Mühle für Espresso und Filterkaffee bis 1.500€

Diskutiere Mühle für Espresso und Filterkaffee bis 1.500€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Mühle bei der ich relativ schnell zwischen Espresso und Filterkaffee wechseln kann. Oft werden...

  1. #1 Strauch27, 30.10.2022
    Strauch27

    Strauch27 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einer Mühle bei der ich relativ schnell zwischen Espresso und Filterkaffee wechseln kann.

    Oft werden genau für den Zweck zwei Mühlen empfohlen, oft auch eine Handmühle.

    Angefangen habe ich mit einer Commandante und bin dann auf eine Niche gewechselt, aber ich merke das ich den ganzen Prozess noch weiter optimieren möchte, zumal ich „meine“ Bohne nun auch gefunden habe und kein Single Dosing mehr brauche.

    Das manuelle Mahlen ist gar nicht mehr meins, da ich sogar die Niche mittlerweile schon zu anstrengend finde und lieber auf einen Knopf drücken möchte und es wird direkt in den Siebträger gemahlen.

    Habt ihr Empfehlungen?

    Ich bin immer mal wieder über die Baratza Forte gestolpert…

    Mein Budget liegt bei ca. 1.500€ - sollte sie etwas teurer sein, wird es nicht an 300€ scheitern. Wichtiger ist mir eigentlich noch die Größe der Maschine, sodass man die Küche nicht in einen Gastrobetrieb verwandelt :) Also wenn die Mühle klein und kompakt ist und idealerweise noch hochwertig aussieht und vielleicht sogar noch eine integrierte Waage hat (kein Muss), wäre ich sehr happy!

    Tausend Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
     
  2. #2 quick-lu, 30.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Mit optimieren meinst du also einen Kompromiss eingehen?
    Weil mit C40 (für Filter) und Niche (für Espresso) warst du schon recht optimal unterwegs.
    Die C40 könntest du z.B. gegen eine Fellow Ode eintauschen.

    Zwischen Filtermahlgrad und Espresso-fein wechseln ohne SD mit nur einer Mühle ist m.M.n. nichts Halbes und auch nichts Ganzes.
    Du akzeptierst dann auch Kaffee-Verlust beim Mahlgradwechsel?

    Nein, deine Wünsche sind so breit gefächert, gibt es mit einer Mühle nicht.
    Die Bentwood soll den Spagat zwischen den Mahlgraden noch einigermaßen hinbekommen, ist aber weder günstig noch wirklich klein.
    Und auch hier wirst du im Hopper-Betrieb immer eine bestimmte Menge weg mahlen müssen, damit du nicht falschen Mahlgrad bei der Zubereitung hast.
     
    Synchiropus, Lancer und shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 30.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Du suchst die eierlegenden Wollmilchsau. Ich fürchte so eine Mühle gibt es nicht ohne Kompromisse.

    Welche Bohnen trinkst du denn als Espresso und welche als Filter?
    Wie häufig soll zwischen Filter und Espresso gewechselt werden?
    Wenn du häufig zwischen beiden wechselständig ist eine Hopper Mühle alleine sehr nervig, schnell mal eben hin und her wechseln ist da nicht ohne viel Ausschuss. Single Dosing willst du aber auch nicht mehr, was sonst der mindest Tipp ist wenn man wechseln will.
     
  4. #4 Strauch27, 30.10.2022
    Strauch27

    Strauch27 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Das habe ich schon befürchtet. Irgendwie hatte ich die Illusion das es mittlerweile genau den Kompromiss gibt, insbesondere wenn man das Budget nach oben anpasst, wobei 3.000€ für die Bentwood dann doch zu viel sind.

    Ich trinke morgens meistens einen Cappuccino und mache ggf. für Madame auch noch einen und am Mittag möchte ich mir ab und zu mal etwas Filterkaffee gönnen und da ich aktuell eh am schauen bin meine Niche Zero zu ersetzen, wollte ich direkt die beiden Anforderungen mit berücksichtigen.

    Meine Espressobohne ist die Palermomischung von der Rösterei Heer, beim Filterkaffee bin ich noch nicht so weit.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.726
    Zustimmungen:
    19.968
    Nimm eine elektrische Espresso Mühle für Espresso und eine Handmühle für Filter.
    Bei Mahlgrad Filter bist du in nicht mal 20 Sekunden durch.
    Alternativ, was ich gerade fürs Büro als Zweitmühle angeschafft habe: die Tchibo Mühle mit integrierter Waage.
    Das schaffen sogar die Affen im Büro zu bedienen.
    (Warum Affen: das was vom Obst immer als erstes aufgebracht ist, sind Bananen) ;)
     
    Eric00, Flob-, Marshall6 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 30.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Also bei dem geringen Bedarf, ich denke du bist mehr als ordentlich aufgestellt.
    Das man nicht kurbeln will, auch bei grobem Filtermahlgrad, kann ich nachvollziehen, deshalb z.B. die Ode.
    Verbessern wirst du dich mit einer Mühle definitiv nicht, auch beim workflow (egal wie gut und teuer sie sein würde), zu kompromissbehaftet.
    Espresso hat nun mal gänzlich andere Voraussetzungen als Filterkaffee.
     
