Mühle für Espressokocher und French Press gesucht

Diskutiere Mühle für Espressokocher und French Press gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich suche eine Mühle, welche die Mahlgrade für die Mokka-Express Espressokocher und die French Press gut hinbekommt. Ich habe zwei ins Auge...

  1. #1 amnesia23, 29.11.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Ich suche eine Mühle, welche die Mahlgrade für die Mokka-Express Espressokocher und die French Press gut hinbekommt.
    Ich habe zwei ins Auge gefasst, eine elektrische und eine manuelle:
    http://www.coffeecircle.com/porlex-kaffee-handmuehle-keramik/

    http://www.wellindal.de/heim/zassenhaus/p-223626?r=4006528043006&gclid=CMr3qaqIztACFasK0woduOQNHA

    Budget liegt bei 80€. Bei der elektronischen habe ich Angst, dass der Motor schnell kaputt sein könnte, bei der manuellen heißt es, dass morgendliche mahlen sei schnell stressig. Andererseits habe ich als Student die Zeit, mir fünf Minuten für meinen Kaffee zu nehmen. Ich suche Anmerkungen zu den verlinkten Geräten und Empfehlungen.

    Liebe Grüße,
    Amnesia
     
  2. #2 TobiasJ, 29.11.2016
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Hi,

    eine Mühle die beides gut kann für 80EUR gibt es nicht.

    Herdkännchen sollte mit z.b. der Porlex gut machbar sein. French Press liegt in einem komplett anderen Bereich, sehr grobes Mahlgut und dazu noch möglichst gleichmäßig. Geht nicht beides, vorallem nicht für den Preis.

    Bevor jetzt hier wieder das geschreih losgeht, ja, du kannst auch mit der Porlex für French Press mahlen, ja es wird (frische gute Bohnen vorausgesetzt) besser schmecken als vieles anderes. Aber du fährst halt Porsche der nur einen Zylinder nutzt.
    Warum French Press so nicht funktionieren kann, findest du in diversen Beiträgen.

    Schau dir mal die Aeropress an, vielleicht wäre das eine alternative.

    gruß
     
    Kantenhocker gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    3.393
    Aus meiner Sicht hat der Tobias da leider recht......
     
  4. #4 amnesia23, 29.11.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Ihr meint eine Aeropress, statt einer French-Press, oder? Ich schätze, dies wird durch andere Filter den Mahlgrad des Espressos mit der French Press Methode verbinden, richtig?
    Was wäre die Alternative in Sachen Mühle? Wie viel mehr müsste ich für eine Mühle ausgeben, die beide Mahlgrade gut hinbekommt. Gibt es da soetwas wie einen Preis-Leistungs-Sieger?
    Möchte in naher, oder ferner Zukunft auch auf eine Gaggia Classic Coffee aufrüsten. Aber die French Press Methode als Coffee-to-go nicht missen.
     
  5. #5 quick-lu, 29.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Wenn du alles haben willst, ich würde dir die Comandante C40 empfehlen, ist gerastert und mit zählen der Clicks kannst du die verschiedenen Mahlgrade recht einfach wieder finden.
    Ansonsten Feldgrind, made by knock, ist günstiger aber schwerer zu bekommen und kommt aus England.

    Wenn du mehr investierst bekommst du nicht nur besseres Mahlgut, auch das mahlen sollte angenehmer werden, leichter und schneller als die billigen Mühlen.
     
  6. #6 Aeropress, 29.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Commandante mk3 um 200 EUR, der Preis realtiviert sich auch sehr schnell, denn damit schmeckts nicht nur besser , es mahlt sich auch viel leichter und schneller, und das Ding geht auch nicht einfach kaputt (was die billigen allzu gerne tun wenn sie wirklich stark benützt werden :) )
    Aeropress und French Press haben vuieleicht auf den ersten Blick Ähnlickeit, aber das sind schon 2 Paar Schuhe die einzige Gemeinsamkeit ist, daß das Mahlgut vollständig und über die ganze Zeit Wassermkontakt hat. Schmecken tuts recht unterschiedlich (für mich Aeropress meistens klar im Vorteil auch/ und weil sie weniger sensibel aufs Mahlgut reagiert. Man KANN natürlich auch mit ner Aeropress quasi ne French Press simulieren, grob mahlen und lang ziehen lassen, dann hat man aber auch die Vorteile aufgegeben falls man keine optimale Filtermühle hat. ;)
     
