Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

Diskutiere Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe derzeit einen Bialette Brikka Herdkocher. Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass seine Bohnen grundsätzlich frisch...

  1. barthi

    barthi Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe derzeit einen Bialette Brikka Herdkocher.
    Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass seine Bohnen grundsätzlich frisch mahlen sollte, bin ich auf der Suche nach einer guten, günstigen Mühle.

    Da ich aber vor habe, im nächsten halben Jahr auf einen Siebträger umzusteigen (wahrscheinlich Gaggia CC), sollte die Mühle auf jeden Fall auch dafür fein genug mahlen können.

    Jetzt habe ich mich ein bisschen umgeschaut und bin auf die Solis Scala gestoßen, die man ja auch noch "tunen" könnte. Ist die empfehlenswert oder sollte ich lieber eine gebrauchte Gaggia MDF oder ähnliches kaufen? Wo wären da z.B. die Vorteile?

    Ich hab leider noch nicht viel Erfahrung, würde aber gern noch ein bisschen mehr aus meinem Herdkocher rausholen. Oder seid ihr der meinung, dass man sich das sparen kann?

    Danke schon mal,
    barthi
     
  2. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Mir geht's mit der Entscheidung genauso, zusätzlich möchte ich auch noch die Mühle "Nivona Cafe Grano 120" ins Spiel werfen, die angeblich besser als die Solis für's Geld ist - aber kaum einer hat sie.
    Hat jemand Infos?
     
  3. #3 cappufan, 12.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Hi,
    für die Classic muß es eine richtige Espressomühle sein. Die preiswerteste gute Mühle wäre m.E. (von den mir bekannten Marken) die Iberital Challenge.
    Natürlich reicht so eine Mühle auch für die anspruchslosere Brikka ;-)
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 12.10.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Die Ascaso i-mini ist glaube ich die günstigste Mühle, die gut verwertbar ist. Fein genug ist gar kein Problem, einzig das etwas unangenehme Geräusch stört ein wenig.

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #5 cappufan, 12.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Als ich meine Challenge kaufte, war die i-mini teurer. Offenbar ist das nicht mehr so? Um so besser - die i-mini würde ich auch empfehlen (hatte auch mal eine). Ihr Mahlgeräusch fand ich (allerdings ohne direkten Vergleich) sogar ein wenig angenehmer als das der Challenge. Aber die Mühle ist ja immer nur kurz an...

    @Taurui
    Die Solis 166 Scala ist ja eine Kaffeemühle. Für Siebträgerespresso muß man sie meines Wissens "tunen", was aber nur begrenzt möglich ist. Man braucht ja eine große Auswahl feiner Mahlgradstufen beim ST-Espresso.
    Die Nivona kenne ich nicht, aber wenn sie unter "Kaffeemühle" läuft (und nicht als Espressomühle ausgelobt wird), wäre sie für ST wohl nicht geeignet.
     
  6. barthi

    barthi Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Hm, aber die Gaggia MDF ist ja um einiges günstiger als eine Ascaso i-mini.
    Taugt die denn nichts?
    Würdet Ihr generell vom Kauf einer gebrauchten Mühle abraten?

    Danke,
    barthi
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Hab mal fix nen Preis-Check gemacht: Die Ascaso ist immer noch 20-30 Euro teurer als die Iberital...
     
  8. #8 florenz-k, 12.10.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Hallo barthi,

    ich würde nicht von einer gebrauchten Mühle (z.B. von einem Forumsmitglied) abraten - ich habe alle Mühlen die ich bisher benutzt habe, gebraucht gekauft und keine Probleme gehabt.
    Ich würde zu einer stufenlosen Einsteiger-Espressomühle (Demoka 203, Iberital Challenge, Ascaso i-mini etc.) raten. Die mdf hat den Nachteil relativ grober Abstufungen (kann man aber wohl tunen) und der Dosierer ist nicht wirklich brauchbar. Oder, wenn du die Größe nicht scheust (v.a. im Kombination mit einer Bialetti), gleich eine gebrauchte Gastromühle, dann hast du auf lange Sicht ausgesorgt.
    Gruß
    Frank
     
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Die Nivona wird als Kaffeemühle beworben, aber wenn ich mal diesen Thread zitieren dürfte:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/7702-nivona-cafegrano-120-a.html

    "Mahltechnisch ist die Mühle 1A. In der feinsten Einstellung kommt beim erzeugten Staub meine Gaggia in Probleme! Ohne "Tuning""
     
  10. #10 cappufan, 12.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Staub wäre vielleicht das Stichwort. Ich kenne die Mühle nicht, aber es gibt verschiedene einfachere Mühlen, die bis staubfein mahlen können, dabei aber viel Feinstaub erzeugen. Es könnte evtl. - ohne die Nivona zu kennen - zu viel davon sein oder die Partikel werden zu inhomogen?
    Frag doch mal bei Nivona nach der Espressotauglichkeit.
    Hier im K-N ist der allgemeine Konsens, daß Espressomühlen ab der Challenge losgehen (bzw. ab der Saeco/Nemox Lux, bei der man die Mahlstufen jedoch tunen sollte, wenn ich das richtig verstanden habe).
    Schau doch auch mal nach dem Mühlenkapitel im KaffeeWiki

    Die Gaggia MDF ist m.W. espressotauglich.
    Wichtig sind ausreichend viele feine Abstufungen (s.o.)
     
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Hi,
    die Mühlen unterscheiden sich in der Bedienung.

