Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800

Diskutiere Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen! ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle für mich alleine Zuhause. Ich trinke in der Regel 2-3 Tassen Kaffee, diese...

  1. larsLT

    larsLT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Zusammen!

    ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle für mich alleine Zuhause.
    Ich trinke in der Regel 2-3 Tassen Kaffee, diese habe ich bislang in der einfachen Kaffeemaschine gekocht, aber bin jetzt sehr glücklich mit einem Handfilter (cafec flower)

    Aktuell habe ich eine Graef CM 800 von meinen Eltern übernommen, diese war denen zu laut.
    Jetzt mit der Zeit und in Zeiten des Homeoffices nervt die Lautstärke mich auch ungemein.

    Gefühlt ist es morgens, wie als wenn man den Bohrhammer der Nachbarn hört ...

    Ich finde es schwierig vergleichbare Lautstärke Werte zu finden, glaube aber Handmühlen während hier die leiseste Alternative. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich auch auf Dauer Bock habe immer mit der Hand zu mühlen. Eine Commandante ist daher auch kein günstiger Einstieg (vielleicht doch durch den guten Wiederverkaufspreis)

    Ich würde so ca. 300€ in die Hand nehmen wollen.

    Bisher habe ich mir angesehen:
    Fellow Ode V 1.1 - nichts schlechtes gehört, außer ein oft auftretendes Netzteilfiepen (?) hier könnte eventuell das Scheibenmahlwerk geschmacklich eine Veränderung zum konischen Mahlwerk der jetzigen Graef sein. Oder? :D

    Commandante C40 (Mk3 oder Mk4 beides eher schwer zu bekommen und ähnlich teuer wie die Fellow Ode)
    Option-O Lagom Mini eventuell noch, hier gibts anscheinend eher wenig Erfahrungswerte

    Außerdem bin ich auf die Eureka Mignon Filtro und Brew Pro gestoßen. Die Brew Pro wäre eigentlich out of Limit aber soll ebenfalls sehr leise mahlen und sieht schön aus.

    Über zusätzliche Empfehlungen und Tipps würde ich mich freuen.
     
  2. #2 quick-lu, 15.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Nimm die Fellow. Wenn die Comandante nicht überzeugt. Bei Supremo (und ein paar anderen shops) ist sie übrigens noch lieferbar
     
    clickclack, Eric00 und larsLT gefällt das.
  3. #3 randomo, 15.01.2022
    randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    Wilfa Uniform wäre preislich noch in ähnlicher Liga wie die Fellow Ode. Von der Performance sollen sie sich wohl auch recht ähnlich sein. Habe aber weder die eine noch die andere besessen. Von der Lagom Mini wird es wohl langsam mehr und mehr Erfahrungsberichte geben.
     
    larsLT gefällt das.
  4. larsLT

    larsLT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    danke für den Tipp schaue ich mir mal genauer an :)
     
  5. Prings

    Prings Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    die Wilfa Uniform kann ich empfehlen. Bis letztes Jahr habe ich noch eine Rommelsbacher Mühle genutzt und mir aus Experimentierfreude eine Comandante C40 zugelegt. Schon bald habe ich nur noch die Comandante verwendet, die ist einfach überlegen. Aufgrund von Problemen mit meinem Handgelenk, konnte ich nicht mehr so gut von Hand mahlen und habe nach einer elektrischen Alternative gesucht. Es wurde die Wilfa Uniform in Silber. Das Teil funktioniert echt super. Meine Frau und ich nutzen sie jeden Tag mit unterschiedlichen Mahlgraden für unterschiedliche Kaffeesorten und Methoden:
    - Langgezogener aus dem Siebträger
    - Aeropress
    - Filterkaffee
    - French press
    Sie erfüllt alle meine Anforderungen an Bequemlichkeit, Wiederholbarkeit und Mahlgut. Zudem ist sie recht leise, da sie langsam mahlt.

    Einen direkten Vergleich Comandante C40 zu Wilfa Uniform habe ich zwar nicht experimentell durchgeführt, aber mir schmeckt der gleiche Kaffee aus beiden Mühlen gleichgut.

    Also: Daumen hoch für die Wilfa Uniform.

    Gruß
    Philip
     
    joost und larsLT gefällt das.
  6. Prings

    Prings Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe noch einen Tipp bezüglich Handmühle:
    Für die Reise mit der Aeropress habe ich noch die Timemore Slim plus in Verwendung. Auch für Filterkaffee habe ich damit ähnliche Ergebnisse erzielt wie mit der Comandante C40. Die Timemore Mühle mahlt schneller, aber man benötigt etwas mehr Kraft. Dafür kostet sie weniger als halb so viel wie die Comandante, ist aber auch von der Haptik weniger hochwertig.
     
  7. larsLT

    larsLT Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    Ich hab heute ein gutes Angebot für eine comandante c40 wahrnehmen können. bin absolut überzeugt :)
     
    Eric00, Chiliöl und randomo gefällt das.
Thema:

Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle update 20€: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...
  4. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  5. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...