Mühle für ALLE Arten von Brühkaffee?

Diskutiere Mühle für ALLE Arten von Brühkaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zeigt schonmal, daß ne konische "Kaffee"mühle keinen Vorteil zur konischen Espressomühle hat. :) Schon das dürften ja einige bezweifeln wie ich...

  1. #21 Aeropress, 15.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Zeigt schonmal, daß ne konische "Kaffee"mühle keinen Vorteil zur konischen Espressomühle hat. :) Schon das dürften ja einige bezweifeln wie ich schön mehrmals in anderen Threads lesen durfte wenn ich die CM800 auch für Kaffee empfohlen hatte. Jetzt müßtest Du noch ne dritte Tasse mit einer EK43 bereiten um festzustellen ob wenigstens die Super Douber Filterscheibenmühle mehr kann. Aber nein ich verlange nicht von Dir jetzt eine EK43 zu kaufen. :D Aber interessant wärs ja schon zu wissen und vieleicht hat ja jemand die Möglichkeit darum gings mir. Das wäre doch mal auch ne interessante Sache für ein zukünftiges Kaffeenetztreffen. so mal als Hint, da muss es ja nicht immer nur um Espresso gehen. ;) Jemand bringt ne Ek43, andere diverse konische Kaffee, Espresso und Handmühlen mit und dann wird verkostet. Wie wärs?
     
  2. #22 frankie_four, 15.12.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Können wir nächstes Jahr in Leipzig machen ;)
     
    DeltaLima gefällt das.
  3. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    68
    Amen :)
     
  4. #24 holmger, 06.05.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Wie ging die Story denn zu Ende – gibt es inzwischen eine Antwort auf die Frage, ob die Scheibenmühle für Filter mehr kann als die konischen?
     
  5. #25 Aeropress, 07.05.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die EK 43 sicher. Die Story wird auch regelmäßig in vielen und immer neuen Threads durchgekaut. Suche gute Mühle für Filter, French press etc. gehört zu den wöchentlichen Standardfragen mit immer ähnlichem Diskussionsverlauf. Der Post auf den du antwortest ist ja noch von 2015 seitdem hat sich ja auch was getan z.B. ist die Commandante Nitro auf den Markt gekommen die für die konische Fraktion nichtsdestotrotz eine Zierde ihrer Art ist auch für Filter. ;)
     
    Neil.Pryde, Mr. Crumble 2.0, Koffeinius und einer weiteren Person gefällt das.
  6. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Ich weiß, der Thread ist von 2015 :)
    Kannst Du aus Deiner heutigen Erfahrung etwas zur Eignung der CM800 im Vergleich mit der Baratza Encore in Bezug auf Brühkaffee sagen? Oder im Vergleich zur Wilfa Svart Aroma?

    Die Comandante Nitro ist natürlich sehr schön. Ich hätte gern so eine Zierde für meine Kaffeeecke :cool:
    Die Person, für die die Mühle ist, möchte allerdings nicht kurbeln.
     
  7. #27 Wrestler, 08.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Baratza Encore oder Wilfa svart nymalt dürften für Brüh Kaffee besser geeignet sein als die CM 800.
    Zumindest bei der Wilfa ist auch der Preis, wenn verfügbar, deutlich attraktiv.
    Wilfa Svart Nymalt
    Auf der letzten Seite gibt's den Link für einen Shop.
     
  8. #28 Aeropress, 09.05.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hatte selber weder Encore noch Wilfa, von dem was man hier liest würde ich schätzen die sind etwas besser, aber Sprünge macht man wohl nicht unbedingt damit. Bei Neukauf würde ich die für Brühkaffee aber wohl der CM 800 vorziehen. Von Baratza gäbe es auch noch die Virtuoso, die imho einen besseren Kegel als die Encore hat (Etzinger), das wäre dann wohl meine Wahl wenns für eine Vario mit Stahlscheibe nicht langt und Handmühle rausfällt.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. #29 Wrestler, 09.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    beim vergleich der neupreise ergibt sich dann auch ein gewisses ranking.
    die virtuoso kostet nahezu das dreifache der wilfa svart nymalt oder in etwa soviel wie eine C40 NB.
    das relativiert das ganze dann schon etwas. ;)
    die baratza encore würde ich nicht empfehlen, langsamer und lauter als die wilfa svart nymalt und dazu auch noch teurer.
     
  10. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich werde die Informationen weitergegeben und bin gespannt auf welche Mühle die Entscheidung fällt.

    Die Wilfa Svart Nymalt vom Versender aus Schweden ist derzeit teurer als die Wilfa Svart Aroma hier in Deutschland.

