Mühle einmahlen

Diskutiere Mühle einmahlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühle einmahlen @ich: Wie sagen wir hier im norddeutschen: "dat häff ick mi dacht" :-) Heute wird meine Cuadra eingeweiht und dann...

  1. #21 asphalt, 10.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Mühle einmahlen

    Das mit den Maschinen mag ja stimmen. Aber Wein:-o:-o braucht ja wohl definitiv unter Umständen Zeit. Ein qualitativ super Wein zu jung getrunken, ist garnichts. Entschuldige bitte im Vorraus, aber bei der Aussage fehlt dir anscheinend einiges an Weinerfahrung. Da hilft nur probieren.
    Mag sein, daß sie besser schmecken, als ein 1,99 Tetrapackwein. Aber das Potential des Weins ist verschenkt. Wie eine gute Bohne schlecht gemahlen auch besser schmeckt als Illy, aber gut gemahlen eben noch besser.

    Gruß Jens
     
  2. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mühle einmahlen

    Und nicht vergessen Blindsieb wenn Blindstrom droht!:cool:;-)
     
  3. #23 ich, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mühle einmahlen

    Hey Blitzi Blatzi,
    gerade erst gemerkt, Glückwunsch zu deinem neuen UFO.
    Hoffentlich schmeckts auch ohne Voodoo.:lol:

    Bild haben wollen!
     
  4. #24 yellow.flash, 10.03.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mühle einmahlen

    OT

    @Asphalt: eigene Erfahrungen haben gezeigt, das es bei Wein eine Grenze gibt was den Preis betrifft. Es gibt nur sehr wenige trinkbare, vernünftig schmeckende Weine unter 5 Euronen.
    Die Floskeln "der hat noch nicht lange genug gelegen / zu lange gelegen" ist einfach nur der Versuch einer Rehabilitation für einen teuren Wein, der so oder so nicht schmeckt: da sagt man dann entweder, das er noch ein weniog hätte liegen müssen oder das er zu lange gelegen hat. Daher: ein wirklich guter Wein schmecht unabhängig von der Lagerzeit immer, wenn auch nicht immer gleich. Eine Geschmacksveränderunge gibt es schon...

    Meine Meinung ;-)

    Gruß,

    Michael
     
  5. #25 yellow.flash, 10.03.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mühle einmahlen

    @Ich:
    ers ma abholen, dann aufstellen, dann Bilder...

    ...Schatzilein.... weisse bescheid.....
     
  6. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mühle einmahlen

    Oh, oh, daß mir jetzt die Norma mal nicht eifersüchtig wird.;-)
     
  7. #27 MarkusD, 15.08.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mühle einmahlen

    Hallo Michael,

    das ist zwar nun schon einige Monate her, aber trotzdem "provoziert" mich diese wirklich falsche Aussage noch zu einer Widerrede. Richtig ist: nicht jeder gute oder sehr gute Wein braucht eine lange Lagerzeit. Falsch ist aber, dass jeder "wirklich gute" Wein unabhängig von der Lagerzeit zu jeder Zeit schmeckt. Viele Rotweine - zum Beispiel die Bordeaux Weine - haben eine sehr intensive Taninstruktur. Diese Gerbstoffe machen viele Weine in den ersten Jahren quasi ungenießbar. Der Alkohol baut die Tanine aber mit den Jahren ab und der Wein reift auf diese Weise. So wird daraus - eine fachgerechte Lagerung vorausgesetzt - dann erst ein wunderbar leckerer Wein. Das gilt freilich nicht für jeden Wein. Bei vielen Weinen hilft auch die Lagerung nicht.

    Viele Grüße
    Markus
     
    Sgille gefällt das.
  8. #28 mick_we, 01.03.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Mühle einmahlen

    Bei nem Bardolino ist es genau andersrum. Ist aber ja auch mehr ein "Massenwein".

    Mal zurück zum Thema. Wie mahlt ihr denn ein? Packt ihr da nen Pfund Kaffee rein und einmal vollgas bis das Pfund durch ist oder wie?

     
  9. #29 langbein, 01.03.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.740
    AW: Mühle einmahlen

    Bei Wein halte ich mich besser raus...meist wird der bei mir nicht alt im Keller...

    Zur Frage: Ja so ungefähr... man kann dabei schon mal den Mahlgrad so ungefähr einstellen, die Mengenprogrammierung lernen...so dass man - wenn der gute Stoff reinkommt - nur noch justieren muss.
     
  10. #30 bumbala, 03.03.2011
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle einmahlen

    Ich würde prinzipiel alles was in und an den Körper gelangt vor dem ersten Gebrauch einer Reinigung unterziehen.....eine Kennzeichnung gesundheitsgefährdender Stoffe ist ja nur notwendig wenn gesetzliche Grenzwerte überschritten werden....was natürlich bei den Modellen des Zulassungsverfahrens nie der Fall ist....und Stichproben sind halt Stichproben
     
  11. #31 Espressoaddict, 07.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mühle einmahlen

    Hallo,

    ich muss diesen Voodoo irgendwie bestätigen. :-? Mit der Quamar M80E (neu) hatte ich anfangs Probleme und das Mahlgut war klumpig.

    Jetzt ist es klasse! :-D
     
  12. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Mühle einmahlen

    Hätt`st halt gleich Kaffeebohnen reingetan!:cool::roll:;-)
     
  13. #33 Espressoaddict, 07.06.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mühle einmahlen


    ...Kaffeemehl... :lol:
     
Thema:

Mühle einmahlen

Die Seite wird geladen...

Mühle einmahlen - Ähnliche Themen

  1. Mühlen einmahlen - Sinn oder Unsinn

    Mühlen einmahlen - Sinn oder Unsinn: Hallo Zusammen, kurz nochmal zu mir: lange habe ich hier und im Kaffeewiki gelesen, mich dann hier angemeldet und zunächst von kleinen...
  2. Neue Mühle mit Reis einmahlen?

    Neue Mühle mit Reis einmahlen?: Habe mir ja jetzt zu Weihnachten die Gastroback Advanced Pro geschenkt und möchte sie eigentlich nicht mit guten Bohnen einmahlen (also die...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. [Suche] Mühle bis 300 €

    Mühle bis 300 €: Hallo! Ich suche eine single dosing Mühle. Gerne mit 64mm Mahlscheiben ( kein MUSS ) Hauptsächlich Espresso mittel - dunkel Wenig Totraum Keine...