Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

Diskutiere Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005 Kann man das praktisch dann so zusammenfassen: Also die Klümpchenbildung bei...

  1. #21 TomTulpe, 07.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Kann man das praktisch dann so zusammenfassen:
    Also die Klümpchenbildung bei der Eureka MCI ist praktisch kein Problem. Man kann eigentlich rein vom optischen/finanziellen her entscheiden welche einem besser zusagt. Sehe ich das auch richtig das der Timer bei der Eureka eigentlich nicht schlecht funktioniert, lediglich etwas schlecht positioniert ist (aber da gibts ja abhilfe) . Dagegen ist bei der Bezzera die Timervariante nicht so optimal.
     
  2. #22 Erdinger, 07.12.2012
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Für die meisten wohl nicht, für einige allerdings schon.;-)

    Bei den beiden am Ende wohl. Die eine hat da mehr Vorteile, die andere da einen kleinen Nachteil, die eine Sache gefällt dem, die andere dem anderen. Am ende kann man sich auch totvergleichen! Man wird bei beiden wohl nicht die Katze im Sack kaufen.

    Schlecht positioniert trifft´s ganz gut, aber lässt sich ja ganz einfach durch ein Lego-Zahnrad beheben. Ich persönlich halte Timer aber generell für ungenau und da man den Siebträger auch noch die ganze zeit halten muss - egal ob Timer oder on demand - spart man ja keine Zeit oder hat irgendwie einen Vorteil.
     
  3. #23 Erdinger, 07.12.2012
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005


    Ist damit das zweite Loch gemeint, wo man die Auflage reinstecken kann?

    Gabs da früher nur eins von?
     
  4. #24 domimü, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Ne, das sieht sehr flexibel aus. Da findest du eine Beschreibung und Abbildung.
     
  5. #25 Silvaner, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Wahrscheinlich so genau bzw. ungenau wie beim manuellen Mahlen. Solange der Mahlvorgang nicht per Gewicht sondern per Zeit gesteuert wird, bleiben Abweichungen unausweichlich.

    Ob einhängen oder halten, auch darüber kann man geteilter Meinung sein, vor allem bei single shots. Die Eureka mahlt etwas mehr als 1 g pro Sekunde. Ich weiß nicht nicht so genau, was ich in 7 Sekunden Sinnvolles erledigen könnte. Fühle mich beim Herstellen meines Espressos auch nicht so waaaaaahnsinnig unter Zeitdruck, dass mir 7 Sekunden wie eine kleine Ewigkeit vorkämen - sehe es also wie Du.
    Ich schaue eigentlich ganz gerne zu.:cool:
    Gruss, René
     
  6. #26 TomTulpe, 08.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Eines wäre in diesem Thread vielleicht noch schön... Bilder:lol:
    Fände es super wenn es evtl. ein paar Mitglieder gibt die sich "opfern" und ein paar Bilder Ihrer Kombi mit Eureka MCI oder der Bezzera BB005 einstellen.
     
  7. #27 Legostein, 09.12.2012
    Legostein

    Legostein Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Hallo Kaffee-Netzler, ;)

    Habe nun schon seit einiger Zeit das Espresso-Fieber und bekomme eigentlich auch ganz ordentliche Ergebnisse aus meiner Kombo (Gaggia CC/Saeco Lux). Leider habe ich häufig mit Channeling zu kämpfen, was eventuell am inhomogenen Mahlgut der Saeco liegen könnte. Mich stört zwar zudem noch die Stufenverstellung und ich hätte eigentlich gerne Stufenlos, aber das ist nicht der Hauptgrund warum ich vor der gleichen Entscheidung stehe, wie der Thread-Starter:
    Durch die bnur geringe Verbesserung stünde die Graef nicht zur Debatte, aber zwischen Eureka MCI/T und Bezzera BB005T kann ich mich so viel ich drüber lese leider gar nicht entscheiden... Ausprobieren ist bei mir in der Nähe leider nicht möglich. :(

    Nachdem ich so ziemlich alles über Kegel- vs. Scheibenmahlwerke, Berichte von sowohl der MCI als auch der BB005 und so weiter und so fort, gelesen habe, stellen sich mir aber doch noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

    1. Ich habe gelesen, dass ein größeres Kegelmahlwerk mehr Feinanteile mahlt und deswegen theoretisch mehr Geschmack, aber auch mehr Bitterstoffe in der Tasse landen als bei einem Scheibenmahlwerk. Ist das in der Praxis bemerkbar, oder nur auf dem Blatt so, aber von keiner Zunge "erschmeckbar"?
    Sollte man doch einen Unterschied schmecken können, wie schmeckt denn dann der Kaffee aus einem Scheibenmahlwerk? Weniger bitter, dafür aber flacher? Runder?

