(Mühle, Einsteiger) Quick Mill 060 EVO vs. GRAEF CM900

Diskutiere (Mühle, Einsteiger) Quick Mill 060 EVO vs. GRAEF CM900 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! suche für unsere ECM casa eine gebrauchte Mühle. Gebraucht hätte ich folgende zwei Angebote: Quick Mill 060 EVO GRAEF CM900 Beide werden...

  1. #1 tiramisu23, 31.08.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    suche für unsere ECM casa eine gebrauchte Mühle.

    Gebraucht hätte ich folgende zwei Angebote:
    Quick Mill 060 EVO
    GRAEF CM900

    Beide werden zum fast identischen Preis angeboten.

    Zu welcher würdet ihr greifen?

    Priorität:
    -Totraum/Lautstärke
    -Mahlqualität

    Wir trinken ausschliesslich Espresso (ca 4 am Tag).

    Beste Grüsse
    tm23
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zu keiner von beiden ;)
     
    Eric00 und benötigt gefällt das.
  3. #3 tiramisu23, 31.08.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Welche stattdessen?:)
     
  4. #4 benötigt, 31.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit einer Eureka Specialita, Sette 270, G-Iota, Demoka M203, usw. wärt ihr auch gebraucht deutlich besser dran (zu allen gibt es hier Threads). Deine Vorauswahl wird den Möglichkeiten der Casa in keiner Weise gerecht.
     
    tiramisu23 und Eric00 gefällt das.
  5. #5 tiramisu23, 01.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Liste. Bin jetzt mal kurz durch, abgesehen von der Demoka wird es aber mit 200 gebraucht schwierig oder?
    Ist es dann bis 200 mehr oder weniger egal, welche man nimmt?
     
  6. #6 benötigt, 01.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Nein... So pauschal wäre die Aussage nicht korrekt. Eine gute Mühle ist vielleicht nicht oft gebraucht zu finden. Aber sie wird immer ein besseres Mahlergebnis liefern, als eine schlechtere Mühle.

    Es lohnt sich, sich mit dem Thema ein wenig auseinander zu setzen. Espressomühlen sollten spezielle Anforderungen erfüllen. Einfach nur eine kaufen, weil sie billig ist, wird im Mahlergebnis selten zufriedenstellen.
     
    Kaffee_Eumel und Pappi gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn die Specialita zu teuer ist, kriegst du andere Mignon Modelle gebraucht für 200. Die sind alle besser als deine Vorauswahl. Die Mignon Manuale kriegst du sogar für 249€ neu. Sette 270 habe ich heute morgen erst eine auf Kleinanzeigen für 220€ gesehen. Und die Demokas kriegst du für 100€ gebraucht, da hast du im Budget noch Platz für eine Totraumverringerung, Schalldämmung, Timer und neue Scheiben.
     
    tiramisu23 gefällt das.
  8. #8 tiramisu23, 03.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
    Die Demoka hab ich noch nicht in echt gesehen, aber tönt auf Videos recht laut… Das wär noch wichtig, weil direkt hinter der Wand eine Person meistens länger schläft als ich :). Kleinanzeigen hab ich nicht geschaut, weil wir in der Schweiz sind (wg. Zoll+Versand?) Mignon Manuale sieht interessant aus!
    Würdest du eine Macap m2m ggüber den anderen (speziell der Mig. Manual) vorziehen?
     
  9. #9 benötigt, 03.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    tutti und Ricardo wäre für die Schweiz ebenfalls Quellen.
    Bei Eureka würde im Gehäuse noch Platz für weitere Dämmung sein, wenn das erforderlich wäre. Aber den meisten Lärm gibt es bei alle Mühlen, wenn die Bohnen im Mahlwerk bearbeitet werden. Ob ich das am Kopfende vom Bett haben möchte, ist noch eine ganz andere Sache. Richtig leise geht es nur manuell.
     
    tiramisu23 gefällt das.
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Demokas kriegst du sicherlich auch in der Schweiz gebraucht, die gibt es wie Sand am Meer. Nutze selbst auch eine. Im Werkszustand ist es definitiv nicht die leiseste Mühle, aber das Gehäuse kannst du mit 4 Schrauben abnehmen und mit selbstklebendem Alubutyl aus der Auto-HiFi Szene dämmen. Kriegst du für 15€ für ein paar Quadratmeter auf Amazon, passende Threads zum Vorgehen sind hier im Forum vorhanden, habe ich damals auch genutzt.

    Mignon Manuale und Macap M2M werden sich in der Tasse nicht viel nehmen - beide 50mm Mahlscheiben. Da würde ich eher nach Komfort gehen. Mignon ist stufenlos verstellbar, ist für präzises Feintuning besser geeignet. Macap M2 hat eine feine Rasterung - Wiederfinden und Merken von Mahlgraden ist deutlich einfacher, sollte aber dein gewünschter Mahlgrad zwischen 2 Rastern liegen, musst du mit Mengenerhöhungen gegensteuern. Motor der Mignon ist außerdem stärker - wäre evtl für hellere Bohnen relevant. Musst du wählen nach Präferenz.