  7. #7 Wasu, 30.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2022
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hab ein ähnliches Trinkprofil.....T64 für Espresso, die Lagom Mini daneben. Braucht wenig Platz und funktioniert mit wenig Aufwand.


    [​IMG]
     
    shadACII gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Wie stellst Du dir das mit einer Mühle und unterschiedlichen Bohnen für Espresso und Filter vor? Für mich eine unlösbare Aufgabe.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. #9 Sarah2022, 30.10.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
     
    Wasu gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 30.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Ich will noch ergänzen, es gibt von Macap, die Labo und von Rancilio, die V50, ähnliche Konzepte wie die Bentwood (aber eher nicht mit dem Vorbrecher in der Bohnenzuführung).
    Soll keine Empfehlung sein, nur der Vollständigkeit halber. habe mit diesen Mühlen keinerlei Erfahrung.
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Muss es denn was mit Hopper sein? Sonst erfüllt die Lagom P64 die Anforderungen doch super, wenn man den Geschmack einer der Scheiben sowohl für Filter als auch Espresso mag. Die LS Scheiben könnten von der Beschreibung her vielleicht passen?!

    Geschmacklich und von der Einstellbarkeit her sehe ich die Bentwood auch ganz ganz vorne, aber sie ist groß, seeeehr gastro, ziemlich teuer und je nach Aufstellort durch die Vibrationen auch recht laut (das Mahlen selbst nicht).
     
    shadACII gefällt das.
  12. #12 quick-lu, 30.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Allem Anschein nach, ja
    Knöpfen drücken und hoffen, dass die richtige Menge zur Verfügung gestellt wird, ist gewünscht. Am Besten im Wechsel der Mahlgrade.
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das Ergibt doch gar keinen Sinn, wenn man häufig Mahlgrade und Bohnen wechseln will. Von der Anforderung müsste @Strauch27 sich lösen, dann finden wir vielleicht auch die gesuchte Mühle.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Sarah2022, 30.10.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Hast du dir die EtzMAX light W angeschaut? Wäre eher im Budget, tolles Mahlgut, schnell…
     
  15. #15 jotde22, 30.10.2022
    jotde22

    jotde22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Wenn du deinen Workflow vereinfachen willst, dann nimm 2 Mühlen: eine für Espresso und eine für Filter. Du brauchst nur den Mahlvorgang starten und musst dich nicht mit Bohnenwechsel, Mahlgradeinstellungen etc rumärgern. Das wäre nämlich das nächste, das dich stören wird, falls du es mit nur einer Mühle versuchen willst.
     
  16. #16 quick-lu, 30.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Wem sagst du das?:)
     
  17. #17 quick-lu, 30.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Nur für Espresso sicher eine tolle Mühle. Aber gut 2000,- in einen Kompromiss invstieren?
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Sarah2022, 30.10.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Comandante für Filter dazu
     
  19. #19 quick-lu, 30.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Ja, aaaaaber...
    Das will er doch nicht;)
    Und dann simma bei über 2k.
     
    cbr-ps und Sarah2022 gefällt das.
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Darum hab ich die T64 mit Hopper (je ein Knopf zum Drücken für Single oder Doubleshot) und die Lagom Mini mit Moonshine Burrs ohne Hopper. Bei der Filtermühle sehe ich den Sinn eines Hoppers nicht.

    Die Kombi Mühle xy mit Hopper + Lagom Mini mit Moonshineburrs für Filter find ich ziemlich gut und erfüllt (zumindest für mich) alle Anforderungen.
    Preislich (je nach Espressomühle) überschaubar und qualitativ recht gut, da je eine Mühle für die jeweilige Zubereitungsart. Platzbedarf, siehe Foto vom Post vorhin, überschaubar.
    Ich verstehe nicht warum es eine "all in one" Mühle sein muss, das ist hald bei Espresso und Filter schwierig.....
     
Thema:

Mühle für Espresso und Filterkaffee bis 1.500€

Die Seite wird geladen...

Mühle für Espresso und Filterkaffee bis 1.500€ - Ähnliche Themen

  1. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  2. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  3. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...