Mühle für Bialetti Mokka Express

Diskutiere Mühle für Bialetti Mokka Express im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich überlege mir eine Mühle für meine Bialetti anzuschaffen. Trinke meistens "Espresso" aus der Kanne und ab und zu auch Latte....

Schlagworte:
  1. elbund

    elbund Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen

    Ich überlege mir eine Mühle für meine Bialetti anzuschaffen. Trinke meistens "Espresso" aus der Kanne und ab und zu auch Latte. Bisher habe ich jeweils frische Bohnen gekauft und diese im Supermarkt bei einer dieser öffentlichen Kaffeemühlen gemahlen. Mir scheint jedoch, dass der Kaffee einiges an Geschmack einbüsst über die Wochen. Besonders weil ich mir auch relativ gute Bohnen leiste, scheint mir eine Anschaffung einer Mühle sinnvoll.

    Da es vorerst nicht danach ausschaut, als würde ich auf einen Siebträger wechseln, vermutlich hänge ich auch einfach an bisschen an diesem nostalgischen Kännchen, denke ich an eine kostengünstige Mühle um die 50 Franken oder Euro (ist ja etwa das gleiche). Habe mich hier im Forum bereits durchgelesen, die Zassenhaus scheint häufig empfohlen zu werden. Beim Onlinehändler in der Schweiz scheint die Hario Mini Slim sehr beliebt zu sein. Würde diese reichen um meine guten Bohnen respektvoll zu mahlen für die Bialetti?

    Danke schonmal!
     
  2. #2 benötigt, 29.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Deine Beobachtung mit den vorgemahlenen Bohnen stimmt absolut.
    Allerdings krieg ich "relativ gute Bohnen" und "Supermarkt" nicht unter einen Hut. Gelegentlich gibt es natürlich Kooperationen mit guten lokalen Röstern.

    In jedem Fall solltest Du Deine Mühlenauswahl noch mal überdenken. Die finde ich nicht optimal. Eine Handmühle scheint sehr vernünftig und ist lange verwendbar. Mit dem richtigen Modell ist aber sichergestellt, dass Du auch unabhängig von einem Herdkocher arbeiten könntest. Wenn Du da zu geizig bist, ärgert Dicb das später und Du kaufst doppelt.
    Meiner Meinung nach solltest Du die Hario streichen. Zassenhaus ist dagegen schon "naja, geht irgendwie". Ich verstehe, dass eine Comandante zu teuer ist, aber es gibt inzwischen ein paar Hersteller, die günstiger sind und vernünftige Mühlen anbieten. 1zpresso, Kingrinder, Timemore um Beispiele zu nennen. Wäre das eine Richtung, die Du finanziell mittragen kannst? Dann finden sich hier viele Beiträge dazu.
     
  3. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Hi,

    also die Tchibo Mühle (elektrisch) wird hier oft empfohlen und sollte dafür gutes Mahlgut hinbekommen.
    An Handmühlen kann ich persönlich eine Porlex oder eine Xeoleo in den Ring werfen, dafür habe ich mit dem Herdkännchen gute Erfahrung gemacht und sie liegen im Budget. Viel sollte man aber nicht erwarten und die Haptik ist nicht so toll.
    viel
    Zur Tchibo oder deinen genannten kannst du mal im Forum suchen, da steht auch das ein oder andere. Bzw. teilweise hast du es ja schon.
     
  4. #4 benötigt, 29.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Und falls das für Dich in CH zu beschaffen wäre - als elektrische Mühle sind die von Tchibo und Melitta immer wieder empfohlen. Preislich auf dem gleichen Niveau, wie die Handmühlen.