  7. #7 amnesia23, 29.11.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    "für mich Aeropress meistens klar im Vorteil auch/ und weil sie weniger sensibel aufs Mahlgut reagiert"
    Weil der andere Filter auch feinere Siebungen verzeiht, richtig?

    Zählt die Porlex zu den billig verarbeiteten? Wäre auch eine Kombination mit einer Porlex und einer Mühle, mit Fokus auf French Press für ungefähr denselben Preis, nicht auch denkbar, oder sind die Dinge, und damit bin ich wieder bei der Frage davor, soviel schlechter verarbeitet(Porlex und vergleichbar)?
     
  8. #8 Aeropress, 29.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein weil der Kaffee hier im Normalfall nur eine Minute braucht. Das Problem von ungleichmäßigem Mahlgut vor allem hohem fines Anteil der Billigmühlen ist nicht der Feinstaub später in der Tasse, der ist eher ein optisches Problem Das Problem liegt darin daß dieser Feinstaub der bei einfachen Mühlen recht massiv vorhanden ist, sich viel schneller erschöpft beim ziehen fachlich ausgedrückt überexrahiert und den Kaffee dadurch bitterer macht.

    Und je mehr Zeit der Kaffee braucht etwa 4-5 Minuten bei French Press desto stärker macht sich dieses Problem negativ bemerkbar. Ein Problem im Sinne von Qualitätsminderung ist es immer auch bei der Aeropress, nur da auf Grund der kurzen Ziehzeit in geringerem Ausmaß. Dazu kommt dann noch, daß diese Billigmühlen meist besser mahlen wenn man feiner mahlt, und für Aeropress darf man eben auch (viel) feiner mahlen als bei French Press. Die Aeropress mildert also die Unzulänglichkeiten solcher Mühlen in doppelter Weise etwas ab. Profitieren von einer besseren tut sie aber auch. ;)
     
    DaBougi und omega3 gefällt das.
  9. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Ich hatte mal eine Porlex, und die war für eine Moka durchaus gut geeignet. Bei gröberen Mahlungen zeigten sich die Schwächen, da zu viele Fines - d. h., der Kaffee schmeckt nicht. Ich habe mir teilweise mit Siebungen ausgeholfen, aber das kann es ja schließlich nicht sein. Ich fürchte, wenn du nur ein Gerät willst, wirst du preislich nicht hinkommen.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    3.393
    Da dein Budget begrenzt ist evtl. dies als Lösung: für die Mokkakanne die Porlex mit frischen Bohnen vom Röster um die Ecke... Und der hat auch bestimmt in kleinen Einheiten frische Böhnchen für die FP ( z.B. 125 Gramm) die er die dann auch mahlt und fachgerecht verpackt.
     
  11. #11 BrikkaFreund, 29.11.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    923
    Ich habe bis vor kurzem eine Solis Scala (Preis < 100€ vor zwei Jahren) für die Brikka und die FP verwendet. Für beide Methoden kam mit unterschiedlichen Mahlgrade etwas Trinkbares heraus. Habe inzwischen für die FP auf die C40 Mk3 umgestellt und das Ergebnis ist deutlich besser, zumindest habe ich deutlich weniger Schlamm in der Tasse.

    Fazit: Solis geht für Moka und FP, C40 deutlich weniger Fines für FP.
     
  12. #12 amnesia23, 29.11.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Welches Solis Scala Modell kannst du empfehlen? (166 nehme ich an)
    Hat noch jmd anderes Erfahrungen mit dieser Mühle?

    Fazit also: Wer gute, grobe Mahlergenisse für die FP will, muss in die Tasche greifen. Für die Brikka, oder eine Espressomaschine, reicht der feinen Anforderungen wegen die Porlex.
     