    Eine Compak K3 lässt sich sehr viel bequemer verstellen als das endlose Gedrehe bei einer Ascaso i-mini. Mit Tesastreifen als Markierung kann man bei der Compak auch mehrere Einstellungen "speichern" und die Mühle bei einem Bohnenwechsel sehr schnell umstellen. Ich würde mir keine i-mini o.ä. mehr kaufen.

    Dosierermühlen sind in Kombination mit Fototimern wunderbar. Das beste aus beiden Welten. Wird aber hier viel zu teuer.

    Überleg Dir, mit welcher Mühle Du langfristig glücklicher werden könntest. Wenn die Mühle zu Dir passt, dann wirst Du sie sehr lange nutzen ohne an Upgraditits zu erkranken. Jetzt an 50-100 EUR zu sparen kann nach hinten losgehen.

    i-mini und Compak schmecken anders, aber zur Brikka und Classic passen beide. Die i-mini klingt etwas schriller. Optisch trauere ich ihr immer noch nach, aber die Compak ist halt praktischer.
     
  12. #12 RoentgenKater, 12.10.2009
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Anscheinend ist noch eine zusätzliche Verson der i-mini im Anflug, wahlweise mit weißem oder schwarzem ABS-Gehäuse: KLICK MICH
    (2/5 bis "New models 09" nach unten scrollen).
    Mal sehen wo die preislich liegen wird....:)
     
  13. #13 plempel, 12.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Mein Tipp: Die Macinacaffe Lux (Saeco, Nemox) gibt es neu schon für 120,- bis 130,- (gebraucht für ca. 50,- bis 70,-). Ist eine prima Mühle, sieht vielleicht nicht so "wertig" aus, spielt aber mahlgut-technisch in der selben Liga wie alle anderen Haushalts- und semipro Mühlen.
    Für Dein Herdkännchen musst Du gar nichts tunen, später dann vielleicht die Begrenzungsschraube rausdrehen (ist bei anderen Mühlen auch üblich, keine Angst), ganz später kannst Du sie leicht auf "stufenlos" umbauen (betone "kannst", nicht "musst").

    Einen riesigen Vorteil hat die Mühle: sie hat einen "echten" Ein- und Ausschalter, d.h. Du kannst zum Mahlen auf den Taster unter dem Auswurf drücken, oder - beim Herdkännchen glaube ich praktischer - einfach mit dem Schalter an der Seite die Maschine einschalten. Klingt banal, ist aber gar nicht so selbstverständlich (ein Feature, das sich andere Mühlen teuer bezahlen lassen :)).

    Hier nur ein Beispiellink, kenne den Shop aber nicht !!!

    SAECO Lux Chrom; Kaffeemühle kaufen auf Innova24.biz. Der Onlineshop aus Berlin.

    Gruss
    Plempel
     
  14. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Hallo Plempel,
    Brennenstuhl HBT 100 für ca. 10 EUR in die Steckdose, Mühle dran und der Rest ist Knöpfchen am HBT drücken. Der perfekte Billigtimer für lahme Einsteigermühlen. ;-)
     
  15. #15 plempel, 12.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Nochmal langsam für Dich, Sirrah: Die Lux kann beides: Schalten und tasten, quasi Country und Western! :) Da brennt kein Stuhl!

    Gruss
    Plempel
     
  16. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Meine Compak auch. Aber seit HBT-Mod würde das nicht mehr als K.O.-Kriterium gegen eine Mühle nehmen. :lol:
     
  17. barthi

    barthi Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Also ich bin ja total begeistert von der Resonanz, die man hier im Forum bekommt! Super!!

    Die Compak sprent wohl etwas den Rahmen. Ich finde es irgendwie unverhältnismäßig, wenn die Mühle mehr kostet als der Siebträger, den man sich zulegen will.

    Die Saeco Lux könnte mir gefallen. Ist zwar nicht gerade güntig, aber scheint ja ein guter Kompromiss zu sein, vorallem auch im Hinblick auf die Gaggia Classic.

    Ich denke, ich werd mal im Auktionshaus meines Vertrauens nach Angeboten schauen. Allen Postern schon mal recht herzlichen Dank!

    barthi
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC


    eigentlich nicht. gerade so herum wird ein schuh draus.
    ist wie bei der fotografie... für die objektive sollte man auch mehr geld einplanen als für den body....
     
  19. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    Stimmt schon. Die Objektive bleiben, der Body wechselt. Eben wie man vermutlich auch niemals mehr eine Mühle wechseln wird, mit der man 100% zufrieden ist. Es sei denn, der neue Gastro-Dualboiler will feineres Pulver, gell? ^^
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

    looseantz hats vorgemacht mit der Nino. danach hat man mühlentechnisch wahrscheinlich keine upgrade-gedanken mehr....
     
Thema:

Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Mühle für Bialetti Brikka und Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  2. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...
  3. Elektrische Mühle für Bialetti bis French Press

    Elektrische Mühle für Bialetti bis French Press: Hallo, ich suche eine elektrische Mühle, die Mahlgrade von Bialetti bis French Press kann und dabei schnell und einfach zwischen einzelnen...
  4. Mühle für Reisen (Bialetti) gesucht

    Mühle für Reisen (Bialetti) gesucht: Hallo zusammen, wie mein nick verrät besitze ich seit ~10 Jahren eine Bezzera Mitica Top und bin mit dieser auch sehr zufrieden. Wir trinken...
  5. Bialetti und Handmühle für den Wohnwagen?

    Bialetti und Handmühle für den Wohnwagen?: Meine Tochter will für ihren Wohnwagen so eine Bialetti Kanne kaufen. Dazu will sie eine Handmühle haben um nicht fertig gemahlenen Kaffee zu...