Mühle für Espresso UND French press...Empfehlung?

Diskutiere Mühle für Espresso UND French press...Empfehlung? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühle für Espresso UND French press...Empfehlung? Mit Glück reicht auch eine Graef. Bei meiner Graef kann ich sowohl Espresso als auch FP...

  1. #21 Claro007, 21.12.2010
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Mühle für Espresso UND French press...Empfehlung?

    Mit Glück reicht auch eine Graef.
    Bei meiner Graef kann ich sowohl Espresso als auch FP ohne Spacertausch mahlen. Ist aber jeweils schon am Limit.
    Ist auch abhängig, welchen Mahlgrad die Maschine benötigt.

    Zwei Mühlen sind sich der bessere Wahl, aber da muss sich jede(r) selbst rantasten. ;-)
     
  2. #22 black0r, 01.08.2012
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mühle für Espresso UND French press...Empfehlung?

    habe mit spannung den thread durchgelesen.
    ist ja schon länger her, dass er erstellt wurde und konnte leider keine entscheidung vom ersteller sowie erfahrungsbericht lesen. wie ist es denn ausgegangen?
     
  3. #23 0rpheus, 04.08.2012
    0rpheus

    0rpheus Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle für Espresso UND French press...Empfehlung?

    Hi zusammen,

    könnte mir bitte jemand nochmal kurz und knapp erklären was genau die Problematik bei der Kombination von Espressomahlen und FrenchPressmahlen bei ein und derselben Mühle ist? Ich dachte immer FrenchPress ist halt gröber, wenn meine Mühle Espresso packt kriegt sie FrenchPress allemal hin.
    Stehe selber vor der Anschaffung einer Mühle die ich primär für ST nutzen möchte, aber auch bei Bedarf für FrenchPress..
    Der Thread hier verunsichert mich leicht^^
    Bisher hat mir die DemokaM207 vorgeschwebt..
     
  4. #24 Ländlesachse, 04.08.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Wechsel Mühle Espresso <--> French

    Hallo,
    am Einfachsten ist der Wechsel bei einer Handmühle wie (meiner) PORLEX: einfach Positionen des Stellrades am Keramikmahlwerk mit EDDING markieren, z.B. F(renchpress) & E(spresso). Die mahlt totraumfrei bis zur letzten Bohne alles durch. Bei den 99% elektrischen Mühlen (1% Ausnahme: Versalab, DIY Mühle von einem Forenuser) mit Totraum muss immer zuerst mal leehrgemahlen resp. der Bohnenbehälter geleert werden. Darüber hinaus muss bei Feinerstellung die Mühle laufen, da andernfalls Bohnen das Mahlwerk verklemmen (hoher Motorstrom) können. Bei Sortenwechsel empfehle ich daher, dass du über eine zweite (Hand-)mühle nachdenkst. Für FP ist eine ZASSENHAUS Santiago hervorragend geeignet [​IMG]
     
Thema:

Mühle für Espresso UND French press...Empfehlung?

Die Seite wird geladen...

Mühle für Espresso UND French press...Empfehlung? - Ähnliche Themen

  1. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  2. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  3. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...