Mühle für Brühkaffee

Diskutiere Mühle für Brühkaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Thema ist nicht neu, aber ich wollte mich trotzdem noch einmal schlau machen, ob jemand Vergleiche ziehen kann, wie groß die geschmacklichen...

  1. #1 utzleben, 02.01.2014
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema ist nicht neu, aber ich wollte mich trotzdem noch einmal schlau machen, ob jemand Vergleiche ziehen kann, wie groß die geschmacklichen Unterschiede durch die verschiedenen Mühlen insbesondere im Hinblick auf die Homogenität des Mahlguts sind.

    Unter 100 Euro:
    Solis Scala

    100 bis 250 Euro:
    Baratza Encore / Virtuoso

    250 bis 400 Euro:
    Baratza Preciso
    Mahlkönig Guatemala / Kenia mit neuen Scheiben
    Mahlkönig Vario Home 2

    Über 400 Euro:
    Mahlkönig Vario-W

    Das sind glaube ich die Kandidaten, die häufig erwähnt werden. Habe ich welche vergessen?

    Ich frage, weil ich mir eine Mühle für Brühkaffee anschaffen will, aber nicht weiß, ob nicht vielleicht sogar die Scala reicht.
    Waage oder Timer brauche ich nicht, da ich eh vorher abwiege. Vom Mahlgut dürften wahrscheinlich die großen Ladenmühlen am Besten sein?

    Anwendungsgebiet: Filter und AeroPress, vielleicht irgendwann noch Syphon oder ähnliches.

    Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
     
  2. #2 Heinerich, 02.01.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Wir haben bisher die Scala und gelegentlich eine Graef CM90 zum Mahlen benutzt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass dabei wesentliche Geschamcksunterschiede hätten produziert werden können.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mühle für Brühkaffee

    für filterkaffee benutze ich diese (alte) mahlkönigmaschine. reicht vollkommen aus.
    [​IMG]
     
    toraja gefällt das.
  4. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Hi,

    eventuell OT, aber die Vario W habe ich gerade die Tage in irgendeinem Online-Shop für unter 400 gesehen (ich fand die nämlich auch immer etwas zu teuer, aber der Preis ist schon cool...). Wenn es dich interessiert suche ich das nochmal raus...

    Beste Grüße
    Florian
     
  5. #5 utzleben, 02.01.2014
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Das wäre großartig!
     
  6. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
  7. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle für Brühkaffee

    #done

    :)
     
  8. #8 utzleben, 02.01.2014
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Danke. Aber komisch, in der Beschreibung steht was von Keramikscheiben?
     
  9. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Ja, habe ich auch gesehen, aber im Netz nichts dazu gefunden (Versionswechsel oder so). Habe das natürlich auch immer so verstanden, dass gerade die Stahlscheiben die Mühle beim Brühkaffee nach Vorne bringen... ;-)

    Ich checke das Ding jetzt mal, ob es nicht ein Fehler in der Beschreibung ist. Falls nicht, kann ich mir ja immer noch überlegen, ob sie bei mir bleibt...

    Greetz,
    Florian
     
  10. #10 Solitär, 02.01.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Ich habe dort vor einiger Zeit auch eine gekauft. Da steht zwar was von Keramik, es kam aber eine mit Stahlscheiben.
     
  11. #11 utzleben, 03.01.2014
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Interessant. Für den Preis muss man eigentlich zuschlagen. Trotzdem würde mich interessieren, wie sich die anderen Mühlen schlagen - gibt es vielleicht Leute in Hamburg oder Umgebung, die sich für einen Vergleich begeistern könnten? Insbesondere Scala - Baratza Encore - Ladenmühle - Vario Home - Vario W fände ich spannend.
     