    Relevant sind eventuell auch die M2D bzw die Mignon Classico - die sind gleich der Manuale / M2M, haben aber jeweils noch einen Timer verbaut, sollte das relevant sein. Die Mignon Classico gibt es in 2 Farben gerade noch bei rimprezza im Ausverkauf für 240€.
     
    tiramisu23 gefällt das.
  11. #11 tiramisu23, 03.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Merci für den Tipp!! Vielleicht etwas schwierig zu beantworten, aber wie würdest du den Dichtungseffekt via alubutyl einschätzen? 10-15% oder gar mehr? Das wäre preislich natürlich noch mehr in unserem Budget.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also der Dichtungseffekt von Alubutyl alleine ist relativ gering. Lass es vielleicht 10% sein. Durch das Auskleiden des Gehäuses wird das Motorgeräusch jedoch deutlich dunkler, dumpfer und einheitlicher und dementsprechend um ein Vielfaches angenehmer anzuhören. Der Motor alleine ist gar nicht soo laut, das Brechen der Bohnen ist um ein Vielfaches lauter - und nur das Motorgeräusch wird durch die Gehäusedämmung beeinflusst.



    Leiser kriegst du die Mühle vorallem durch anständige Gummifüße, so dass die Arbeitsfläche nicht mitschwingt und durch das Auskleiden des Deckels mit Schwergummi. Der Hopper der Demoka verhält sich leider wie ein Schalltrichter für die Mahlgeräusche - ein bündiges Auskleiden mit Schwergummi, so dass weniger Schall nach außen dringt, bringt deutlich mehr.



    Mit den 3 Modifikationen würde ich die Demoka nur als wenig lauter als die Vibrationspumpe meiner Bezzera einschätzen - wenn es komplett leise sein soll und niemand geweckt werden darf, bist du bei Handmühle + Handhebelmaschine oder Filterkaffee.
     
    S.Bresseau, tiramisu23 und benötigt gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 03.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Nur wenn sie kein Getriebe haben, im Leerlauf eher umgekehrt, dann steigt due Drehzahl und der Krach nimmt zu. War so bei meiner BB005 und Iberital.
    Alternativ eine Moosgummimatte unterlegen und den Decken mit z.B. einem schweren Türstopper beschweren.
     
    tiramisu23 gefällt das.
  14. #14 tiramisu23, 03.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Merci. Verstehe ich das richtig, dass du lediglich den Deckel des Bohnenkubus auskleiden würdest?
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich würde alle 3 Schwachstellen angehen. Kleidest du nur den Deckel aus, hast du ein schrilleres Motorengeräusch, welches durch die Arbeitsplatte verstärkt wird - die Demoka hat keine Füße, da sitzt Metall direkt auf der Platte. Die 3 Modifikationen kriegst du zusammen für 20€ und 1h Aufwand eingebaut, ich bin mit ihnen sehr glücklich.
     
  16. #16 tiramisu23, 07.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Kurzer Nachtrag: Im Direktvergleich zw. einer Macap m2m und einer Vario Home.

    Zu welcher würdet ihr greifen?
     
  17. #17 quick-lu, 07.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Welche Vario Version? Bzw. wie alt?
     
  18. #18 tiramisu23, 07.09.2021
    tiramisu23

    tiramisu23 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube Vario Home.
    Sieht so aus:
     

    Anhänge:

  19. #19 quick-lu, 07.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Es gibt von V1 bis V3 verschiedene Versionen dieser Mühle, ich würde wenn dann nur V3 nehmen.
    Die Mühle wurde nach und nach verbessert.
    Lass dir das Typenschild zeigen, darauf sollte das Produktionsdatum stehen.
    Hier ein bisschen Lesestoff zur Vario
    Ich hatte die M2D und die Vario (V1).
    Die M2 hat eine recht grobe Rasterung, die älteren Vario würde ich nicht empfehlen (diverse Problemchen).
    Ansonsten fand ich das Mahlgut der keramischen Mahlscheiben der Vario für Espresso etwas besser.
    Aber auch die M2 war eine vernünftige Mühle.
    Beim Funktionsumfang hat die Vario die Nase vorn, robuster fand ich die Macap.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #20 S.Bresseau, 07.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Nicht zu vergessen der recht geringe Totraum der Vario. Ich hatte die V1 mit diversen Kinderkrankheiten, fand aber das Konzept gut.
    Ich würde von den beiden die Vario nehmen, aber unbedingt vorher den Artikel im Wiki lesen.
     
Thema:

(Mühle, Einsteiger) Quick Mill 060 EVO vs. GRAEF CM900

Die Seite wird geladen...

(Mühle, Einsteiger) Quick Mill 060 EVO vs. GRAEF CM900 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  2. Kaufberatung – Siebträger und Mühle für vorwiegend Milchgetränke (Einsteiger)

    Kaufberatung – Siebträger und Mühle für vorwiegend Milchgetränke (Einsteiger): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe mir jetzt schon seit ein paar Wochen nach und nach in die Welt der Espresso-Produktion eingelesen,...
  3. und jetzt noch eine passende Mühle dazu (ST Einsteiger)

    und jetzt noch eine passende Mühle dazu (ST Einsteiger): In Ergänzung zum Thread für meinen ersten Siebträger im anderen Forum (es läuft sehr wahrscheinlich auf eine Bezzera BZ10 hinaus) brauche ich...
  4. Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger)

    Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger): Hallo zusammen, nachdem mein erster Siebträger den Geist aufgibt suche ich jetzt Ersatz. Das gute Stück war eine alte Saeco Aroma, die mir eine...
  5. [Verkauft] Rancilio Audrey/Nancy + Zubehör (ideal für Einsteiger)

    Rancilio Audrey/Nancy + Zubehör (ideal für Einsteiger): Nachdem mein PID Verkauf so schnell und unkompliziert ging, habe ich beschlossen nun doch endlich auch meine anderen Maschinen zu verkaufen, die...