Mühle + French Press + Bohne?

Diskutiere Mühle + French Press + Bohne? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also ich hoffe du glaubst jetzt nicht, dass ich dich verschaukel will: Habe einen Nespresso gemacht, um deine Fragen beantworten zu können (der...

  1. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Also ich hoffe du glaubst jetzt nicht, dass ich dich verschaukel will:

    Habe einen Nespresso gemacht, um deine Fragen beantworten zu können (der erste seit ein paar Wochen). Ergebnis: schmeckt mir auch nimmer, hat einen bitteren Beigeschmack. Zu deinen Analysebeispielen:

    - klarheit/clean cup: Keine Ahnung was das sein soll. Ist halt dunkelbraun ;)
    - runder Geschmack ohne störende nebengeschmäcker: im Prinzip ja, allerdings schmecke ich jetzt deutliche Bitterkeit
    - Geruch: Riecht deutlich kräftiger und aromatischer. Der aus der FB und der Bialetti riecht nach heissem Wasser respektive etwas verbrannt.
    - besonderer Geschmack in Bezug auf andere Lebensmittel: kann ich leider nicht beurteilen.
    - störende Geschmacksrichtungen (verbrand, bitter, sauer, staubig...): der nespresso nur etwas bitter ansonsten „normal“
    - Konzentration des Gesöffs (subjektiv: vollmundig, wässrig...): würde ich schon eher als vollmundig bezeichnen auch wenn mir mittlerweile etwas fehlt. Kann leider nicht benennen was es ist.
    - Temperatur subjektiv: kühler (gemessen 70 grad)


    Danke für deine Gedult :)
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ein vielleicht waagemutiger Rat und ich werde garantiert auch gleich ganz dolle verhauen.

    Meine Idee ist, dass die von uns hier favorisierten Bohnen einfach zu weit weg vom Nespresso sind. Wenn ich mich an Urlaube erinnere, wo es Nespresso gab waren die ein himmelweiter Unterschied zu dem Kaffee, den ich jetzt in der French Press zubereite.
    Und ich hatte und habe immer noch Schwierigkeiten, die Geschmacksnoten klar zu definieren. Vielleicht geht es dusta ja ähnlich.
    Deshalb mein Vorschlag einfach mal einen besseren Supermarktkaffee wie Lavazza, Segafredo oder ähnlichem auszuprobieren und sich langsam an bessere Bohnen heranzutasten.
    Sollte ich total danebenliegen, einfach ignorieren.

    Oder testweise türk. Mocca, kann man zum testen im Kochtopf machen.

    Hast du die Möglichkeit auswärts mal French Press oder Aeropress zu trinken? Schmeckt es dir da genausowenig?
     
  3. #43 Geschmackssinn, 12.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Höhöhö, dann habe wir ja schonmal etwas erreicht :D

    Wie Li-Si schrieb, versuch doch mal in einer Rösterei einen FP/AP zu bekommen und wenn dir das schmeckt, dann nimm genau diesen Espresso/Kaffee mit.

    Da Ich FP quasi nie nutze und auch Bialetti nur selten (dann für Cappu im Urlaub und mit Milch geht bekanntlich mehr zu ertragen)
    kann ich dir da ausm Stehgreif auch gerade nicht weiterhelfen. :oops:
     
  4. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Ok, dann mal danke an alle. Ich werde mal weiter probieren... irgendwann werde ich schon was schmackhaftes finden... und wenn's instant-Kaffee ist :D
     
  5. dusta

    dusta Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    83
    Habe nun auch noch eine AeroPress. Deutlich besser, hätte ich vllt. mit anfangen sollen... ja ich weiß, hattet ihr ja am Anfang gesagt :p
     
    Geschmackssinn, cbr-ps und mtm1508 gefällt das.
  6. #46 mtm1508, 25.08.2018
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Ist halt so, immerhin hast du jetzt eine top Mühle. Mit der French Press könntest du dich bei Interesse an Coldbrew ran wagen und mit etwas Milchschaum kannst du aus dem Gebräu der Bialetti ein Cappuccinoartigesheißgetränk zaubern.
     
Thema:

Mühle + French Press + Bohne?

Die Seite wird geladen...

Mühle + French Press + Bohne? - Ähnliche Themen

  1. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  2. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  3. (Hand?)Mühle für Reise und 1L French Press

    (Hand?)Mühle für Reise und 1L French Press: Hallo zusammen, eine gute Freundin geht demnächst für ein Jahr mit ihrem Camper auf Tour. Durch mehr oder weniger offensichtliches Ausfragen weiß...
  4. Elektrische Mühle für Bialetti bis French Press

    Elektrische Mühle für Bialetti bis French Press: Hallo, ich suche eine elektrische Mühle, die Mahlgrade von Bialetti bis French Press kann und dabei schnell und einfach zwischen einzelnen...
  5. [Single Dose Mühle] kompakt & hohe Qualität für French Press?

    [Single Dose Mühle] kompakt & hohe Qualität für French Press?: Hallo zusammen, :) ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Suche nach einer perfekten Mühle weiterhelfen könnt. Gesucht wird: Eine extrem...