Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

Diskutiere Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005 Das Nachstellen des Timers, bei jeder Mahlgradveränderung empfinde ich auch...

  1. #41 Terranova, 10.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Das Nachstellen des Timers, bei jeder Mahlgradveränderung empfinde ich auch als lästig.
    Mark Barnett (Besitzer und Designer von Synesso) entwickelt gerade einen Mühlen Prototyp, der nach Gewicht dosiert. Ob sich das allerdings in der Preisregion dieses freds abspielt, wage ich zu bezweifeln.
    Den La Marzocco Swift grinder hat er übrigens auch ins Leben gerufen.
    Die Casadio Enea hat ein feature integriert, dass die Timerfunktion automatisch angepasst wird, bei Veränderung des Mahlgrades.
    Langfristig wird sich diese Funktion vielleicht durchsetzen.

    Casadio Enea on Demand Grinder - YouTube
     
  2. Kahawa

    Kahawa Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005


    Stimmt: Ich habe seit kurzem die Casadio ENEA im Einsatz und kann das nur unterstreichen. Die automatische Anpassung der Mahlzeit an den Mahlgrad ist ein toller Komfort auf den ich nicht mehr verzichten möchte.
     
  3. #43 TomTulpe, 17.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Hallo,
    habe mir jetzt die Eureka MCI bestellt. Muss man jetzt die Mühle einmahlen? Wenn ja, wie ist das genau gemeint? Einfach Bohnen durchmahlen und ab damit in die Tonne, oder gleich damit an den richtigen Mahlgrad rantasten dass man dann bei den besseren Bohnen schon in der Nähe ist.
     
  4. #44 Heinerich, 17.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Guck mal einiges: Link

    Könnte sein, Du hast ein "Jehova-Thema" angesprochen..... ;-)
     
  5. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Ich glaube du hast die richtige Wahl getroffen :)
    Ich werde bald stolzer Besitzer einer Giulia und einer BB005. Zuerst habe ich mir auch überlegt eine Graef zu holen (des Preises wegen), dann einer guten Diskussion und Argumentation fiel meine Wahl auf die BB005, da ich die Giulia auch etwas günstiger bekommen habe und der Preis noch im Budget lag, da war also keine Frage :)
    Zu der Einstellung kann ich nichts sagen, aber guck mal hier:
    Mahlgrad
    ich denke, so werde ich es auch machen.
    Denke immer: fließt es zu schnell, feienr stellen, zu langsam, gröber (das Bild im Kopf: wasser durch große Steine, fliest schnell, durch Sand/Staub, tropfenweise)
    Ich hoffe das hilft dir :)
     
  6. #46 Baboolal, 17.12.2012
    Baboolal

    Baboolal Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Ich habe meine Eureka heute ohne einmahlen in Betrieb genommen und wir leben beide noch ;)
     
  7. #47 Silvaner, 17.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    @ Tom
    Erstmal Glückwunsch zu Deiner Wahl!
    Wenn überhaupt, dann höchstens die ersten beiden single shots nicht trinken (falls man Angst vor ev. Produktionsrückständen haben sollte). Aber da die Wahrscheinlichkeit klein ist, dass Du gleich beim ersten Mal die richtige Mahleinstellung finden wirst, wird wohl der erste und zweite Erspresso wohl kaum genießbar sein.

