Mühle für Ascaso Steel PID uno

Diskutiere Mühle für Ascaso Steel PID uno im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und noch was: Du meinst eh die cbr 1000 rr mit deinem Nickname? :-D Ne, die gab es noch nicht, als ich damit mal angefangen habe, hatte das 600er...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ne, die gab es noch nicht, als ich damit mal angefangen habe, hatte das 600er Spielzeug. Ist eine Spielerei mit Initialen und Mopped, welches ich vor vielen Jahren mal hatte und bin irgendwie gewohnheitsmässig dabei geblieben, obwohl ich das Mopped schon lange gegen Fahrrad getauscht habe...
     
    SiebtraegerNeuling gefällt das.
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Da vielleicht lieber ein 350ml als kleinstes Kännchen nehmen. (Sofern es kein Tippfehler war)
    Als Beispiel so eins hier (oder welches auch immer euch besser gefällt ;)).
    Eventuell noch ein zweites grösseres dazu, falls mal mehr geschäumt werden muss, aber das nur als Optionale Überlegung.

    Falls du den Konfigurator von Eureka noch nicht kennst-> klick
    Da dann auf „Mignon Configurator“ gehen und dann alle Farbvarianten anschauen und die mit bestem WAF dann bestellen (habe auf Anfrage auch eine andere Farbe bekommen als der Händler im Angebot hatte).:)
     
    SiebtraegerNeuling gefällt das.
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi, keine sorge, das blindsieb wird mitgeliefert! und die ascaso hat 58mm, standardgröße, was sehr gut ist, sollte dich mal die lust überkommen andere siebe benutzen zu wollen zum experimentieren.
    ich würde ganz unbedingt noch eine feinwaage für kleines geld dazunehmen, die x.x g anzeigen kann.
    etwas mehr luxus, aber wirklich nur etwas, ist ein abklopfbehälter. das macht den workflow wirklich viel einfacher.
     
    SiebtraegerNeuling und Senftl gefällt das.
  4. #24 SiebtraegerNeuling, 04.07.2019
    SiebtraegerNeuling

    SiebtraegerNeuling Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    12
    @cbr-ps: 600er ist ja auch sehr fein! Aber nach einem guten Kaffee reicht scheibar auch das Rad ;-)

    @Senftl: Die 150(!)ml hat mir tatsächlich der Ascaso-Händler/Importeur empfohlen weil er meinte die Menge reiche aus und lieber bei jedem Schäumen eine frische Milch.
    Ist also 350ml passender? Oder reichen 150ml für 1-2 Cappuccino?

    Danke für den Link zu dem Konfigurator! Das ist ja super praktisch zum probieren!

    @Zuvca: Danke für die Info! Dann kann ich mir das sparen! Bzgl dem Durchmesser dachte ich, dass es 57mm sind weil das auf der Ascaso-Seite steht.
    Ein Bodenloser ST wäre schon reizvoll! Aber die Erstausgaben sind erstmals genug ;-) Feinwaage habe ich schon, aber danke für den Tipp!

    Ich dachte auch schon an einen Abklopfbehälter. Lieber wäre es mir aber auf meinem Rechteckigen Mistkübel auszuklopfen.
    Dachte da an soetwas: Ronda - Abklopfstange mit Auflage - Modelle AP, AG & NP | BENNETT-SHOP
    Eine einfache Abklopfstange welche man einhängt. Müsste halt die passende Breite haben (in meinem Fall 26cm Breite des Mistkübelrandes).
     
    autofokus gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich mache meinen ST bei der Quickmill immer direkt in den Biomüllbehälter sauber, nachdem ich den Espresso getrunken habe. Da fliegt er ganz von alleine raus und alles läßt sich einfach mit Wasser an der Spüle säubern. Warte ich etwas länger, klebt er mit einzelnen Körnchen in den Löchern des Siebes fest und ich klopfe ihn einmal auf die Handinnenseite.....
     
    SiebtraegerNeuling gefällt das.
  6. #26 furkist, 04.07.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..ja. Ich bin "Allein-Cappu-Trinker". Und mache das 350 ml Kännchen etwa knapp halb voll. Also mit 100 ml. Und dann wird geschäumt. Und danach ist das Kännchen wesentlich "voller" ... und reicht gut für eine Tasse ...etwas bleibt dabei übrig.

    Anders gesagt: das passt genau für zwei Cappus !
     
