Mühle für Aeropress

Diskutiere Mühle für Aeropress im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, aktuell mahle ich meinen Kaffee von Hand mit einer Porlex Mini II und brühe mit einer Aeropress. Ich mag gerne helle bis mittlere...

  1. #1 Sternkucker, 12.06.2020
    Sternkucker

    Sternkucker Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aktuell mahle ich meinen Kaffee von Hand mit einer Porlex Mini II und brühe mit einer Aeropress. Ich mag gerne helle bis mittlere Röstungen, bin aber kein super-guter Feinschmecker. Ich genieße z.B. bei einem Yirgacheffe das Beeren-Aroma, wüßte aber nicht, was das jetzt für Beeren sind...

    Mein Problem: Vor allem bei hellen Röstungen ist die Mühle so schwergängig, dass es mir für mehrere Tassen (z.B. Gäste) keinen Spaß macht. Ich kriege die Kurbel kaum gedreht. Eine andere Mühle muss her. Konkrete Fragen:

    1) Manuell versus elektrisch:
    • Ist die Comandante C40 sehr viel angenehmer zu benutzen als die Porlex? Mein 9-jähriger Sohn z.B. kann bei hellen Röstungen die Porlex auf Stufe 5 (zwischen Espresso und Filter fein) nicht mehr kurbeln. Könnte er das bei der C40?
    • Wenn ich Kaffee für 6 Personen mache (V60 Filter), werde ich mich vermutlich auch mit der C40 "zu tode" kurbeln- korrekt? Dann wäre elektrisch wohl besser.
    2) Geschmack des Mahlguts:
    • Sind Top-Mühlen wie z.B. die C40 (manuell) oder die Niche (elektrisch) so viel besser, dass der Geschmack spürbar verbessert wird zur aktuellen Porlex?
    • Am unteren Preis-Ende: wird mein Kaffee mit der Tchibo Mühle besser/schlechter/ungefähr gleich, verglichen mit der Porlex?
    • Welche elektrische Mühle im Preissegment zwischen 70 Euro (Tchibo) und 600 Euro (Niche) wäre empfehlenswert? Ich bin durchaus bereit, Geld auszugeben, aber Preis-Leistung (=Geschmack) sollte stimmen.
     
  2. #2 Wrestler, 12.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Erste elektrische Mühle
    Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo
    Noob sucht Espresso / Kaffeemühle bis 150€
    Porlex upgraden?
    Von Omas Handmühle mit Herdkännchen zu...?
    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)
    Warten, oder überbrücken? #Comandante #Porlex

    Immer diese Wiederholungen.
    Zum Thema gibt's diverse Threads.
    C40 ist wirklich gut, die Tchibo Mühle für Brüh Kaffee (dazu gehört auch die AP) völlig ausreichend.
    Willst Du große Mengen mahlen, ist eine elektrische Mühle natürlich komfortabler.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Die Niche ist vor allem eine Espressomühle. Ja klar, kann man die auch für Brühkaffee nehmen... irgendwie, wenn sie eh da ist. Ich würde sie aber nicht in die engere Auswahl nehmen und schon gar nicht dafür anschaffen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Kann man nicht direkt vorhersagen, denke ich. Helle Röstungen sind aber auch mit der Comandante eher anstrengend.
    Ja, da wär elektrisch definitiv angenehmer.
    Die C40 soll deutlich besser sein als die Porlex. Wie viel besser kommt auch auf deine Geschmacksknospen an. Irgendwer im Forum wird bestimmt auch mal beide verglichen haben.
    Ich würde schätzen, mindestens gleich. Eher spürbar besser. Ich habe aber keinen direkten Vergleich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Das Meiste ist beim Überfliegen des Threads wohl schon gesagt worden.
    Ich hab den Vergleich Porlex vs C40, und ja, es ist einfacher und geschmacklich schon ein großer Unterschied mit Sieger C40.
    Aber in der Tat, manchmal hakt es bei hellen Röstungen auch bei der Comandante. Hier machte die Porlex jedoch schon gar kein Spaß mehr.
     
  6. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Hast du dir die Wilfa Svart Aroma angeschaut? Wäre vielleicht eine elektrische Alternative zur C40. Abgesehen vom etwas wackeligen Aufgangbehälter finde ich die für Filter/AP ganz gut.
     
  7. #7 Sternkucker, 13.06.2020
    Sternkucker

    Sternkucker Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Passt bei der Baratza Encore oder Virtuoso die Aeropress direkt unten drunter? Damit könnte ich direkt hinein mahlen und hätte keine Sauerei beim umschütten. Das gefällt mir in den Wilfa Videos nicht so - das Pulver klebt im Behälter.
     
  8. #8 Wrestler, 13.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die baratza Encore ist deutlich langsamer und viel lauter.
    Ich nutze sie im Büro.
    Auch dort gibt's anhaftende Häutchen.
    Gegen die kannst Du vorher mit dem befeuchteten Finger durch die Bohnen streichen. Stichwort RDT .
    Ich würde auch eher nicht direkt in die AP mahlen.
    Dir dürfte bei der baratza Encore ziemlich viel Kaffee Mehl um die Ohren fliegen.
    In den Behälter zu mahlen, macht durchaus Sinn.
    Er schließt nämlich direkt mit dem Gehäuse ab und selbst dann fliegt dir gerne noch beim Öffnen was daneben.
    Je nach Bohnen und Wetter hast Du mehr oder weniger statische Aufladung. Das ist völlig normal.
    Ich würde die Tchibo Mühle nehmen.
     
    seb20 gefällt das.
Thema:

Mühle für Aeropress

Die Seite wird geladen...

Mühle für Aeropress - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...
  3. Gute&Günstige Mühle für Aeropress

    Gute&Günstige Mühle für Aeropress: Hallo liebes Forum, ich suche nach einer einigermaßen guten Mühle für Pour Over bzw. für Aeropress. Sie soll elektrisch und dazu nicht teuer sein....
  4. Neue Mühle für Aeropress und später Siebträger

    Neue Mühle für Aeropress und später Siebträger: Aktuell trinke ich meist Kaffee aus der Aeropress - ca. 3-5 am Tag. Mittelfristig (in ca 1,5-2 Jahren) möchte ich auf einen Siebträger umsteigen...
  5. [Erledigt] Suche Handmühle für Aeropress

    Suche Handmühle für Aeropress: Guten Abend zusammen, ich tue mich gerade schwer, was ich genau suche und habe die Hoffnung, dass wir auf diesem Weg das Problem zweier Menschen...