    Ich bin damals folgendermaßen vorgegangen:
    1) Eureka auspacken, aber nicht ans Stromnetz anschließen
    2) Keine Kaffeebohnen einfüllen
    3) Hopper entfernen
    4) Wenn Du nun mit Zeige-und Mittelfinger von oben in die Mühle greifst, kannst Du die untere Mahlscheibe mit den Fingern drehen. Falls dies nicht möglich sein sollte, Mahleinstellknopf in Richtung grob (grosso) drehen und zwar solange bis die Scheibe mit den Fingern frei drehbar ist.
    Dann die Eureka kurz ans Netz und drehen lassen, damit ev. Testbohnen aus den Mahlscheiben entfernt werden. Eureka wieder vom Stromnetz nehmen.
    5) Mit Zeige- und Mittelfinger wieder an der Mahlscheibe und gleichzeitig am Mahlverstellungsknopf in Richtung fein (fine) drehen und zwar solange, bis die beiden Mühlscheiben sich gerade blockieren.
    6) Drehe danach den Mahlverstellungsknopf in Richtung grosso bis zum Punkt, wo sich die Scheibe völlig frei drehen lässt.
    7) Merke Dir nun die Einstellung. Da es an der Mühle keine Markierung zum Ablesen gibt, muss Du Dir eine merken (z.B. der linke Eckpunkt der Maschine oder die Kante als Tangente zum Rad).
    8 ) Dieser Wert ist für DEINE (!) Eureka nun der absolute Nullpunkt, den Du möglichst nicht mehr unterschreiten solltest.
    9) Gehe nun eine Ziffer in Richtung grosso, fülle die Bohnen ein, mahle 7 Sekunden und teste den ersten single shot. Läuft der Kaffe zu schnell durch, dann feiner mahlen (bzw. umgekehrt).

    Eine Feinwaage erleichtert das Auffinden des richtigen Mahlgrades, da Du mit ihr die Menge konstant halten kannst.

    Viel Spaß mit Deiner Eureka!
    Gruss, René
     
  8. #48 Heinerich, 18.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Das ist doch mal ne gute Beschreibung! :)
     
  9. #49 TomTulpe, 21.12.2012
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Hallo, habe gerade meine Eureka Mci ausgepackt. Leider ist die Anleitung nur Englisch und Italienisch.
    Also die 2 Schalter sind einmal für den manuellen Betrieb und für den Betrieb mit Timer?
    Manuell ist klar... mit dem Siebträger gegen den Taster drücken, solange dies geschieht mahlt die Mühle.
    Ist es dann wenn man auf Timer umschaltet so dass ich den Taster berühre und dann geht der Mahlvorgang los und hört erst wieder auf wenn die eingestellte dauer abgelaufen ist? Wie mache ich das dann am besten beim ersten Mahlvorgang? Nicht das da ne hlabe Stunde eingestellt ist???:lol:
     
  10. #50 adahmen, 21.12.2012
    adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Ja, so ist es ... wenn der Timer an ist, dann einmal mit dem Siebträger gegen den Schalter und los geht's.
    Einfach ausprobieren und einstellen :) wie soll es anders gehen?
     
  11. #51 domimü, 21.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Der Netz-Ausschalter ist ganz in der Nähe des Timerschalters.
    EDIT: vielleicht zur Klarstellung: mit dem Timerschalter wählst du nur, ob so lange gemahlen wird, bis der Timer abgelaufen ist oder bis der Siebträger nicht mehr gegen den Taster gedrückt wird.
     
  12. #52 Silvaner, 21.12.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    @TomTulpe
    Wenn Du mein post #47 gelesen und die Hinweise befolgt haben solltest, dann ist es doch ein leichtes, den Timer einzustellen! Schalte auf Timer und drücke noch ohne Bohnen auf den Taster. Nimm als Anhaltspunkt 7 Sekunden Laufzeit. Dann Bohnen rein und los geht's.
    Gruss, René
     
  13. #53 Raesfeld, 21.12.2012
    Raesfeld

    Raesfeld Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

    Ich habe soeben die Rasterung meiner Graef CM 81 "deaktiviert". (Rückbaubar ;))
    Den Streueffekt unterbinde ich sehr wirkungsvoll mit einem Kunststofftrichter.

    Also ich muss sagen, dass mir die Graef sehr gut gefällt. Ist günstig, schick, nicht allzu laut, leicht zu reinigen, streut jetzt wenig und hat keine Rasterung mehr.
    Bin mal gespannt, ob sich die fehlende Rasterung in der Feineinstellung des Mahlgrades bemerkbar macht.

    Ob ich sie nochmal kaufen würde kann ich noch nicht sagen. Habe die Mühle erst seit einigen Wochen.
     
Thema:

Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Mühle für Einsteiger...Graef oder doch Eureka MCI/Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...
  4. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  5. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...