Mühle für Filterkaffe

Diskutiere Mühle für Filterkaffe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe bereits eine Graef Cm800 Mühle für meine Rancilio Espressomaschine. Die nutze ich zur Zeit auch für den Filterkaffee am Morgen. Da das...

  1. #1 nickname, 18.07.2022
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe bereits eine Graef Cm800 Mühle für meine Rancilio Espressomaschine. Die nutze ich zur Zeit auch für den Filterkaffee am Morgen. Da das Verstellen des Mahlgrades etwas nervt (und auch immer etwas zu feines/grobes Mahlgut der letzten Einstellung mitkommt) möchte ich mir eine eigene Mühle für Filter kaufen.
    Bin ich da mit einer zweiten Cm800 gut beraten? Oder würdet ihr was anderes nehmen? Preislich sollte es wie die Graef im Bereich bis €150 liegen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Nein, mit der bist Du nicht gut beraten, eine Espressomühle erzeugt zu viele Fines für Brühkaffee.
    Eine sehr günstige Alternative wäre die Tchibo Mühle unter 100€.

    Da die Graef auch für Espresso nicht wirklich gut ist, könntest Du überlegen, sie zu verkaufen und Dir eine Handmühle für beides zu kaufen, falls das eine Option für dich ist. Die Umstellung des Mahlgrad und Bohnenwechsel ist dort einfach. Der Klassiker für die Kombinutzung ist die leider nicht ganz billige Comandante. Billiger wird es mit einer Variante aus Fernost, deren Namen ich vergessen habe. Den wird aber bestimmt noch jemand nachreichen.
     
    Oldenborough, shadACII und Eric00 gefällt das.
  3. #3 nickname, 18.07.2022
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Danke, von Tschibo finde ich zwei elektrische - eine um 80 euro mit Display und Waage etc. und eine "einfache" um € 50. Sind beide okay?
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Beide haben das gleiche Mahlwerk und Motor. Für 30€ Aufpreis kriegst du andere (für mich deutlich hübschere) Optik, integrierte Waage, Display und größeren Bohnenbehälter & Auffangbehälter. Musst du wissen, ob dir diese Quality of Life - Dinge wichtig sind. Vom Ergebnis sind in diesem Preisbereich beide empfehlenswert und identisch.
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Ja.
    Das sind die gleichen Mühlen. Nur eben einmal mit und einmal ohne Waage (die im übrigen sehr gut funktioniert).
     
    Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 nickname, 18.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Danke, hab die kleine genommen. Braucht weniger Platz :)
    Wo genau liegt nun eigentlich der Unterschied zu meiner CM800? Das Mahlwerk der CM800 sieht ziemlich ähnlich aus und lässt sich von sehr fein bis sehr grob verstellen. Liefert die Tschibo bei einer Mahlgröße für Filterkaffe bessere Ergebnisse weil sie weniger zu feines/grobes Material ausspuckt?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    s.o.:
    „Ziemlich ähnlich“ auf einem Bild lässt keine Beurteilung des Schliff zu, der die Mahlgutstruktur wesentlich beeinflusst.
     
    shadACII und Lancer gefällt das.
  8. #8 shadACII, 18.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    4.698
    Die Mahlwerke sehen sich in der Tat sehr ähnlich. Wäre interessant auszuprobieren ob der Kaffee auch ähnlich schmeckt. Für 100€ wird Graef sich da auch nur am Großmarkt bedienen und keine Eigenentwicklung haben.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass dort das gleiche Mahlwerk verbaut wird und der Zusatz "Espressomühle" von der feineren Rasterung der Graef kommt.
     
  9. #9 Misanhtrop, 23.07.2022
    Misanhtrop

    Misanhtrop Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Hallo allerseits,

    ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung zwischen zwei Mühlen helfen könntet:
    1. Nuova Simonelli Grinta
    2. Baratza Virtuoso +

    Ich benötige diese nur für meinen alltäglichen Filterkaffee am Morgen.

    Falls ihr noch andere Mühlen empfehlt könnt, sollten sich diese um 250€ bewegen.

    Danke für eure Hilfe,
    viele Grüße,
    M.
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie kommst du auf die Vorauswahl? Die Grinta zb war doch meines Wissens nach ne 50mm Espressomühle mit nem ordentlichen Haufen Fines, die vor 15 Jahren für Espresso beliebt war. Oder täusche ich mich da? Das schreit für mich jetzt nicht nach gutem Filterkaffee.