    SiebtraegerNeuling, cbr-ps und Senftl gefällt das.
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Für 1 könnte das 150ml reichen.
    Aber aus meiner bisherigen Erfahrung ist für 2 das 350ml besser, dann hast du gleich die Menge für beide parat und es handhabt sich am Anfang leichter (das nächstgrössere dann noch etwas besser)
    Vielleicht ist es hier
    Milchaufschäumen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    besser erklärt, als Ich das gerade kann.:oops:

    Edit: @furkist hats treffend formuliert.;)

    Gern geschehen. Habe den auch ausgiebig genutzt. Ist auch mal einer der gut funktioniert und gut zu bedienen ist.
     
    SiebtraegerNeuling, cbr-ps und Zuvca gefällt das.
  8. #28 SiebtraegerNeuling, 05.07.2019
    SiebtraegerNeuling

    SiebtraegerNeuling Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    12
    @Sekem: Ok dann werde ich erst mal testen ob es bei mir auch so klappt bevor ich in eine Abklopfstange invenstiere. Danke!

    @Senftl und @furkist: Ihr habt mich überzeugt. Ich werde ein 350ml Kännchen nehmen! :)

    @Senftl: Danke für den Link zum Wiki - habe es mir schon durchgelesen und werde mein Glück probieren!

    Danke für alle tollen Tipps und schöne Grüße aus Wien,
    Stephan
     
    Sekem und Senftl gefällt das.
  9. #29 SiebtraegerNeuling, 13.07.2019
    SiebtraegerNeuling

    SiebtraegerNeuling Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    12
    ^
    Hallo liebes Kaffee-Netz!

    ich melde mich zurück! Mit Bildern der neuen Maschine und Mühle :) und vielen Fragen :-D
    Zunächst zur Maschine: wertige Verarbeitung, rasches Aufheizen, extrem starke und blendende LEDs (v.a. morgens!)
    Die Mühle ist super und sowohl Mühle als auch die Maschine sind von der Lautstärke echt moderat! Die Mühle mahlt sehr fluffig, gleichmäßig und die Ausgabe ist recht gleichmäßig.

    Habe nach lesen des Kaffeewikis und dem ansehen von Youtube-Videos jetzt bestimmt bereits 30 Durchläufe gestartet.
    Kaffee: illy Brazil (schokoladige dunkle Röstung)

    Der Kaffee wird langsam ganz gut/schokoladig.
    Leider jedoch wenig Crema, Dauer des Bezuges zu kurz, die Wassermenge zu wenig die durchkommt und der Puck teils zu wässrig. Die Dauer (trotz viel Spielen mit dem Mahlgrad - feiner - und Tamperdruck - stärker) des Bezuges schaffe ich nicht auf 20Sekungen+ zu bekommen (stets nur um die 10 Sekunden oder kürzer).

    Meine Fragen:

    1. Hatte keine Anleitung dabei (sollte eine dabei sein?)

    2. Der Wasserhebel bewirkt nur dass Wasser aus dem Wassertank wieder in den Wassertank fließt (wozu?)

    3. Leider ist kein 1-Weg-Auslauf dabei - sollte der dabei sein? Wie soll man sonst einen einfachen Espresso machen?
    Wäre solch einer passend? https://www.amazon.de/gp/product/B0751C68T4/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AV1Z2IJNS752K&psc=1

    4. die Grammmenge wird auf den einfach Espresso-Einsätzen mit 7 Gramm angegeben - habe im Internet aber teils von 9 Gramm gelesen - 7 Gramm passen?

    5. Ist es in Ordnung wenn es etwa 5 Sekunden sind bis das Wasser aus dem Siebträger kommt?
    Oder sollte die Zeit länger/kürzer sein?

    6. Ist es normal, dass teils - trotz der angegebenen 7 Gramm und gutem Tammpern Kaffeemehl oben am Sieb der Maschine klebt?
    Mit einfachem Wasserbezug über den "Kaffeehebel" bekomme ich es auch nicht ganz sauber. Muss man also nach jedem Bezug diesen Sieb abwischen?

