Mühle für Filter und Espresso

Diskutiere Mühle für Filter und Espresso im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo :), Ich habe in den letzten Monaten immer mehr Intresse an Kaffee gefunden und mich entschlossen nach und nach in ein Heimsetup zu...

  1. Kjell

    Kjell Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :),

    Ich habe in den letzten Monaten immer mehr Intresse an Kaffee gefunden und mich entschlossen nach und nach in ein Heimsetup zu investieren.
    Dabei habe ich an eine "Eureka Manuale" und eine "Gaggia Classic" gedacht.
    Das Ding ist nur, dass selbst diese Einsteigermodelle schon recht viel kosten :(.
    Daher ist mein Gedanke dass ich erst eine Mühle hole und nen paar Monate später die Gaggia.
    Es wäre dann nur sehr Praktisch wenn ich schoneinmal etwas mit der Mühle anfangen könnte -> am besten Filterkaffe .... Dafür müsste ich nur wissen ,ob Espressomühlen auch grob genug für Filterkaffee werden können (besonders Eureka Manuale) aber ich bin auch offen für andere Mühlen mit ähnlichem Preis !!

    Also kann ich mit Espressomühlen Filterkaffee machen ??
     
  2. #2 Gerwolf, 08.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nur bedingt, zumindest wenn es um klassischen dunklen Espresso geht.
    Brauchbarer Kompromiss: Handmühle Comandante
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Können schon.
    Aber fraglich, ob es schmeckt. (Ich mache mit meiner Bentwood V63 sowohl Filter, als auch Espresso ;))

    Würde mir für den Zubreitungsgrad, der hauptsächlich getrunken wir, etwas elektrisches hinstellen, für die weniger getrunkene Variante eine Handmühle.
     
    Natalie gefällt das.
  5. Kjell

    Kjell Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also eine Handmühle wäre für mich leider keine Option...
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Schade, das wäre mMn die beste Variante.

    Solltest du jetzt NUR Filter etc und dann NUR Espresso trinken, könntest du evtl in die Eureka zwischenzeitlich die neuen 50mm Filtro Pro Scheiben der Mignon Chrono & Filtro einbauen. Die sind erst seit ein paar Monaten auf dem Markt, sollten 1:1 reinpassen. Aktuell kann ich die neuen noch nicht finden, nur die alten, bei denen überall ausverkauft steht. Musst du evtl direkt mal einen Händler anschreiben, ob sie die Ersatzscheiben schon führen. Wenn du dann die Gaggia kaufst, einfach wieder die Espressoscheiben rein bauen.

    Preis würde ich ähnlich der anderen 50mm Scheiben erwarten, ~ 30€.

    EUREKA - Neue FILTRO PRO Mahlscheiben (50 mm)
     
    Kjell gefällt das.
  7. Kjell

    Kjell Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Also ich hatte halt wirklich nur vor 1-3 Monate auf Filterkaffe umzusteigen .... Zuhause hab ich noch ne 50euro Rommelsbach mühle ... die scheint mir aber ein richtiger Schrotthaufen zu sein.. das Mahlgut wird nicht einmal fein genug für meine Mokka Kanne .... Außerdem mahlt sie total unreglmäßig (am Rand hab ich Kaffestaub und der Rest ist sehr Grob) Kann man die vielleicht irgendwie verbessern, sodass sie guten filterkaffee mahlen kann? Dann wäre das evtl. ne gute Übergangslösung............
     
  8. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Wenn das die EKM 200 ist, dann kannst du den Kaffeestaub(Fines) einfach weghauen und mit dem groben Mahlgut ganz anständigen Frenchpress-Kaffee machen.

    Meiner Meinung nach, kannst du mit dem Mahlgut der Eureka schon bessere Ergebnisse erzielen. Selbst für Filter. Du wirst am Ende definitiv besseren Kaffee trinken als mit Vorgemahlenem.
    Das Problem bei Filterkaffee mit einer Espressomühle ist nicht, dass sie nicht grob genug wird, sondern dass sie Fines produziert, die du in einem Filterkaffee nicht haben willst. Oder zumindest so wenig wie möglich davon.

    Ich denke du wirst, wenn du nicht gerade einen geschulten Gaumen für Kaffeeverkostung hast, damit ganz gut 1-3 Monate überleben können.
    Da willst du sicherlich noch hin, aber da du noch Anfänger bist, geht das. Richtig gut mahlen für die jeweiligen Zubereiungsmethoden machen eben nur spezialisierte Mühlen und das schmeckt man auch. Aber da bist du noch nicht. Zumindest vermute ich das, wenn dich erst seit ein paar Monaten damit beschäftigst.

    LG
     
  9. #9 Wrestler, 08.11.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Mühle für Filter und Espresso

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filter und Espresso - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  2. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  3. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  4. Mühle für Filter

    Mühle für Filter: Liebes Kaffee-Netz, ich weiß die wahrscheinlich tausendste Mühlenberatung. Ich entschuldige mich schonmal im Voraus;) Ausgangssituation ist,...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...