    2. Man liest andauernd, dass die Eureka unheimlich klumpt, und man deswegen leichter Channeling-Probleme hat, wohingegen die BB005 durch das Kegelmahlwerk "fluffiger" mahlt und besser verteilt, was zu einem homogoneren Puck führen soll. Ist das Klumpen denn wirklich so ein Problem? Kann ich nicht durch aufklopfen des ST auf die Arbeitsplatte die Klumpen "entklumpen", oder sind die so fest?
    Mit Channeling-Problemen habe ich ja sowieso zu kämpfen... Gibt es mehr Leute die bei einem Scheibenmahlwerk eher mit Channeling zu kämpfen haben? Wie ist die Reproduzierbarkeit der Bezüge?

    2. Ist der Timer wirklich so miserabel bei der Bezzera BB005T? Habe bis jetzt immer nur diese Behauptung gelesen, aber noch nie genau warum. Kommt einmal zu viel und einmal zu wenig an, ist er nicht gut einstellbar, oder gibts da andere Probleme? Vielleicht kann mir das jemand der die BB005 in Timer-Version hat beantworten.

    3. Die Eureka hat gut 500 Umdrehungen mehr als die Bezzera. Soweit ich das verstehe braucht das ein Scheibenmahlwerk auch, da hier die Bohnen durch Fliehkraft ins Mahlwerk "getrieben" werden, oder? Laufe ich da nicht Gefahr, dass ich durch die Wärme durch die höhere Reibung den Kaffee noch einmal "nachröste"?

    4. Bei vielen Youtube-Videos sieht man die Eureka unheimlich rumsauen, was aber auch an der Überfüllung der Siebträger, dem Klumpen oder einfach dem Video-Barista liegen könnte. Die Videos der BB005 zeigen durchgehend eigentlich eine saubere Arbeitsfläche nach dem Mahlvorgang.

    5. Wie groß ist der Totraum beider Mühlen?

    Puh, das waren so die Fragen die mir die ganze Zeit im Kopf zumgeistern. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank schonmal, lG
    Legostein
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Einige deiner Fragen sind im Laufe dieses Beitrages bereits beantwortet worden. Blättere einfach mal an den Anfang zurück.
    Ansonsten empfehle ich dir die Suchfunktion. Gib die Mühlenbezeichnung ein und du wirst eine Menge entsprechender Beiträge finden.
     
  9. #29 Legostein, 09.12.2012
    Legostein

    Legostein Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Ich habe fast alle Threads zu den Themen gelesen, auch diesen Thread in dem ich schreibe, wie ich auch in meinem Posting schon erwähnt habe... Wenn du meine Fragen liest, dürfte dir sogar auffallen, dass ich auf Antworten (oder solche die es seien wollen) aus diesem Forum noch in meiner Frage bezug nehme.

    Ich schreibe doch nicht einfach mal so 30 min gut ausformuliert einen Beitrag, wenn ich ähnlich (für einfach mal so 300 Euro ausgeben ausreichende) Informationen über die Forensuche gefunden hätte... Dafür ist meine Zeit auch zu schade.
    Wenn es dir also zu aufwändig oder unnötig ist, auf meine Fragen zu antworten, oder du denkst ich sei faul, kann die Forensuche oder Google nicht benutzen, dann lass es doch einfach mit dem Antworten. Es zwingt dich ja auch keiner. Eine Antwort wie deine, bringt jedoch nun keinen von uns weiter und versauert das Forenklima etwas, meinst du nicht?

    Trotzdem Danke für deine Antwort, mfG,
    Legostein
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Du wirst zu allen Deinen Fragen Antworten hier finden und es werden vermutlich auch zu allen Fragen hier neue Antworten erscheinen - verweigert sich naemlich einer der alten Forendauerplauderer oeffentlich, springen diejenigen mit Freude ein, denen dieser schon immer auf die Nerven geht - quasi aus Trotz. So geht's mir und so geht's Arni.

