Mühle für die gaggia - Welche mühle für die gaggia?

Diskutiere Mühle für die gaggia - Welche mühle für die gaggia? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen! Ich habe die Gaggia Classic Coffee mit der Solis Mühle. Mein Espresso-Verbrauch beträgt ca. 2-4 Tassen pro Tag. Mit der...

  1. #1 116-1062456030, 02.09.2003
    116-1062456030

    116-1062456030 Gast

    Hallo Zusammen!

    Ich habe die Gaggia Classic Coffee mit der Solis Mühle. Mein Espresso-Verbrauch beträgt ca. 2-4 Tassen pro Tag. Mit der Espresso Qualität war ich, richtige Bohnen vorrausgesetzt, eigentlich sehr zufrieden. Nach 3 Jahren hat nun die Solis das Zeitliche gesegnet. Zuerst wollte ich die Solis noch mal kaufen aber nach der Lektüre dieses Forums wurde der Wunsch geweckt "aufzusteigen" :;):
    Welche Mühle könnt ihr mir empfehlen?
    Ideal wäre eine Mühle bis ca. 300 Euro die auch noch genügend Reserven für eine bessere Espressomaschine hat. Gibt es das in diesem Segment überhaupt?

    Martin
     
  2. #2 Holger Schmitz, 02.09.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Martin,

    gute Mühlen sind z.B. die Innova mit oder ohne Dosierer bzw. mit oder ohne Timer von 180 bis 250 € (wichtig : auf jeden Fall die Variante mit Scheibenmahlwerk nehmen), die Grinta oder die Demoka ab 149,00 €.
    Wenn man die Handhabung des Dosierers raus hat ist das ein ganz praktisches Teil.
    Die Mahlscheiben bei der Innova (mit der ich sehr zufrieden bin) sind für 400 bis 600 kg ausgelegt, d.h. deutlich langlebiger als die Solis.
    Reserve nach oben für bessere Espressomaschinen bieten alle oben genannten Mühlen.

    Gruß
    Holger
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Moin Namensvetter,

    ich habe kürzlich meine unsägliche Nemox-Mühle gegen eine Innova ausgetauscht, und der Espresso meiner Gaggia Classic ist danach deutlich besser geworden. Gleichmäßigeres Mahlgut mit weniger Staub, weniger Bittere als Folge.

    Die Mühle ist für die preiswerte Gaggia nicht zu überkandidelt, bietet gleichzeitig nach oben genügend Luft für eine größere Maschine. Ich kann sie nur empfehlen.

    Martin
     
  4. magna

    magna Gast

    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]---snip---
    (wichtig : auf jeden Fall die Variante mit Scheibenmahlwerk nehmen),
    ---snap---[/quote:post_uid0]
    Wieso ist das Scheibenmahlwerk so wichtig?
    Welche anderen Arten von Mahlwerken gibt es noch und wieso sind diese nicht so geeignet?
     
  5. #5 Holger Schmitz, 05.09.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Magna,

    ich muß nochmal in der Anleitung nachschauen, ich meine das Scheibenmahlwerk dreht langsamer und ist komplett aus Metall.

    Gruß
    Holger
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ja das Scheibenmahlwerk dreht imho mit 700 U/min das Kegelmahlwerk mit über 1000 U/min, wenn nicht sogar deutlich mehr. Ich glaube das Scheibenmahlwerk ist auch für einen höheren Durchfluss konzipiert.

    lg Michael
     
  7. magna

    magna Gast

    Beim Stöbern nach Kegel- bzw. Scheibenmahlwerk habe ich bei www.eatdrinkmanwoman.de folgendes gefunden:
    [quote:post_uid0]
    Kegelmalwerk <==> Scheibenmahlwerk
    Es gibt Kegelmahlwerke und Scheibenmahlwerke. Dabei steht für echte "baristas" fest: Kegelmahlwerke sind denen mit Scheiben vorzuziehen.
    Sie besitzen insgesamt längere Schneiden und können deshalb mit geringerer Geschwindigkeit betrieben werden. Dies bedeutet weniger Hitze, also Schonung des Mahlguts. Zugleich vergrößert sich bei dieser Mahlweise die Fläche der einzelnen Partikel. Eine größere Extraktion und damit mehr Aroma sind die Folge.
    [/quote:post_uid0]

    Also gerade andersrum??
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Den Artikel kenne ich - und finde ihn in der Realität in keinster Weise wieder. Denn die meisten professionellen Mühlen haben ein Scheibenmahlwerk, man kann sogar sagen, daß in den oberen Preis- und Leistungsklassen ausschließlich Scheibenmahlwerke verwendet werden.
    Die konstruktionsbedingt 'längeren Schneiden' haben außerdem einen ganz anderen Hintergrund wie dort beschrieben - die Bohnen müssen nämlich erst in in dem anfangs größeren Querschnitt des Mahlwerks gebrochen werden bevor sie ganz fein zermahlen werden. Dazu braucht es einen hinreichend flachen Verjüngungsgrad, weil die Bohnen ansonsten nicht nachrutschen würden.
    Bedingt durch den insgesamt trotzdem wesentlich kleineren Querschnitt im Vergleich zu Scheibenmahlwerken und der dadurch bedingten geringen Durchsatzmenge drehen die meisten Kegelmahlwerke mitnichten langsamer als Scheibenmahlwerke.
    Der vorletzte Satz ist dann allerdings mehr als weit hergeholt - wie soll sich bei gleicher Partikelgröße bei feiner Mahlung eine größere Fläche ergeben...? Mir ist zumindest nicht bekannt, daß Kegelmahlwerke stark sternförmige Partikel mahlen... :cool:

    Gruß
    Stefan
     
  9. #9 principeazzurro, 08.09.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ciao

    bei einem grob gemahlenen kaffee ,ist das alles kein problem.

    das wird erst interessant wenn man grössere mengen feinen kaffee reiben muss.
    je weniger warm der geriebene kaffee ist,um so besser für das endprodukt.
    das kann einige prozent besseren kaffee bedeuten.
    das ist dann der vorsprung gegenüber einen mitbewerber.
    die kunden merken das und kommen öfter!
    ciao
     
Thema:

Mühle für die gaggia - Welche mühle für die gaggia?

Die Seite wird geladen...

Mühle für die gaggia - Welche mühle für die gaggia? - Ähnliche Themen

  1. Suche den Zahnrandantrieb für Gaggia MDF Mühle

    Suche den Zahnrandantrieb für Gaggia MDF Mühle: Hallo, hat jemand zufällig noch ein Ersatzteil für eine Gaggia MDF Mühle? ich brauche den Zahnrandantrieb, der unten auf dem Dosierstern...
  2. Doser für Gaggia-Mühle

    Doser für Gaggia-Mühle: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Doser für eine klassische Gaggia Mühle mit kegelförmigen Gehäuse. Bei meinem blättert die Verchromung...
  3. Mühle für Gaggia Classic

    Mühle für Gaggia Classic: Hi Leute, konnte bei einem Espressohändler in der nähe eine Gaggia ergattern. Alten Modell, generalüberholt... Jetzt steh ich natürlich vor der...
  4. passende Mühle für Gaggia Classic

    passende Mühle für Gaggia Classic: Hallo zusammen hab eine Gaggia Classic geschenkt bekommen , jetzt suche ich eine passende , günstige , espressotaugliche Mühle . am besten unter...
  5. [Verkauft] Mühle für Gaggia Baby Twin (auch Handmühle)

    Mühle für Gaggia Baby Twin (auch Handmühle): Ich habe günstig eine gebrauchte Gaggia erworben und bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Mühle. Da ich Einsteiger bin und meine...