Mühle für Espresso und Kaffee

Diskutiere Mühle für Espresso und Kaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich informiere mich gerade über Mühlen. Und mir sind grundsätzlich die Niche Zero, und die Eureka Mignon Specialita ins Auge gefallen -...

  1. #1 blazn67, 24.11.2022
    blazn67

    blazn67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich informiere mich gerade über Mühlen. Und mir sind grundsätzlich die Niche Zero, und die Eureka Mignon Specialita ins Auge gefallen - vorrangig die Specialita, weil mir lieb ist die Bohnen nicht vorher immer abzuweigen.

    Allerdings trinke ich ab und an Cafe Creme / Americano (normalen Kaffee eben) und mir ist wichtig, dass ich den Mahlgrad anständig replizierbar hin- und herstellen kann.

    Das soll laut Kaffeemacher bei der Specialita nicht ganz einwandfrei sein.

    Gibt es hierzu Erfahrungen oder Anregungen zu anderen Mühlen?
     
  2. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Bei Americano ist es egal, weil das Grundprodukt dass du benutzt ist dasselbe wie beim Espresso. Ich präferiere generell Americano über Cafe Creme, sehe da jetzt aber weder bei der einen noch der anderen Mühle den Vorteil beim Mahlgut. Ansonsten ich finde die Niche vom Gesamtpaket her attraktiver, bessere Einstellbarkeit, weniger Totraum(ja beide nicht viel). Ansonsten gehe ich jetzt mal davon aus, dass du gerne mittlere bis dunkle Röstungen trinkst?
     
  3. #3 blazn67, 24.11.2022
    blazn67

    blazn67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ja ganz genau. Eher dunkel.
     
  4. #4 schrems33, 24.11.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Wenn du nicht wiegen magst specialita, bzw wenn du bereit bist da Geld der Niche in eine Eureka zu stecken mal die Libra (Grind by Weight) ansehen
     
  5. #5 blazn67, 24.11.2022
    blazn67

    blazn67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Den Mahlgrad müsste ich doch trotzdem immer feiner / gröber stellen?
     
  6. #6 espressomo, 24.11.2022
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Eigentlich wäre doch dann die Ceado Life deine Mühle - hier der Thread dazu:

    Ceado Life Mühle
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Soll es auch Cafe Creme mit einer Mühle sein, dann brauchst Du zwingend eine Rasterung oder du mahlst eine Einerportion in das Zweiersieb und tampst nicht. Das wird oft so gemacht und wenn es Dir schmeckt ist es ja in Ordnung.
     
  8. #8 Ni3mand, 24.11.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Ich hab auf meiner Specialita ein großeres Einstellrad aus dem 3D Drucker, und hab eine Markierung mit dem Edding drauf.

    Zwischen einem Espresso und Café Crema ist nicht viel was man verstellen muss. Aber mir schmeckt ein Americano eher als der Crema. Kannst auch super mit Wasserverhältnis den Geschmack anpassen

    Ich persönlich bevorzuge aber jedoch, einmal die Mühle einzustellen und dann die tüte Leertrinken, nicht hin und her wechseln.
    Habe mir daher für French Press und Mokka eine Handmühle geholt.
     
Thema:

Mühle für Espresso und Kaffee

Die Seite wird geladen...

Mühle für Espresso und Kaffee - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  2. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  3. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  4. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  5. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...