    Was mir bei der Wilfa nicht so gefällt, ist der Timer und das Fehlen eines Knopfes zum Nachmahlen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das vorher Abwiegen Gefallen findet.

    Die Frage ist auch, wie langlebig so eine Mühle ist. Insbesondere die Virtuoso, da sie deutlich mehr kostet.
     
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    @kaschi Du kannst aber schon nachmahlen mit der Wilfa. Einfach den Knopf für den Timer noch einmal drücken und wenn du genug nachgemahlen hast, entweder den Knopf ein weiteres mal drücken oder den Auffangbehälter rausziehen.
     
    nenni gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Royal design hat mir gerade mitgeteilt, daß der wahrscheinliche Liefertermin meiner Wilfa auf den 3. juni verschoben ist :confused:.
    Jetzt kram ich dann doch erstmal meine olle Holzhandmühle raus - vielleicht überleg ich das es mir dann ja wieder, ob ich die andere doch noch will, falls das wieder verzögert wird.
    Oder die machen das mit Absicht, damit der höhere Normalpreis wirken kann...
     
  13. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Danke Li-Si.
    Es ist die Wilfa Svart Aroma geworden. Ich habe allerdings noch keine Rückmeldung bekommen, wie sie sich so macht.
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Na, da bin ich gespannt, was da dann kommt.
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Ich hab ja meine Wilfa auch endlich nach langer Wartezeit bekommen (wie man an meiner Kaffee-Ecke sehen kann).
    Da Tipps für die ersten Einstellungen ja ganz nützlich sind, hier mal etwas, was ich gefunden hatte:
    Wilfa Svart Aroma Grinder - CGWS-130B
     
    clickclack gefällt das.
  16. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Die Wilfa wird seither täglich genutzt und gefällt sehr gut. Sie wird zusammen mit einer Mokkamaster genutzt und es wird wieder mehr Kaffee getrunken, da er besser schmeckt. Es wurde überrascht zum Ausdruck gebracht, wie deutlich sich Mahlgradänderungen im Geschmack auswirken.

    Ich persönlich finde die Mühle ganz ansehnlich. Der Deckel des Auffangbehälters ist recht filigran verankert. Solange das Kaffeemehl sich wenig auflädt ist es nicht so das Problem. Wenn es allerdings an den Behälterwänden klebt und man den Behälter aufklopfen möchte, wünschte ich eine stabilere Ausführung.

    Wird die Fläche, über die man den Auffangbehälter in die Mühle schiebt, nicht von Kaffeekrümeln befreit, verkratzt diese sehr schnell.
     
    Senftl, Li-Si und cbr-ps gefällt das.
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Schön, das sie gefällt.
    Auswirkungen auf den Geschmack gibt es, ja wie kommt denn sowas? :)

    Aber auf der verkratzten Stelle steht der Behälter ja drauf, sieht man also nicht.
    Wobei ich meistens direkt ins Tupperdöschen mahle.
    Das drunterstellen und mit dem Finger den Kontakt hochdrücken. Erspart mir das Umfüllen für die Büroportion.
     
Thema:

Mühle für ALLE Arten von Brühkaffee?

Die Seite wird geladen...

Mühle für ALLE Arten von Brühkaffee? - Ähnliche Themen

  1. Eine Mühle für alles? 2000€ für Espresso&Filter SD

    Eine Mühle für alles? 2000€ für Espresso&Filter SD: Grüßt euch, Leider als ich endlich zufrieden mit meinem Setup war (Gaggia classic gemodded + Eureka Specialita), habe ich die Liebe zum...
  2. Mühle <250€ für alle Mahlgrade

    Mühle <250€ für alle Mahlgrade: Hallo! Ich heiße Christoph, bin neu hier, bin Student und will mir eine Kaffeemühle kaufen. Ich trinke immer phasenweise unterschiedliche Arten...
  3. Eine Mühle für Alles!

    Eine Mühle für Alles!: Hi Zusammen, Bin neu hier und habe ne Frage.... Habe ne Pavoni und ne Ascaso isteel. Will auch auch gerne hin und wieder oder eigentlich im Moment...
  4. Mühle für "alles" gesucht

    Mühle für "alles" gesucht: So, jetzt habe ich hier viel gelesen und bin im Grunde fast verwirrter als vorher... Ich suche eine Mühle, die mir Kaffee für.. Espresso French...
  5. Mühle für alle Zubereitungsarten?

    Mühle für alle Zubereitungsarten?: Hallo :) Das hier ist mein erster Beitrag. Da ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe, hoffe ich, dass ich nicht unhöflich bin, wenn ich...