  13. #13 BrikkaFreund, 29.11.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    923
    Ich habe die 166, ja. Die Solis Scala geht ohne Umbau jedenfalls nicht für Espresso, falls Dein Wunsch nach einem Siebträger noch existent ist.

    Zur Porlex kann ich leider nichts sagen.
     
  14. #14 amnesia23, 29.11.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Sag bloß, diese Siebträger brauchen auch ne andere Mahlung als Mokka Kännchen und die French Press. Dachte zumindest da wären scheinbare Espresso-Kanne und Espressomaschine eins (abgesehen von dem Druck-Unterschied eben). Also ist die Commandante die einzige, die ihr auf lange Sicht für alle drei Formen des Espresso/Mokka kochens empfehlen würdet?
     
  15. #15 Aeropress, 29.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gibt noch ein paar andere Handmühlen die dazu taugen, alle etwa selbe Preisklasse, wenn Schwerpunkt bei French press liegt würde ich die aber leicht bevorzugen, Schwerpunkt Espresso eher Feldgrind oder diese neue Kinu M47. Zumindest könnte man mit denen alles unter einen Hut bringen was mit typischen elektrischen Mühlen eher schwierig ist (rein vom praktischen auch wenn sie alle Mahlgrade beherrschen würden)
     
  16. #16 BrikkaFreund, 29.11.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    923
    Ja, das ist (leider) so.

    @quick-lu hatte die Feldgrind noch genannt. Erfahrung damit habe ich aber auch keine. Es gibt hier einen Vergleichsthread zwischen Feldgrind und Comandante. Der sollte Dir weiterhelfen.
     
  17. #17 amnesia23, 29.11.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Weder die Kimu M47, noch die Feldgrind fand ich über google-shopping. Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber und überlege wie viel Geld mit der Spaß wert ist, falls euch noch was einfällt, schreibt!
    Danke schonmal.
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    3.393
    moin moin....ich werfe noch mal die Lido2 in den Ring....FP, Filter und Mokka sind "sehr gut"...Espresso geht auch....:D
    gebraucht liegen die um die 150 Euronen
     
  19. #19 TobiasJ, 30.11.2016
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Bevor wir hier jetzt von Mühle zu Mühle springen und das Aufgabengebiet immer weiter spreaden (also neben FP auch noch Espresso fein).
    Welche Bohnen willst du benutzen? Hast du einen Dealer deines Vertrauens "um die Ecke" ?
     
  20. #20 AllesBohne, 30.11.2016
    AllesBohne

    AllesBohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Vermutlich bist Du schon auf Alternativen gestoßen, aber ich will Dir meine Erfahrung mit der Porlex nicht vorenthalten ;):
    Ich habe mir eine Porlex für den Urlaub gekauft. Damit ich mir auch unterwegs mit einem Herdkännchen oder auch in der Frenchpress einen netten Kaffeeschluck bereiten kann. Für mich ist sie im Urlaub und für eine Person ok. Im Urlaub habe ich schließlich Zeit. Aber ganz ehrlich: Jeden Morgen hätte ich keine Lust soviel zu kurbeln. Für eine Tasse brauche ich ca. 1,5 bis 2 Min. dann summt der Arm aber auch schon...
    Viel Erfolg bei der Suche nach "Deiner" Mühle.
     
Thema:

Mühle für Espressokocher und French Press gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühle für Espressokocher und French Press gesucht - Ähnliche Themen

  1. Günstige Mühle - für Espressokocher und Handfilter

    Günstige Mühle - für Espressokocher und Handfilter: Hallo ich hab folgendes Problem: Meine Mama hat mich, als großen Kaffee Fan, gefragt was für eine Mühle sie kaufen soll. Sie will damit...
  2. Welche Mühle für Bialetti Herd-Espressokocher?

    Welche Mühle für Bialetti Herd-Espressokocher?: Liebe Profis, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet, obwohl ich keine "richtige" Espressomaschine habe :-) Ich nutze...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...