    7. Könnt ihr eine Tampermatte empfehlen die möglichst klein ist? nur um die Arbeitsfläche beim Andrücken zu schonen?

    8. Wieso und für welchen Zweck sind so viele Einsätze für den Siebträger dabei? Ist das dann so ein "Fake"-Crema-Filter mit nur einem Loch oder ist das dennoch richtige Crema? :-D
    Wie unterscheiden sich die drei 7g und zwei 14g Filter?
    1x Blindsieb zur Reinigung
    1x Precision Competition Filter 7g 1.534 -mit "Trichterform" und durchgängigen Löchern am Boden die nicht den ganzen Einsatzdurchmesser ausfüllen - hatte ich bisher in Verwendung
    1x Precision Competition Filter POD 7g 1.555 -mit "geringer Trichterform" und durchgängigen Löchern am Boden die nicht den ganzen Einsatzdurchmesser ausfüllen
    1x +CREMA Precision Filter 7g 1.2669 - mit vielen Lächern oben die zu einem Loch am Boden werden - ebenso Trichterförmig
    1x +CREMA Precision Filter 14g 1.2670 Sieb mit nur einem Loch am Boden
    1x Precision Competition Filter 14g 1.535


    Vielen Dank im Voraus!
    LG,
    Stephan
     

    Anhänge:

    espressomo und Zuvca gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Da wären wir wieder mal beim beliebten Thema Industriebohnen. Nimm frische Bohnen vom Kleinröster und die Bezüge werden besser.

    Du hast es schon gelesen, vermutlich vielfach, also probier es doch einfach mal aus. 7g sind regelmässig zu wenig.

    Sehe ich im normalen Rahmen.

    Siehe 4....

    Leg das Crema Sieb einfach beiseite oder am Besten gleich in die Ablage P, ist bestenfalls ein Backup für miese Industriebohnen oder gar vorgemahlenes Pulver.
    Warum sie so viele Siebe, aber keinen Single Siebträger beilegen verstehe ich auch nicht. Für Einsteiger überflüssig verwirrend, für erfahrene User möglicherweise interessante Optionen. Aber die kaufen später eh speziell nach persönlichem Bedarf...
     
    SiebtraegerNeuling, Senftl und Zuvca gefällt das.
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich versuchs mal:
    1: ja sollte dabei sein. ansonsten online. aber wundert mich. ascaso packt alles schön sauber zusammen

    2.naja, hast du auch am drehrad den damphhahn (aus dem das wasser dann kommen würde) geöffnet? sonst muss es ja übers das expansionsventil wieder in den tank.

    3. öhh...ist keiner dabei...wozu? wenn da das einersieb nimmst stellst du halt eine tasse so hin, dass alles in eine tasse fließt....

    4. nein 7g sind italienischer steinzeit standard. 9-10g ins einer

    5. sind ok. länger würde es dauern je feiner du mahlst bis zum verstopfen ; )

    6. normal ja, manchmal unpraktisch, hängt von vielen faktoren ab. ich lasse mit eingespanntem ST oft etwas wasser in ne dreckstasse, dann ausspannen, dann ist es oft sauber. viele hier machen tatsächlich nach jedem shot aktibisch sauber, ich nicht.

    7. nutze ich nicht, holzbrettchen.

    8. schau mal genau! auf die unterseite! und dann nimmst du nur die, die genauso viele löcher oben wie unten haben....ist glaub ese oder so....schrank>staub

    9. so bin stolz auf mich alles aufm telefon mit hin und herscrollen geschrieben!! : )

    edit: cbr-ps war schneller : )))
     
    SiebtraegerNeuling, espressomo, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Versteif dich nicht auf den genauen Druck. Gibt nur drei Punkte die bei der Puck Vorbereitung wichtig sind (abgesehen von den Bohnen und Mahlgrad+Menge)
    - gleichmässige Verteilung im Sieb ohne klumpen (siehe WDT)
    - gerade (in Bezug zur Siebkannte) tampen
    - immer gleichmässig / ungefähr mit gleichem Druck tampen (wieviel genau spielt erstmal keine Rolle ;))

    Zunächst mal bestimmt, ob Single oder Doppio, das die Pulvermenge und das Sieb. ;)
    Wenn die Tasse breit genug ist geht auch der Doppel Auslauf. Alternativ den Auslauf abschrauben, einen Bodenlosen verwenden oder eben (wie du schon gesehen hast) einen Einzelauslauf nachkaufen.
    Oder breitere Tassen/Becher nehmen.:D

    Wenn es mit kurzem Leerbezug nicht geht, dann ja. Geht aber auch mit einer günstigen Bürste.

    Ein stabiles kleines Kunstoff- oder Holzbrettchen tut es auch oder eine kleine Tamperstation wenn Brettchen optisch nicht gefällt.
     
    SiebtraegerNeuling gefällt das.
  13. #33 SiebtraegerNeuling, 14.07.2019
    SiebtraegerNeuling

    SiebtraegerNeuling Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    12
    Danke für Eure Ratschläge und Infos!

    @cbr-ps: Danke für die Infos! Werde mir jetzt frisch geröstete Bohnen holen!

