Mühle für Filter und Espresso (Single Dosing)

Diskutiere Mühle für Filter und Espresso (Single Dosing) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nachdem ich jetzt schon viel recherchiert habe habe hier mal meine Frage und Ausgangslage. Da mein Espressokonsum sehr gesungen...

  1. #1 Wolle55, 24.03.2018
    Wolle55

    Wolle55 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich jetzt schon viel recherchiert habe habe hier mal meine Frage und Ausgangslage.

    Da mein Espressokonsum sehr gesungen ist seitdem ich mich mit Filtermethoden beschäftige, möchte ich mich von meine ME80 trennen, da sie mir bei sporadischer Nutzung zu viel Totraum hat.

    Um recht flexibel zwischen Espresso und Filter (inkl. Chemex) wechseln zu können würde ich gerne auf single dosing setzen.

    Es muss nicht elektrisch sein und sollte 500 Euro nicht überschreiten.
    Elektrisch bleibt da wohl nur die Sette 270 über oder? Wenn ich das richtig gesehen habe kommen jetzt ja gerade die v2 Versionen auf den Markt. Meint ihr, dass diese dann zuverlässiger wird? Wie sieht es mit den gröberen Chemex Mahlgraden aus? Ist ja wohl eher eine Espressomühle.

    Handmühlen-mäßig bin ich bisher auf die C40, M47 und OE Lido gestossen.
    Wobei ich bei der C40 mir nicht sicher bin wie gut sie für Espresso ist und bei den anderen das Gegenteil, also die Filtereignung.

    Danke für eure Einschätzung!

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
    Nils9231 gefällt das.
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe mir für genau deinen Anwendungsfall die Feldgrind geholt. Die ist super für beides, Filter und als totraumfreie Espresso(zweit)mühle.
     
  3. #3 Aeropress, 24.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hol dir die Commandante.
     
  4. #4 chortya, 24.03.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Schau dir Mahlkönig Vario Home an wenn es eine elektrische sein soll oder Comandante C40.
    C40 ist bestens für Espresso und Filter geeignet. Das Kurbeln für Filter (hellere Röstungen und grössere Kaffeemengen) wird aber auf Dauer anstrengend. Die ist auch für extrem feine Vermahlung für Mokka/Cezve auch geeignet.
    Bei 500 Euro wären sogar beide drin und das wäre eine ideale Kombi.

    Gesendet von meinem Pixel C mit Tapatalk
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Das schreit nach Comandante C40NB
     
  6. #6 Wolle55, 24.03.2018
    Wolle55

    Wolle55 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Stimmt, ob Nitro Blade oder Iron Heart wäre natürlich sonst auch noch relevant.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  7. #7 Wolle55, 24.03.2018
    Wolle55

    Wolle55 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Begründungen wären natürlich auch super [emoji3]

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  8. #8 Wrestler, 24.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich hab drei Handmühlen (siehe Signatur).

    Ich persönlich finde die C40 mk3 Nitro Blade für brühen super.
    Für Espresso geht sie auch.

    Die Feld2 hab ich ebenfalls, funktioniert ebenfalls, von der haptik evtl nicht unbedingt so schön, mir zu dünn und neigt zum Umfallen.

    Die kinu m47 wäre für reine Espresso Nutzung mein Favorit.
    Mir gefällt die Schnelligkeit und das perfekte Mahlgut.

    Fazit:
    Bei viel brühen, ist die C40 meine Empfehlung.
    Du kannst einfach verstellen, Bohnen Behälter ist Apotheker Standard Gefäß, kann man auch nachkaufen.
    Darin Bohnen einfrieren und du hast immer frischen Kaffee.
    Bestes Preis Leistungs Verhältnis. Viele Farb Varianten möglich.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Die findest Du in dem umfangreichen Comandante Thread Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?. Die C40 Nitroblade gilt als der Spezialist für Brühkaffee, für Espresso als gelegentliche Sekundärnutzung ist sie auch ok. Wäre Espresso die Primäranforderung, würde ich die Kinu bevorzugen, nachdem sie jetzt hoffentlich die Magnetprobleme am Mahlgutbehälter behoben zu haben scheinen.
     
  10. #10 Wolle55, 24.03.2018
    Wolle55

    Wolle55 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Hat denn noch jemand aktuelle Erfahrungen und Meinungen zur Sette 270 ohne W?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Die findest Du z.B. hier: Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W
    oder hier: Frage zur Baratza Sette 270 und Single-Dosing

    Bedenke aber, dass die ein Espressomahlwerk hat, Du hattest nach Brühkaffee Schwerpunkt gefragt. Für die Sette 30 gibt es BG Mahlwerk zum Nachrüsten, möglicherweise passt das auch in die 270, die sollen vom Mahlwerk gleich sein.
     
