Mühle für einen Espresso pro Tag

Diskutiere Mühle für einen Espresso pro Tag im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir vor zirka einem halben Jahr eine ROK Presso (Handhebel-Maschine) gekauft. Seit dem lese ich immer mehr in diesem...

  1. #1 Es-Presso, 12.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    Es-Presso

    Es-Presso Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor zirka einem halben Jahr eine ROK Presso (Handhebel-Maschine) gekauft. Seit dem lese ich immer mehr in diesem tollen Forum. Ich war zwar davor nicht ganz ahnungslos, da ich im Studium mal die Konstruktion einer Kaffeemaschine als Projekt hatte, doch war mir damals nicht klar, wie komplex die Materie ist.

    Nun suche ich eine Mühle und hoffe das Ihr mir bei der Auswahl der richtigen behilflich sein könnt.
    Ich trinke täglich etwa einen single Espresso, deshalb sollte die Mühle ohne Doser sein. Am Anfang habe ich auch über eine Handmühle nachgedacht (Pharos etc. ) bin aber davon wieder weggekommen, da ich auch für Besuch mal 4 doppelte Espressi machen möchte und dann nicht 10 Minuten Kurbeln möchte. Wahrscheinlich werde ich mir auch irgendwann eine "richtige" Espressomaschine kaufen und dann sollte die Mühle auch noch ausreichend sein.

    Aufgrund dieser Anforderungen und eines endlichen Budgets stehen für mich im Moment die Eureka MCI und die Mazzer Super Jolly zur Auswahl. Beide habe ich Gebraucht für ca 200€ auf den einschlägigen Portalen gesehen. Bei der Super Jolly wäre natürlich ein "Doserless-Umbau" erforderlich.
    Hier weiß ich allerdings nicht so wirklich weiter, was die bessere Entscheidung ist. Die Eureka wäre ja quasi fertig, bei der Mazzer müsste der Dose weg, ein kleinerer Bohnenbehälter her und vielleicht neue Mahlscheiben und Lager etc. rein... . Dafür hätte ich dann vielleicht was für die "Ewigkeit"?

    Wie ihr seht habe ich einige Fragen und hoffe sie einigermaßen strukturieren zu können. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Ratschläge.

    Vielen Dank,
    Alex
     
  2. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich trinke zwei 'Doppelte Espresso' pro Tag.
    Ich verwende eine Handmühle.
    Je nach Handmühle soll sich der Zeitaufwand in Grenzen halten.
    Manche Handmühlen können mit einem Akkuschrauber einfach verbunden werden.
    (Rutschkupplung am Akkuschrauber ist wünschenswert.)
    Insbesondere ist die Handmühle sehr pflegeleicht und der Pulververlust sehr gering.
    Ebenso der Wechsel verschiedener Sorten.
    Ich habe meist drei Bohnensorten im Schrank stehen.
    Weitere Aspekte sind Lärm und Bohnenerwärmung beim Mahlen.
    Gruß Frank
     
    cup29 gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würde die eureka nehmen.
     
  4. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Sobald ich weiß braucht Pharos ~ 50 Umdrehungen für einen Doppio. Das macht 200 Umdrehungen für 4 Tassen. Fleißig - 2 Minuten, faul - 3 Minuten. Dazu kommen Geschmacksunterschiede Konisch gegen Flach. Als Besitzer zwei Mühlen mit flachen Mahlscheiben (83 und 63mm) kann ich nur sagen, daß ich Espressi aus eine konische Mühle (68mm) vorziehe. Für Chemex, umgekehrt, mag ich flachen Mahlscheiben. Trinke auch 1-2 Espressi pro Tag.
     
    mergimmuja gefällt das.
  5. #5 Es-Presso, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    Es-Presso

    Es-Presso Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für eure Antworten,
    an der Pharos schreckt mich ehrlich gesagt die Bedienung ab. Das Bohnen Einfüllen und die Entnahme der gemahlenen Bohnen finde ich doch recht umständlich. Auch wie man die Mühle festhalten muss finde ich nicht so Praktisch. Dafür sind mir dann ca 300$ plus Zoll und Versand zu viel.
    Die HG One finde ich dagegen perfekt, sie sprengt allerdings mein Budget. Gespannt bin ich auf die neue Mühle von ROK ( unter ROK Grinder zu finden), sie erscheint allerdings erst im November und es gibt dementsprechend noch keine Bewertungen.
    Das sind im Prinzip die Gründe, weswegen ich von den Handmühlen abgekommen bin.
     
  6. #6 kabu, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Bei einem Espresso pro Tag aus der ROK würde ich niemals wirklich über eine elektrische Mühle nachdenken.

    Bohnen in die Mühle, Wasser anstellen, Bohnen mahlen und dann den Espresso bereiten. Alles ruckzuck wieder sauber, kein Totraum und das komplette Equipment ist super mobil.
     
    cup29 gefällt das.
  7. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Dann bleibt wirklich eine gebrauchte SJ oder Major übrig. Die Umbau geht am einfachsten (20,- EUR für den Trichter, 16,- für die Motorabdeckung und 50-60 EUR für neue Mahlscheiben). Ich wurde aber eher Major empfehlen. Preislich - kaum Unterschied auf dem Gebrauchtmark.
     