    Zu Bedenken ist allerdings bei allen Antworten, dass hier einige echte Ueberflieger schreiben und viele, die sich fuer solche halten weil sie das Forum ein paar Wochen lang Tag und Nacht auswendig gelernt haben, selbst aber ueber keine echte Erfahrung verfuegen, sondern nur ueber angelesenes Wissen.

    Haben diese ihr angelesenes Wissen oft genug wiederholt, dann glauben sie auch noch dies auf Erfahrungsebene erworben zu haben und dann wird es oft skurril.

    Leider haben einige der echten Ueberflieger keine Lust mehr hier zu schreiben, sie kommen aber gelegentlich wieder zum Zuge, wenn keiner mehr wirklich weiter weiss.

    Was war nochmal die Frage?

    Achso, es ist cleverer nicht gleich 10 Fragen auf einmal zu stellen, dann ist der Berg nicht so hoch.
     
  11. #31 Legostein, 10.12.2012
    Legostein

    Legostein Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Naja, für jemanden der sich heute durch einen Berg von Beiträgen gewühlt hat, in denen teilweise gegensätzliche Dinge verbreitet wurden, ist es eventuell schon sinnvoll, gleich mehrere Fragen auf einmal zu stellen und so das alles mal zusammengefasst zu bekommen. Das ist dann eventuell auch nützlich dabei, zu verhindern, dass in einiger Zeit wieder jemand die gleichen Fragen stellt.

    Das Problem mit den (ich nenne es mal netterweise) "Dampfplauderern", die einige Wochen verschiedene Foren auswendig gelernt haben wie du so schön schreibst, ist mir auch aufgefallen und mit der Grund für meinen Beitrag.
    Es gibt hier viele die einfach aus dem Forum zitieren, z.B. dass der Timer der BB005 "schlecht gelöst" sei. Sogar hier im Thread findet man die typische Forenantwort darauf. Einen Beitrag von einem Besitzer oder ehemaligen Besitzer der BB005 Timer-Mühle im Bezug auf die Probleme des Timers habe ich noch nicht gesehen... Das gleiche trifft auf meine Frage zu Kegel- vs. Scheibenmahlwerk zu. Da werden dann Behauptungen aus einem Coffegeek Artikel abgeschrieben und zwei Monate später wird das Gegenteil behauptet, am besten noch vom gleichen Nutzer im gleichen Thread (einmal ist der Kaffee aus einem Kegelmahlwerk bitterer, dann mal runder...). Einerseits liest man, dass ein Scheibenmahlwerk das Non-Plus-Ultra für den Heimanwender ist, andererseits, dass man damit häufig Channeling-Probleme hat. Und so weiter und so fort...
    Vorausgesetzt ist dem allem natürlich, dass nicht einfach ein "benutz die Forensuche" (s.o.) oder "wurde schon oft diskutiert" (Zitat aus einem Thread Kegel- vs. Scheibenmahlwerk!) als Antwort kommt. Auch so Sätze wie "der eine liebts der andere hassts" sind nicht wirklich hilfreich für jemanden der auf der Suche nach Antworten ist, sondern verwirren den Unerfahrenen eher.

    Meine Hoffnung mit meinen 5 weitgefassten Fragen (und nun schon 2 Rechtfertigungsartikeln dafür) ist, dass sich jemand meldet der eine/beide Mühle(n) hat oder hatte und das ganze mal fakten- und erfahrungsbasiert einschätzen kann. Perfekt wäre natürlich dann wenn derjenige noch ehrlich ist und nicht versucht sich einen Fehlkauf selbst schönzureden (auch das trifft man hier in einigen Threads zu den Themen an).
    Das würde ja offensichtlich nicht nur mir weiterhelfen, denn die Fülle an Threads zu eben diesen Themen, ohne richtige Antworten zeigt ja nur dass es hier ein Defizit gibt.
    MfG,
    Legostein
     
  12. #32 Terranova, 10.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Feinanteile (fines) entstehen bei jedem Mahlvorgang, beim einen mehr beim anderen weniger, Fakt ist, dass es sich bei den Feinanteilen um eine Art Feinstaub handelt, der unerwünscht ist / sich negativ auf die Extraction auswirkt.
    Ein grosses Kegelmahlwerk mit direktem Antrieb, langsam drehend (400-600) ist so ziemlich die obere Fahnenstange. Die Mahlguterwärmung hält sich in Grenzen. Siehe Mühlen der Oberklasse a la Robur, K10, Nino.
    Geschmackliche Unterschiede zwischen konisch vs Scheiben kann ich nicht pauschalisierend bestätigen und ist (IMHO) eine Schattenwanderung, obwohl konische Mühlen nachweislich mehr Feinstaub erzeugen. (Quelle siehe Link unterer Abschnitt erster Link))
    Es gibt aber auch wissenschaftliche Untersuchungen von Michael Sivetz, einer der Pioniere der Kaffeewelt, leider dieses Jahr im Alter von 90 Jahren verstorben und Erfinder des "fluid bed roasters" In Memory of Michael Sivetz | The Specialty Coffee Chronicle

