Mühle "eiert" - Totalschaden oder Beule

Diskutiere Mühle "eiert" - Totalschaden oder Beule im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum! Nach dem meine alte Kombination aus sanierter Gaggia Baby und Demoka M-203 beim Umzug einen Sturz aus etwa 1 Meter Höhe erleben...

  1. #1 Sandmann1978, 11.03.2012
    Sandmann1978

    Sandmann1978 Gast

    Hallo Forum!

    Nach dem meine alte Kombination aus sanierter Gaggia Baby und Demoka M-203 beim Umzug einen Sturz aus etwa 1 Meter Höhe erleben durfte, hat sich die Gaggia zweigeteilt. Definitiv Totalschaden.:cry:
    Bei der Mühle haben sich der Auswurf und der Mühlenbehälter mehrfach gespalten. Nun war meine Hoffnung, zumindest die Mühle behalten zu können. Beim Testlauf zeigte sich aber heute, dass diese irgendwie "eiert". Ich weiss nicht mehr, ob sie das früher auch gemacht hat und mit Bohnen fällt das bei dem Krach eh nicht auf.
    Meine Frage also: "Eiert" das Mahlwerk der Mühle im Leerlauf oder ist das Ding ebenfalls reif für die Presse?

    Danke für Eure Antworten.

    Viele Grüße aus Buxtehude

    -----------------
    Edit:
    Ich sehe gerade, dass ich unter diesem Account noch nie geschrieben habe und bislang nur passiver Leser war:
    Also: Ich komme aus Buxtehude, bin 34 Jahre alt, habe mir vor etwa 4 Jahren eine alte, ziemlich guffelige Gaggia Baby gekauft, diese nach besten Wissen saniert und mich daran lange erfreut. Bis dann eben dieser Umzug kam....
    -----------------
     
  2. #2 diggeler, 11.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mühle "eiert" - Totalschaden oder Beule

    Hi Sandman,

    tut mir leid wegen deinem Umzugspech.
    Eiern bei der Mühle ist prinzipiell natürlich schonmal schlecht. Hatte vor kurzem auch recht aufreibende Mühlenprolematik, die sich dann im Nachhinein allerdings überraschend komisch aufgelöst hat.

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/56975-hab-ich-die-m-hle-ruiniert.html

    Ich hatte die Mühle bis auf die letzte Schraube auseinander und muss im Nachhinein sagen, dass ich es mir irgendwie sehr schwer vorstellen kann, dass so eine Welle so schnell verbogen werden könnte. Auch ein Bekannter aus der Metallverarbeitung, der viel mit Wellen zu tun hat, sah das so. Was könnte also noch zu eiern führen....? Die Lager. Aber schlägt ein Sturz Lager aus? Zur Not sinds Standardteile, günstig bei ebay zu bekommen und relativ leicht ausgewechselt.
    Ansonsten bleibt halt noch der Aufbau mit Mahlscheibenträger und Mahlscheiben. Dass der Ring mit der oberen Mahlscheibe verzogen wäre......irgendwie für mich auch nicht das naheliegendste.

    Ich weiß nicht genau wie die 203 genau aufgebaut ist.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass der Sturz das Blechgehäuse verzogen hat und somit die Aufhängungen der Welle nicht mehr ausgerichtet sind.
    Hat sie Dellen?

    Ich würde einfach mal drauf los mahlen und das Mahlgut anschauen. Mahlt sie gleichmäßig? noch fein genug oder blockiert es irgendwann?
    Hast du noch eine andere Espressomaschine um die Ergebnisse zu testen? In deinem Fall geht probieren über studieren.

    Gruß
    diggeler
     
  3. #3 Dieselweezel, 11.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Mühle "eiert" - Totalschaden oder Beule

    Hör auf diggeler, er ist nach seinem Thread der Forumsexperte für eiernde Mühlen. ;-)
     
  4. #4 Maria Ingenting, 12.03.2012
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mühle "eiert" - Totalschaden oder Beule

    hi,
    ärgerlich so ein Umzugs-Schaden!
    die Demoka kann sowieso ein klein wenig eiern.
    Bei einem Sturz würden eigentlich vorher andere Sachen kaputt gehen (Platine, Kohlen, Mahlkranzverstellung, ..). Wenn der Motor einen Schlag bekommt, wird dies durch die gelagerte Welle mit der Kunststoffzahnscheibe ausgeglichen. Das nächste 'weiche' Glied in der Kette ist der Mahlscheibenträger aus Messing. Eiert die Mahleinheit hoch-runter wie der Achter in einem Rad oder links-rechts?
    Vielleicht kannst Du mal ein kleines Video machen?
    die drei Schrauben für die Mahlscheiben sind gehärtet und könnten gerissen sein - auch möglich.
    (wenn Du deine 'Ersatzteile' nach dem Umzug loswerden möchtest, kannst mir ne PN schicken)

    lg - maria
     
  5. #5 Sandmann1978, 16.03.2012
    Sandmann1978

    Sandmann1978 Gast

    AW: Mühle "eiert" - Totalschaden oder Beule

    Guten Morgen
    So, damit ich hier niemanden einfach so stehen lasse:
    Ich habe den Bohnenbehälter geflickt, eine Auswurfnase aus Pappe gebaut und frische Bohnen vom lokalen Bohnenhändler erworben.
    Test ergibt gemahlenen Kaffee. Ich werde bei Gelegenheit einmal mit einer Lupe das Pulver analysieren, aber der Espresso aus meiner neuen Gaggia Classic schmeckt schon mal. Und neuer Behälter und Auswurf ist auch bestellt. Ich lasse es jetzt erst einmal darauf ankommen.

    Vielen Dank soweit.
     
  6. #6 gunnar0815, 16.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühle "eiert" - Totalschaden oder Beule

    Wenn der Mahlgrad noch passend einzustellen geht ist das nicht ganz so schlimm.
    Wenn sie zu stark eiert kann man irgendwann nicht mehr fein genug einstellen für Espresso.
    Das ist dann wirklich ein Totalschaden
    Gunnar
     
Thema:

Mühle "eiert" - Totalschaden oder Beule

Die Seite wird geladen...

Mühle "eiert" - Totalschaden oder Beule - Ähnliche Themen

  1. Kitchenaid Mühle eiert und stinkt

    Kitchenaid Mühle eiert und stinkt: Hallo, Ich habe meine alte kitchenaid Mühle wieder raus gekramt und ihr altes problem nervt mich jetzt...: Irgendwie scheint das mahlwerk nicht...
  2. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. [Suche] Mühle bis 300 €

    Mühle bis 300 €: Hallo! Ich suche eine single dosing Mühle. Gerne mit 64mm Mahlscheiben ( kein MUSS ) Hauptsächlich Espresso mittel - dunkel Wenig Totraum Keine...