte ich doch eigentlich auch über die Null hinweg drehen, sozusagen ins Negative. Könnte ich auch soweit den Mahlgrad verfeinern, das ich die Scheiben soweit zusammendrehe bis nichts mehr geht (also ins negative von der Null ausgesehen) und dann wieder zurück drehen und austesten wie weit sich der Mahlgrad gegenüber von Null verfeinert hat???

    Danke und Gruß

     
  4. #4 ZappBrannigan, 01.09.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle ECM Casa gerade neu und schon Probleme!!

    Genau das hat er gemeint. Bei meiner Apollo liegt der feinste Mahlgrad auch nach 0. Also einfach ins minus drehen bis du die Scheiben klirren hörst (tut denen nicht weh wenn du es nicht gerade längere Zeit machst) und dann wieder ein Schritt zurück, das wäre dann dein feinster Mahlgrad.

    Gruß,

    Manuel
     
  5. #5 Eric1978, 23.01.2016
    Eric1978

    Eric1978 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ich danke Euch für diesen Thread - der hat mich davor bewahrt, meine neue Casa gleich aus dem Fenster zu pfeffern, nachdem da nur bei mehrerem Mahlen dicke Plocken rausgekommen sind :)

    Die Bedienungsanleitung ist ja nun nicht der Hit - und das Raster m. E. ja völlig unbrauchbar, nun gut, jetzt klappt es zum Glück mit eurer Hilfe!
     
Thema:

Mühle ECM Casa gerade neu und schon Probleme!!

Die Seite wird geladen...

Mühle ECM Casa gerade neu und schon Probleme!! - Ähnliche Themen

  1. Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben

    Mühle ECM Casa Speciale, Einschätzung Mahlscheiben: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, mich habe eine ECM Casa unbekannten Alters vor mir stehen. Da auch unklar ist wann das letzte mal die Scheiben...
  2. ECM Casa Speciale Mühle - Dosierzylinder -

    ECM Casa Speciale Mühle - Dosierzylinder -: Guten Abend Leute, ich würde gerne bei meiner, mittlerweile in die Jahre gekommenen, Casa Speciale Mühle das "Glas" des Dosierzylinders wechseln,...
  3. Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt

    Casadio Mühle - Hilfe von Anfänger benötigt: Moin aus Hamburg, kann mir jemand bei einer alten Casadio-Mühle mit Hinweisen weiterhelfen bei Problemen wo mir (euer) Fachwissen fehlt. Ich habe...
  4. [Verkauft] Casadio Mokabix Bastlermühle für Umbau

    Casadio Mokabix Bastlermühle für Umbau: Hallo zusammen, biete eine Casadio Mokabix als schöne Basis für einen SD Umbau an. Leider muss ich ein paar meiner geplanten Projekte streichen...
  5. Suche Kaffeeauswurf für ECM-Mühle Casa Manuale

    Suche Kaffeeauswurf für ECM-Mühle Casa Manuale: Habe eine gebrauchte ECM Casa Manuale gekauft, leider mit verbeultem Auswurfschacht (Edelstahl). Hat jemand einen gebrauchten aber...