    Der behauptet:


    Ein grosses konisches Mahlwerk hat andere Vorteile, die aber in Deiner Preisregion eh irrelevant sind.
    Konische Mahlwerke halten locker 3 mal so lange, wie ein Scheibenmahlwerk. Die Herstellerangaben sind grundsätzlich Traumvorstellungen (bei beiden).

    Deine "Traummühlen" kenne ich beide nicht, aber Klumpen entstehen unter anderem durch statische Aufladung, je schneller das Mahlwerk dreht, umso wahrscheinlicher ist die statische Aufladung, es gibt dennoch viele Beispiele von Mühlen, die trotz ihrer kleinen Mahlscheiben und Geschwindigkeit kaum klumpen.
    Die meisten Scheibenmühlen mahlen zwischen 900- 1400 U/min.
    Oft sind magelnde Qualität der Mahlscheiben, sowie "abgenutzte" Mahlscheiben (zumindest dass es sich im Shot bemerkbar macht) Grund von klumpigen Mahlgut, wobei auch selbst hier nicht behauptet werden kann, dass klumpiges Mahlgut zum Channeling beiträgt, (es gibt keinerlei wissenschaftliche Beweise) oft liegt es an mangelnder Verteilung des Mahlguts. (Frische Bohnen max. 1 Monat alt sind Grundvorraussetzung, ist ja schließlich kein Supermarktforum hier).
    Was Du mit "homogeneren Puck" (Homogen - einheitlich beschaffen) meinst, erschließt sich mir nicht , selbst wenn der Puck matschig ist, heisst das nicht, dass der Shot nicht schmeckt.
    Bei Partikelgrössen Analysen, zwischen konisch vs flat gibt es auch keine Beweise, dass eine konische Mühle weniger Feinstaub erzeugt als eine Scheibenmühle, sondern eher umgekehrt.
    Inwiefern es geschmackliche Unterschiede gibt, ob die Partikel bei konischen Mühlen runder oder spitzer sind, sollte nicht Deine Sorge sein :cool:

    Falls Dich das wirklich so brennend interessiert, empfehle ich Dir diese Artikel auf HB.

    Titan Grinder Project: Scanning Electron Microscope (SEM) analysis of ground coffee - Review • Home-Barista.com

    Titan Grinder Project: Particle size distributions of ground coffee - Review • Home-Barista.com


    Zu dem Rest Deiner Fragen, würd ich persönlich nicht so ein Fass aufmachen.
    Kauf Dir die Billigere und nach 2 Monaten verkaufst Du sie hier im Forum mit 50-70€ Wertverlust, erfreust Dich über ein upgrade und arbeitest Dich langsam hoch.
    Garantieren kann ich Dir, dass es geschmacklich noch viel Luft nach oben gibt, im Laufe der Upgraditis.

    Cheers

    Frank
     
  13. #33 Silvaner, 10.12.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Die Aussage mag für Dich stimmen, "wissenschaftlich" ist sie jedoch nicht. Bei solchen "Garantien" kommt mir immer der Mühlentest vor etwas mehr als zwei Jahren wurde im Godshot in Berlin in den Sinn (bei dem ich selber dabei war).

    Es wurden 11 Mühlen (160 bis 1100 Euro) von ca 30 Teilnehmern (jeder der wollte, konnte sich anmelden)im Blindverfahren gestestet. Mein persönlicher Eindruck: Ja, es gibt geschmackliche Unterschiede zwischen den Mühlen. Ja, man kann persönlich besser von schlechter unterscheiden. Objektiv: Nein, es hat nicht die teuerste Mühle und auch nicht eine konische "gewonnen" und die billigste auch nicht verloren (aber fast). Die Bandbreite im Endergebnis (Gesamteindruck) war aber nicht sehr groß (3,8-5,5 von 10 möglichen Punkten). Dies war meiner Ansicht nach nicht wirklich erstaunlich, da es naturgemäß zwischen den Menschen eine beachtliche Bandbreite von Geschmacksempfinden gibt. Diese neutralsieren sich im Endergebnis und es bildet sich die typische Massierung um den Mittelwert (hier von 4,5). Mit anderen Worten, wenn es "viel Luft" gibt, dann höchstens im persönlichen Testprotokoll, aber ganz sicher nicht in der Zusammenfassung der Ergebnisse aller Testpersonen.