    @Zuvca: Auch dir vielen Dank!
    Werde mich bezüglich der fehlenden Anleitung und einem 1-Weg-Auslauf nochmals an den Händler wenden.
    Danke, der Dampfhahn war zu! Anfänger :-D ;-)
    Der doppelte Auslauf ist leider so breit dass meine Tassen zu schmal sind.
    9-10g werde ich probieten, war eher so bei 8g! Bei mehr als 7g komme ich von 7sekunden (war doch so kurz!) Bezugsdauer auf 20 Sekunden! Sind aber noch nicht die gewünschten 25ml. Aber das passt dann kaum mehr in das 7g Sieb.
    Kann ich "Zwischentampern" damit nicht alles daneben geht?
    Werde jedenfalls deinen Tipp mit Wasser in den eingespannten Siebträger probieten!

    @Senftl: Danke auch für deine Tipps!


    Noch folgende Fragen:
    1. Habe die zwei Crema-Siebe beiseite gelegt, wisst ihr den Unterschied zwischen den zwei verbleibenden 7g Einsätzen?
    - Precision Competition Filter 7g 1.534
    - Precision Competition Filter POD 7g 1.555
    - Precision Competition Filter 14g 1.535


    Habe gelsen, dass es mit dem 2er Sieb leichter geht guten Kaffee zu machen? Weshalb?
    Wie macht man einen guten Verlängerten mit der Maschine? Im einfach oder zweifach Sieb? Wassermenge durch zwei doppelte verlängern?!

    Kommen immer exakt 25ml aus der Maschine und wenn es weniger sind dann ist der Puck nur zu stark angesaugt mit Wasser? Oder ist die Menge auch unterschiedlich?
    Kann man die Wassermenge einstellen? (leider noch keine Anleitung...)


    Vielen vielen Dank!
    Schönen Abend!
    LG,
    Stephan
     
  14. #34 quick-lu, 15.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Das 7g Pod 1.555 Sieb ist für E.S.E. Pads gedacht, dass kannst du zu den Crema Sieben legen.
     
    SiebtraegerNeuling und cbr-ps gefällt das.
  15. #35 SiebtraegerNeuling, 15.07.2019
    SiebtraegerNeuling

    SiebtraegerNeuling Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    12
    @quick-lu: vielen Dank für die Info!
    Habe bis jetzt ausschließlich mit diesem Sieb den Kaffee zubereitet :-D
    Ist schon verräumt!
     
  16. #36 lutzifer100, 27.07.2019
    lutzifer100

    lutzifer100 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Du kannst die Wassermenge einstellen. Der Kippschalter hat zwei Positionen die programmiert werden können z.B. einer und zweier Bezug. Einfach den Kipphebel so lange halten bis die gewünschte Menge erreicht ist und dann los lassen. Die Menge wird automatisch gespeichert, sie ist volumetrisch und nicht zeitgesteuert.
     
Thema:

Mühle für Ascaso Steel PID uno

Die Seite wird geladen...

Mühle für Ascaso Steel PID uno - Ähnliche Themen

  1. Magnetischer Dosierring für ascaso Duo Siebträger und niche Zero Mühle

    Magnetischer Dosierring für ascaso Duo Siebträger und niche Zero Mühle: Hi zusammen, Wie im Betreff angegeben, suche ich einen für die niche Zero passenden und magnetischen Dosierring. Gibt es da Empfehlungen? Danke euch!
  2. [Erledigt] Suche Deckel für Ascaso i-1 / i-2 -Mühle

    Suche Deckel für Ascaso i-1 / i-2 -Mühle: Bisher habe ich den Deckel nur bei einem Lieferanten in Österreich gefunden. Kennt jemand einen deutschen Lieferanten für...
  3. Mühle für 179 Euro: Ascaso i2, Demoka M-203, Iberital Challenge o. Granmacinino?

    Mühle für 179 Euro: Ascaso i2, Demoka M-203, Iberital Challenge o. Granmacinino?: Mühle für 179 Euro: Ascaso i-steel i-2, Demoka M-203 oder Iberital Challenge? Sorry, dass ich euch schon wieder mit einem...
  4. Bezugsquelle für Ascaso Dream und passende Mühle gesucht

    Bezugsquelle für Ascaso Dream und passende Mühle gesucht: Halli Hallo! Bin neu hier und auf euch gestossen weil ich Infos zu oben genannter Maschine gesucht (und auch hier gefunden habe). Meine Freundin...
  5. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...