  12. #12 Wolle55, 24.03.2018
    Wolle55

    Wolle55 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Danke für deine Hinweise. Hatte ich auch schon das Meiste gelesen. Gerade da die Sette 270 ja wohl eher für Espresso gemacht ist würde ich auch gerne noch Filter Erfahrungen wissen. Die Mühle wird ja teilweise auch als Allrounder beworben. Daher bin ich da ein wenig verunsichert.

    Evtl. Wird es sonst halt auch eine Lösung mit 2 Handmühlen. Dann habe ich trotzdem mehr Platz in der Küche als jetzt.
     
  13. #13 Aeropress, 24.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du weißt doch wie dein Espresso bisher schmeckt. Kauf dir einfach ne Commandante das ist außer weit teureren Spezialmühlen das Beste für Filter. Dann nutzt Du sie eben auch für Espresso und wirst ja durch den Vergleich mit dem was Du bisher hattest schnell merken obs überhaupt noch weiterer Handlungsbedarf besteht.
     
    Neil.Pryde und Wolle55 gefällt das.
  14. #14 Wolle55, 24.03.2018
    Wolle55

    Wolle55 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Das klingt auf jeden Fall nach einem sinnvollen Ansatz.
     
  15. #15 jonassaidghafur, 25.03.2018
    jonassaidghafur

    jonassaidghafur Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    40
    Ich besitze selber eine 270, welche ich für Espresso verwende und kann nur davon abraten sich die Mühle für Brühkaffee zu kaufen. Die Qualität des Mahlguts im Espressobereich ist top aber alles darüber ist die 300€ definitiv nicht wert. Das nachrüstbare BG Mahlwerk soll auch nicht das gelbe vom Ei sein und ist dann wieder nicht geeignet für Espresso. Wenn beides gehen soll kann ich auch nur zu einer Handmühle raten.
     
  16. #16 Takeacupofcoffeee, 25.03.2018
    Takeacupofcoffeee

    Takeacupofcoffeee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Aber da käme doch evtl. die Baratza Sette 30 in Frage ....die Hersteller erklären Sie als Mühle für Espresso, als auch für Filterkaffee. Ich bin auch an dieser Mühle interessiert und habe mich erkundigt . Zusätzlich gibt es da noch das BG Mahlwerk ( 26€ ) womit man gröbere Mahlergebnisse erzielt ... ( Videos ( englisch) auf YouTube . ..
     
  17. #17 Takeacupofcoffeee, 25.03.2018
    Takeacupofcoffeee

    Takeacupofcoffeee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Wer sagt denn das das BG Mahlwerk nicht " das gelbe vom Ei " ist ? Mich interessiert das echt , denn wirkliche Erfahrungsberichte habe ich noch nirgends finden können....( noch ist ja nichts zu spät , da Mühle noch !!! nicht gekauft
     
  18. #18 Aeropress, 25.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann mußt Du besser suchen, der Thread zur Mühle ist auch nicht allzu schwer zu finden. :)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Schön und gut, mal angenommen, das BG Mahlwerk taugt: Dann hat man immer noch entweder das eine oder das andere drin. Wird halt schwierig bis unmöglich, wenn man eine Mühle sucht, die sowohl für (dunklen) Esprssso als auch für Brühkaffee gleichermassen taugt. Ich habe die eierlegende WoMiSau noch nicht gefunden und habe daher zwei Mühlen im täglichen Gebrauch...
     
    osugi gefällt das.
  20. #20 Takeacupofcoffeee, 25.03.2018
    Takeacupofcoffeee

    Takeacupofcoffeee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Den Thread zur Mühle habe ich mir ausreichend durchgelesen!!! Ich spreche hier aber von der BARATZA SETTE 30 !!! Und über diese Mühle gibt es wirklich nur ganz wenig zu finden! Falls ich doch irgendwelche Aussagekräftige Quellen übersehen habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
     
Thema:

Mühle für Filter und Espresso (Single Dosing)

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filter und Espresso (Single Dosing) - Ähnliche Themen

  1. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  2. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  3. Mühle für Filter

    Mühle für Filter: Liebes Kaffee-Netz, ich weiß die wahrscheinlich tausendste Mühlenberatung. Ich entschuldige mich schonmal im Voraus;) Ausgangssituation ist,...
  4. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  5. Mühle für Filterkaffee

    Mühle für Filterkaffee: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Kaffemühle für Filterkaffee anschaffen. Ich habe einen Wasserkocher und einen Porzellanfilter. Könnt...