    Insofern sind Einzelaussagen wie die Deine von mir zitierte nicht grundsätzlich falsch, aber eben auch nicht allgemeingültig richtig.

    Fazit: Legostein (wie alle anderen) müssen beim Kauf einer Mühle ein Wagnis eingehen, weil nun einmal die Geschmäcker verschieden sind. Dieses Wagnis ist glücklicherweise nicht immens (siehe oben). Und wie hier im Forum immer wieder festgestellt: Letztlich werden fast alle Mühlen von ihren Käufern "schöngekostet" - was doch grundsätzlich sehr beruhigend ist :grin:

    Gruss, René
     
  14. #34 espressionistin, 10.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Ein Grund, warum die Zahl derer, die nur angelesenes Wissen verbreiten, überwiegt, dürfte sein, dass tatsächlich die allerallerwenigsten hier Erfahrungen mit gerade den beiden Mühlen gesammelt haben.
    Ich für meinen Teil finde es OK, wenn jemand das, was er sich an Wissen angeeignet hat, und sei es nur durch Lesen, an Neulinge weitergibt. Wichtig finde ich nur, dass es als angelesenes Wissen erkenntlich ist.
    Letztenendes würden viele Fäden gar nicht zustande kommen, weil schlicht niemand das allumfassende Wissen hat. Hat schon seinen Grund, wenn diese Fragen nur von den "Dampfplauderern" beantwortet werden ;-)

    Und, selbst wenn sich jemand das Wissen durch Taten statt durch Lesen angeeignet hat, so bleibt doch bei allen Themen eines: Es handelt sich bei allen Aussagen um subjektive Einschätzungen von passionierten Hobbybaristi (oder manchmal auch Profis, die aber aus anderen Gründen wiederum subjektiv belastet sind) mit all ihren individuellen Vorlieben und Wahrnehmungen.

    Wirklich objektive Einschätzungen sind selten, und insbesondere bei so schwammigen Themen wie "ist es jetzt klumpig oder fluffig, saut die Mühle oder nicht, ist der Timer pfriemelig oder ist es OK", kann es eine objektiv richtige Aussage gar nicht geben. Und schon gar nicht bei sehr individuellen Themen wie "schmeckt konisch jetzt runder oder bitterer" oder ähnliches.
    Und wenn dann zwei favorisierte Geräte so nah beieinander liegen kommt man gar nicht drumherum, sich aus den Aussagen der Foristi einfach eine eigene Meinung zu bilden. Denn:

    ist nunmal einfach der springende Punkt.

    Letztendens versuchst du, durch Anlesen vor Erfahrungen anderer deine eigene Voraberfahrung zu generieren. Das geht aus genannten Gründen aber nicht und nebenbei bemerkt machst du damit genau das, was du den Dampfplauderern vorwirfst, nämlich mit angelesenem Wissen zu arbeiten ;-).

    Also, mein Rat: nimm die die dir von der Optik und vom Bauchgefühl am ehesten zusagt, bilde dir anschließend deine eigene Meinung darüber und mache ein Upgrade, wenn die Punkte, die dich stören, zu zahlreich sind.
     
  15. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Meine CM 80 mahlt so fein, dass da kein Wasser mehr durchkommt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei Langen Kuba immer auf
    Stufe 9 justiert. Die Mühle ist innerhalb der Familie weitergewandert, ich habe jetzt eine Macap m2m.
    Die wäre vielleicht auch noch eine Alternative zur Bezzeera und Eureka
     
  16. #36 Legostein, 10.12.2012
    Legostein

    Legostein Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen angelesenes Wissen weitergeben, solange man anmerkt dass man das nur gelesen hat. Da gebe ich dir vollkommen recht. Leider passiert das häufig nicht und führt zu Halbwissen und Halbwahrheiten. Ein Beispiel hierfür wäre, dass noch nie irgendjemand einen Grund für den angeblich schlechten Timer der BB005 angegeben hat, sondern man liest einfach immer nur den angeblichen Fakt: "der Timer ist schlecht gelöst".