    [Edit - so bestätigen sich manche Hinweise zeitgleich. Porlex wäre für mich aber ein klares No-Go.]
     
    seb20 gefällt das.
  5. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Kann ich dich verstehen. Aber für das Herdkännchen wie gesagt aus meiner Erfahrung. zum Glück gibt es ja genug Auswahl
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 benötigt, 29.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  7. elbund

    elbund Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Zu den Bohnen: Diese werden in der Mühle im Supermarkt gemahlen, werden aber teils im BIO Laden oder in einem Café bezogen, welcher direkte Beziehung zu der Kaffeeplantage hat. Natürlich ab und zu auch passablen Supermarktkaffee, für die grösseren Mengen oder Besuch welcher diesen vielleicht gar noch mit Wasser streckt.

    Nun habe ich die von dir genannten Mühlen gegoogelt. Diese scheinen allesamt in der Schweiz bei den hiesigen Onlinehändler nicht zu beziehen, mit Ausnahme der Tinemore C2, welche jedoch CHF 160 kostet. Ich möchte wirklich wenn möglich das Beste aus den Bohnen herausholen (für die Bialetti), jedoch wenn möglich nicht allzu viel Geld ausgeben (bin noch Student).

    Also würdet ihr sagen, dass ich mit einer Melitta / Tchibo Elektromühle gut fahren würde? Ich habe mir auch Gedanken über die Graefe CM 800 gemacht, welche mich jedoch optisch nicht so ganz überzeugt, für das, dass ich bei einer "richtigen Mühle" dann auch etwas möchte dass mich richtig anspricht.

    Eine Handmühle wäre mir lieber, aber wenn ich da dann zur Commandante greifen müsste, geht dann die Elektromühle schon in Ordnung. :)
     
  8. #8 Mitch Buchannon, 29.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Viel zu teuer

    1zpresso q Serie evt?
     
  9. #9 benötigt, 29.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Aktuelle Verfügbarkeit mal aussen vor, geht es auch günstiger in CH: Timemore Slim Plus Grinder
    Drip Roasters · Timemore Slim
    Das sind auch nicht die C2 Modelle, die Plastkaufhängungen haben.

    In DE gibt es auch eine Reihe Leute, die bei Aliexpress selber bestellen. Was die Zollformalitäten angeht, kann ich nicht sagen, ob sich das für Dich lohnt.

    Hast Du Gebrauchtangebote mal geprüft? Amazon? Ebay?

    Wenn Dir eine Graef nicht zusagt, nimm sie nicht. Eine mehrfach größere Mühle, als das Herdkännchen, ist vielleicht auch übertrieben. Mit etwas Geduld solltest Du auch die passende Handmühle auftreiben können.
     
  10. elbund

    elbund Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Habe gerade bei Ricardo (Schweizer Ebay) eine Timemore C2 erstanden originalverpackt und unbenutzt für CHF 80. Scheint mir ein guter Deal zu sein, auch wenn die in DE glaube ich auch beim Händler nicht viel mehr kostet. Gefällt mir auch vom Design her richtig gut, dazu in weiss, wie ich sie gerne mag. :)

    Danke an eure Tipps und besonders @benötigt für deinen Tipp!
     
    Mitch Buchannon und benötigt gefällt das.
Thema:

Mühle für Bialetti Mokka Express

Die Seite wird geladen...

Mühle für Bialetti Mokka Express - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  2. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...
  3. Elektrische Mühle für Bialetti bis French Press

    Elektrische Mühle für Bialetti bis French Press: Hallo, ich suche eine elektrische Mühle, die Mahlgrade von Bialetti bis French Press kann und dabei schnell und einfach zwischen einzelnen...
  4. Mühle für Reisen (Bialetti) gesucht

    Mühle für Reisen (Bialetti) gesucht: Hallo zusammen, wie mein nick verrät besitze ich seit ~10 Jahren eine Bezzera Mitica Top und bin mit dieser auch sehr zufrieden. Wir trinken...
  5. Bialetti und Handmühle für den Wohnwagen?

    Bialetti und Handmühle für den Wohnwagen?: Meine Tochter will für ihren Wohnwagen so eine Bialetti Kanne kaufen. Dazu will sie eine Handmühle haben um nicht fertig gemahlenen Kaffee zu...