  12. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Hi,

    wenn die bestellte Mühle da ist, bin ich sehr gerne dabei. Ich kann auch noch einen Kollegen fragen, ob er mit seiner Baratza Encore dazu kommt... ;-)

    Greetz
    Florian
     
  13. #13 utzleben, 05.01.2014
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Bräuchte man nur noch entsprechende Siebe, um auch irgendwie objektiv beurteilen zu können, wie viel Feinstaub die Mühlen produzieren.
    Ich würde mir unter Umständen mal testweise die Scala besorgen.
     
  14. #14 utzleben, 07.01.2014
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Nachtrag: ich habe ein bisschen im Web nach der Vario-W gestöbert. Anscheinend machen die Stahlscheiben doch einen ziemlich deutlichen Unterschied.
    Auf dem verlinkten Foto (führt zu der Diskussion auf home-barista) sieht man auf der linken Seite das Mahlgut der normalen Vario, auf der rechten das der Vario-W mit Stahlmahlscheiben. Sind zwar Mühlen von Baratza, kommt aber auf das gleiche raus, denke ich.

    [​IMG]
     
  15. #15 floi, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2014
    floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Hi,

    wo hast du denn das Foto/den Link? Interessiert mich sehr, der Vergleich... ;-)

    So long
    Florian
     
  16. #16 utzleben, 07.01.2014
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Klick mal auf das Bild ;-)
     
  17. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Oh, alles klar... das Bild wurde mir im Firefox gar nicht angezeigt...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Baratza Vario-W wohl standardmäßig mit Keramik-Mahlwerk ausgeliefert...???

    Naja, ich hoffe, die MK hat letztendlich doch die Stahl-Scheiben drauf, dann können wir ja mal selber testen/messen/vergleichen...

    Florian
     
  18. #18 utzleben, 07.01.2014
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Ich hatte das so verstanden, dass Baratza das genau wie Mahlkönig handhabt, man aber zusätzlich die Möglichkeit hat, die normale Vario für 60 Dollar mit Stahlmahlscheiben zu versehen. Wir werden sehen, was bei dir ankommt. Interessant finde ich, wie gut die Baratza Encore bei home-barista und reddit wegkommt.
     
  19. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle für Brühkaffee

    Hi,

    die Mühle ist mittlerweile angekommen. Es ist wie erhofft ein Modell mit dem Spezialmahlwerk (Stahlscheiben) für Filterkaffee... :)

    Auf den ersten Blick finde ich das Teil klasse.

    Greetz
    Florian
     
  20. FLM66

    FLM66 Gast

    Hallo Florian,

    Gibt es schon einen zweiten Blick?
     
Thema:

Mühle für Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

Mühle für Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Welche Mühle für Gelegenheits-Brühkaffee?

    Kaufberatung - Welche Mühle für Gelegenheits-Brühkaffee?: Hallo zusammen, ich hab im letzten Urlaub meine Baratza Encore gehimmelt. Auf der Fahrt ist ein Plastikstück im Mahlwerk abgebrochen, vermutlich...
  2. Welche Mühle für Brühkaffee/Moccamaster in Betriebsküche?

    Welche Mühle für Brühkaffee/Moccamaster in Betriebsküche?: Ich hätte eigentlich nicht damit gerechnet, mal ne Kaufberatung aufzumachen :D Aber ich möchte in unserer Abteilungsküche weiter missionieren:...
  3. Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee

    Mühlenfrage - welche Optionen für Brühkaffee: Guten Tag, ich habe eine EK43, die ich mit den türkischfeinen Mahlscheiben von Mahlkönig verwende. Ich habe die Mühle ursprünglich für...
  4. Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?

    Kaufberatung: Handmühle für türkischen Kaffee und Brühkaffee. Comandante C40?: Hallo Community! Seid unsere Nespresso den Geist aufgegeben hat, möchte ich viel bewusster, vielseitiger und besser Kaffee trinken. Ich lese hier...
  5. Elektrische Mühle für Brühkaffee

    Elektrische Mühle für Brühkaffee: Hallo Forum, da mir hier zuletzt sehr gut geholfen wurde nun erneut eine Frage bzgl. einer neuen Mühle. Zur Zeit verwenden wir die comandante...