    Ein sehr nettes Forumsmitglied hat sich bei mir per PM gemeldet und mir fast alle Fragen beantwortet. Erfahrung hatte er leider nur mit der Eureka, hat mich aber auf einen Vergleichstest mit der BB005 bei rimprezza.de aufmerksam gemacht den ich noch nicht kannte. (Hier wird nichts von schlechtem Timer erwähnt! ;) )
    Bei home-barista.com habe ich nun jedoch so viel über die Mahlwerke und angebliche(?) Geschmacksunterschiede gelesen, dass es doch die Eureka wird. (Nur um auf Nummer sicher zu gehen ;) )
    Von der MCI ist ja gerade eine neue Version erschienen, bei der ja vielleicht etwas am Auswurf geändert wurde. *daumendrück* Sonst bleibt mir noch die Idee mit dem Draht im Auswurfschacht, was in einem anderen Thread mal beschrieben wurde.

    Vielen Dank für die Antworten (und vor allem dem Schreiber der PM)!
    MfG,
    Legostein
     
  17. #37 Erdinger, 10.12.2012
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Das von mir Zitierte sollte im Zusammenhang mit den 3 Wörtern davor stehen.
    Also: Die Feinabstimmung ist nicht fein genug.
    Die CM80 konnte ich auch so einstellen, dass kein Wasser mehr durchkam. Aber wenn es darum ging, sie so einzustellen, dass der Shot 2-3 Sekunden länger/kürzer ist, dann hatte man ein Problem.
     
  18. #38 Silvaner, 10.12.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Was Du bei home-barista gelesen hast, habe ich doch eben bestätigt. Nur hilft das einem nicht weiter, weil der Geschmack nicht per DIN festzulegen ist! Mit der Unsicherheit, dass Du anders schmeckst als ich (bzw. barista-home), musst Du leben. Das einzige was sicher ist: Es gibt Geschmacksunterschiede zwischen den Mühlen und den Mahlsystemen. Ob diese FÜR DICH signifikant sind, kannst jedoch nur DU herausfinden. Das ist eben das Wagnis bei jedem Mühlenkauf!

    Die Klümpchenbildung bei der Eureka hängt von der Kaffeesorte, vom Röstdatum und wohl auch von der jeweils herrschenden Luftfeuchtigkeit ab. Mich stören diese "Pallets" genausowenig wie meinen Espresso in der Tasse! Wenn überhaupt ein Problem, dann nur beim 2er Sieb. Da ist ein Zwischentampern sinnvoll. Aber wurde ja schon alles mal angemerkt.

    Gruss, René
     
  19. #39 Heinerich, 10.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Mal abgesehen von den (sehr subjektiven) Geschmacksunterschieden, ist die Wahl der Eureka sicher keine Schlechte! Ich selbst bin, von der Graef CM90, auf eine Eureka MCI umgestiegen und sehr zufrieden. Sie klumpt, ja nach Bohnensorte, leicht bis stärker. Allerdings sehe ich bisher keine Notwendigkeit, zu "atomisieren", weil Channeling-Probleme bisher nicht aufgetaucht sind.
    Übrigens hielt ich einen Timer, zum Beginn meiner Karriere, für absolut unverzichtbar. Nun ist es (fast) umgekehrt! Wenn ich wirklich immer wieder exakt eine bestimmte Menge an Kaffeemehl haben will, dann müsste das nicht über eine Zeit gesteuert werden, sondern übers Gewicht. Das Volumen ändert sich bei der Verstellung des Mahlgrades. Also wiege ich die zu mahlenden Bohnen vorher ab. Dieser zusätzliche Prozessschritt dauert vielleicht mal ein paar Sekunden.....
     
  20. #40 Legostein, 10.12.2012
    Legostein

    Legostein Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Ich hab mir das auch lange überlegt mit dem Timer, auch ein Grund für die Eureka, weil man ihn da ausstellen kann. Bei meiner Lux bekomme ich die Menge meist auf anhieb hin, das Problem ist der erste Espresso um 6 Uhr morgens. Da kannst dann schon mal passieren dass 20g im 2er Sieb landen... :D Deswegen der Timer. ;)
     
Thema:

Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  2. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...
  3. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  4. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  5. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...