  8. #8 domimü, 13.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Gibt ja andere Handmühlen, die man bequem halten kann, und Espressomehl können. Lido 2 oder Lido 3 oder die mit langer Wartezeit (Portaspresso Rosco / Rosco Mini), vielleicht auch die von Knock.
     
    mergimmuja gefällt das.
  9. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Das Problem liegt daran, dass das Mahlwerk hier kleiner ist, was automatisch bedeutet, dass die Mühle mehr Umdrehungen pro Doppio braucht. Deswegen finde ich Pharos ehe sehr optimal in diesem Gebiet.
     
  10. #10 domimü, 13.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Dafür braucht es weniger Kraft und ermöglicht es, dir Mühle anders zu halten - das war ja das ko-Kriterium für den TE.
     
  11. #11 Es-Presso, 03.09.2015
    Es-Presso

    Es-Presso Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    nachdem ich länger diverse gebrauchte Mühlen beobachtet habe, habe ich mir über ebaykleinanzeigen eine gebrauchte Super Jolly gekauft, die ich zum Direktmahler umbauen wollte.
    Gestern kam dann die Mühle an und mit Erschrecken musste ich feststellen, dass sich die Mahlscheiben nicht gedreht haben, sondern nur ein Brummen aus der Mühle zu hören ist.
    Ich denke ich muss wohl einen neuen Thread eröffnen und um Hilfestellungen bitten, wollte das Thema hier allerdings noch zu Ende bringen.
     
  12. #12 skarboy, 03.09.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    klingt nach viel altem kaffeefett
     
  13. #13 mergimmuja, 03.09.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Oben aufmachen, Pinsel schwingen ...... Und tataaaaaaa geht wieder!!! [emoji23] hoffentlich [emoji79]
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Lass den Besuch kurbeln ;)

    Aber im Ernst: Über längere Zeit für 4 doppelte Espressi täglich kurbeln ist schon sportlich, für Nachteulen besonders morgens noch vor dem ersten Kaffee. Dazu noch hell geröstete Bohnen, die hin und wieder steinhart sind … o_O Trotzdem finde ich eine Handmühle für Solo-Espressi, als backup, für spontanen Bohnenwechsel und/oder für unterwegs super.
     
  15. #15 Es-Presso, 03.09.2015
    Es-Presso

    Es-Presso Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Tipps,
    die Mühle sieht von innen tatsächlich nicht soo sauber aus, allerdings lässt sich die Mahlscheibe relativ einfach mit der Hand drehen, kann es trotzdem daran liegen?
    Naja ich werde es auf jeden Fall probieren, kann es mir aber irgendwie schwer vorstellen.
     
  16. #16 quick-lu, 03.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Weißt du näheres über die Mühle?
    Wie alt sind die Mahlscheiben?
    Wo wurde sie genutzt?

    Ich würde auf alle Fälle den Kondensator wechseln.

    Gruß
    Ludwig
     
  17. #17 domimü, 03.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Mühle zurückgeben, wenn sie als "funktionsfähig" beschrieben war.
     
  18. #18 Operator, 03.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    war bei meiner Mazzer Major auch, sie wolle sich nicht drehen. Die war aber von 1970, und kostete 75 Euro. Mit vielen Extrakosten und Reparaturen:

    Versand 50

    Verkabelung neu 10
    Mahlscheiben 55
    Lack 35 Euro
    Schrauben neu 4 Euro
    Poliermittel 2 Euro
    Kondensator 14 Euro
    _________________________
    245 Euro + Arbeitszeit
    Die Reparaturkosten sind natürlich schon hoch, dafür läuft sie jetzt wieder. 200 Euro für die festsitzende Super Jolly? Für eine funktionierende ein sehr guter Preis, für eine defekte zu hoch... Vielleicht erstmal in Preisverhandlungen eintreten, oder gucken, ob sie nur verschmutzt ist. Die halten normalerweise lange....
     
  19. #19 S.Bresseau, 03.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    finde ich eher viel. Im Marktplatz wird gerade eine rote umgebaute SJ angeboten, leider ohne Preis. (ed: steht jetzt im 2. Beitrag: 350 )

    Ich würde mir auch mal die Pharos genauer ansehen und ggfs. mit Halteklammern betreiben. Das Handling ist auf Dougs Video imho komplizierter als es sein muss.
     
  20. #20 Operator, 03.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Mein Preis bezog sich auf den Direktmahler. Die sind selten, für eine Variante mit Doser wären 200 Euro Mittelmaß.
     
Thema:

Mühle für einen Espresso pro Tag

Die Seite wird geladen...

Mühle für einen Espresso pro Tag - Ähnliche Themen

  1. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  2. Nürnberg: Mühle (für Espresso) mieten für einen Monat?

    Nürnberg: Mühle (für Espresso) mieten für einen Monat?: Meine Eureka Mignon Single-Dose ist für vier Wochen zum Teileaustausch (ja, neu ab Werk, gekauft im Mai - der Grund für starke Vibrationen sind...
  3. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  4. Einstellungen der Kaffeemühle für einen Siebträger

    Einstellungen der Kaffeemühle für einen Siebträger: Hallöle zusammen, ich habe mir mal (als Anfänger) aus verschiedenen Quellen eine einfache Übersicht zusammengebastelt für die Einstellungen an...
  5. [Maschinen] Suche Kaffeemühle für einen Siebträger

    Suche Kaffeemühle für einen Siebträger: Hallo, ich suche eine passende Kaffeemühle für eine Lelit PL91T. Das Budget hierfür liegt bei 150€-200€. Falls jemand etwas nettes rumliegen hat,...