    Heißt von den beiden würde ich die Baratza nehmen, jedoch gibt es auch da bessere Alternativen.

    Würdest du auch mit einer Handmühle klar kommen? Eine Comandante C40 bekommst du für ca 250€, die ist mittlerweile so das Referenzmodell was Filterkaffee für vernünftigen Preis angeht. Das Ergebnis ist hier wirklich Klasse.

    Alternativ, wenn es elektrisch sein soll, würde ich noch 25€ drauf legen und eine Fellow Ode kaufen, die ist gerade bei Aromatico im Angebot. Liefert dir in der Standardkonfiguration schon einen sehr guten Filter. Zusätzlich hast du jedoch ein enormes Aufrüstpotential, da in die Mühle SSP Scheiben passen. Solltest du später gerne ein Upgrade haben wollen, kannst du somit deine Mühle wirklich in den High End Bereich befördern, was Mahlgutqualität angeht. Alleine diese Aufrüstmöglichkeit wären mir die 25€ mehr als nur wert. Zudem hast du weniger Totraum, die Ode ist auf Single Dosing ausgelegt. In deinen beiden bleibt immer noch etwas alter Kaffee zurück.
    Ode Brew Grinder Kaffeemühle schwarz
     
    FRAC42, cbr-ps, Misanhtrop und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 shadACII, 23.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    4.698
    Comandante C40, Fellow Ode fallen mir spontan ein.
    Edit: Zu spät, war wohl nicht der einzige.
     
    FRAC42 und Misanhtrop gefällt das.
  12. #12 Roadrunner, 23.07.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Bei einer Handmühle geht auch die 1zpresso JX, die habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren völlig problemlos im täglichen Einsatz.
    Wenn es eine günstige elektrische sein darf: ich habe noch die Tschibo-Mühle ohne Waage hier rumstehen, knapp 1/2 Jahr alt, nur 2-3x benutzt, mit Kassenzettel (wegen Garantie).
     
    lomolta und Misanhtrop gefällt das.
  13. #13 Misanhtrop, 23.07.2022
    Misanhtrop

    Misanhtrop Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    @Eric00 @shadACII @Roadrunner

    Ich danke euch vielmals für die Ausführung und das "neue Pferd", welches im Rennen ist.
    Es soll schon eine elektrische sein.

    Ich habe mir die Fellow Ode angeschaut, und finde die recht chic.
    Sie hat leider kein Timer, womit ich die ideale Menge Kaffee mahlen könnte.
    Aber ein großes Plus wäre weniger Totraum, weniger vom gemahlenen Rest und natürlich die Upgrade-Möglichkeit.

    Falls niemanden eine Alternative einfällt, werde ich wohl zu dieser greifen.
    Danke nochmals!
     
  14. #14 shadACII, 23.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    4.698
    Das ist ne Single Dosing Mühle. Also Bohnen vorher abwiegen und komplett durchmahlen. Ist dementsprechend sehr konstant was die Menge betrifft und braucht keinen Timer.
     
    Misanhtrop gefällt das.
  15. #15 Misanhtrop, 24.07.2022
    Misanhtrop

    Misanhtrop Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Danke nochmals allen für die Tipps!
    Ich habe mir zusätzlich noch ein paar YouTube-Tests angeschaut, die meine Kaufentscheidung nur bestätigten:
    Es ist die Fellow Ode geworden.

    Danke nochmals, viele Grüße.
     
    FRAC42, Oldenborough, Joooo und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Mühle für Filterkaffe

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filterkaffe - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  2. Mühle für Filterkaffee

    Mühle für Filterkaffee: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Kaffemühle für Filterkaffee anschaffen. Ich habe einen Wasserkocher und einen Porzellanfilter. Könnt...
  3. Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

    Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht: Hallo Ich möchte meine Mühlen upgraden, und am liebsten eine kaufen, die alles kann. Zur Zeit nutze ich eine von Bodum für Filterkaffee und eine...
  4. Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle

    Mühle für Filterkaffee - Ersatz für die Tchibo-Mühle: Hi zusammen, soweit ein altbekanntes Thema. Ich mache eigentlich nur Filterkaffee, Espresso sehe ich bis auf weiteres nicht. Ich habe eine...
  5. Handmühle für helle Filterkaffee

    Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...